• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] BrisosX und seine Züge

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Sehr undankbare Form für Lego, kannst du die Kabine etwas höher machen ? 1-2 Plattenstärken und dann die Frontscheibe deutlich steiler stellen (dazu einen Stud vorschieben) dann is auch mehr Platz für das vordere Seitenfenster, das fehlt ja fast ganz, sollte doch etwas ausgeprägter sein, aber auf jeden Fall schon ein sehr guter Ansatz.

PS: finde das Projekt eh Saustark und verfolge das mit großem Interesse.
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.936
Hir mal noch 2 Bilder zu dem Wagen und auch Die Fahrzeugnummer Und das sind Siebwagen
97113950217-5-gb136545.jpg


Fahrzeugnummer: 99 80 9414 004-8 Spitzke
ex 97 11 39 502 17-5
EBA 98 N04 J001
Bauart: RM 900-2 AHM
Hersteller: Pl&Th / 3121
Baujahr: 1998 Abn. 09.09.1998
LüP: ?
Eigengewicht: 242,0 t
Hg: 100 km/h
Aufnahme:
Besonderheiten:


9980944004-8-jve.jpg
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
961
ich zittiere mich mich aus unserem privaten chat:
da muss ich dich leider seeeehr schwer entäuschen,
diese bilder habe ich auch, das führerhaus ist gleich,
aber der gesammte rest leider nicht,
diese baureihe hat kein drehgestell (also vorne und hinten nur eine achse)
und der gesammte aufbau ist anders ;)

diese bilder habe ich auch,
aber war mir zu langweilig dieses model hehe
aber vllt finde ich mit der nummer von dir daten vom führerhaus
leider führen die nummern nicht zu einem gewünschten erfolgt... aber nunja.
danke für deine mühe @Alexander

und danke @pet-tho
das geht runter wie öl,
ich denke diese variante muss ich gehen,

bei dem mass werde ich denke auf keinen grünen zweig kommen
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Auweia, das ist eine harte Nuss.
Auch wenn ich jetzt gleich gesteinigt werde - ich glaube, ich würde an deiner Stelle die Form der Kabine so gut wie möglich nachbauen und für die Fenster Aufkleber verwenden.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Aufkleber für Scheiben wirken halt nicht annähernd so Gut wie richtige Transparente Teile, das sollte die letzte Option sein, da finde ich das Erreichte schon besser.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
961
na da bin ich aber froh das die pros das auch als harte nuss ansehen :D

aber, @Sven, danke, sollte es wirklich soweit kommen, was ich nie und nimmer hoffe
dass ich einen sticker für ein fenster nehme, lass ich mir diesen gerne von dir machen und sponsorn :D
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.893
Ort
Osnabrück
was meint ihr? hütte kürzen, und auf ein fenster minimieren,
ggf angesicht des bildes die hütte noch einen brick höher?
bin da etwas festgefahren...

Hatte gerade noch ein bisschen altes Lego zum Sortieren auf dem Tisch, da fielen mir Teile in die Hände:

ACA60464-7FF3-47C2-9932-DA92D1AE060F.jpeg 4C3B2FE3-3B83-4184-B392-C8F58AB3143A.jpeg 48308C03-F522-4ECB-B458-E788C811F071.jpeg

nur so als grobe Skizze. Das alte Dachteil mit dem Klappfenster stellt die Frontscheibe gut nach. Die roten Steine durch eine transparente Scheibe ersetzen, die Schwarzen durch ein Zugfenster aus z.B. Set 137.

Gruß,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Das könnte ich mir vorstellen, da die Hütte 8 Wide wird geht das auch ganz Gut, statt dem weißen Slope noch Planes nehmen und kucken wie sich das Feld drüber füllen lässt.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
961
ich glaube ich habe es...

eine platte höher, seite neu, scheiben neu.

