• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Dem Thomas seine Bahnen

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Inzwischen habe ich dank des Chats und @kafu einen vielversprechenden Ansatz für den Antrieb gefunden. Mit 52730 CV Joint Axle, Wide und 77590 CV Joint, Large Ball, Long lässt sich ein Ansatz realisieren, der bei vielen Drehgestelltriebfahrzeugen mit Dieselmotor zum Einsatz kommt.


Gelenkwellenantrieb NE81 by Thomas Reincke, auf Flickr

Auch die Details wurden weiter entwickelt.

WIP: NE 81-Triebwagen der Bodensee-Oberschwaben-Bahn by Thomas Reincke, auf Flickr

Ich gehe davon aus, dass meine Trilogie NE81, RS1 und 426 rechtzeitig zum 30. Geburtstag der Bahn fertig sein wird. Betriebsaufnahme war am 1. Juli 1993.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Wie schon gestern Abend gesagt: richtig gut!

Werde bei nächster Gelegenheit mal die für den Antrieb notwendigen Teile zum Testen mitbestellen. In Schwarz wären sie natürlich richtig geil, aber da mache ich mir keine allzu großen Hoffnungen.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Mal was ziemlich altes... Endlich aus richtigen Steinen fertig gebaut.

Gedeckter Güterwagen "Litera H" der Königlich Württembergischen Staatseisenbahn.
Vorbild des grünen Wagen ist der Wagen 18873 der Schwäbisichen Alb-Bahn. Bei dem grünen Wagen handelt sich um einen „Litera H“, 1891 bei der Waggonfabrik Fuchs in Heidelberg gebaut wurde.
Ab 1905 wurden die Wagen von grün nach braun umlackiert. So waren die Wagen bis in die frühen Jahre der Bundesbahn noch im Einsatz.

Räder und Pufferteller sind 3D-gedruckt. Der grüne Wagen enthält zudem dunkelgrüne Plate 2x2 mit zwei Noppen (33909) und das inverse Bracket 99207 aus asiatischer Produktion.

Innen drinnen schaut es so aus. Die "Farbseuche" dient der Veranschaulichung. Allerdings habe ich auch real das genommen, was am billigsten war.
 
Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Moin Thomas,

Schicke kleine Wagen. Und relativ aufgeräumt im Inneren - könnte ich mir ein Beispiel dran nehmen und meinen gedeckten Wagen aufräumen und damit wahrscheinlich leichter machen.

Danke fürs Zeigen,
Christoph
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Den Wagen mit Bremserhäuschen hatte ich damals in meinem Märklin Starterset...

Sehr schön umgesetzt, gerade die gesnoteten Bohlenwände wirken richtig echt durch die Dreidimensionalität.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Gestern war der erste Tag in St. Augustin (Absolut Steinchen) rum, Jetzt komme ich auch dazu, NE81 aus richtigen Steinen zu zeigen.

auch der RegioShuttle ist noch rechtzeitig fertig geworden.

das bereits bekannte "Blaubeeerkörble" hatte ich natürlich auch dabei.

Diese "Fahrzeugschau" and am Haltepunkt Wattenweiler statt.


Ganz korrekt ist das alles nicht. Wattenweiler liegt zwar an derselben Bahnstrecke, nicht aber im von der Bodenesse-Oberschwaben-Bahn befahrenen Abschnitt. Der Halt wurde 1984 aufgelassen und auch das Gebäude abgerissen. Die NE81-Triebwagen waren von 1993 bis 2005 im Einsatz und wurden danach verkauft. Die RegioShuttle sind seit 1998 im Einsatz und die 426 seit der Aufnahme des elektrischen Betriebs Ende 2021.

Immerhin habe ich jetzt alle Triebfahrzeugtypen, die eine Eisenbahngesellschaft mit 30-jähriger Geschichte jemals im Einsatz hatte, im Modell. Das ist doch auch was.

@HUWI hat mich angefixxt, meine P-Touch aufs Altenteil zu schicken und mir einen Schneidplotter zuzulegen. Schaun wir mal, wie sich das entwickelt...
 
Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
@HUWI hat mich angefixxt, meine P-Touch aufs Altenteil zu schicken und mir einen Schneidplotter zuzulegen. Schaun wir mal, wie sich das entwickelt...

Ich würd sie nicht zu schnell aufs Altenteil schicken - da wird sicher immer mal etwas auftauchen, was du damit besser (oder auch einfach nur schneller) realisieren kannst.

Für die großen Schriftzüge bist du mit einem Plotter sicher gut bedient: Hier ist die Trägerfolie auf deinen Zügen schon deutlich zu sehen, so eine geplottete Folie steht da ganz anders da.

