• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Doppelmayr 3s Seilbahn

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Zum Thema Kontergewicht bei der Stütze, ich habe mal ganz einfach 1 Cent Stücke mit Lego umbaut bei einem Kran.
Bei der Grundplattform passt da bestimmt einiges rein und das gibt gut Gewicht.

Ok, es ist natürlich nichts für Puristen.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Ja, ich werde die erstmal mit Metall auffüllen. Später sollen die Bergstation und die Stütze auf einer gemeinsamen Grundplatte mit Hang stehen und unterhalb des Seils soll es zwischen beiden eine Verbindung geben, so ist es im Original auch. Das dürfte gut stabilisieren.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Hallo zusammen
Das Gewichtsproblem der Stütze ist vorerst gelöst, ich habe den Berg unter der Stütze mit Metall aufgefüllt, er wiegt jetzt ca. 5,5 Kilo.
Außerdem habe ich die Tragseilführung nochmal neu gebaut, da die vorherige Lösung eine enorme Tragseilspannung vorrausgesetzt hätte, damit die Kabinen ruhig über die Rollen laufen.
Und die Zugseilführung ist auch fertig

19918361xb.jpg


19918362ht.jpg


Außerdem habe ich mit der Stationsstütze der Talstation begonnen. Das Vorbild ist die Einfahrtsstütze der Gaislachkogelbahn Sölden:
%2813%29.JPG


Das ist der erste Prototyp, er ist recht schlicht und einfach und dient dazu die grobe Form zu finden, später wird natürlich noch alles verstärkt, verschönert und detailliert.
19918348es.jpg

19918363qx.jpg


Hoffentlich bekomme ich morgen auf dem Spielzeugmarkt viele fehlende Teile, dan kanns mit dem Bau weitergehen
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
LECK MICH FETT !!!
Dennis, ich kann nur versuchen meinen Mund zu schliessen ... der steht
offen vor staunen !!!
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.934
Leck MICH FETT!!!!!
Hammer Dennis Jetzt sind es 3 mit offenen Mund ;) ;) :thumbsup:
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
< *schlägt allen dreien den Mund zu* .....sonst fliegen da noch Fliegen rein.

Dennis: Wahrlich ein Meisterwerk....

Gruß René
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Danke!

Und endlich gehts mit der Talstation weiter.

der entstehende Kurvenförderer:
19934625at.jpg

19934656mf.jpg


und fertig:
19934652js.jpg


Hier der aktuelle Stand, incl. Umlenkrolle für das Zugseil:
19934646vd.jpg

19934660gl.jpg

19934688jz.jpg

19934703ym.jpg


Mal zum Größenvergleich das B-Modell vom 8043
19934695fl.jpg
 

üfchen

Daniel Düsentrieb
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
413
Moin Dennis ,

Geile Konstruktion ! :thumbsup: ( Respekt )

Etwas Bedenken habe ich bei deiner Mittelstütze .

Bei einer ähnlichen Konstruktion haben sich bei mir mal ein paar Steine Verabschiedet . ;(

Aber macht nix , LEGO hat so viele , die verkaufen die sogar . :D

Gruß üfchen
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Danke Üfchen. Wo genau haben sich bei dir Steine verabschiedet? Aktuelle Problemstelle an der Stütze sind die Längsträger im Fachwerk, welche die Seilschuhe tragen. Die biegen sich unter dem Gewicht ganz schön durch und müssen noch verstärkt werden.
 

üfchen

Daniel Düsentrieb
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
413
Moin , da wo die Seile nachher drüber laufen sollen .

Wenn du die Seile spannst werden die sich mindestens nach unten verformen !

Einfach nach oben schräg abfangen und zur anderen Seite spannen dann geht´s . ( glaube ich :rolleyes: )

Gruß üfchen


Nachtrag ;

Die Umlenkeinheiten mußt du auch noch vom Ständerwerk her mindestens noch verkreuzen , oder wie im org mit dem Boden Verankern .
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Ein wenig stolz darf ich sagen: Das Zugseil ist eingebaut ^^

Meine Idee für die Verbindung der Seilenden war, diese zu verkleben. Gesagt, getan: zuerst an einem Testseil die Enden in die 2 Stränge aufgetrennt, diese dann ineinandergelegt, verdreht und das Ganze im Kleber ertränkt. Anschließend alle paar Minuten die Klebestelle in alle Richtungen gebogen (mit dem Ziel die Biegsamkeit zu erhalten). Und es hat geklappt: Die Verbindungsstelle beim Testseil ist ca. 5,5 cm lang und etwas dick geraten. Aber sie durchläuft die Seilrollen der Station ohne Probleme.
20020801ev.jpg


Anschließend habe ich das Prozedere kurzentschlossen beim 9 Meter Zugseil wiederholt, hierbei ist die Klebestelle etwa 7,5 cm lang, dafür deutlich dünner und glatter.
20020804sh.jpg

(Zugseil ist das Mittlere)

nachdem ich 2 Stunden lang alle 1-2 Minuen die Klebestelle in alle Richtungen bewegt hatte, ging ich mit der Ungewissheit ins Bett ob das Seil am nächsten Morgen noch biegsam ist....aber das ist es!
Also heute Nachmittag schnell das Seil eingebaut, die Tragseile weiter hinten in der Station verankert, damit sie bei dem 70 cm zu kurzen Zugseil nicht durchhängen und siehe da: Äußerlich ist es jetzt eine 3S :)
Anschließend schnell noch die 2 weiteren Motoren fürs Zugseil eingebaut, sodass es jetzt von 4 Motoren angetrieben wird, und dann die Motoren angeschmissen...WOW!

Das Zugseil läuft ruhig über die Stütze und durch die Stationen, für die Klebestelle gilt das gleiche. Auch die 80 bzw 180 ° Umlenkungen in den Stationen sind kein Problem, ich bin sprachlos...
Jetzt hoffe ich nur dass das Ganze unter der Last der Gondeln auch funktioniert und die Klebestelle langlebig ist - aber das muss sich zeigen.

20020803sm.jpg

20020807nl.jpg

20020805wc.jpg

20020813md.jpg
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Hallo zusamman,
Die ersten Testfahrten sind absolviert und verlaufen recht gut.
Da meine Gondeln definitiv zu schwer sind habe ich erstmal die von Elias nachgebaut, später werde ich dann nochmal eigene bauen.

Und hier das Video. Endlos fahren lassen kann ich die Kabine noch nicht da mir noch Teile für die Kurve der Talstation fehlen.
(Bitte entschuldigt die Videoqualität, abends in den hintersten Winkeln des Zimmers rumzulaufen tut der Qualität nicht gut )
[media]https://www.youtube.com/watch?v=pGkuiB6Ju7M[/media]
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Ich bin aktuell dabei die neuen Kabinen zu bauen. Der aktuelle Prototyp gefällt mir, die Türmechanik ist von meinen bisherigen Kabinen übernommen, jedoch kompakter gebaut. Und die Kabine ist nur etwa 20 Gramm schwerer als die von Elias, welche ich bei den ersten Tests verwendet hatte. Damit sollten sie vom Gewicht her akzeptabel sein und gut laufen. Der Maßstab ist ca. 1:29

20106366qf.jpg

20106389sf.jpg

20106390vf.jpg

20106380sr.jpg
 
Oben