• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Dem Thomas seine Bahnen

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Für den Weiterbau des Bahnhofs warte ich noch auf Steine. Daher habe ich erst einmal ein für den vorbildgerechten Betrieb dringend benötgtes Fahrzeug gebaut. Den Pufferwagen "Stuttgart 475". Obwohl er bei der Deutschen Bundesbahn bis 1983 im Einsatz war, hat er nie eine UIC-Nummer erhalten.



Der Pufferwagen wird bei Schmalspurbahnen verwendet, um aufgeschemelte regelspurige Wagen mit dem Schmalspurzug zu verbinden. Dazu besitzt dieser sowohl die Trichterkupplung der Schmalspur, als auch die Schraubenkupplung mit Puffern der Regelspur.
Dieser Wagentyp kam bei den württembergischen Schmalspurbahnen zu Einsatz. Bei der Öchsle-Museumsbahn ist dieser Wagentyp restauriert vorhanden.
zum Vorbild:
Drehscheibe-Online
Schmalspureisenbahnen.de
 
Zuletzt bearbeitet:

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
sowohl die Trichterkupplung der Schmalspur, als auch die Schraubenkupplung mit Puffern der Regelspur
Nicht zu vergessen, die Magnetkupplung für die Lego-Bahn ;-)

Tolles Vorbild. Gefällt mir sehr gut. Gut auch das Detail für die Trittstufen Käseecken zu verwenden. Die hatte ich bisher hierfür nicht auf dem Schirm. Passt aber ziemlich gut.
 
Oben