• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Doppelmayr 3s Seilbahn

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich hab doch gesagt, dass Du das hinbekommst....

Sehr sehr geil Dennis....

Freut mich riesig, dass Deine Bahn nun so läuft.

Danke fürs Teilen.

Gruß René
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Dennis,

ich war beruflich bedingt ein paar Monate out of order...
Meine Herren, was Du da so zusammengezimmert hast ist schon sehr beachtlich!!! Ich hoffe, dass meine Kreativität bald zurückkommt und dann auch noch Zeit vorhanden ist.
Bei Deinen Bildern juckt es mich wieder ziemlich in den Fingern...

Patrick
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.938
Ort
Verl
kleines Update: Ich habe ein bisschen was für die Optik getan und die Farben der Anlage weiter angepasst:

20375095pp.jpg

20375102ea.jpg

20375105zz.jpg

20375097fc.jpg


jetzt sind noch ca. 350 Teile in der falschen Farbe, aber das ändere ich auch noch :rolleyes:
 
E

eliasiten

Guest
neue Garagierungsweiche

Hey Dennis
Mittlerweile bin ich am Bau der Garagierungsweiche ein wenig weitergekommen. Dieses Konzept werde ich dann auch definitiv umsetzen wies ausschaut.
[media]https://www.youtube.com/watch?v=IM9T7FfXC7I&list=UUi_F1a_CCWpRKQF3b7UhBOw[/media]

liebe Grüsse aus der Schweiz

Elias :)
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.938
Ort
Verl
Hi Elias, das funktioniert ja super! Ich finde die Weichenart an sich sehr gut, da so das Abstellgleis parallel zur Anlage verläuft, was Platz spart.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.938
Ort
Verl
Ich habe mich heute kurzentschlossen nochmal mit der Garagierweiche beschäftigt und einen neuen Prototypen gebaut. Er funktioniert soweit sehr gut.

Weiche in Fahrstellung
20476633po.jpg


Weiche in Garagierstellung
20476642nd.jpg


Steuerung über einen kleinen LA und Hebel, so erreiche ich endlich die erforderliche 90°Drehung
20476760qv.jpg


20476780lf.jpg


Und mit Kabine
20476802du.jpg


20476801qm.jpg


Das Ganze ist erstaunlicherweise sehr sabil.

Das größte Problem ist, dass ich die Bergstation um ca. 17 Noppen verlängern muss, um die Weiche einbauen zu können....ich muss mir erstmal überlegen wie und ob ich das mache...
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.938
Ort
Verl
Hallo zusammen,
ich habe die Weiche mitlerweile eingebaut. Vorher habe ich die Station um 12 Noppen verlängert und den Antrieb des Zugseils nach vorne verlegt:

20547494ol.jpg


20547541qo.jpg


20547539dw.jpg



20547528rt.jpg


die Weiche funktioniert gut, nur muss ich ein neues Abstellgleis bauen, da das bisherige leider nicht für die neuen Kabinen geeignet ist, aber das mache ich im neuen Jahr...

sorry für die nicht so gute Quali, ohne Blitz hätte man nur schwarz gesehen...
 
G

Gelöschte Mitglieder 97

Guest
Hut ab, echt ein wahnsinnig tolles Projekt. Alleine die Arbeitsstunden, die du dafür in Planung und Bau investiert hast, Respekt! :thumbup:
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.938
Ort
Verl
Danke!

Zu den Dimensionen....ich will noch nicht zu viel verraten, aber mein Legobudget für 2015 ist bereits verplant, für die Stationsgebäude.

Vorbild der Talstation wird die Talstation (Mittelstation) der Gaislachkoglbahn in Sölden. Der Rohbau ist im LDD bereits fertig, er steht auf 2 48er Platten und hat ca. 2500 Teile. Ein Screenshot lohnt sich nicht da ich das Gebäude im LDD nicht zusammenbauen kann. Hier Bilder vom Vorbild:
gk091010_04.jpg

Gaislachkogl-Mittelstation-2.jpg

letzteres ist eine Animation, ich habe leider kein gutes Bild des fertigen Gebäudes gefunden.

Dies ist das kleinere Projekt, die Bergstation wird im Vergleich dazu riesig - ich hoffe, dass ich mich damit nicht übernommen habe...
Vorbild der Bergstation ist die Bergstation der 3S Bahn Kitzbühel. Die passende Stütze habe ich ja bereits gebaut:

5787930581.jpg

seilbahn-und-mehr-09011100266295.jpg


Das Gebäude sammt Stütze muss aufgrund des Höhenunterschiedes auf einem Hang stehen. Die entgültige Grundplattengröße steht noch nicht fest, sie wird zwischen 9 und 10 48er Platten betragen. Das Gebäude selber hat eine Grundfläche von knapp 7 48er Platten. Der Hang alleine hat ca. 6000 Teile.
Von der Bergstation sind bereits der Hang (muss noch erweitert werden) und der rote "Würfel" samt Glasfassade im LDD entstanden, letzterer hat nochmal ca. 2800 Teile. Ich rechne bei der Bergstation, ohne Stütze und Seilbahntechnik, mit 10-12000 Teilen....

20445713rm.png

Fassade, Partcount: 2800, Grundfläche: 80x ca. 150 Noppen

Dies zum Einblick in die Dimensionen und Planungen für 2015. Bisher steht fest, dass ich die Talstation bauen werde, mit der Teilebeschaffung habe ich schon begonnen. Die Bergstation möchte ich in den nächsten Wochen im LDD fertig bauen. OB ich sie baue weiß ich noch nicht, der Teileaufwand ist einfach enorm, da fehlen mir als Schüler die finanziellen Mittel...
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
80x150 Studs ist wirklich gewaltig! Das passt dann sicher auch alles in etwa zum Maßstab von deinem Pistenbully, oder? Den "Würfel finde ich bis jetzt wirklich klasse!
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.938
Ort
Verl
Die Station wird zwar groß, der Maßstab ist für die Pistenbullys dennoch viel zu klein. Wenn Du dir das vorletzte Bild ansiehst, der Pistenbully auf dem Bild geht im Vergleich zum Gebäude zur bis zur Oberkante der Betonwände unter der Glasfassade. Ich denke dass meine Pistenbullys mehr als halb so hoch sind wie das Gebäude...
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.938
Ort
Verl
Endlich kann garagiert werden!

Hallo zusammen, nach einem langen und holprigen Weg ist die Gondelgarage samt Garagierungsweiche im Groben fertig. Was noch fehlt ist der Umbau auf den vollautomatischen, robotergesteuerten Betrieb (Einbau der entsprechenden Motoren und Sensoren, Programmierung).

Für die Garagierung sind aktuell 3 Motoren verbaut, später kommt noch ein 4. für das Abstellgleis dazu.

20618163fr.jpg


20618159om.jpg


20618161tv.jpg


Ablauf der Garagierung:
20618160ll.jpg


20618157cq.jpg


20618185ig.jpg


20618187ul.jpg



[media]https://www.youtube.com/watch?v=Rsi22ok-E0o&feature=youtu.be[/media]
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Saugeil Dennis. Glückwunsch zu diesem Meilenstein!!!

Sieht sehr sehr gut aus, was Du da zusammengestöpselt hast...

:thumbsup: :thumbsup: 8o :thumbup: :whistling:


:D


Gruß René
 
G

Gelöschte Mitglieder 97

Guest
Das gefällt mir richtig gut, super Umsetzung! Ab und zu etwas holprig, aber das liegt wohl eher am Lego selbst. :thumbup:
 
Oben