• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] BrisosX und seine Züge

pet-tho

Assistenzarzt
Teammitglied
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Muss ich mal kucken ob ich was finde, is zwar ein anderes Vorbild, ich hab die Unimat gebaut, aber interessiert mich trotzdem.
Echt Mist das ich nicht nach Schkeutiz kommen kann.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
827
hey ihr lieben,
ich hab mal wieder was kleines vor, und zwar die so viel gebaute, und so sehr geliebte LUDMILLA, BR233 493-6, Tiger...

dieses mal bin ich dabei sie als MOC, und nicht als nachbau und starkes MOD zu besitzen...
was natürlich heisst, dass ich einiges anders bauen will wie die ganzen bekannten versionen.

hier erstmal das genaue vorbild:
233 493-6 DB Bahnbau Gruppe Seddin Werk 26.08.17 by Paul Smith, auf Flickr

und da ich nun viel mehr recherche betriebe wie vorher sind einige unterschiede aufgefallen,
wie z.b. die fenster...
dann die unterschiedlichen "profile" an der seite, und am führerhaus,
sprich die seitlichen auswölbungen, mal sind es nur 4, dann sind es 7, mal am führerhaus 3, dann keine...

und was an meinem model mit am wichtigsten ist, ist die bemassung,
wo viele leider doch sehr falsch sind (frank, m.o.c. usw)

und was wichtig für mich ist, weg vom train motor,
und wieder wie ganz am anfang zum l-motor, und min. r88

so, und aktuell bin ich nun schon etwas länger an der seitenwand,
hier mit dem doorrail 30586, dies hat aber das problem es gibt sie nur in 8lang, also sehr suboptimal,
wäre also gezwungen zu schneiden:
Baureihe130_Seite Doorrail x2_cutting by Melvyn, auf Flickr

hier hier mit den doorrails 4510 & 32028,
kein cutten, aber sie stehen viel zu weit raus, und die vorm gefällt mir auch null
Baureihe130_Seite Doorrail x1 by Melvyn, auf Flickr

im chat sind schon nen paar ideen gemacht worden,
die leider alle zu weit aufbauen nach innen, dort habe ich aber pro seitenwand immer nur 2 noppen platz...
vllt jemand anderes ne idee?
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
1.593
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Melvyn,

wir haben uns ja schon drüber ausgetauscht, schwierige Ecke

die 8er Schienen stimmt natürlich die Optik, nur minimal rausstehend. Perfekt. Die jetzt noch in kleineren Längen, das wäre es.

Die zweite Variante geht so optisch gar nicht, beiseite legen.

Hast du mal probiert, abwechselnd die 32028er Schiene und Jumperplatten einzubauen? Die Jumper stehen dann minimal hervor. Nachteil der Lösung ist, dass dann Bereiche ohne Streifen schwerer zu bauen sind, da nicht mehr im Raster.

Thomas, der auf eine gute Lösung gespannt ist! ( für meine Ludmilla in 5 Jahren^^)
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
827
Hast du mal probiert, abwechselnd die 32028er Schiene und Jumperplatten einzubauen? Die Jumper stehen dann minimal hervor. Nachteil der Lösung ist, dass dann Bereiche ohne Streifen schwerer zu bauen sind, da nicht mehr im Raster.

Baureihe130_Seite Doorrail x1_jumper by Melvyn, auf Flickr

also die idee ist gut,
aber ich weis nicht :/
und die wullste gehen in diesem fall nach innen, mick hat an der idee auch angesetzt, sodass sie nach aussen gehen, aber dann baut es viel zu weit nach innen,
und der platz für motoren und akkus sind nicht mehr gegeben
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
1.593
Ort
Zwickau / Sachsen
also die idee ist gut,
aber ich weis nicht :/

naja, wenn ich das jetzt so im Vegleich sehe, ist die Lösung mit der 8er Schiene schöner. Was ich vorgeschlagen habe, sieht schon fast nach nicht korrekt aufeinandergesteckten Steinen aus

Platzmäßig ist klar. Alles was mehr als 2 Noppen in der Dicke aufbaut kostet dir innen Platz

Ps: die Wülste gehen nur nach innen, weil du es so gebaut hast. Hab doch geschieben "die normale Wand ist nicht mehr im Raster, sondern auch weiter innen

Thomas
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
948
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Melvyn,

das trifft sich mal jetzt echt.

Ich beobachte das hier mit Spannung weiter, denn für mein aktuelles Gedankenprojekt bin ich ebenfalls auf die 30586 Door Rails gestoßen.
An denen geht's für mich nicht vorbei. Und das mit dem Innenraum war genau auch meine Problemstellung.
Wenn ich auf eine andere Idee stoße lasse ich es Dich wissen.

VG

Rouven
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
806
Hallo

Die Lok wird echt Super !!!
Gibt es die Lampenteile bei Lego ?
Vor kurzem mal nicht, da ich alternativ ordern musste ...

