• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] BrisosX und seine Züge

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi Melvyn


Is ein richtig cooles Projekt was du da auf die Beine stellst, bin gespannt wie das ganze in real ausschaut und sich dann im Fahrbetrieb macht.



Gruß

Michael
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
"RM 900 - Gleisbett Schotterreinigungsmaschine"

Servus Melvin,

das ist mal ein richtig cooles Teil. Mit den angekündigten Zusatz-Einheiten (Silos), wird es ein beeindruckendes Gespann.


...was das betrifft können wir demnächst ne Sammelbestellung für gelbe Teile aufgeben.;)
Ich persönlich find's nicht schlimm. Baue meistens digital in rot und färbe anschließend die sichtbaren Bereiche wie ich sie benötige.

Viele Grüße

Rouven
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
Wie stabil ist sowas? Märklin HO war ja schon nix für Grobmotoriker, das dürfte ein rohes Ei sein, oder?
ich hoffe es doch, dass später alles stabiel ist :)

Isser bis zum November Stammtisch fertig und in Lahnstein zu bewundern?
ich wünschte ja,
aber ich denke, dass wird sich noch einige monate hinziehen.
bin zwar am teile zusammen kaufen, aber bei der masse dauert es dann leider doch etwas,
und es fehlen ja noch 2 wagen die erstmal entworfen werden müssen

wie diesese Gerät in echt ausschaut und funktioniert
@Driver hir mal ein Video zu dem Umbauzug
also das video von dir alex ist ja die PM1000-URM, dort ist ja alleine schon die aushubmaschine der wahnsinn, und vieeel grösser wie die, die ich baue...
hauptunterschied ist das die pm100 das gleisbett komplett neu aufbaut, und auch in ihrer höhe verändert inkl unterbau usw, die rm900 in dieser zusammenstellung ist rein für die reinigung des schotterbettes zuständig (und vllt auch nicht mehr das aktuellste system xD )
aber das video ist auf jedenfall sehr gut gemacht!!
hier mal das der RM900S:

Baue meistens digital in rot und färbe anschließend die sichtbaren Bereiche wie ich sie benötige.
ich baue in bright-green, und färbe dann, bzw bright-green sind dann später die teile, wo die farbe später egal ist
...was das betrifft können wir demnächst ne Sammelbestellung für gelbe Teile aufgeben.;)
ich mag gelb :D


und ich danke für die zustimmung bei diesem projekt :)
ach und btw... ich habe auch weiter ideen zu diesem projekt, sprich, nicht nur die rm900s, sondern noch weitere schienen und landfahrzeuge zu diesem thema...

gruss,
melvyn
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Schönes Thema, paar kleiner Sachen hab ich da zusammen mit @Bricksy auch schon gebaut, in Lego sind so Maschinen nicht so einfach, nicht weit von mir ist ja ne Niederlassung von J.Hubert Gleistechnik, da stehen immer mal so Gerätschaften rum, bin aber ganz ehrlich das ich mich da bisher nicht rangetraut habe an die größeren Fahrzeuge. Bin gespannt wie das Real wird.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi


Das ist einfach nur sooooo waaaasssssss von Krasssssss!!! :good2::banger::yahoo:



Gruß

Michael
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
na mit den Schläuchen...
ach sooo... na wenn man weis wie das geht, isses nimmer schwer xD


danke @Alexander ,
aber schau doch mal hier, da sieht man grob wo die richtung hingeht,


danke @Ts__ und @Bricksy
dann werde ich es in schwarz bauen :)

ich habe mich nun dazu entschieden das frühe WIP meiner "RM 900 - Gleisbett Schotterreinigungsmaschine" hier komplett zu zeigen,
und nicht erst wenn es fertig ist.
vllt habt ihr ja weitere ideen und verbesserungen, über die ich mich natürlich sehr freuen würde,
und vllt tipps wie das eine oder andere doch besser zu lösen wäre.

aber hier nochmal die bisher vorhanden renders:


Hier sieht man einen teil des arbeitszuges,
die MFS100 einheit ist hier nur 1x zu sehen, dies wird am ende aber öffters seinen weg in dieses projekt finden (min. 2x neu schotter, und min. 3x abraum)

und natürlich, die offt gesehene, und von mir zu tiefst geliebte ludmilla an vorderster front, die BR233 493-6, auch genannt tiger

Die Grosse Katharina Komplett_28.06.20
by Melvyn Hormel, auf Flickr


MFS 100 - Silo
by Melvyn Hormel, auf Flickr

und hier das herz des ganzen, hier noch teilweise detailarm, aber habe dort noch etwas weiter gestöpselt...
und hier ist auch der kern des ganzen, auf diesem bild sieht man die aushubmaschine in zusammengebautem zustand, sprich, zum fahren,
das ganze soll aber auch so umgebaut werden, dass man damit, in einem standdisplay ihn aufgebaut, also bei der eigentlichen arbeit, sehen kann...