08 - Antriebswagen_mit_Kehranlage
by Melvyn Hormel, auf Flickr

08 - Antriebswagen_mit_Kehranlage.jpg

leider sieht man durch das transblack nicht so viel,
deswegen hab ich nochmal die .io dazu gelegt.
(render gerade nochmal ein bild ohne transblack...)

und danke für die hilfe,
leider geht es nicht mit diem "dach" obwohl es auch gut aussieht,
aber leider ist die scheibe nicht in transblack verfügbar :(
 

Anhänge

  • 08 - Antriebswagen_mit_Kehranlage.io
    104 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Das kommt jetzt ziemlich gut hin, würde noch die Plate an der Türe Gelb machen, bau lieber nen Clip rein und ne richtige Haltestange, oder nie Doorrails die vorstehen, so bündig in dunkel wird nicht klar das du da die Haltestangen zeigen möchtest, bzw das da welche sind. vor der Türe geht es bei der Konstruktion ja leider nicht, weil sonst würde ich Beide machen.
Das Zweite was ich gerne sehen würde wo ich nicht sicher bin sind die Lampen, sieht es evtl nicht besser aus sie ohne die 1x2 direkt anzubauen, steht fast etwas weit vor.
Is Alles keine Kritik sondern Anregungen zum probieren, weiß selber nicht ob es wirklich Verbesserungen wären.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
961
kommt viel besser mit den halte griffen,
passen sogar beide.

bei den frontlichtern bin ich mir noch nicht so sicher,
je nach model schauen die echt wie glubschaugen vorne weg

08 - Antriebswagen_mit_Kehranlage_2.jpg

und selbst wenn es kritik ist lieber @pet-tho,
immer her damit, vorallem jetzt wo ich am groben aufbau bin,
jetzt kann ich alles noch schmerzlos ändern, und wenn es noch konstruktive kritik ist, bin ich froh drum ;)
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Yessss! jetzt hast du es :clap: gefällt mir Gut, finde so kannst es lassen, Dach is jetzt auch Super, Lichter gefallen mir so auch besser, Die Seitenscheibe is auch da, kann weitergehen.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


So schaut es nun gut aus!



Gruß

Michael
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Habe weil ich das sehr interessant finde mich mal etwas versucht schlau zu machen, ich gehe davon aus das folgendes bauen möchtest, Respekt wenn du das komplett (eigentlich macht es anders auch keinen Sinn) so bauen möchtest.

https://www.strabag-rail.com/databa...6AC125823200376C73/$File/Reiningsmaschine.png

Bei deinem letzten Baubild bin ich jetzt aber unsicher, das passt nicht so ganz zu deinem Vorbildfoto, da geht ja waagrecht der Steg mit den Leitungen und drunter is sehr offen, die Streben die Senkrecht gehen verjüngen sich nach unten, hast du evtl noch andere Bilder nach denen du arbeitest? ich muss mal kucken ob ich was finde, habe 2 Bücher über so Bahndienstmaschinen.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
961
Habe weil ich das sehr interessant finde mich mal etwas versucht schlau zu machen, ich gehe davon aus das folgendes bauen möchtest, Respekt wenn du das komplett (eigentlich macht es anders auch keinen Sinn) so bauen möchtest.

https://www.strabag-rail.com/databa...6AC125823200376C73/$File/Reiningsmaschine.png

Bei deinem letzten Baubild bin ich jetzt aber unsicher, das passt nicht so ganz zu deinem Vorbildfoto, da geht ja waagrecht der Steg mit den Leitungen und drunter is sehr offen, die Streben die Senkrecht gehen verjüngen sich nach unten, hast du evtl noch andere Bilder nach denen du arbeitest? ich muss mal kucken ob ich was finde, habe 2 Bücher über so Bahndienstmaschinen.

also, ich baue im grunde nach dem bild was du auch verlinkt hast,
und habe dort den hinteren teil, den ich aktuell baue mit einer verison vom STRABAG aufgelegt,
und baue diese version nach:


Reiningsmaschine_mit_masseinheiten.jpg
(leider ohne genaue quelle)

und über photoshop kann ich die pixel in meter und dann in noppen umrechnen

dort ist alles offen, in dem "original" bild ist die seitenwand geschlossen.
ich suche ja jetzt nun schon seit bald nem halben jahr nach diversen bildern,
aber der letzte teil, also "Teil D" finde ich so gut wie garnichts leider.
ein teil hatte ich mal in einem video gesehen, dort waren die tanks blau, aber ich finde leider dieses video nicht mehr, geschweige den bilder :stomp:

also wenn du wirklich was eindeutiges über diese version der RM900 finden kannst,
wäre ich dir unendlich dankbar :)
vllt steht ja bei dir in der nähe vllt diese rm900? haha ;)

was wohl da denke ich noch ein problem ist,
das keine RM gleich ist, und je nach firma, und bestellung unterschiedlich speziell gebaut wird,
so hab ich zumindest das gefühl

und danke für die positiven likes und beiträge
 
Oben