• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

BuWizz – getestet und verglichen

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
nach St.Augustin würde ich abschließend zum BuWizz sagen, dass er sehr stabil und idR ohne Lags läuft (wenn Lag dann richtig aber zum Glück sehr selten) zum Betreiben von Lego Fahrzeugen ist er mMn mit einer Ausnahme grundsätzlich zu empfehlen.
Die eine Ausnahme war ursprünglich der Grund warum ich mir einen BuWizz gekauft habe: die Buggymotoren. Leider scheint der Buwizz im realen Leben weit von den Daten auf der Website entfernt zu sein denn sobald man mit einem Fahrzeug mit mehreren Buggymotoren einen Kavaliersstart versucht klinkt sich der Buwizz aus und man kommt keinen Meter weiter:( du kann ich nur die LiPo-Box von @GBCPeter mit SBrick empfehlen denn erstaunlicherweise hält der SBrick die hohe Leistung aus und man kann voll durchstarten (in meinem Fall mit Rallyecar und 4x Buggy (2 davon sgar auf einem Port des SBricks)
 

Belair58

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2017
Beiträge
170
Ort
GG
Hallo, war jetzt lange nur als Mitleser unterwegs, hab aber jetzt mal eine Frage.
Seit heute habe ich auch einen BuWizz, ist halt schön klein und gut zu verbauen. Mir ist natürlich auch sofort die Balancer Buchse aufgefallen welche ja 6 Pins hat.
Gibt es eigntlich inzwischen eine Erklärung für was dieser Anschluss genutzt werden kann ?IMG_5483.JPG
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Zum Balancen des Lipos :) Ist quasi nur nach außen geführt, sodass man den Lipo auch etwas pfelegen kann :)


Kannst du bitte mehr zu den Reifen sagen? Größe, Name, Quelle, Preis?
 

Belair58

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2017
Beiträge
170
Ort
GG
Zum Balancen des Lipos :) Ist quasi nur nach außen geführt, sodass man den Lipo auch etwas pfelegen kann :)


Kannst du bitte mehr zu den Reifen sagen? Größe, Name, Quelle, Preis?
Als erstes die Reifen nennen sich:

1.55 the right scale.
RC4WD Mud Thrashers

Ich hab sie schon eine Weile waren eigentlich für den MOC4247 - class 1 unlimited buggy

Ein Balancer Anschluss macht nur sinn wenn man den LiPo an ein Ladegerät anschliessen kann, da ein BuWizz aber über USB geladen wird ist Deine Bemerkung wohl offensichtlich falsch, leider.
Hat also keiner eine Idee für was dieser Anschluss gut ist ?
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Stefan
Wieviele Pins hat der Anschluss?
Da im Buwizz ein Atmega 328 verbaut ist als Prozessor ( ergo Arduino-Technik ) ,
hat er bei 6 Pins den SPI und bei 4Pins sollte der I2C Bus da herausgeführt sein.
Ich habe zwar selbst keinen habe aber eine russische Seite entdeckt die ihn auseinandergenommen hat auf der die IC`s sehr gut zu erkennen sind. So ab etwa Minute16.

Gruß Peter
 

Belair58

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2017
Beiträge
170
Ort
GG
Hallo Stefan
Wieviele Pins hat der Anschluss?
Da im Buwizz ein Atmega 328 verbaut ist als Prozessor ( ergo Arduino-Technik ) ,
hat er bei 6 Pins den SPI und bei 4Pins sollte der I2C Bus da herausgeführt sein.
Ich habe zwar selbst keinen habe aber eine russische Seite entdeckt die ihn auseinandergenommen hat auf der die IC`s sehr gut zu erkennen sind. So ab etwa Minute16.

Gruß Peter

Grüß Dich Peter,
der BuWizz 2 hat 6 Pins, die Frage ist kann man den Anschluss für irgend etwas brauchen ?

Stefan
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Stefan
Könnte man theoretisch, aber da die Firmware nicht frei zugänglich ist, leider nicht. Da ist man auf die Entwickler angewiesen oder man entwickelt eine alternative dazu, was für uns unmöglich sein dürfte als Einzelkämpfer.

Gruß Peter
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
404
Kann man den BuWizz mit dem Brick controller 2 ansteuern? Muss dazu die Buwizz App im Hintergrund laufen?
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
404
Ich habe meinen Buwizz erhalten, leider scheint dieser jedoch defekt zu sein. Wenn ich den Buwizz schüttele, höre ich dass im Innern ein oder mehrere Teile umherfliegen. Ich kann den Buwizz verbinden und nutzen, jedoch verliert dieser die Verbindung sobald ich mein iPhone 6 mehr als 10 cm vom Buwizz entferne. Das ist beides nicht normal, oder? Hat jemand Erfahrung mit Reklamationen?
 

Belair58

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2017
Beiträge
170
Ort
GG
Ich habe meinen Buwizz erhalten, leider scheint dieser jedoch defekt zu sein. Wenn ich den Buwizz schüttele, höre ich dass im Innern ein oder mehrere Teile umherfliegen. Ich kann den Buwizz verbinden und nutzen, jedoch verliert dieser die Verbindung sobald ich mein iPhone 6 mehr als 10 cm vom Buwizz entferne. Das ist beides nicht normal, oder? Hat jemand Erfahrung mit Reklamationen?
Nein das ist nicht normal, da liegt eindeutig ein Defekt vor. Hat bei den beiden Bestellungen nichts zu meckern, deshalb auch keine Erfahrung mit Reklamationen


Sollte jemand Bedarf haben, ich habe noch einen Zuviel bestellten BuWizz hier liegen. neu und ungebraucht.
VERKAUFT
 
Zuletzt bearbeitet:

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
404
Der BuWizz wurde schnell und unkompliziert umgetauscht, der Service ist top.
 

Sparky

Neumitglied
Registriert
14 Feb. 2019
Beiträge
6
Hi Leute!
Seit kurzem bin ich auch ein stolzer Besitzer zweier Buwizz, welchen ich gerade das erste mal aufladen wollte.
Jedoch geht bei mir ständig während des Ladevorgangs nach ein paar Minuten die rote LED aus (wird nicht grün).
Danach muss ich entweder das Kabel neu einstecken, oder den Knopf drücken.

Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sparky

Neumitglied
Registriert
14 Feb. 2019
Beiträge
6
Super, vielen Dank!
Leider steht in der Beschreibung nichts davon:
Orange: charging
Green: fully charged
 

Merlin

Mitglied
Registriert
17 Apr. 2018
Beiträge
149
Ort
Emmental
BuWizz hat eine neue App raus gebracht.
Habe sie eben mal kurz getestet: funktioniert gut.
Und vor allem, man kann endlich Kettenfahrzeuge mit einem Joystick steuern.
Nicht wie bis anhin mit zwei Schiebern.
 

peterOfre

Neumitglied
Registriert
17 Mai 2019
Beiträge
7
Hallo Merlin,
Danke für den Tipp mit dem Joystick, leider blicke ich es überhaupt nicht. Ich schaffe es gerade noch vorwärts und rückwärts zu fahren, aber nicht zu lenken. Für jeden Tipp bin ich dankbar!
:)
Peter

Konnte es doch selber lösen. Manchmal hilft es die Anleitung zu lesen und das YouTube Video anzusehen.
Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Woher weiß man eigentlich beim Laden das der Buwizz voll ist? Die LED (Rot) geht nach kurzer Zeit aus. Grün wird da gar nichts. Orange habe ich noch nie gesehen.

Michael
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
@Catweazel Der BuWizz schaltet sich beim Laden immer wieder von selbst aus, das ist aber so gewollt. Wenn du den Status während des Ladens prüfen willst, einfach den Einschaltknopf drücken, dann geht er kurz an und die LED-Farbe zeigt wie oben beschrieben an, was Sache ist.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
Die grüne led geht bei einem von mir auch nicht. Nur rot leuchtet sonst bleibt er immer dunkel.
 
Oben