• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

ambulante technische sprechstunde

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
uff, war das als die schläuche fertig zugeschnitten wurden?

hm ich unterscheide eigentlich nur nach der bauform der Ventile. Irgendwann sind die schläuche dünner geworden, aber ob das am 42008 war?

Ich hab einen gebrauchten Arocs gekauft und da waren die dicken Schläuche dabei, ob die schon original abgelängt waren kann ich aber nicht sagen da ich nie in die Anleitung geschaut hab...
Im Volvo Pneumatik Bagger waren wiederum dünne Leitungen dabei.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Georg
Im Arocs sind die dicken Schläuche drinnen und schon auf Länge gebracht für den Einbau. Es wird auch in der Bauanleitung auf die Längen hingewiesen.

mfg GBCPeter
 

FcBayern

Mitglied
Registriert
7 Feb. 2020
Beiträge
141
Moin,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Ich habe eine Vorderachse mit Differentialsperre gebaut und bin gerade am überlgen wie ich dort einen Servomotor drauf plazieren könnte. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee. Am besten wäre ein Servomotor, aber zur Not würde auch ein Control+ L Motor gehen(da könnte ich mir dann auch die Übersetzung sparen da er ja nicht auf 90 Grad limitiert ist).
 

Anhänge

  • Voderachse Differentialsperre_Copy.io
    258,9 KB · Aufrufe: 20

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
die achse wird wohl ziemlich hoch, wenn der servo motor auf der achse installiert werden soll. eine andere möglichkeit wäre den servo motor stirnseitig an die achse zu montieren, wobei diese dann nicht mehr ausbalanciert wäre.
 

Limzero

Mitglied
Registriert
26 März 2019
Beiträge
119
Jemand eine Idee wie man folgendes Problem mit 2 SBrick Ports lösen kann?:

Beim Arocs soll immer die Pumpe mit einem Servo der die Hebel stellt zusammen laufen. Habe also die Pumpe mit 2 Verlängerungskabel auf 2 verschiedene Ports gelegt und je ein Servo dazu.
Durch die Legung der Pumpe auf 2 Ports, fließt der Strom aber auch jedes mal in beide Servos, egal welchen von beiden Ports ich ansteuere.
Alle anderen Kanäle auf den SBricks sind belegt, sonst hätte ich der Pumpe einen eigenen Port gegeben.
Weiß einer wie man den Strom hindert, immer beide Servos zu betätigen?
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Die Motoren arbeiten doch 2 polig und die servos 4 polig. Wenn man jetzt eine dieser alten Stromleitungsplatten benutzt um die zwei Kabel zu verbinden, müssten da die servos nicht unbeeinflusst bleiben?
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.149
Die Motoren arbeiten doch 2 polig und die servos 4 polig. Wenn man jetzt eine dieser alten Stromleitungsplatten benutzt um die zwei Kabel zu verbinden, müssten da die servos nicht unbeeinflusst bleiben?

Nein, leider nicht.
Die Steuerleitungen der Servos sind gleichzeitig die Stromversorgung für die Motoren.

Ohne Löten und ein paar Dioden geht das nicht.

Soll die Pumpe in beide Richtungen der Servos laufen?

Alternativ könntest Du noch ein Autovalve verbauen oder die Pumpe druckgesteuert schalten.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Geht nicht.
Die Motoren werden wie die servos über c1c2 angesteuert, die servos brauchen plus und Masse als "Grundversorgung".
Wenn kein Port am sbrick frei ist gehts am einfachsten über die Pumpe Steuerung die ich bereits gepostet hab.
 

Limzero

Mitglied
Registriert
26 März 2019
Beiträge
119
Danke für deine Info.
Dann sag ichs mal ganz ehrlich...ich verstehe nicht recht den Zusammenhang zwischen dem was ich da im Video sehe und das was ich benötige.
Im Video sehe ich eine Pumpe, die sich selbst bei einem bestimmten Druck abstellt.
Wie soll ich mit so etwas beide Eingänge eines Zylinders steuern?
Noch stehe ich hier auf dem Schlauch
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Der pumpenmotor wird quasi dauernd mit Strom versorgt. Zwischen Stromversorgung um Motor hängt aber ein Schalter. Der Schalter wir über Gummiringe automatisch in die Stellung "Dauerbetrieb" gezogen. Jetzt kommt der kleine Zylinder ins Spiel der an einem Abzweiger von der Pumpe hängt: der arbeitet gegen die Gummiringe und will den Schalter immer in Stellung "aus" bringen.

Wenn jetzt kein Druck im System ist schaltet sich der Motor automatisch ein weil die Gummiringe den Schalter auf "Dauerbetrieb" zeihen.
Bei genug Druck ( alle Ventile sind zu) ist Recht bald der Druck erreicht der nötig ist um den kleinen Zylinder soweit gegen die Gummiringe drücken zu lassen um den Schalter auf "aus" zu schalten.
Öffnest du nun ein Ventil (weil ein Arbeitszylinder über den Servo gesteuert wird )fällt der Druck im System ab und die Gummiringe ziehen den Zylinder zusammen und somit den Schalter wieder auf "Dauerbetrieb".
Das läuft endlos so weiter. Hast du zb ein Leck vor den Ventilen schaltet der Motor nie ab.
Anderseits kannst du mit der Spannung der Gummiringe den auschaltdruck regeln ( mehr Spannung muss der kleine Zylinder mehr Druck aufbauen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Limzero

Mitglied
Registriert
26 März 2019
Beiträge
119
Nein, leider nicht.
Die Steuerleitungen der Servos sind gleichzeitig die Stromversorgung für die Motoren.

Ohne Löten und ein paar Dioden geht das nicht.

