• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Dem Thomas seine Bahnen

Frank

Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
86
Moin Thomas,

Dein Blog 5zu6 ist bei mir in den Favoriten gespeichert. Ich lese da fleißig mit ... aber Deine Modelle hier, haben mich echt geflasht! Die Wagenhalle in Aachen ist einfach toll. RESPEKT!

Und zum Deja Vu aus meiner Kindheit, mit dem Horten-Kaufhaus, fehlen mir echt die Worte. Allerdings stand "mein" Horten in Bochum und nicht in Aachen. :cool1:
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
@Frank Danke für Dein Lob. Die Wagenhalle Oberstraße finde ich auch ein wirklich faszinierendes Vorbild. Als ich die Bilder entdeckt hatte, musste ich die einfach bauen.

Der Aachener Horten hatte übrigens keine "Hortenkacheln", sondern Waben und die Tram ist auch nie direkt vorbeigefahren. Das Gebäude ist rein generisch. Nach einem konkreten Vorbild wäre ein Modell um ein vielfaches größer geworden. Ich habe mich bei der Gestaltung der Fassade, da gab es verschiedenste Ausführungen, ein wenig an dem ehemaligen Hammer Gebäude orientiert. Ohne dessen gigantische Abmessungen auch nur im Ansatz wiedergeben zu können.
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Thomas,

absolut beeindruckende Bilder und Bauten, die ich teilweise schon von flickr kenne. Ich freu mich jedenfalls, dass Du den Weg zu doctro Brick gefunden hast und freue mich auf viele weitere "Begegnungen", wenngleich ich zugeben muss, dass ich leider im Moment eher wieder im (Dauer-)Modus "stiller Mitleser" verharre.

Viele Grüße

Rouven
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
Wie bereits an anderer Stelle angekündigt, habe ich eine Bundesbahn V60 im Bau. Räder, Kuppelstange Gegengewicht und Achshalter sind selbstkonstuiert- und gedruckt. Für einige wenige Teile muss in den passenden Farben zudem auf Fremdhersteller zurückgegriffen werden. Die Kuvenslopes am Dach hängen in der Luft und werden wohl mit einem Baseplate-Rest fixiert werden.
 

Anhänge

  • V60_rot.jpg
    V60_rot.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 32

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Thomas,

sieht schon mal gut aus und klar wiederkennbar.

Die V60 stand ja auch schon mal bei mir auf dem Wunschzettel, musste dort aber wieder runter, weil der Platz IN der V60 nicht für meine speziellen Wünsche ausreichte (hab dann die V90 gebaut, das war schon letzte Rille vom Platz her^^)

Bei den Tan-Teilen verstecken sich dann wohl die Fremdteile, weil ich kann mir nicht vorstellen, dass es diese Teile alle in tan gibt.

Wie hast du den Antrieb gestaltet? Circuit Cube?

Thomas
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
@Ts__ Den Roboterarm gibt es in der passenden Farbe nirgends. Die Schläuche kann man schneiden und den Clip gibt es von BBX.Macht aber nichts, fürs erste benötige ich ja eine andere Farbgebung.
Im Inneren werkelt ein der kleine PU-M-Motor. War etwas trickreich, da ich das Fahrwerk gegenüber dem Aufbau um eine halbe Noppe versetzen musste. Achse zwei hat schmalere Räder und eine gekürzte Achse. Das sollte sich so auch puristsch bauen lassen, dann halt hier mit Rädern ohne Spurkranz und Rahmen in 4w.

Fürs Verständnis habe ich Dir noch zwei Bilder erstellt.
 

Anhänge

  • V60_V2a_3.jpg
    V60_V2a_3.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 28
  • V60_V2a_4.jpg
    V60_V2a_4.jpg
    47 KB · Aufrufe: 28

Kleini

Mitglied
Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
235
Ort
Rheinhessen
Haha, sehr schön Thomas! Ich freue mich auf all den Unfug, den man damit anstellen kann… (rofl)

Ich bin derweil auch noch mit einem bestimmten Kfz beschäftigt - noch ist es allerdings nicht vorzeigbar. Aber ich habe ja noch circa 2 Wochen Zeit.

Viele Grüße,
Nick
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
Deine V60 würde sich sicherlich auch sehr gut im Koi-Teich machen. Die Fische würden sie lieben.
Da es im Umfeld der Lok ziemlich viele Leute gibt, die "Koi Ahnung" hatten, ist das eine nicht ganz unpassende Assoziation. Falls drei Haubentaucher zur Austellung kommen und fragen: "Taucht der was?" - "Nee, der taucht nich."
Jetzt bauen wir schon für Fische, was sind wir nur für coole Typen :biggrin:
Besser schwimmen als mein schnödes Dreibein kann "Emma". Gibts auch eine Lego-Umsetzung von.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
Beim Bauen mit richtigen Steinen schaut so manches ganz anders aus. Eigentlich sollten die 1x10 Plates rechts und links neben dem Motor gerade so ausreichend Platz für die 20er Zahnräder lassen. Hat aber nicht gepasst.Ich habe dann die beiden 20er durch 2 Achter und ein 16er Zahnrad ersetzt. Passt ohne Änderung der Höhe. Und auch an den Plates vorbei. Angenehmer Nebeneffekt: Die Lok fährt jetzt angenehm langsamer.
andere_Untersetzung.png
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
Diese Konstruktion hat sich in Wörrstadt leider nicht bewährt. Alle paar Meter sind die Zahnräder rausgewandert. Die digitale Umkonstruktion auf den Spike M-Motor ist abgeschlossen, warte jetzt noch auf die Lieferung.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Waren die Zahnräder nicht gesichert oder warum hatten die Platz zum abhauen?

Was mir in deinen Bildern fehlt, am Beispiel im linken Bild:

die beiden Achsen durch die Zahnräder sollten auf beiden Seiten der Zahnräder jeweils durch EIN Teil verbunden werden. Zb 5 Technic Liftarm.
Die normal dicken sind da den dünnen vorzuziehen (ich spreche aus Erfahrung^^)

Auch hab ich mit mehreren 8er Zahnrädern hintereinander wie im rechten Bild nicht die besten Erfahrungen gemacht. Aber der Platz ist nun mal endlich....

Thomas
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
Die V60 bekommt neues Schuhwerk:

Foto überbelichtet, damit die Details erkennbar sind. Drucker: Anycubic Photon Mono SE

Stangen, einen Fahrwerksrahmen sowie eine Halterung für den neuen Motor gibt es auch noch.
 
Oben