Bei Schriften und feinen Linien kommt der Plotter dann an seine Grenzen und möglicherweise der die Plotts Aufbringende auch…

Loknummern geht so gerade noch, bei feineren Sachen wird es grenzwertig.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
In St. Augustin kam mir noch eine kleine Idee, wie man die Örtlichkeit in Wattenweiler besser erklären kann. Diese befindet sich am höchten Punkt der Bahnstrecke, der zugleich die europäische Wasserscheide bildet. Beiderseits der Bahn standen früher entsprechende Schilder. Leider ist bei einer der Streckensperrungen zwecks Elektrifizierung auch das letzte Schild verschwunden. Vermutlich hängt es in irgend einem Partykeller. Sehr ärgerlich!
IMG_6324_ji.jpg

Die Schilder stehen bei mir schon lange. Allerdings habe ich mich immer darum gedrückt, die zugehörigen Sticker anzufertigen.

Freche_Jungs_an_der_Wasserscheide_1024.jpg

Neben den Schildern werde ich zwei freche Jungs platzieren. Der Urin der Figur im blauen Pulli fließt über Krebsgraben und Schussen in den Bodensee. Von dort über den Rhein in die Nordsee. Der des im roten Pulli über Alte Riß, Riß und Donau in das schwarze Meer.
 
Zuletzt bearbeitet:

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Zum Testen einer Anleitung von Raimund ist dieser Autotransportwagen entstanden. Da ich mit dem "neumodischen Kram" wenig anfangen kann, habe ich den Wagen, mit etwas Unterstützung aus Flörsheim, in klassischem dunkelgrün gebaut. Das steht ihm sehr gut. Dieser Wagentyp, DDm 915, wurde vor allem in Autoreisezügen eingesetzt.

Die Beladung ist bei diesem Fahrzeug recht kritisch. Unten passen nur Sportwagen. Auch im Oberdeck braucht es flache Pkw, wenn man nicht mit dem Lichtraumprofil in Konflikt geraten möchte.

Für den Neuwagentransport wurden zunächst offenen Güterwegen der Bauart Omm52, häufig für den Transport von Zuckerrüben verwendet, zu Wagen der Gattung Off52 umgebaut. Ausgehend von dem Rübenwagen von @Kleini entstand bei mir ein Autotransportwagen. Wie beim Vorbild sind immer zwei Wagen zu einer Einheit fest gekuppelt. Stilecht beladen mit Käfern der 67er Farbpalette. Die Krabbeltiere wurden aus der Vorlage von ulimy geringfügig weiterentwickelt. Der Wagen lässt sich so aus Originalsteinen bauen. Bei dem Ladegut wird manbei einzelnen Farben Kompromisse eingehen müssen. Auch ein Ganzzug mit gelben und grauen Postkäfern wäre denkbar. Da die mittleren Autos an der selben Stelle drehend gelagert sind, wo sich auch die starre Kupplung befindet, sollte es theoretisch keine Probleme geben. Mal schauen, ob ich die Wagen auch aus Steinen baue.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Dieser Wagentyp, DDm 915, wurde vor allem in Autoreisezügen eingesetzt.

Gefällt mir gut, auch wenn ich den wohl eher in rotbraun bauen würde. Sowas in der Art (aber für Neuwagen) steht bei mir ja auch noch auf der Wunschliste

Für den Neuwagentransport wurden zunächst offenen Güterwegen der Bauart Omm52, häufig für den Transport von Zuckerrüben verwendet, zu Wagen der Gattung =ff52 umgebaut.

Das war völlig neu für mich und sieht auch sehr ungewohnt aus. Aber warum auch nicht....

Mal schauen, ob ich die Wagen auch aus Steinen baue.

Dieser Satz ist aber sehr falsch und müsste lauten: "Ich gebe mir alle Mühe, dass beide Wagen in mindestens doppelter Anzahl bis Schkeuditz fertig werden."
Und ich meine 2023 :devil:

Thomas
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Das war völlig neu für mich und sieht auch sehr ungewohnt aus. Aber warum auch nicht....
Wikipedia schreibt dazu:
Bevor in den 1950er Jahren die Massenproduktion von Automobilen begann, genügten die Rungen- und Schienenwagen für den Transport von Neuwagen. Da doppelstöckiger Transport prinzipiell möglich war, wurde die alte Praxis zunehmend unwirtschaftlich und nach einem neuen Spezialwagen gesucht. Als schnelle Problemlösung wurden ab 1954 600 Omm 52 zu 300 Off 52 (Laae540) umgebaut. Die Ladetüren entfielen, dafür wurde eine zweite Ladeebene eingebaut. Jeweils zwei Fahrzeuge wurden fest zu einem Pärchen gekuppelt. 1956–59 wurden weitere knapp 1000 Einheiten als Offs 59 (Laaekms541) in Betrieb genommen. Sie entstanden aus Omm 55.
Der Off52 ist übrigens ein klassischer Märklin-Wagen. Von 1956 bis 2003 im Programm.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Auf Basis der Siemens Vectron von Beck__ und Nicolas TBX entsteht gerade meine Variante diese "neumodischen Krempels". Eine grandios gebaute Lok!
Da ich der Auffassung bin, dass eine richtige Güterzuglok sechsachsig ist, entsteht auch noch die "richtige 193", das schwäbische Krokodil.

