• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Dem Thomas seine Bahnen

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Thomas,

ich konnte ja im Chat und bei 1000Steine deine Brücke verfolgen, aber insbesondere die detailierten, statischen Betrachtungen hier fand ich nochmal extra spannend für mich.

Bei der Gleisverschlingung finde ich gut, dass du nochmal zurück auf Los gehst und weg vom ersten Entwurf ähnlich einer Y-Weiche (hier nicht gezeigt) hin zu deinen konkreten Beispiel. Ich hätte sogar eine Verwendung dafür ;-) (bin ja aktuell am Layout planen und habe genau so eine Verschlingung eingeplant, aber realisiert durch 2 Weichen, die nicht bedient werden müssen)

Zum Brückenbauwettbewerb: da ich bei 1000Steine keinen Account habe, muss ich es hier schreiben: Der Wettbewerb war richtig gut, absolut klasse Einsendungen dabei. Marions / @Brixe "Handschrift" habe ich auch bei den anonymen Einsendungen erkannt und Marion hat verdient gewonnen. Ihr Bonuspunkt war die Originalität des Vorbilds und dessen Umsetzung. Deine Brücke ist sehr gut, ist sogar praktisch einsetzbar, aber eben "leider" eine gewöhnliche Brücke.
Nicht traurig sein, ich fahre bei den anstehenden Ausstellungen gerne über Deine Brücke :)

Thomas
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
627
Gerne komme ich Deinem Wunsch nach dem Bild der Y-Verschlingung nach. Ich habe mich nicht nur ob Deines Einwands im Chat für die in Duisburg einst umgesetzte Lösung entschieden. Mir hat der Gedanke gefallen, wenn in die eine Richtung ohne Geschwindigkeitseinschränkung gefahren werden darf, in Gegenrichtung aber Langsamfahrt signalisiert werden muss.
Gleisverschlingung_1024.jpg
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
627
Und wieder was neues. Zu einem Württembergische Bahnhof gehört auch Württembergisches Rollmaterial. Für den Einstieg habe ich einen einfachen gedeckten Güterwagen vom Typ "Litera H" der K.W.St.E. gewählt. Ein solches Fahrzeug, Baujahr 1891, ist bei der Schwäbischen Alb-Bahn erhalten. Bis etwa 1905 waren die Güterwagen in Württemberg grün. Dank der jetzt beim Service erhältlichen dunkelgrünen Fliesen lässt sich der Wagen etwas puristischer bauen. Nur die 33909 sowie 99207 in dunkelgrün stammen aus Flörsheim, der dunkelgraue 79389 direkt aus China. Räder und Puffer sind selbst gedruckt.


Ich kann auch Farbseuche. Bei nicht sichtbaren Teilen habe ich auf eine bei Bricklink preiswert in größerere Menge verfügbare Farbe zurückgegriffen.

Erste Inspiration lieferte der "Preuße" von Pieter Post. Ein paar Details wurden übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Sehr cool - mit SNOT schafft man sich einfach alle nötigen Details, schön umgesetzt!
 

Kleini

Mitglied
Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
230
Ort
Rheinhessen
Hallo Thomas,

den Wagen finde ich schick. Dennoch:

Ist für die Konstruktion wohl kaum zwingend erforderlich - der gleiche Effekt kann mit Fliesen erzielt werden. Und: Sollten die vertikalen Streben nicht noch etwas tiefer nach unten gehen? Dafür wäre allerdings eine andere Konstruktion der Bodenplatte erforderlich...

Sicherlich schon etwas schwieriger, doch es gibt den 99780 in dunkelgrün - auch hier kann ich mir eine passende Konstruktion vorstellen. Wird nur etwas fragiler.

Hier bin ich mir unsicher, wofür der konstruktionsbedingt überhaupt benötigt wird?

Ich weiß, du hast etwas andere Maßstäbe als ich, wenn es um Fremdteilverwendung geht. Bei den von dir genannten Teilen sehe ich allerdings die Notwendigkeit nicht - sicherlich gibt es diese Teile nicht von TLC, doch dürften andere Elemente dich zum gleichen Grgebnis führen. Vielleicht magst du die Konstruktion ja nochmal überdenken.

Viele Grüße,
Nick
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
627
Die Verlinkung zum Bild vom Original habe ich ergänzt. Da gehen die Streben nicht tiefer.

Schneller finden wir zusammen, wenn der Wagen in braun gebaut wird. Da braucht man keine Teile aus Flörsheim oder alternative Lösungen. Davon werden ich auch noch welche bauen. Vielleicht auch ohne Bremserhaus.

