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Urgestein
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Für den Weiterbau des Bahnhofs warte ich noch auf Steine. Daher habe ich erst einmal ein für den vorbildgerechten Betrieb dringend benötgtes Fahrzeug gebaut. Den Pufferwagen "Stuttgart 475". Obwohl er bei der Deutschen Bundesbahn bis 1983 im Einsatz war, hat er nie eine UIC-Nummer erhalten.
Der Pufferwagen wird bei Schmalspurbahnen verwendet, um aufgeschemelte regelspurige Wagen mit dem Schmalspurzug zu verbinden. Dazu besitzt dieser sowohl die Trichterkupplung der Schmalspur, als auch die Schraubenkupplung mit Puffern der Regelspur.
Dieser Wagentyp kam bei den württembergischen Schmalspurbahnen zu Einsatz. Bei der Öchsle-Museumsbahn ist dieser Wagentyp restauriert vorhanden.
zum Vorbild:
Drehscheibe-Online
Schmalspureisenbahnen.de
Der Pufferwagen wird bei Schmalspurbahnen verwendet, um aufgeschemelte regelspurige Wagen mit dem Schmalspurzug zu verbinden. Dazu besitzt dieser sowohl die Trichterkupplung der Schmalspur, als auch die Schraubenkupplung mit Puffern der Regelspur.
Dieser Wagentyp kam bei den württembergischen Schmalspurbahnen zu Einsatz. Bei der Öchsle-Museumsbahn ist dieser Wagentyp restauriert vorhanden.
zum Vorbild:
Drehscheibe-Online
Schmalspureisenbahnen.de
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