• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Effe´s Technic Ecke

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Ich hab die Federn der Vorlaufachse halbiert.
Die waren so hart, dass ich mit gelben nicht dagegen ankam.
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Der ist wirklich richtig geil geworden :inlove::inlove::inlove:
Gespannt bin ich aufjedenfall auf den Vergleich PF vs. C+ und ich hoffe auf ne Anleitung
 

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
Absolute spitzen Arbeit, vorallem in dieser kurzen Zeit.

kann man den c+ hub jetzt mit der neuen Version der app auch „programmieren“ bzw mit welcher plattform fährst du den scania mal?

ich sebler habe keine sbrick. Und wenn das c+ system dann auch langsam interessant wird, brauch ich dann noch sbrick?!?
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Absolute spitzen Arbeit, vorallem in dieser kurzen Zeit.

kann man den c+ hub jetzt mit der neuen Version der app auch „programmieren“ bzw mit welcher plattform fährst du den scania mal?

ich sebler habe keine sbrick. Und wenn das c+ system dann auch langsam interessant wird, brauch ich dann noch sbrick?!?
Da ich meine Modelle mit controller fahren will benutze ich die Brickcontroller 2 App. Wenn du das C+ benutzt brauchst auch keinen SBrick.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Der ist echt stark. Es ist echt schade, dass man nicht sieht, was da für eine Arbeit und Erfahrung drin steckt.

Nachdem ich gestern im Try and Error Verfahren das Chassis für den FMX gebaut habe, stehe ich jetzt vor dem Designproblem.

Leider macht mir das BLAU Sorgen, das gekappte Dach für den Autotransporter ging ja noch, aber es gibt ja nix in Blau.
Ich kann weder das orginale Mittelhochdach bauen, noch habe ich eine Idee für ein richtiges Hochdach, da mir dauernd Teile fehlen.

Ich denke ja schon über Orange nach, aber dann wären es schon 4 Farben.

So ist jetzt wieder ein Vormittag rum, ohne dass was passiert ist, Wenn also jemand eine Idee hat, gerne her damit...
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
ich sebler habe keine sbrick. Und wenn das c+ system dann auch langsam interessant wird, brauch ich dann noch sbrick?!?
Fallunterscheidung:
  • Modell mit bis zu 4 Funktionen: Bei Modellen mit nur vier Funktionen und nicht speziellen Anforderungen an das Drehmoment im Antrieb sehe ich keinen Grund mehr den Sbrick zu verwenden. Eine Ausnahme ist möglicherweise, wenn man Platzprobleme hat und Sbrick und die kleine Batteriebox und die kürzeren Motoren von PF sich besser verstauen lassen. Oder man mehrere LEDs einbauen will
  • Modelle mit mehr als 4 Funktionen: von vier bis acht und spätesten mit mehr als 8 Funktionen zwing sich der Sbrick wieder auf, ausser das Modell ist gross und es genügen Platz für C+ Hubs gibt
Alles immer unter der Annahme, dass man ein Smartphone und einen Controller besitzt und die BC2 App verwendet. Ohne BC2 App und Controller ist wohl der Sbrick deutlich praktischer
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Wow. Die schauen beide erste Sahne aus:good2:

Wie kommt man an die Anleitung?(rofl)
Erstmal gehst in die Küche, füllst den Wasserkocher auf, schaltest ihn ein und während das Wasser zum kochen kommt hängst nen Teebeutel in eine Tasse. Wenn das wasser kocht füllst die Tasse mit dem Wasser und lässt das ganze etwas ziehen. Dann nimmst den Teebeutel aus der Tasse und geniest während des Wartens auf die Fertigstellung der Anleitung deinen Tee. Wenn die fertig ist wirds wohl wieder auf custombricks zu haben sein.
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Erstmal gehst in die Küche, füllst den Wasserkocher auf, schaltest ihn ein und während das Wasser zum kochen kommt hängst nen Teebeutel in eine Tasse. Wenn das wasser kocht füllst die Tasse mit dem Wasser und lässt das ganze etwas ziehen. Dann nimmst den Teebeutel aus der Tasse und geniest während des Wartens auf die Fertigstellung der Anleitung deinen Tee. Wenn die fertig ist wirds wohl wieder auf custombricks zu haben sein.

Ich trinke nur Kaffee :( ...:cool1:
 

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
Da ich meine Modelle mit controller fahren will benutze ich die Brickcontroller 2 App. Wenn du das C+ benutzt brauchst auch keinen SBrick.

Alles klar. Danke

Fallunterscheidung:
  • Modell mit bis zu 4 Funktionen: Bei Modellen mit nur vier Funktionen und nicht speziellen Anforderungen an das Drehmoment im Antrieb sehe ich keinen Grund mehr den Sbrick zu verwenden. Eine Ausnahme ist möglicherweise, wenn man Platzprobleme hat und Sbrick und die kleine Batteriebox und die kürzeren Motoren von PF sich besser verstauen lassen. Oder man mehrere LEDs einbauen will
  • Modelle mit mehr als 4 Funktionen: von vier bis acht und spätesten mit mehr als 8 Funktionen zwing sich der Sbrick wieder auf, ausser das Modell ist gross und es genügen Platz für C+ Hubs gibt
Alles immer unter der Annahme, dass man ein Smartphone und einen Controller besitzt und die BC2 App verwendet. Ohne BC2 App und Controller ist wohl der Sbrick deutlich praktischer


Danke für die Erklärung. Momentan weis ich noch nicht wie viele Funktionen.... aber 4 sind erstmal auf ersten Blick nicht allzuviel.....
 

Casperloni

Mitglied
Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
87
Sehr geil geworden, in mir hast Du auf jeden Fall einen Käufer für eine Anleitung. Das Design des Fahrerhauses gefällt mir sehr gut.
TOP :good:
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Wieder mal sehr schöne Trucks geworden!!

Immer wieder interessant die Umsetzung zu sehen, besonders die technische Darstellung wie die Funktionen und das Schnittmodell, find ich sehr Lehrreich Herr Ehren Doctor :biggrin:



Alles immer unter der Annahme, dass man ein Smartphone und einen Controller besitzt und die BC2 App verwendet. Ohne BC2 App und Controller ist wohl der Sbrick deutlich praktischer

Es geht auch die Buwizz - App, ControlZ…
und ev. auch weiter. Nur die Sbrick - App geht nicht mit dem C+ :(

Lg. Walter
 
Oben