Mit dem Grünen wird es noch schlimmer: Da die dänischen dunkelgrünen 1x2-Fliesen noch unterwegs sind, habe ich hier Asiaten verbaut. Durch die matte Oberfläche gefallen mir diese sogar besser als die glänzenden Originale.

Zwischen 99780 und 99207 gibt es einen Unterschied. Die Höhe beträgt 5 bzw. 2,5 Platten. Bei der 99780wprde die Strebe eine halbe Platte weiter herausstehen. Eine bewusste Teilewahl. Eher würde ich auf eine andere Farbe wie dunkelgrau wechseln. Sollte nicht zu sehr stören.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
627
Schicke Konstruktion. Jetzt musst Du nur noch einen Workaround für die 33909 finden. Denn de hintere Noppenreihe brauche ich ja für die Befestigung. An dieser Stelle ginge bei der Lösung statt mit 33909 auch mit 1x6 Platte und Fliese. An den anderen nur mit ganz noch massiverer Konstruktion.

Zur Versöhnung wird gerade ein brauner Wagen gerendert.
 

Kleini

Mitglied
Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
230
Ort
Rheinhessen
Jetzt musst Du nur noch einen Workaround für die 33909 finden.
Im Grunde kannst du deine aktuelle Konstruktion größtenteils beibehalten. Nur brauchst du in der dritten Reihe noch etwas, was dir das Ganze zusammenhält. Zb eine Reihe Bars, an denen die einzelnen Segmente an Clips befestigt werden. Genug Platz hast du dafür sowieso. Auch bin ich positiv gestimmt, dass du solch eine Konstruktion selbst hinbekommst.

Auch in braun weiß der Wagen zu gefallen.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
627
Zb eine Reihe Bars, an denen die einzelnen Segmente an Clips befestigt werden.
Dann wäre es ja ein Bar-Wagen. Würde die Tiere, die damit transportiert werden sich er erfreuen.

Es gibt eine viel einfachere Lösung, falls Du nach dieser Machart einen dunkelgrünen Wagen bauen möchtest, bevor Lego die 33909 in der entsprechenden Farbe herausbringt. Anders als im Rendering wüde ich freilich an den roten 2x2-Stein auch einen 1x1x1 273 mit vier Noppen befestigen und 1x2 statt der orangenen 1x2 verwenden. Aber so erkennt man die Funktion besser.

viel-einfachere-loesung.jpg

Ich danke Dir für den sonntäglichen Denksport, zu dem Du mich herausgefordert hast. Den Wagen baue ich dennoch nicht um. Dafür bin ich viel zu sehr Pragmatiker.Ich hoffe, dennoch damit mal durch den Bahnhof Wörrstadt fahren zu dürfen.

Mit dem "Braunen" bin ich nicht sonderlich weit gekommen. Von den brauen 33909 hatte ich lediglich ganze 12 Stück. Von 52 benötigten-. Bei einem konstruktiv ähnlichen Fahrzeug, gelb, bin ich nur eine Seite weit gekommen. Die gelben 1x2-Flisen sind schon aus. Heute wird auch nix mehr.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
627
Ein Projekt, dass schon eine ganze Weile in meinem Kopf herum schwirrt, fange ich so langsam an, auf verschiedenen Wegen umzusetzen.

Es geht um das Eilzugpaar E 1990/1991, wie es zuletzt im Winterfahrplan 1971/72 zwischen Ulm und Friedrichshafen fuhr. Ohne Halt in Essendorf und Wattenweiler. Dieser Zug war nicht nur mit der leichten Schnellzuglok der Baureihe 03 bespannt und modellbahngerecht nicht übermäßig lang, sondern bestand aus einer zusammengewürfelten Garnitur verschiedenster Fahrzeuggenerationen. Ein oder zwei Eilzugwagen der Verwendungsgruppe 30 oder 36, einem vierachsigen Umbauwagen, einem Mitteleinstiegswagen 1./2. Wagenklasse oder (seltener) einem entsprechenden Silberling sowie einem Altbau- oder Behelfspackwagen wie dem MD4ie.

Der Pw4üe-29 von @Dr Snotson habe ich auf Maß gebracht und in einigen Details nach meinem Geschmack modifiziert. Zumindest digital begonnen habe ich mit dem achttürigen Eilzugwagen. Auf Grund der besser passenden Fenster habe ich mich für den geschweißten 36er Typ in mit der letzen Gattungsbezeichnung Bye 667 entschieden.