Ich bin auch gerade Teile für mein Gleisbett am ordern.
Jetzt schon über 20.000 Teile.

Gruß Mario
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
6.886
Hi Melvyn


Glückwunsch zum neuen Avatar Titel! :good:


Gruß

Michael
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
827
Moin zusammen,
die 1. teile sind bestellt,
der realbau folgt bald :-D

aber, ich bin immer noch am umbauen...
bei einer stelle bin ich mir total unsicher, so sehen die lüftungszugänge aktuell aus:
BR 233 493-6 mit_plates.jpg
es geht um die 2x3er plates, diese grösse wäre vom massstab her fasst passend,
optisch aber echt naja, nicht wirklich passend...

vom platz her habe ich aber nur eine tiefe von 2 noppen, und eine höhe von 5 platten.


optisch besser ist diese version,
massstabsmässig aber noch weniger im raster wie die 2x3er plates
BR 233 493-6_mit_Fenstergitter.jpg
aber hier habe ich echte bauchschmerzen, die 60592, gibt es NICHT in gelb von lego,
müsste also auf eine alternative ausweichen (die es gibt, ja)

also, was meint ihr,
lego lösung? fensterlösung? oder eine gute idee?
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
1.593
Ort
Zwickau / Sachsen
Optisch ist die Antwort sehr einfach, das untere sieht viel schöner aus und passt auch besser zum Vorbild.

Bleibt also die Frage:

- wäre eine andere Fensterfarbe (zb schwarz oder hellgrau) ein optischer Kompromiss?
- oder halt doch Fremdteileinsatz
- hoffen, das Lego sich mal erbarmt^^ und das Standard-Fenster auch in Gelb rausbringt

Eine komplett andere Baulösung fällt mir da spontan nicht ein, ich würde auch das 1x2x2 Fenster dort nehmen

Thomas
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
733
Hallo Melvyn,

Deine Ludmilla gefällt mir ausgesprochen gut. Die Fensterlösung wirkt recht stimmig. Zu Beginn meiner MOC-Zeit (2016 etwa) habe ich im LDD auch mal eine solche Lok gebaut. Damals aber in 10w. Obwohl ich zwei Noppen mehr Breite zur Verfügung hatte, ist Deine Lok wesentlich besser detailliert. Ich habe damals auch die 8er DoorRails verwendet. Und vom Maßstab haben Zäune gepasst. Damals bin ich noch allein unterwegs gewesen (Mocken im eigenen Saft, gewissermaßen). Seit ich hier im Forum bin, ist meine Motivation deutlich gestiegen. Ich bin gespannt auf das finale Bild von Dir. 1642335047681.png
Viele Grüße
Martin
PS: Ich hab einfach ein LDD-Bild von mir eingefügt. Ich weiß nicht so recht, ob man so etwas darf oder soll. Schließlich ist es ja Dein Thema. Gibt es dazu irgendeine Forumsregel?
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
827
PS: Ich hab einfach ein LDD-Bild von mir eingefügt. Ich weiß nicht so recht, ob man so etwas darf oder soll. Schließlich ist es ja Dein Thema. Gibt es dazu irgendeine Forumsregel?

ich bin immer froh so etwas zu sehen,
auch wenn deine version doch sehr basic ist, sehe ich mir immer gerne von anderen die versionen an :)
also, alles gut.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Teammitglied
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Legogissimo da gibt es eigentlich keine Regel die das verbietet, aber man sollte das immer mit Bedacht tun, wenn es zum Thema was beiträgt und es den Ersteller nicht stört is das immer ok.

Und ich sag es ja ungern und beiß mir fast die Zunge ab, mit den Gelben Fenstern sieht das einfach am Besten aus, is auch zum Kotzen das es die von Lego nicht in Gelb gibt, ich glaub ich würd die fast nehmen und halt wenn es sie mal von Lego gibt tauschen.
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.144
Moin zusammen,
die 1. teile sind bestellt,
der realbau folgt bald :-D

aber, ich bin immer noch am umbauen...
bei einer stelle bin ich mir total unsicher, so sehen die lüftungszugänge aktuell aus:
Anhang anzeigen 61593
es geht um die 2x3er plates, diese grösse wäre vom massstab her fasst passend,
optisch aber echt naja, nicht wirklich passend...

vom platz her habe ich aber nur eine tiefe von 2 noppen, und eine höhe von 5 platten.


optisch besser ist diese version,
massstabsmässig aber noch weniger im raster wie die 2x3er plates
Anhang anzeigen 61594
aber hier habe ich echte bauchschmerzen, die 60592, gibt es NICHT in gelb von lego,
müsste also auf eine alternative ausweichen (die es gibt, ja)

also, was meint ihr,
lego lösung? fensterlösung? oder eine gute idee?
Seltsam ich hab die von Lego bekommen Kann es sein das die im Moment nicht im Programm mehr sind ? 7E7E9F75-E594-4DD0-A1F4-3D1E12813052.jpeg
 
Oben