• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Doppelmayr 3s Seilbahn

E

Endress

Guest
Saugeil das Projekt ! Am liebsten würde ich sofort anfangen, es nachzubauen... :thumbsup:
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
3 weitere Kabinen sind entstanden, die passende Farbgebung (Kabinen komplett rot) kommt auch noch irgendwann.

20123464gr.jpg


Und die Talstation ist jetzt auch soweit betriebsbereit (die Kurve ist fertig)

20123471yf.jpg


Jetzt gehts ans Justieren und Anpassen der Anlage, begleitet von einigen Testfahrten. Die neuen Kabinen wollen noch nicht so recht laufen, ich hoffe das bekomme ich hin
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Hi Dennis,
Respekt, deine Seilbahn wird imma besser ... und besser ... und besser ... und besser ... und besser
;) und freut mich zu sehn das du die teile von mir schon einebaut hast - haste noch schwarze pin`s,
oder sind die auch schonwieder verbraucht ?? :cool1:
( wenn du Sa auch nach Köln kommst, kann ich dir noch welche mitbringen )
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Hey Dirk, jup deine Teile sind bis auf den Großteil der Pins verbaut :cool1:
Ich glaube aktuell nicht dass ich zur Fanwelt kommen kann, mal sehen.

Und zur Bahn: ich bin wiedermal an einem absoluten Totpunkt angelangt :( Beide Schinenkurven funktionieren nicht richtig. Nach langem Basteln fährt das Laufwerk einigermaßen gut durch die Bergstation, aber in der Kurve der Talstation tut sich garnichts. Der Motor vom Reifenförderer quält sich schon im "Lehrlauf" ohne Gondel sehr, mit Gondel bewegen sich die Reifen kaum noch. Ich kann mir das absolut nicht erklären: die Kurve ist gleich aufgebaut wie die in der Bergstation und die Mechanik an sich ist leichtgängig. Ich habe neue Batterien eingesetzt und den Motor getauscht, aber es wird eher schlimmer als besser.
Lange Rede kurzer Sinn: bin grade absolut ratlos und finde den Fehler nicht. Im Extremfall baue ich den hinteren Teil der Station nochmal neu zusammen, vielleicht löst sich das Problem dann...
 
P

Peer

Guest
Hi Dennis,

wahrlich ein Meisterwerk, dass dir da gelungen ist.
Würden es meine finaziellen Möglichkeiten zulassen (Omas reichen halt nich immer) würde ich mir sofort die Teile kaufen und los bauen.

LG Peer
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Da die Kurve der Talstation einfach nicht funktionieren will, habe ich nebenbei mit dem Bau des Gondelbahnhofs begonnen. Er wird vollautomatisch mittels 2 RCX und 6 Motoren sowie 6 Lichtsensoren gesteuert und ermöglicht es, die Gondeln von der Bahn zu nehmen (für die Lagerung über Nacht) und dann wieder in die Anlage zu bringen.

Das Video (erste Minute) verdeutlicht das Funktionsprinzip. Da ich nur 4 Gondeln habe, begnüge ich mich mit einem Abstellgleis.
[media]http://www.youtube.com/watch?v=MPA-q5H7y7Q[/media]

Aktuell ist der Reifenförderer am Entstehen:
20194821rg.jpg


Angetrieben werden soll er über 4 RCX Motoren via 1:24 Untersetzung
20194828wn.jpg


Die Gesamtlänge beträgt etwa 75 cm. Somit ist der Gondelbahnhof länger als die Bergstation
20194829ir.jpg
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Danke Rene

Und weiter gehts: am Abstellgleis müssen noch einige Sachen angepasst werden, die Gondeln verhaken sich an einigen Stellen an den senkrechten Stützen. Aber wenn ich diese noch weißer nach außen versetze leidet die Stabilität sowie der Kontakt zwischen Reifenförderer und Gondel darunter...
Und dann muss natürlich noch die Drehweiche gebaut werden, das wird auch knifflig - ich halte euch auf dem Laufenden ;)

20200387cd.jpg


20200394gk.jpg


20200391ck.jpg


20200392wz.jpg


20200393uh.jpg
 

gerd_59

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2014
Beiträge
483
Dennis, wenn du so weitermachst, müssen deine Eltern sicher bald das Haus vergrößern.
Aber laß dich davon nicht abschrecken, mach einfach weiter so, ist Große Klasse was Du da
so zusammendübelst, das geilste überhaupt, es funktioniert auch noch.