Soll die Pumpe in beide Richtungen der Servos laufen?

Alternativ könntest Du noch ein Autovalve verbauen oder die Pumpe druckgesteuert schalten.

Zu deiner Frage:
Ja die Pumpe muss in beide Richtungen der Servos laufen.
Die Servos steuern ja die beiden Ausgänge der Schalter.
Hab auch bereits viel überlegt ob was mit Kabeln/Anschlüsse zu machen wäre.
Doofe Sache, wenn man so etwas außer Acht lässt :facepalm:

Der pumpenmotor wird quasi dauernd mit Strom versorgt. Zwischen Stromversorgung um Motor hängt aber ein Schalter. Der Schalter wir über Gummiringe automatisch in die Stellung "Dauerbetrieb" gezogen. Jetzt kommt der kleine Zylinder ins Spiel der an einem Abzweiger von der Pumpe hängt: der arbeitet gegen die Gummiringe und will den Schalter immer in Stellung "aus" bringen.

Wenn jetzt kein Druck im System ist schaltet sich der Motor automatisch ein weil die Gummiringe den Schalter auf "Dauerbetrieb" zeihen.
Bei genug Druck ( alle Ventile sind zu) ist Recht bald der Druck erreicht der nötig ist um den kleinen Zylinder soweit gegen die Gummiringe drücken zu lassen um den Schalter auf "aus" zu schalten.
Öffnest du nun ein Ventil (weil ein Arbeitszylinder über den Servo gesteuert wird )fällt der Druck im System ab und die Gummiringe ziehen den Zylinder zusammen und somit den Schalter wieder auf "Dauerbetrieb".
Das läuft endlos so weiter. Hast du zb ein Leck vor den Ventilen schaltet der Motor nie ab.
Anderseits kannst du mit der Spannung der Gummiringe den auschaltdruck regeln ( mehr Spannung muss der kleine Zylinder mehr Druck aufbauen)

Ahhh, verstehe!
Damit wären meine Servos aber natürlich nicht überflüssig, meine Steuerung benötigt quasi o.g. zusätzlich.
Wenn sich wirklich elektrisch nichts machen lässt, müsste ich so einen Schalter mit einem kleinen Zylinder noch unterbringen und ein T-Stück nach der Pumpe einbauen.
Viel Platz sollte Zylinder und Schalter nicht benötigen.

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, müssen die Gummis so straff sitzen, dass der Zylinder am Schalter als letztes schaltet. Sonst würde z.B. bei Widerstand an der Schaufel diese nicht ganz schließen und der Schalter auslösen.
Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Der Widerstand an der Schaufel ist egal da der Schaufelzylinder nicht den Schalter betätigt.
Aber ja, die Gummis müssen so stram sitzen damit der Motor lang genug in Betrieb bis im System genug Druck zum betätigen der gewünschten Funktionen ist.
 

Limzero

Mitglied
Registriert
26 März 2019
Beiträge
119
War komisch ausgedrückt von mir.
Meinte dass z.B. der Druck noch nicht reicht um die Schaufel zu schließen und der andere schon auslöst (wie du schriebst mit lang genug im Betrieb bleiben).
Der Schalter ist der normale Polarity Switch, mit Ausschaltung in Mittelstellung, oder gibts da noch was anderes?
Problem bleibt dann nur den kleinen Zylinder zu bekommen, den scheint es ja überhaupt nicht mehr zu geben (nicht mal Bricklink :=o)
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Ja normaler Power funktions Schalter .
Der kleine Zylinder war zuletzt beim Harvester oder Volvo Bagger.es geht genauso aber auch ein Zylinder aus einem 20jahre alten Set. Ist zwar selten aber sicher noch erhältlich. Im Gebrauchtmarkt findet man regelmäßig etwas.
Es gibt auch 2 Versionen auf bricklink, da findet sich einiges https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=x189c01#T=S&C=3&O={%22color%22:3,%22reg%22:%22-1%22,%22iconly%22:0}
https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=19475c01#T=S&C=3&O={%22color%22:3,%22reg%22:%22-1%22,%22iconly%22:0}

(Ich hab mir angewöhnt lego auf Verdacht auf Vorrat zu kaufen wenn es da ist auch wenn ich es nicht gerade benötige ;) )
Du kannst aber genauso einen großen kurzen Zylinder nehmen, dann müssen aber die Gummiringe entsprechend stärker sein.

Edit:
Meinte dass z.B. der Druck noch nicht reicht um die Schaufel zu schließen und der andere schon auslöst
Dann muss der Gummiring stärker sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
404
Mich nervt der Sidedumper. Das Ding kippt nur 60 % des Inhalts aus. Problem ist dass die Mulde dann am Rahmen anliegt. Gibt es die Mögichkeit, einen Hebelmechanismus zu bauen, der die Mulde kippt und gleichzeitig anhebt, um mehr Kippwinkel zu generieren?

 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Türlich, kannst du das Profil der Mulde und die aktuellen anlenkpunkte mal ins io hämmern dass ich was basteln kann?
Ich vermute dass du den Hub der langen aktuatoren nicht komplett ausnutzt?
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
404
Es sind die kurzen Aktuatoren, den Hub verwende ich komplett. Mehr Hub bzw. Umbau auf langen Aktuator wird nichts bringen, da die Mulde gekippt am Anschlag ist. Die liegt am Rahmen bzw. Korflügel an.

Am digitalen Bauen habe ich mich mal versucht und bin grandios gescheitert, ich krieg das nicht wirklich hin.
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
404
Hallo Michael,

das sieht interessant aus. Leider habe ich erst am Wochenende wieder Zugriff auf das Modell, dann werde ich das mal austesten.

Vielen Dank für den Input!
 
Oben