• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

BrickLink Stud.io - allgemeine Fragen, Tips und Tricks

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Einen Ordner nur mit den Custom-Parts habe ich nicht gefunden.

Habe dann einfach die aktuelle Version drüber installiert.
Bin nun auch auf 2.1.12(1)

und meine Custom-Parts sind scheinbar noch da

also erstmal alles gut, danke

Mal schauen, ob ab jetzt das automatische Update wieder geht

Thomas
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo zusammen,

falls die Frage schon mal beantwortet wurde - sorry...

Gibt es die BigBen-Eisenbahnräder als Custompart für Stud.io? Falls ja. Wo?
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
@BrisosX Die habe ich gefunden, ich hatte gehofft, dass schon jemand das fertige Stud.io Teil mit den Konnektovitäten hat. Aber trotzdem herzliche Dank. :)
Ich probiere es mal so...
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Bitte sehr...
.io und alle .parts (hoffe die Konnektivitäten bleiben und stimmen)

upload_2021-1-8_12-52-18.png
 

Anhänge

  • BBB Wheels.io
    1,5 MB · Aufrufe: 13
  • BBBflangedtrainwheel.part
    492,4 KB · Aufrufe: 14
  • BBBmediumflangeddriver.part
    414,9 KB · Aufrufe: 10
  • BBBmediumblinddriver.part
    331,5 KB · Aufrufe: 10
  • BBBlargeflangeddriver.part
    864,2 KB · Aufrufe: 10
  • BBBxlflangeddriver.part
    406,6 KB · Aufrufe: 11
  • BBBxlblinddriver.part
    331,5 KB · Aufrufe: 10
  • BBBlargeblinddriver.part
    665,1 KB · Aufrufe: 10

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Konnektivitäten sind vorhanden.
Wie hast du das hinbekommen? Bei mir gehen sie immer verloren, wenn jemand anders die Dateien lädt.

Vielen Dank!
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.232
Ort
Minga
Hier noch die XXL-Räder
 

Anhänge

  • BBB-XXL-Wheels.io
    156,8 KB · Aufrufe: 9
  • BBB_43.2_Flanged.part
    47,5 KB · Aufrufe: 8
  • BBB_43.2_Blind.part
    47,5 KB · Aufrufe: 9

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
schau mal hier nach

.... \Users\{UserName}\AppData\Local\Stud.io\CustomParts

Danke, ja da sind sie.

Hatte nur im Stud.io Programmordner geschaut und hätte natürlich auch auf diesen Ort kommen können. Es ist mir ja im Prinzip bekannt, aber wohl nicht im entscheidenden Augenblick.


Hier noch die XXL-Räder

Danke

Aber mal eine vielleicht blöde Frage an alle.

Konnte jemand die .part Dateien von Markus direkt im Part Designer ohne Fehlermeldung "es fehlt pipapo usw" öffnen?

In der .io Datei ist alles benötigte enthalten, in der .part Datei nicht.

Ich frage nur, ob ich hier einfach was falsch mache?

also Part Designer geöffnet -> "open an exiting File" im Start-Dialog ausgewählt -> .part Datei von Markus ausgewählt -> bischen Rad zu sehen und eine Fehlermeldung.

Ich habe dann die .io Datei entzippt. Die Struktur passend gemacht und konnte die .part Dateien ohne Fehlermeldung öffnen und das XXL-Rad nach Stud.io exportieren. Aber das kann doch so nicht gedacht gewesen sein?
Meine .part Datei für das Rad ist jetzt auch viel größer als bei Markus.

Thomas
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.232
Ort
Minga
Hallo Thomas,

........ Aber mal eine vielleicht blöde Frage an alle. ......

es gibt keine blöden Fragen, sondern nur Fragen deren Antwort man kennt oder eben nicht kennt.


........ Konnte jemand die .part Dateien von Markus direkt im Part Designer ohne Fehlermeldung "es fehlt pipapo usw" öffnen?

In der .io Datei ist alles benötigte enthalten, in der .part Datei nicht.

Ich frage nur, ob ich hier einfach was falsch mache?

also Part Designer geöffnet -> "open an exiting File" im Start-Dialog ausgewählt -> .part Datei von Markus ausgewählt -> bischen Rad zu sehen und eine Fehlermeldung. .....


Hier scheint der Hund begraben zu sein

open an exiting File (= Aus dem Startdialog?) > das macht mMn keinen Sinn. Dein System (= PartDesigner) kennt die Datei ja noch nicht

Fenster schliessen und benutze mal den Menüpunkt > File > Open...

Tritt dann der Fehler immer noch auf? Wenn ja, bitte Screenshot von der Meldung und hier veröffentlichen.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
open an exiting File (= Aus dem Startdialog?) > das macht mMn keinen Sinn. Dein System (= PartDesigner) kennt die Datei ja noch nicht

Fenster schliessen und benutze mal den Menüpunkt > File > