• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

"Die gute Tat des Tages" - der POSITIVE Blog

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Ich habe mir überlegt meine VIP- Punkte gegen Lego einzutauschen und das Lego ukrainischen Kindern zu spenden.
Ich habe 107615 Punkte was ungefähr 715€ sind. Im Online Shop kann ich nicht alle auf einmal einlösen. Geht das telefonisch? Wollte davon Lego Classic Sets kaufen.
 

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Ich weiß, dass es im Brand Store möglich ist. Wahrscheinlich am besten, wenn ich da mal anrufe.
Wollte 20x die 10696 und 6x 10713 nehmen.
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Jepp, war sogar noch billiger weil das zusätzlich am AFOL Tag war wo nochmal 15% runter sind, wir haben damals alle gekauft die noch da waren, ich meine @Lexa war auch dabei, war echt ein super Deal, aber sind Alle verbaut, müsste ich mal ändern das sie sinnvoller eingesetzt sind.
Genau so bin ich auch zu meinen 4 Boxen gekommen.
Ich hatte die letzten 4 aus Saarbrücken mitgenommen. Kurz danach gab es eine Beschwerde an der Kasse, dass es keine Akkuboxen mehr gab. :giggle:
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich habe was ähnliches gemacht und mein Store hat mich genial unterstützt und deutlich aufgestockt, wir haben jedoch keine Sets genommen sondern individuelle Tüten gemacht, wir haben für den Anlass 30 ich nenne es mal Ukraine Sets gemacht, Sinnvolle Teile aus der Wand und dazu einige schöne positive Figuren, den Passport aus dem Store dazu und je ne Platte.
Diese Tüten sind dann vor Ort an Kinder von ankommenden Familien verteilt worden, ein Tropfen auf den heissen Stein, aber trotzdem sehr Wichtig, das kleine Leuchten in den Augen von Kindern die schlimmes erlebt haben ist einfach unglaublich.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
627
Wollte 20x die 10696 und 6x 10713 nehmen.
Finde ich unglücklich. Die 10696 gibt es aktuell mit ~40%, die 10713 mit ~30%. Mit den VIP-Punkten bezahlst Du UVP. Ich würde die Punkte eher für nicht/kaum rabattiert erhältliche Sets verwenden und die zu spendenen Sets anderweitig besorgen.
 

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Naja, eigentlich bezahle ich dann nur 4,47€. Den Rest übernimmt, dank VIP- Punkte Lego.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Falls du es direkt in einem Store machst, dann rede doch mit denen und mach es wie ich, in meinem Fall hat es den Spendenwert verdoppelt, ok, es is mehr Arbeit aber das war es mir wert.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Man kann es halt so etwas individueller gestallten und bei den Teilen aus der Wand haben die Stores Spielraum, wir haben zB überall aus 2x8 paar Fahnen in Blau/Gelb gemacht und mit rein, das is extrem gut angekommen wie wir beim übergeben gesehen haben.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Da bin ich gerade am überlegen, ob ich das so mache. Einen versuch ist es zumindest wert.
Am besten vorher die Idee in den sozialen Netzwerken teilen, dann stehen sie unter zugzwang.

Hat ein Kollege von mir gemacht, der 2 Wochen bezahlten SonderUrlaub wollte, um an die ukrainische Grenze zu pendeln.

Und sie haben es tatsächlich gemacht, donst bekommst du bei uns nichtmal unbezahlten Urlaub.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich habe keinen unter Zugzwang gesetzt, die haben das aus eigenem Willen gemacht, war total Super wie da mit vereinten Kräften die Tüten gepackt wurden, grad bei Spenden würde ich nie jemanden unter Zugzwang setzten wollen, das muss immer mit Herz und Freien Willen sein.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Ich habe keinen unter Zugzwang gesetzt, die haben das aus eigenem Willen gemacht, war total Super wie da mit vereinten Kräften die Tüten gepackt wurden, grad bei Spenden würde ich nie jemanden unter Zugzwang setzten wollen, das muss immer mit Herz und Freien Willen sein.
Zwei wochen war halt schon eine ansage. Da ging es halt nicht nur um geld...
 

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
In die Ukraine fahre ich jetzt nicht. Es gibt genug Mütter mit Kindern die jetzt hier bei uns sind die alles zurück gelassen haben. Wenn die Kinder dann zur Ablenkung mal ein paar Lego Steine aufeinander stecken können ist das ganz ok.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
In der Ukraine waren wir natürlich auch nicht, hatten es auch an ankommende hier verteilt, bzw ein Teil wurde von Helfern mitgenommen die nach Polen an die Grenze gefahren sind, finde es auch egal wo wann und wie, Hauptsache is doch das man was tut.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Frag ob du von diesen Pässen was bekommst, für Flüchtende is der Pass extrem wichtig, daher waren die Kinder total aus dem Häuschen mit diesen Legopässen, hätte ich nicht gedacht aber eben so erlebt.
 

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
So, zurück aus dem Lego Store. Ich konnte alle VIP- Punkte einlösen und habe Lego Sets im Wert von 720€ bekommen. Hätte eigentlich noch um die 4€ bezahlen müssen aber darauf hat der Store verzichtet. Ich habe 28 Classics Sets bekommen.

Leider konnte mich der Store nicht weiter unterstützen, da sie keine Pässe mehr hatten.
Das ist aber auch nicht wirklich wild. Ich habe bekommen was ich wollte und ich werde diese Sets jetzt an geflüchtete Kinder aus der Ukraine und Russland weiterleiten.
Leider kann ich finaziell nicht mehr tun aber so bekommen zumindest 28 Familien ein paar Klemmbausteine.WhatsApp Image 2022-05-17 at 14.25.07.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben