• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Doppelmayr 3s Seilbahn

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Nach der Faszination Modellbau möchte ich euch einen kleinen Abschlussbericht geben. Zuerst mal darf ich sagen: Die Ausstellung war ein voller Erfolg. Die Anlage lief recht zuverlässig und war viel in Betrieb. Da das Abstandsregulierungssystem aktuell nicht zu 100% funktioniert (das Timing der Kabinen passt nicht ganz), fuhr die Anlage die meiste Zeit mit 3 Kabinen, sodass diese entsprechend lange Standzeiten in den Stationen hatten und das minimal verstellte Timing keinen Einfluss mehr hatte. Ich muss gestehen, dass ich nicht mit einem so großen Besucheransturm gerechnet habe. Es gab einige interessante Gespräche mit Besuchern und mit Mitarbeitern der Firma Doppelmayr, was mich sehr gefreut hat.
Anbei ein Bild während des Betriebs.

30966947fx.jpg


Richtung Ende der Ausstellung zeigte sich, dass die Anlage nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt ist. Ein Motor ging kaputt, bei mehreren anderen sind die Lager ausgeschlagen, was zu einem kreischenden Betriebsgeräusch führte. Und am Ende wurde auch die Mechanik unzuverlässig. Der Reifenförderer in der Einfahrt der Bergstation blieb später bei jeder einfahrenden Kabine stehen, ich vermute, dass auch hier der Motor am Ende seiner Lebensdauer ist, das muss ich aber noch genauer ergründen.
Nichts desto trotz bin ich mit der Anlage zufrieden. Sie lief häufig eine knappe Stunde ohne Unterbrechung, was so nicht geplant war. Dass bei so viel Betrieb Verschleißerscheinungen auftreten ist logisch. Deswegen wird es demnächst eine gründliche Wartung geben…ich muss wohl nochmal ein paar Motoren bei Lego ordern.
Abschließend weitere Bilder der Anlage:

30966901gy.jpg


30966913ng.jpg


30966925sw.jpg


30966936zv.jpg


30966944gz.jpg


Ps.: Ja, das Banner kann ich für unsere Ausstellungen bekommen :)
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
In der Zwischenzeit habe ich eine Holzkiste für den Transport der Seilbahntechniken der beiden Stationen gebaut. Durch einen einsetzbaren Zwischenboden ist genug Platz für beide Techniken vorhanden. Testen werde ich die Kiste aber wohl erst bei der Faszination Modellbau im November.

31823432uh.jpg


31823434kl.jpg


31823438nm.jpg
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Kannste die alleine tragen? Aufgrund der Größe und dem zu erwartenden Gewicht stell ich mir das nen bissel schwierig vor.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
electrum schrieb:
Die sieht richtig stabil aus, wie schwer ist die?
Ja die ist ziemlich stabil und dürfte zwischen 10 und 15 Kilo wiegen...

cookiedent schrieb:
Kannste die alleine tragen? Aufgrund der Größe und dem zu erwartenden Gewicht stell ich mir das nen bissel schwierig vor.
Leer gehts noch, ist aber schon unhandlich. Voll ist das definitiv eine Sache für 2. Aber ich denke auf den Ausstellungen wird sich schon jemand finden, der mit anpackt :)
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Lange war es still um die Seilbahn, aber die nächste Faszination Modellbau rückt unaufhörlich näher und da soll die 3s dieses Mal vollautomatisch laufen.
Also wurde etwas abgestaubt und die nächste Test- und Optimierungsphase eingeläutet. Das Hauptproblem, welches den vollautomatischen Betrieb und den Betrieb mit allen 4 Kabinen zuletzt verhindert hatte war die Tatsache, dass die Anlage minimal zu schnell lief. So fehlen dem System wenige Sekunden an Reaktionszeit um fehlerfrei zu arbeiten. Dashalb wurde die Stromversorgung der 4 Zugseilmotoren geändert. Bisher leistete hier ein 12V Netzteil seinen Dienst, dessen Spannung aber unter Last (beide Kabinen fahren gelichzeitig bergauf, kommt ständig vor) um 1,5 V einbrach. Außerdem war das Netzteil nicht regelbar. Abhilfe schaffte hier ein 24V Netzteil, welches stets eine konstante Spannung liefert und ein Regler bzw. Stepdown-Converter von @GBCPeter , vielen Dank nochmal an dieser Stelle an Peter.
So konnte ich die Spannung exakt justieren und sie bleibt jetzt in jeder Lastsituation konstant. Daneben gab es zuletzt wieder reichlich Anpassungen in der Mechanik, da wie gewohnt ständig alte und nie dagewesene Fehler auftreten - So ist jeder Testlauf aufs Neue spannend, aber das kennt man ja inzwischen...

Trotz dieser vielen Fehler bin ich aktuell sehr zuversichtlich und behaupte, dass die Anlage schon jetzt besser und zuverlässiger läuft als die letzten Jahre. nun heißt es die nächsten 4 Wochen zu nutzen und weiter zu testen und verbessern, bis alle Fehler beseitigt sind und hoffentlich auch der vollautomatische Betrieb mit Beschickung und Garagierung wieder funktioniert - und dies im Idealfall zuverlässig. Es bleibt also spannend und ich werde zwischendurch berichten.

Hier aber erstmal ein "Beweisvideo", das zeigt, dass die Anlage wieder mit allen Kabinen läuft:

 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Nach der Faszination Modellbau in Friedrichshafen möchte ich euch einen kleinen Abschlussbericht geben.
Kurz gesagt: Die Ausstellung war ein voller Erfolg mit ein paar Premieren. Doch auch jetzt geht das Optimieren weiter.

Nach dem Aufbau lief der Fahrbetrieb auf Anhieb gut, der Bahnhof funktionierte ebenfalls einwandfrei. Probleme machte die Weiche. Diese drehte zuverlässig zum Bahnhof hin, aber bei der Drehung zurück zur Station blieb sie immer kurz vor der 0° Stellung stehen. Dadurch standen die Schienen der Weiche und des Stationsumlaufs nicht in einer Linie und die Gondeln konnten nicht weiterfahren. Woran das lag kann ich bis jetzt nicht richtig nachvollziehen. Ich habe lange an der Weiche rumprobiert, von Hand war die Drehung leichtgängig und zuhause lief sie auch immer einwandfrei. Dieses Problem gabs noch nie. Neue Batterien im Roboter und ein neuer Motor halfen nicht, ein neuer LA brachte dann die Lösung. Wobei die Gondeln immernoch vereinzelt steckenblieben. Wie es sich jetzt zuhause verhält muss ich noch testen.
Nachdem dieses Problem fürs Erste behoben war lief die Anlage wirklich gut. Zum ersten Mal auf einer Ausstellung lief sie endlich auch vollautomatisch, mit Beschickung und Garagierung - und das mehrere Male ohne Eingreifen oder mit minimalen Eingriffen. Aber dieses Ergebnis hatte ich mir lange erhofft und bin wirklich froh darüber.
Der Bahnhof/ das Abstellgleis hat während der ganzen Ausstellung keine Probleme bereitet. Auch die Abstandsregulierung arbeitete sehr zuverlässig und das Timing der Anlage hat sich durch das neue regelbare Netzteil entscheidend verbessert.

Aber natürlich gab es auch Probleme - alte wie neue....
- An 2 Stellen in den Reifenförderern sind die Antriebsketten mehrmals gerissen, ohne erkennbaren Grund. Das ist so vorher noch nie passiert. Ich habe dann ein paar Kettengleider getauscht und es ging wieder. Wahrscheinlich lag es an der Alterung oder der Belastung durch den langen/ häufigen Betrieb.
- Die Seilrollen, die das Zugseil vor den Stationen unten halten, machten häufig Probleme. Entweder fuhren die Gondeln dagegen und blockierten, weil sie minimal schief nach innen standen, oder sie standen etwas schief nach außen, wodurch das Zugseil von den Rollen sprang und die nächste Gondel ebenfalls blockierte. Hier fehlen passende Rollen im Legoprogramm, mit einer breiteren Nut. Jetzt gibt es mehrere Lösungswege, aber der optische Eindruck leidet bei jedem....da werde ich testen was am besten funktioniert und der beste Kompromiss ist.
- Nachdem die Schienenkurven in den Stationen 2 Jahre lang perfekt funktionierten, verloren die Kabinen zwischendurch in beiden Stationen den Grip in den Kurven. Hier möchte ich versuchen, die Schienen allgemein mit etwas mehr Vorspannung zu versehen, sodass ein Durchdrehen der Reifen generell ausgeschossen werden kann. Hier ist also auch Tüfteln angesagt, denn einfach wird das nicht.
- Die 4 großen Seilrollen, die das Zugseil an den Kuppelstellen in die Klemmen der Laufwerke führen, haben sich minimal nach außen/ oben gedrückt, sodass die Laufwerke dagegen fuhren und stehen blieben. Das kam früher in Ausnahmefällen vor, jetzt laufend an 3 der 4 Kuppelstellen. Und das trotz stabilisierter Befestigungen.
- Das Zugseil hat sich während der Ausstellung soweit verkürzt, dass es nicht mehr verwendet werden konnte. Ich habe ein neues geschweißt, das ein gutes Stück länger ist und seinen Dienst mit weniger Spannung verrichtet, was die Anlage weniger belastet. Das neue Seil wäre aber so oder so bald gekommen.

Es sind also altbekannte Probleme wieder aufgetreten und leider auch neue dazugekommen, die ich mir zum Teil nicht erklären kann. In den nächsten Wochen möchte ich die 3s wieder flott bekommen und versuchen, alle Fehler nachhaltig zu beheben. Ich muss aber auch sagen, dass es verständlich ist, wenn die Anlage nach 3 Messetagen am 4. Tag in die Knie geht. Die Belastungen auf der Messe sind doch enorm und die Motoren machen da einige Betriebsstunden. Auch darf man die Wirkung der 600km Autofahrt, des Ab- und Aufbaus und der anderen Luftfeuchtigkeit in der Halle nicht vernachlässigen.

Allgemein bin ich sehr zufrieden, auch wenn ich auf diese stetigen neuen und alten Probleme so langsam verzichten könnte. Aber da hilft eben nur vernünftiges Optimieren und kein schneller Pfusch.

Vergebt mir den langen Text, aber das sind meine persönlichen Erfahrungen der diesjährigen Ausstellung. Für vernünftige Fotos stand die Anlage dieses Jahr nicht so gut, aber dafür gibts ein Video:

 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Hallo Dennis,

es ist schön zu sehen das sie so toll läuft und ich bewundere dein Durchhaltevermögen. :good:
Auch die letzten Probleme wirst du noch beheben und wir hoffen das keine neuen mehr dazu kommen.

Gruß Johannes
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Das erste mal zurücklehnen während einer Ausstellung also.. :) :good:

Ich schließe mich Johannes an, und wünsche dir, dass du noch die letzten kleinen Problemchens beheben kannst ;)
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.399
Ort
Wuppertal
Hallo Dennis, Top das es so geklappt hat ohne größere Probleme, aber wie du schon geschrieben hast. Die meisten Fehler dürften auf verschleiß und den Transport zurückzuführen sein. Es ist auch schön zu lesen das deine Stromversorgung nun ohne Probleme (Selbstlob: meiner Hilfe) funktioniert.
Mach weiter so, es wird.

Gruß Peter
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
:good2: 1. Klasse (Probleme sind dazu da, gelöst zu werden!)

Schon mal bei der Fa. Doppelmayr gemeldet und das Ding vorgestellt?

PS: Die bauen zurzeit bei mir um die Ecke - https://www.hessenschau.de/wirtscha...gsten-skilift-hessens,laengster-lift-100.html
http://k1-willingen.de/ - https://www.hna.de/lokales/korbach-...bahn-k1-oeffnet-im-dezember-ngz-10550840.html
Eine Deinem Modell vergleichbare Kabinenseilbahn fährt in Willignen ebenfalls: https://www.ettelsberg-seilbahn.de/page/daten.php

Die Ettelsberg-Seilbahn hat ein tolles Funktionsgebäude, da wäre sicher auch mal Platz, um Dein Modell auszustellen.........

Gruß
Martin
 
Oben