Auf dem Weg zum fertigen Wagen werde ich noch manche leidvolle Etappe vor mir haben. Das fängt bei den 3x3 Fenstern an, die es leider auch im fünften Jahr seit der Erstveröffentlichung immer noch in nur ganz wenigen Farben gibt. Chinesische Plagiate gibt es zwar, aber leider auch nur in tan und nicht in dunkelgrün. Auch an anderen Stellen habe ich erst mal Eigenkreationen eingesetzt. Einige Lösungen dürften zudem nicht hinreichend stabil sein. Dennoch: Ein Ausgangspunkt für eine Weiterentwicklung hin zu einem fahrbaren Modell ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
627
@Ts__ hat als Motto im Chat "Diskutierst du noch oder baust du schon?". Auch wenn ich fleißig in der Puristen-Diskussion mitdiskutiere, baue ich auch. Sogar mit echten Steinen.

Passend zu dem "Blaubberkörble", dem ET 426 der Bodensee-Oberschwabenbahn entsteht gerade bei mir dessen Vorgänger, der RegioShuttle von ADtranz, später von Stadler gefertigt. Fast 500 Exemplare dieses spurt-starken Triebwagen wurden gebaut.

Auf Basis eines ziemlich rudimentären digitalen Entwurfs von Dennis von den Noppenbahnern habe ich ein komplettes Fahrzeug digital erstellt.


Inzwischen habe ich mit den vorhandene Steinen mit dem Bau begonnen. Zum Weiterbauen in allen richtigen Farben warte ich noch auf das Eintrudeln der Bestellungen. Für einige wenige in den passenden Farben nicht erhältlicher Steine greife pragmatisch ich auf kompatible in den benötigten Farben zurück.


Hier das Vorbild als Doppeleinheit in der "Lohnerkurve" nahe Meckenbeuren. Das ist ein so beliebter Fotostandort, das Schilder das Betreten der Wiese untersagen.


Im Zuge des Baus aus richtigen Steinen werden sicher noch weitere Verbesserungen erfolgen.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
nahe Meckenbeuren
da fällt mir doch gleich dieses hier ein:

Auf de schwäbsche Eisebahne
gibt´s gar viele Haltstatione,
Schtuegert, Ulm und Biberach, Meckebeure, Durlesbach.
Rulla, rulla, rulllala, rulla, rulla, rulllala,
Schtuegert, Ulm und Biberach, Meckebeure, Durlesbach.


Schönes Projekt - gingen links und recht der Frontscheibe nicht auch round slopes? Ja, dann wäre die zur Seite fallende Kontur weg.... müsste man mal sehen.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
627
da fällt mir doch gleich dieses hier ein:

Auf de schwäbsche Eisebahne
gibt´s gar viele Haltstatione,
Schtuegert, Ulm und Biberach, Meckebeure, Durlesbach.
Rulla, rulla, rulllala, rulla, rulla, rulllala,
Schtuegert, Ulm und Biberach, Meckebeure, Durlesbach.
Wasmeinst Du, warum ich auf jeder Ausstellung zu meinen an dieser Strecke gelegenen Bahnhöfen auch Ziegen dabei habe? Da müsste ich eigentlich mal eine entsprechende Szene zu bauen.

Oine Bock hat er si kaufet, und dass er ihm net verlaufet,
bindet ihn der guete Ma an de hintre Wage na.

Wie der Bauer isch am Ziel und sei Böckle hole will,
findet er bloß Kopf und Seil an dem hintre Wageteil.

Und der Bauer, voller Zorne,nimmt de Kopf bei beide Horne;
schmeißt ihn, was er schmeiße ka, Konduktör an Ranze na.
gesamter Liedtext

Heute werden meist deutlich entschärfte Szenen dargestellt. Den passenden Wagen habe ich sogar in meinem Fundus.
Inselfest Baienfurt 1987

Schönes Projekt - gingen links und recht der Frontscheibe nicht auch round slopes? Ja, dann wäre die zur Seite fallende Kontur weg.... müsste man mal sehen.
Die Rundung zur Seite ist mir schon wichtig. Aber Du hast recht. Eigentlich müsste ja sogar die Frontscheibe gebogen sein. In beide Richtungen gebogene Teile gibt es nur spärlich und schon gar nicht in der passenden Dimension. Da muss man einen Kompromiss suchen und sich für eine Richtung entscheiden.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
627
Für das Fahrgestell setze ich in der aktuellen Bauphase auf eine Hoffmeister-Prügel* aus überwiegend 4x8-Platten.

