• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] BrisosX und seine Züge

Ts__

Eisenbahner
und so ist er erstmal digital neu gebaut

so sieht das gleich mal viel stabiler aus, nur Platten/Steine übereinander funktioniert nicht. Aber mit den Seitenplatten sollte das schon mal gut sein.

Die MAK is ganz gut, nur mit dem"Schornstein" kann ich mich nicht ganz anfreunden.

Zum Vorbild passt der Schornstein aber, ist vielleicht keine Schönheit, aber nunmal da

Da ist deine Gravita vom Vorbild her gefälliger

Thomas

pet-tho

Assistenzarzt
War keine Kritik an dem Modell, is im Vorbild auch so, is klar, Ich kann das halt da nicht ab, das sieht so angebastelt aus.

HUWI

Papa Schlumpf
Hab mir die MaK mal im Netz angesehen, vielleicht der Schornstein ist schon gut nachgebaut, aber er könnte etwas knapper über der Dachkante enden.

Und was die anderen so alles tun, um auf dem Bild einen geraden Schornstein zu haben...
mak_1000255_63.jpg

BrisosX

Gleisbauer
Hab mir die MaK mal im Netz angesehen, vielleicht der Schornstein ist schon gut nachgebaut, aber er könnte etwas knapper über der Dachkante enden.

Und was die anderen so alles tun, um auf dem Bild einen geraden Schornstein zu haben...
mak_1000255_63.jpg

800px-MaK_G_1206_01.JPG

das ist eine mak 1206,
die von dir gezeigte chris ist eine mak v100er :)

und das problem ist eigentlich vorne die lüftungsöffnungen, die man hier gut von oben sieht:

Mak 1206, EH 549, Lotharstraße
by Peter Velthoen, auf Flickr

und hier nochmal der vergleich:
MAK 1206_V3_4.jpg
wenn ich sie so nebeneinander sehe,
würde ich, obwohl es dicker aufträgt, zu der linken, also in gelb, tendieren.

Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
würde ich, obwohl es dicker aufträgt, zu der linken, also in gelb, tendieren.

Wenn ich mit dem Vorbild-Bild vergleiche: links
aber ich mag den schwarzen Farbtupfer

warum nicht beides kombinieren?

Form von links und Farbe von rechts.
Und in die Mitte die bedruckte Fliese mit den Lüftungsgitter.

Thomas

Maurermatze

Mitglied
Moin,
ich hab gestern Abend selber gerade eben diese Lok umgebaut. Ich hatte dabei teils andere Lösungsansätze für das eine oder Andere. Bei den Lüftern hab ich eben zufällig auch die Lösung wie bei Dir auf dem linken Bild genommen. Jedoch bei mir in Dunkelgrau. Und für die runde Fliese gibt es auch bedruckte Fliesen mit Gittermuster, diese hab ich ins Zentrum gesetzt. So ist wenigstens etwas Gittermuster vorhanden. Werde die Lok aber wieder zerlegen, weil mein Konzept Schwächen aufweist und Designprobleme, die da her rühren, da ich sie auf Powered Up umgebaut habe. Und da bekommt man Probleme in der Breite. Noch dazu baue ich alle meine Fahrzeuge so, dass sich die Kupplungen sowie Puffer am Fahrzeug befinden und nicht am Drehgestell der Fahrzeuge bzw. Wagen. Ich behaupte, dass es bei mir funktionieren wird, da sich meine Gleise im Garten befinden mit einem fast 1,5m Gleisbogenradius. 12m Gleise liegen bereits im Garten (Eigenbaugleise). Meine ursprüngliche Version war mit 2 9V Motoren ausgestattet, allerdings nicht ganz Maßstabsgerecht gebaut. Aber sobald meine Gleisanlage draußen einmal fertig wird, wird nochmal eine MAK neu gebaut für meine beiden 9V Motoren. Jetzt im Moment möchte ich etwas unabhängiges für schnelle Probefahrten haben, da meine Stromversorgung für die Gleise noch lange nicht steht. Für das Geländer hatte ich auch eine andere Lösung. Aber so ist das nun mal. 5 Leute bauen 1 Lok dem Vorbild nach und am ende stehen 5 verschiedene Loks nebeneinander, die jedoch alle wie ihr Vorbild aussehen.:) Ich baue übrigens nach dem Maßstab 1:37,77. Das ist bei mir raus gekommen, nach der Berechnung anhand der Spurweiten, die für mich Maßgeblich sind. Und da wird die MAK mal eben 38cm lang. Bei mir ist ein 2 Achsanhänger (K-Wagen) länger als bei Lego ein langer Wagen mit Drehgestellen. Und der längste Standartrungenwagen der DB käme bei mir dann auch schon auf satte 70cm länge. Der Wagen läuft wohl über kaum eine private Indooranlage. Nach welchem Maßstab in etwa orientierst Du dich? Hab ja schon bezüglich Maßstäbe für Legoeisenbahnen die verschiedensten Zahlen gelesen.

MAK Vossloh baut die Loks in meiner Ecke. Sind von Rendsburg vielleicht 30km bis Kiel. Die Haben ihre Produktionshalle direkt am Nord-Ostsee-Kanal nicht weit von der Schleuse Holtenau entfernt. Dennoch sehe ich draußen bei uns in der Region wenn nur die Gravita, wenn sie mal eine Zubringerfahrt von Maschen nach Flensburg macht. Und in Maschen stehen wenn auch nur Gravitas oder die älteren 290er (und ihre Geschwisterbaureihen), wenn ich dort mal zum Unterricht/Training bei der Werksfeuerwehr zum Retten und steigen bin. aber ich merke gerade, ich fang wieder an, zu viel zu schreiben. Also kurz, dein Konzept schaut stimmig aus und kommt dem Vorbild schon getreu nach. Man erkennt auf jeden Fall, dass es sich um eine 1206 handelt:smug:

In dem Sinne,

Matthias

Ach ja, zu deinem Bild mit der abgestürzten Lok gab es mal ein sehr ähnliches Bild, wo die Lok am Fuße jedoch nasse "Füße" bekommen hat. Dazu der nette Spruch:

„Auf Seerohrtiefe gehen! Schleichfahrt!“ „Chef, das ist eine Lok und kein...“ „SEEROHRTIEFE!“ „Jawohl, Herr Kaleun! Seerohrtiefe! Vorne, hinten 10! Langsame voraus! Fluuuuuuuuuuten!“

Zuletzt bearbeitet:

BrisosX

Gleisbauer
Moin,
hier wie gewünscht auf die Schnelle ein Bild.

20201129_200235
by Matthias Lange, auf Flickr
Der hintere Teil der Lok ist übelst breit geworden, weil dort die Akkubox sitzt. Nach meinem Geschmack einfach zu breit.
Gruß,
Matthias

bei mir sitzt die akkubox genau mittig, dort wo die seitenwand leicht rauskommt,
mein rahmen ist 8 breit, und der obere aufbaue ist 5 breit. und ja, leider müssen sich bei mir die kupplungen usw mit drehen,
das ist leider ein nachteil :/

und hier etwas ganz neues, eher etwas beklopptes in sachen eisenbahn...
wer den thread ambulante-technische-sprechstunde verfolgt hat weiss was jetzt kommt:

04C - MFS 40 4- A ZW_feat_Effermann_Final.jpg

und hier zeige ich euch auch die inneren werte, dort hat an der hebeeinrichtung effermann einen sehr grossen anteil,
und hat das teil innen einmal neu aufgebaut, mal abwarten wie sich das ganze später real verhällt :)
04C - MFS 40 4- A ZW_feat_Effermann_Final_Innenleben.jpg

auch hier nochmal ein dank an die doktoren @gatewalker, @rechrene, und vorallem @efferman.
DANKE euch

und das hier war mein finaler entwurf der inneren werte :D
04C - MFS 40 4-ZW_idee_9.jpg
aber hey, so kann ich sagen ich habe einen originalen effermann in meinem zug :D

hier handelt es sich um den MFS-40-4-ZW.
hier die ZW-B version:
D-HFW 99 80 9052 001-1 MFS 40 4 ZW-B Wagen im 69566 Dörverden-Bitterfeld in Leipzig Wiederitzsch am 28.05.20 2 by Torsten Liermann, auf Flickr

ZW steht hier für ZweiWege, und kann über die gleisen gezogen werden,
und beim gleisbau auch über den abzutragenden schotter selbständig fahren

hier sieht man theoretisch alles was man wissen muss :D

Ts__

Eisenbahner
Ich bin auf das Ergebnis gespannt, habe die Diskusion ja mitverfolgt. Mein Beitrag war aus Zeitgründen nur ein Gedankeneinwurf, nichts ausprobiertes.

Auf jeden Fall wächst hier was spannendes heran.

Thomas

BrisosX

Gleisbauer
hatte die tage ein wenig lw,
und da viel mir der zweiwege bagger von @mick29 und das mod von @Bricksy wieder ein,
okay, also bricksys bilder genommen, und nachgebaut.

und da 8er breite für mich zu breit ist (ca. 2,5 meter sind bei mir nur 7 noppen)
habe ich ihn einmal auf 7er breite und zu einem Liebherr A922 Zweiwege umgebaut,
Liebherr A922 ZW_1.jpg
Liebherr A922 ZW_2.jpg
was noch fehlt,
ist der passende wagen hierfür:
Screenshot_2020-12-10 Atlas 1604 klettert auf eineb Waggon.jpg
(quelle youtube.de)

lg

BrisosX

Gleisbauer
Der Radstand scheint mir ein wenig zu lang. Kannst du das Fahrgestell kompakter bauen?
habe mal den rahmen um eine noppe gekürzt.

Ich hab den mit Bricksy zusammen mal umgesetzt, is aber schon ne Weile her, müsst in unserer Gemeinschaftspraxis sein.
2 Wege Bagger nach Mick29 by Peter Schmid, auf Flickr

jaaaaa i iknow :D
der ist bei dir im eisenbahnthread zu finden ;)
der von dir gebaute ist die urmick29 version :D

hier die neuen bilder:
Liebherr A922 ZW_3.jpg
Liebherr A922 ZW_4.jpg

und wenn ich schonmal dabei bin,
hier nochmal ein ausschnitt aus dem datenblatt PDF von liebherr direkt:
Screenshot_2020-12-10 NTB_A922Rail_AGSV-Tier4f-IIIAkonform-ChinaIII_de pdf.png

Zuletzt bearbeitet:
Oben