Das Vorbild fährt mit einer Botschaft, die viele gerne unterschreiben. Aber nur wenige die erforderlichen Maßnahmen dafür umsetzen. Bei meiner Umsetzung wird es Kompromisse bezüglich des Fabrikats einzelner Elemente geben müssen.
193 560 DB Cargo_Frankenwaldrampe by Hartmut28, auf Flickr
193 004 BW Kornwestheim 06.01.1984 by Thomas Reincke, auf Flickr
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Aus Essendorf gibt es mal wieder Neuerungen zu vermelden. Der ungestaltete Bereich außerhalb der Bahnsteige soll langsam mal beseitigt werden. Dazu muss ich aber erst noch den Oberbau in Ordnung bringen. Bisher bestand die Kurve aus zusammengestückelten R184-Kurven und Geraden. Beim Drüberfahren war das trotz des großen Radius nicht wirklich harmonisch. Die Fahrzeuge haben ziemlich "geflattert". Den bisherigen Zustand sieht man auf dem "Luftbild" ganz gut.


Nachdem ich in die Abgründe der Trigonometrie abgetaucht bin, habe ich die passenden Radien ausgerechnet und passende Schienen sowie Ballastierung entworfen und gedruckt.



Das Gleis 3 (Hauptgleis Richtung Friedrichshafen, ganz rechts) besteht aus zwei Übergangsbögen R932 (je 1,125°). Dazwischen neun R698 zu je 2,25°. Das Gleis 2 (Richtung Ulm) hat etwas engere Übergangsbögen R896 sowie Bögen R568. Die deutlich geringeren Radien resultieren aus dem im Bahnsteigberich größeren Gleisabstand, der sich anschließend wieder auf das Standardmaß weiter verjüngt. Für das Überholgleis 1 werden vier R184-Bögen von Trixbrix verwendet und beim Rangiergleis 4 (ganz links) kommen zwei "normale" R104 zum Einsatz. Zum Vergleich liegt noch eine R40 Standardkurve daneben. Die kommt aber nicht zum Einsatz!

Den Übergangsbogen hätte ich gerne als Klothoide ausgeführt. Angesichts der daraus entstehenden mathematischen Eskapaden und des wahrscheinlich nicht wirklich erkennbaren optischen Effekts habe ich darauf dann doch verzichtet.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Das sind mal richtige Radien ;-) Ich bin aber schon froh, das R104 reicht weit verbreitet ist und als Quasi-Standard gilt....

Den Übergangsbogen hätte ich gerne als Klothoide ausgeführt. Angesichts der daraus entstehenden mathematischen Eskapaden und des wahrscheinlich nicht wirklich erkennbaren optischen Effekts habe ich darauf dann doch verzichtet.

Schade ;-)

Thomas
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Das sind mal richtige Radien ;-) Ich bin aber schon froh, das R104 reicht weit verbreitet ist und als Quasi-Standard gilt....
In der Tat. Ich will ja nicht nur in großen Luftschiffhallen ausstellen können. Daher auch nur 22,5° und keinen Vollkreis.

698 Noppen entsprechen in 1:42 -> 235m. Bei zu anderthalb Platten Überhöhung dürfte da ein richtiger Zug mit etwas über 70 Sachen fahren. Hausaufgabe: Überhöhung!

Ich denke die Klothoiden sind Pflicht - da musst du wohl noch mal ran.
Ich erwarte, dass diese bei engeren Radien besser wirken. Einen R104-Halbkreis mit zwei oder drei Schienen als Übergangsbogen dürften sehr schick aussehen. Da wird man den Übergang sehr deutlich erkennen. Ich glaube, ich schaue mir bei Gelegenheit mal das hier näher an. Und krame ein paar alte Bücher über Trassierung und Vermessung aus dem Regal.
 

vr6klaus

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2022
Beiträge
110
Das erinnert mich so richtig an meine Modellbahnzeit :) als ich noch meine Anlage im Keller mit Roco-line Gleisen geplant und gebaut habe. An Lego haben mich schon immer die Spielbahngleise und deren Geometrie gestört. Ok, der Maßstab fordert Kompromisse, dann aber lieber ein Stück geradeaus als in kleinen Kreisen und durch komischen Weichen zu fahren.
Ich werde deine Tests und Erfahrungen interessiert weiter beobachten.
Grüße
Klaus
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Mit dem dem Vorbild nahekommenden Fliesen mit dem wundervollen Fischgrätparkett des Originals habe ich die Komplettierung der Innenausstattung in den Diensträumen des Bahnhof Essendorf vorangetrieben.


Stellwerk Essendorf 17.04.1983 by Thomas Reincke,

Heute ist Dienstag. Natürlich wurden die Signalmittel geprüft!

Auch wenn ich im Vorbereitungsstreß für die Bricking Bavaria bin. Ein wenig Zeit für - zumindest dafür - völlig überflüssige Details musste sein.
 
Oben