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ambulante technische sprechstunde

efferman

Technisches Labor
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Da wo die Katzenaugen leuchten.
Nachläufer werden in der tat nur die Ladung gezogen. Normalerweise ist zwischen Zugfahrzeug und nachläufer ein Seil gespannt. Das dient aber eigentlich nur dazu dass die Kabel durchhängen.
Wenn die Reibung zwischen deiner Ladung und den Ladungsträgern nicht genügt, dann hilft das Seil natürlich, aber um ein Spannsystem das die ladung fest zurrt wirst nicht Drumrum kommen.
 

Limzero

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Ok, danke euch.
Schaut mal bitte noch auf das Bild im editierten Beitrag, ob da trotzdem ein Fehler drin ist, oder normales Verhalten ohne Ladung
 

Limzero

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Ah, ok danke für den Hinweis.
Ist der Lenkeinschlag dann nicht zu stark für so lange Ladung?
War mein Gedanke der Untersetzung.
Lässt sich bei mir auch auch auf 1:1 schnell umbauen
 

efferman

Technisches Labor
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Da wo die Katzenaugen leuchten.
Nee, der nötige Lenkeinschlag justiert sich selbst. Richtig stark lenkt der Trailer nur ein wenn die Zugmaschine quasi rechtwinklig abbiegt. Im Original kann man noch nachjustieren wenn's nicht passt, aber da noch eine RC Übersteuerung reinzufummeln geht fast zu weit.
 

BrisosX

Gleisbauer
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so,
ich muss mich nun auch einmal in der sprechstunde melden...
da ich von technik keine ahnung habe, und mit meinen teilen zuhause diese möglichkeiten nicht testen kann,
möchte ich die doctoranten mal fragen ob sich das wer man anschauen kann ob es so wirklich baubar ist:

4w.jpg

04C - MFS 40 4- A ZW_2.jpg

die äusseren m motoren bewegen die ketten.
aber leider nur so, dass lenken nicht möglich ist...

die beiden innenren m motoren fahren das ganze fahrwerk einzeln nach unten und wieder hoch


der platz is hier das grösste problem, ich kann nicht weiter vor oder zurück, und in der höhe bin ich auch am limit,
ist es so baubar oder absolut unbrauchbar?

.io gebe ich gerne per PM weiter

und dafür soll das ganze sein:
04C - MFS 40 4- A ZW.jpg

bin über jeden tipp, und idee danktbar das ganze vllt noch kompakter zu bekommen,
immerhin fehlt ja noch der strom ^^
 

RR76

Urgestein
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Die 8er Zahnräder auf dem zweiten Bild kollidieren mit den Liftarmen, die sind knapp zu groß.
Die Kardanwinkel gefallen mir auch nicht, bei 45° dürfte Schluss sein.
 

Rueffi

Meister
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@BrisosX müssen die Fahrwerke denn getrennt runtergefahren werden? Wenn nicht kannst du dir da auf jedenfall 1 Motor einsparen. Wenn du einen Motor weglassen kannst hast du etwas Platz um die las Anders einzubauen. Das die 8er Zahnräder so nicht passen wurde ja schon gesagt,
 

BrisosX

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@BrisosX müssen die Fahrwerke denn getrennt runtergefahren werden? Wenn nicht kannst du dir da auf jedenfall 1 Motor einsparen. Wenn du einen Motor weglassen kannst hast du etwas Platz um die las Anders einzubauen. Das die 8er Zahnräder so nicht passen wurde ja schon gesagt,

leider ja, der vordere teil fährt an die kannte der gleisen, und dann wird das kettenpaar abgelassen (wärend das vordere drehgestell noch auf den gleisen sitzt),
dann fährt der zug auf den vorderen ketten weiter bis die hinteren ketten das ende der gleise erreicht haben, und fährt dann runter.

mir schwebt da gerade noch eine andere idee im kopf vor...
 

HUWI

Papa Schlumpf
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Ich bezweifele auch, dass die Kardangelenke funktionieren, der Winkel ist ja fast bei 90°, das muss wahrscheinlich auf Zahnrad umgebaut werden, das halbe 20er mit Loch.

Wäre noch Platz über den Antriebsmotoren? Dann könntest du die Hubmotoren darüber setzen und die Well mit Kardan zu der Zahnradumlenkung führen.
 

Ts__

Eisenbahner
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Hoch/Runter fahren würde ich über Schnecken machen, sollte doch Platz sparen. Und natürlich nur 1 Motor für die Funktion.

Das Hoch/Runter der beiden Ketten-Segmente sollte dann doch bestimmt nur in Z erfolgen. Mit den Linear-Aktoren hats du ja derzeit in zwei Richtungen die Bewegung. Das macht die Führung dann schwieriger.

Thomas
 

BrisosX

Gleisbauer
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Das Hoch/Runter der beiden Ketten-Segmente sollte dann doch bestimmt nur in Z erfolgen.

Nein, die ketten hängen an den gelben halben liftarme, und werden durch den aktuator nach unten gefahren, dadurch bewegt sich der ganze Aufbau nach vorne, somit muss der aktuator sich mit bewegen.

Und was meinst du den mit Schnecken?
 

BrisosX

Gleisbauer
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So in etwa meint er das wahrscheinlich zB

Anhang anzeigen 51897 Anhang anzeigen 51898

Ein Schneckengetrieb treibt die Pulley Wheels an, mit den Koppelstangen wird der Hubmast geschwenkt.

uff... also ich bekomm das ja nichtmal nachgebaut ^^
und würde so wie bei dir, zu gross werden...
aber das muss ich morgen mit mehr zeit mal versuchen :)
danke

Schwenken die Ketten in deinem Entwurf paralell hinunter damit diese komplett Aufliegen oder nur auf der Seite mit dem Aktuator?
jain, das ganze kettenwerk ist nur an der aufnahme am aktuator und des dünnen liftarm gelagert

04C - MFS 40 4- A ZW.jpg

und das hier ist ne idee...
aber ob ich diese idee gebaut bekommen...
04C - MFS 40 4-ZW_idee_2.jpg
wie gesagt, ein grober ansatz...
 

gatewalker

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Wenn das nur an dem einen Punkt am dünnen liftarm gelagert ist fällt es aber auf der schneckenseite durch die Schwerkraft runter. Wenn dann musst du es an beiden Seiten lagern wie in einem Parallelogramm
 

Andman

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@BrisosX, hast du schonmal überlegt Seilwinden und Umlenkrollen zu verwenden? So könnte man zum Beispiel mit einem Motor beide Kettenlaufwerke anheben.
 

gatewalker

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uff... also ich bekomm das ja nichtmal nachgebaut ^^
und würde so wie bei dir, zu gross werden...
aber das muss ich morgen mit mehr zeit mal versuchen :)
danke


jain, das ganze kettenwerk ist nur an der aufnahme am aktuator und des dünnen liftarm gelagert

Anhang anzeigen 51899

und das hier ist ne idee...
aber ob ich diese idee gebaut bekommen...
Anhang anzeigen 51900
wie gesagt, ein grober ansatz...

upload_2020-12-3_18-41-40.png

So sollte das klappen wenn du den motor 1 Stud tiefer setzen kannst. Oder auch den Aktuator um einen höher weil vom Ausschub lang genug sein sollte.
 
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