LG Gerd
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.934
Hallo Dennis
Einfach Nur Geil Und 1A
:thumbsup: :thumbsup:

MFG Alexander
 
E

eliasiten

Guest
wie meine Garagierungsweiche

Hallo Dennis. Das sieht ja genau so aus, wie meine erste Garagierungsweiche.

[media]https://www.youtube.com/watch?v=Akpf5Raq46I&list=UUi_F1a_CCWpRKQF3b7UhBOw[/media]

Ich hab die Idee vor gut einem Jahr wieder verworfen und werde demnächst einen anderen Weichenansatz probieren. Hast du auch noch andere Prinzipien getestet oder nur meines?
liebe Grüsse aus der Schweiz
Elias
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Hallo Elias,
ich habe mich aus mehreren Gründen für diese Version entschiden: zum Einen weil ich mit einer Hubdrehweiche, wie sie bei den Originalbahnen verbaut ist, mit den beiden RCX nicht auskommen würde. Außerdem müsste ich dafür die Station sehr stark modifizieren und würde am Reifenförderer wohl nicht auf die passende Geschwindigkeit kommen. Aus diesen Gründen hatte ich schon vor fast 3 Monaten mit dieser Weichenart experimentiert, noch bevor ich Deine gesehen habe:
19362508er.jpg

mittlerweile kenne ich Deine Version, ich habe sie mir vor Baubeginn aber extra nicht angeguckt weil ich eine eigene Weiche konstruieren wollte. Die Ähnlichkeit kann ich jetzt aber nicht abstreiten, ich hoffe das ist trotzdem in Ordnung für dich :S
Und ob das System überhaupt funktioniert muss ich erst noch zeigen...
 
E

eliasiten

Guest
Du kannst mein System schon übernehmen. Das stört mich nicht. Solange du nicht Geld damit verdienst, wenn du es als deine Kreation augibst ;)
Hier noch 2 Close-up-Fotos. Das Problem bei dieser Variante sind die Förderreifen über der Weiche und die Lücken in der Laufschiene. Diese Lücken kannst du aber nicht wegbringen und die Reifen müssten pneumatisch angehoben werden. Braucht dann halt auch wider mehr Motoren und Sensoren.


https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd...._=1427950045_7f3d39f605dcd4e914cf9a7e208c395a

https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd...._=1423759482_b21898f38c9dbe9935f04d15983233f9
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Dennis, ein wahres technisches Meisterwerk. Selbst der Majestro vom
Hersteller war ja in seiner Antwort-Mail total begeistert von den Bau-
werken aus LEGO.

Respekt vor dem was du hier aus dem Boden gestampft hast. Es gibt
da draußen Inschenöre die tüfteln Jahre für das 1:1-Modell. Ok, deren
Teil hängt dann auch mit Menschen über eine Schlucht bzw. unter den
Gondeln ist viel Freiraum.

Wie schon René schrieb, wir glauben an dich. Und wenn du bis 2016
die Anlage zum laufen bringst wäre das der absolute Technik-Eye-Catch.

Gruß

Jochen
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Das Projekt Gondelbahnhof ist erstmal verschoben, das Weichenkonzept funktioniert nicht.

Hier mal eine kleine, spontan entstandene Szene, irgendetwas passte wohl am Laufwerk der Kabine nicht ;)

20239135gm.jpg


20239150ax.jpg
 
E

eliasiten

Guest
coole Fotos ;) Ich weiss was nicht passt am Laufwerk.. Das Zugseil ist auf der falschen Seite :D
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
PistenBully 600 schrieb:
Hier mal eine kleine, spontan entstandene Szene, irgendetwas passte wohl am Laufwerk der Kabine nicht ;)
Die Kombination von verschiedenen und eigentlich unabhängigen Modellen gefällt mir in dem Fall wirklich gut, auch wenn der Maßstab leider nicht ganz zusammen passt. Jetzt fehlt nur noch ein bisschen Schnee...
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Sie läuft!

Hallo zusammen, nachdem ich den hinteren Teil der Talstation nochmal neu gebaut habe, funktioniert die Kurve endlich. Nach einigen Tests und Anpassungen läuft die Anlage mit einer Kabine relativ zuverlässig. Bevor ich mehrere Kabinen benutzen kann, muss ich wohl oder übel eine RCX basierte Abstandsüberwachung der Kabinen einbauen, ansonsten laufen sie schon nach einem Durchlauf der Anlage asynchron...

Aber erstmal das Beweisvideo :thumbup:

[media]https://www.youtube.com/watch?v=2LpJfP3CfgM&feature=youtu.be[/media]
 
Oben