Aushubmaschine
by Melvyn Hormel, auf Flickr

gruss
melvyn

gruss
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
Hast du da ein "Geheimrezept"? Bei mir machen die flexiblen Teile in Stud.io immer alles Mögliche, nur nie das, was ich will...

alles nur show and shine :D
ja, ich stückel die rigid, gerade teile werden im ganzen gesetzt,
und am ende des rigid dann ein clip (auch in der luft hängend) und dort den zu biegenden rigid mit rein,
dann dort wie die biegung enden soll noch ein clip hinsetzen (dummy) dann in den flexmodus, und das ende in diesen clip stecken,
mit den pfeiltasten kann man das ende der rigid steuern/drehen...

das system ist etwas "dumm" man muss kürzere rigids nehmen wie in real (real 5er, im studio 4er) er zieht sie sich dann passend.
das "flex" funktioniert NUR mit den enden, und auch nur auf einer seite

will man durchhängende leitungen haben, nimmt man für eine 5er länge, ein 5er rigid, und zieht ihn in den clip,
mit der maus etwas spielen, so das der rigid hin und her fällt, sobald der rigid richtig fällt (also er wabbelt immer etwas nach wenn er luft hat)
linke maus drücken, und direkt ESC, dann hört der prozess an dieser stelle auf...

phu, ich glaube ich muss morgen nen video für euch mal machen,
geschrieben is das ja voll der mist ... sry
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
phu, ich glaube ich muss morgen nen video für euch mal machen,
geschrieben is das ja voll der mist ... sry
So ungefähr verstehe ich, was du meinst. Die Stückel-Technik werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Und die Idee, Dummy-Clips zur Führung zu setzen, ist klasse - wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen? :facepalm:
Aber ein Video wäre natürlich trotzdem toll! :good:
(Das soll dich aber jetzt nicht unter Druck setzen... ;))
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
So ungefähr verstehe ich, was du meinst. Die Stückel-Technik werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Und die Idee, Dummy-Clips zur Führung zu setzen, ist klasse - wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen? :facepalm:
Aber ein Video wäre natürlich trotzdem toll! :good:
(Das soll dich aber jetzt nicht unter Druck setzen... ;))

hab mal nen video gemacht...
mein 1. video... und dann auch noch mit audio... oh meine fresse xD
ist gerade am exportieren, wenns dann fertig ist schmeiss ich das mal in den stu.io thread mit rein (wenn ich ihn finde)
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
so meine lieben,
nun brauche ich einmal eure hilfe, bin gerade an einem frontteil einer maschine der RM900,
und bin garnicht glücklich, da sitze ich schon den ganzen tag dran, und komme auf keinen grünen zweig...

so soll es eigentlich aussehen:
97113950117-7-hp20030824-089.jpg

quelle


08 - Antriebswagen_mit_Kehranlage
by Melvyn Hormel, auf Flickr


08 - Antriebswagen_mit_Kehranlage_2
by Melvyn Hormel, auf Flickr

im grunde müsste das dach eine platte weiter vor,
und die neigung noch einen ticken steiler,
allerdings ist die hütte jetzt schon eine noppe zu lang,
und die fenster, alleine das andeuten, bei so wenig platz urg

habe mal die .io mit dazu gepackt,
dort sieht man auch auf welcher höhe das förderband laufen wird.

was meint ihr? hütte kürzen, und auf ein fenster minimieren,
ggf angesicht des bildes die hütte noch einen brick höher?
bin da etwas festgefahren...

leider habe ich über dieses fahrzeug keine weiteren anhaltpunkte als dieses bild,
keinen genauen namen, keine nummer...
nur das es wohl der tank/messwagen ist...

danke euch :)
 

Anhänge

  • 08 - Antriebswagen_mit_Kehranlage.io
    116,3 KB · Aufrufe: 4
Oben