* Der LCP Rene Hoffmeister hat mal erwähnt, dass er für stabile große Flächen ohne Verzug auf Bauten aus ausschließlich gut zusammengepressten 4x8-Platten setzt. Ab drei Lagen extrem stabil. Bei größeren Platten gäbt es häufig Verzug. Das kann ich so bestätigen und setze diese Technik, wo erforderlich auch gerne mal ein.

Auch wenn die Technic-Platte um eine halbe Noppe in Längsrichtung versetzt werden muss, ist das so für das zu erwartende Fahrzeuggewicht mehr als ausreichend. Eine Abstützung am Führerstand erfolgt dennoch.

Danke, @Ts__ für die Idee mit den Brackets, auch wenn die Umsetzung anders wurde als ursprünglich geplant.

Bodenwanne.png
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
auch wenn die Umsetzung anders wurde als ursprünglich geplant.

es muss ja keine Idee 1:1 umgesetzt werden. Mir reicht ja auch oft ein Denkanstoss von jemand anderen in eine neue Richtung und dann findet man schon eine Lösung für sich.
So habe ich jedenfalls erstmal keine Stabilitätsbedenken mehr. Jetzt arbeitet ja auch die Schwerkraft für dich und nicht mehr gegen Dich ;-)

Thomas
 

Tagl

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
236
da fällt mir doch gleich dieses hier ein:

Auf de schwäbsche Eisebahne
gibt´s gar viele Haltstatione,
Schtuegert, Ulm und Biberach, Meckebeure, Durlesbach.
Rulla, rulla, rulllala, rulla, rulla, rulllala,
Schtuegert, Ulm und Biberach, Meckebeure, Durlesbach.


Schönes Projekt - gingen links und recht der Frontscheibe nicht auch round slopes? Ja, dann wäre die zur Seite fallende Kontur weg.... müsste man mal sehen.
Mir gefällt immer wieder die dem Reim geschuldete Streckenführung. Durlesbach liegt von Ulm kommend vor Meckenbeuren...
Ich bin dam mal weg!
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
627
dazu habe ich auch eine Geschichte...

1984 wurde die Bedienung des Halt "Durlesbach" aufgegeben. Im Südwestfunk gab es eine Sendung, in der die Hörer aufgerufen wurden, das Lied ohne den entfallenen Halt neu zu dichten. Davon hatte mir einer der letzten Eisenbahner dort, inzwischen leider auch verstorben, an einem seiner letzten Arbeitstage berichtet.

Nach kurzen Überlegen kam mein Vorschlag:

Schtuegert, Ulm und Laupheim-West
Stilllegen wir den Rest.

Angerufen habe ich leider nicht. Und auch wenn damals auf Grund des fehlenden Rückhalts der Eisenbahn in der Politik Streckenstillegungen als einziger Weg gesehen wurden, Bei der Südbahn stand das niemals ernsthaft zur Debatte.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
627
Weiter geht es mit der Gaisbockbahn. Ganz zu den Wurzeln.

Die Betriebsaufnahme erfolgte 1993, also noch zu Bundesbahnzeiten, mit zunächst zwei NE81-Triebwagen. 1994 kam noch ein weiterer NE81 dazu und ab 1998 wurden die deutlich moderneren niederflurigen RegioShuttle beschafft. Damals war es ziemlich ungewöhnlich, dass eine Nichtbundeseigene Eisenbahn überhaupt auf den Strecken der Bundesbahn gefahren ist. Wenn überhaupt, dann war es eine mit eigener Strecke, die sich auf einem kurzen Stück auf die Staatsbahntrasse wagte. So etwas wie Netzzugang, Trassennutzung usw. gab es alles noch nicht. Auch die Auswahl an Fahrzeugen war nicht sonderlich groß. Neben dem recht gemütlichen VT628 der Bundesbahn gab es vor allem den NE81 der Berliner Waggon Union. Hochflurig und laut. Aber spurtstark.
NE81_BOB_3_jiw.jpg
Für die Umsetzung muss ich auf selbstgedruckte 5x3-Eisenbahnfenster und einzelne Fremdteile zurückgreifen. Bis zur Fertigstellung braucht es vor allem "untenrum" noch Ergänzungen. Einstiegsstufen, Rangiertritte, Drehgestellblenden. Auch das Dach könnt ein paar Verfeinerungen gebrauchen und Sticker braucht es auch noch.

Der RegioShuttle ist an einigen Stellen modifiziert worden und wartet auf Steine zur Fertigstellung. Immerhin: Wenn ich die beiden fertiggestellt habe, verfüge ich um sämtliche (= drei) Fahrzeugtypen in verschiedenen Traktionsarten, die eine Bahngesellschaft in ihrer 31 jährigen Tradition eingesetzt hat.
 
Oben