So hier mein "positiver" Eintrag für heute:
Kurze Geschichte dazu ("eher was für den Ärger der Woche"):
2018 Anmerkung des TÜV: da müssen neue Reifen dauf, zu alt, zu porös.
Also, da könnten wir doch auch neue Felgen drauf machen, dachte ich mir - ein 7x15 Zusatzeintrag für alternative Felgen/Reifen vorne/hinten gaben die Papiere her.
Da H-Kenzeichen also was suchen, was schon 1973 "in" war - die ATS-Classic-Felgen.
2020 Herbst: rumsuchen nach Händler, die die ATS liefern könnten -- und schon gingen die Probleme los. Wo denn der Eintrag 7x15 VORNE herkäme, die würden nie und nimmer drunter passen ohne Umbauten, war unisono die Reaktion der verschiedenen Anbieter. Also, alternativ vorne die 5,5 ", hinten die 7er (sollte gehen). Also, Firma ausgesucht (ein Käfer-Tuner) und bestellt. Lieferung Sommer 2021.
Also Auto erstmal abgemeldet (da wa es Mai 2021), ich war ja schon über den TÜV-Termin (Nov 2020) raus. Im Sommer 2021 dann die Meldung, ATS kann
nicht liefern, die Gußformen sind beim (dotigen) TÜV durchgefallen.
Dazu müsse man wissen, dass die Käfer-Größen nur einmal im Jahr gemacht werden und daher immer wieder neue Abnahmen notwendig seien (so war zumindest die Auskunft
@franken-stein ist das so?).
Neuer Liefertermin nicht absehbar.
Also warten. Der Sommer ging - war ja eh Corona, der Herbst war da: Liefertermin Weihnachten, hieß es dann. Und tatsächlich, Anfang Dezember die Ankündigung der Lieferung.
Ich also schon mal Reifen bestellt. Vorne "Schmale" für 5 1/2er, hinten "Breite" für die 7er.
Beide Lieferungen waren dann vor Weihnachten da, da die Werkstatt Urlaub machte, gings erst im Januar los. Auto TÜV gecheckt und Felgen/Reifen dauf und siehe da: hinten stehen sie ca. 1,5 cm über.
Mal sehen, was der TÜV sagt. Die haben hier einen Extra-Prüfer für Oldtimer, der musste erstmal kommen (hinfahren ging ja nicht, abgemeldet, kein TÜV mehr). 3 Wochen Wartezeit, dann MItteilung: jetzt ist der krank, wieder 3 Wochen, dann hatte er zwei Wochen Urlaub (waren die mal Behörde?). Dann Termin und Gespräche: so wird das nix!
Jetzt hatte ich die Wahl: Felgen hinten neu, auch 5 1/2er + neue Reifen. Oder Kotflügel verbreitern, neue Kotflügel, alles scheiße in dem Moment. Also Anruf beim Lieferanten,
jetzt wieder "die gute Tat"
die waren sehr kulant und haben die 7er Felgen zurückgenommen und mir unkompliziert innerhalb von drei Tagen zwei 5 1/2 er geliefert (die übrigens teurer sind als die breiten 7er), neue Reifen drauf (da hätte ich jetzt 2 abzugegeben, wenn Jemand Bedarf hat?!) - und wieder auf den TÜV warten.
Jetzt war dann alles in Ordnung, neue Schuh und Strümpfe eingetragen - Zulassungstermin vereinbart und heute zugelassen.
Jetzt muss ich erstmal den zwei Jahre alten Sprit vorsichtig rausfahren - hört sich gut an mit Fehlzündungen. Abpumpen wollte ich nicht, der ist ja jetzt richtig was wert
... und das ist es mir dann wert!
Sommer kann kommen (ist ja schon da)!