• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

ambulante technische sprechstunde

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
961
@Andman Er möchte die getrennt anheben und senken können.
ja, den grund sieht man gleich auf nem bild

Anhang anzeigen 51970 So sollte das klappen wenn du den motor 1 Stud tiefer setzen kannst. Oder auch den Aktuator um einen höher weil vom Ausschub lang genug sein sollte.
die idee war sehr gut, hatte zwar sowas vor, nur das wie war das problem :)

04C - MFS 40 4-ZW_idee_4.jpg

so ist der aktuelle stand,
kann das so funktionieren?


04C - MFS 40 4-ZW_idee_5.jpg
das ist der mini in der länge wie er im bild oben zu sehen ist,
wenn ich richtig bei sariel gesehen habe habe ich noch ca. nen halben stund luft

04C - MFS 40 4-ZW_idee_3.jpg
04C - MFS 40 4-ZW_idee_6.jpg

Wenn das nur an dem einen Punkt am dünnen liftarm gelagert ist fällt es aber auf der schneckenseite durch die Schwerkraft runter. Wenn dann musst du es an beiden Seiten lagern wie in einem Parallelogramm

eigentlich, so ist der plan, sollte sich das fahrwerk gerade hoch ziehen, wenn das kurze stück von unten gegen den rahmen kommt...
so wird es im original auch gemacht, ob motor und actuator stark genug sind... das sehe ich dann ^^

DANKE euch bis hier schonmal :)
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Wahrscheinlich, könnte man aber mit nem 6er Halfbeam und 3/4-Pins umgehen...
Die 6er Halfbeams wären idealerweise noch in der Mitte über den 1x2er Steinen an diesen befestigt mit AZMEPs.
Wie breit ist die Basis? Weil der blaue Technicbalken wäre grad bei 5w, unten sieht es aber eher nach 8w aus...

René
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
961
Ja müsste es, aber kollidieren die senkrechten blauen pins über den motoren nicht mit den kegelrädern?
Wahrscheinlich, könnte man aber mit nem 6er Halfbeam und 3/4-Pins umgehen...
Die 6er Halfbeams wären idealerweise noch in der Mitte über den 1x2er Steinen an diesen befestigt mit AZMEPs.
Wie breit ist die Basis? Weil der blaue Technicbalken wäre grad bei 5w, unten sieht es aber eher nach 8w aus...

René

oh mist,
ja das hab ich mal wieder verbockt :facepalm:

und ja, der waggon ist 8w breit,
aber im inneren muss ich recht schmal bleiben
und die 5w sind oben immer noch zu viel...
04C - MFS 40 4-ZW_idee_7.jpg

bald habt ihr jeden stein von dem ding gesehen :D
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
wie wärs damit? Hab mal schnell n Beispiel zusammengebaut:
upload_2020-12-4_21-15-9.png
Gelb ist dein bestehendes Chassis mit Liftarmen in Orange für die Motoren, Rot wäre ne alternative Führung mit seitlichen 6er Halfbeams in türkis (statt deinem hellblauen Technicbalken), wodurch es auf 4w kommt und grün ist eine zusätzliche Abstützung...

René
 

Anhänge

  • Schotterwanderer.io
    228,1 KB · Aufrufe: 0

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
961
wie wärs damit? Hab mal schnell n Beispiel zusammengebaut:
Anhang anzeigen 52006
Gelb ist dein bestehendes Chassis mit Liftarmen in Orange für die Motoren, Rot wäre ne alternative Führung mit seitlichen 6er Halfbeams in türkis (statt deinem hellblauen Technicbalken), wodurch es auf 4w kommt und grün ist eine zusätzliche Abstützung...

René

04C - MFS 40 4-ZW_idee_8.jpg

den mittelteil habe ich schon so gemacht wie du sagtest, das passt jetzt.
der blaube liftarm ist viel zu kurz, und muss eig sehr stabiel nach unten fixiert werden, weil ein grossteil des gewichtes über den actor nach oben drück
da der actu einer von 3. aufnahe punkte ist...

aber deine idee ist nicht zu verachten, da muss ich weiter mit arbeiten ;)
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
961
das sieht auch sehr genial aus,
ich habe mich jetzt auf 4w oben eingeschossen,
und das ganze soweit auch schon alles gebaut...

ich habe dir lieber @efferman mal die .io geschickt,
ich denke du wirst bessere lösungsansätze und fehler von mir finden :D
04C - MFS 40 4-ZW_idee_9.jpg
 

naxo

Neumitglied
Registriert
4 Feb. 2020
Beiträge
12
Eine kurze Frage von mir. Was ist die höchste zulässige Spannung um einen IR Empfänger V1 oder V2 sicher und dauerhaft zu betreiben? Sind die 11,2V des BuWizz ludicrous mode zu viel?
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Die Motortreiber im V1 vertragen laut Datenblatt 10,5 V, die im V2 10,8 V.
 

naxo

Neumitglied
Registriert
4 Feb. 2020
Beiträge
12
Danke! Dann werde ich einen dauerhaften Betrieb des V1 am BuWizz im ludicrous mode vermeiden.
 

FcBayern

Mitglied
Registriert
7 Feb. 2020
Beiträge
141
Ich weiß nicht ob das hier das richtige Thema ist, aber ich habe eine Frage zu den Control + Motoren.
Gibt es schon eine simple Möglichkeit wie man beispielsweise die L Motoren als Servomotor benutzen kann? Soweit ich weiß kann gibt es die Möglichkeit das über die Powered Up App zu machen aber das sah ziemlich kompliziert aus.

(Falls der Beitrag hier falsch sein sollte, dann einfach löschen)
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Gibt es schon eine simple Möglichkeit wie man beispielsweise die L Motoren als Servomotor benutzen kann?
Hier nur in Kürze: ja, es ist genau ein Programmicon. Weitere Nachfragen dann eher unter "Alles um Lego Powered UP ( Tips, Tuning und alternative Software)"
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
die aktuelle ist V2.3 (nach meiner Zählung):

V1: Einleiter Saug/Drucksystem noppig
V2.1: Zweileiter Drucksystem noppig
V2.2: Zweileiter technic
V2.3: abgesetzte Anschlüsse
 
Oben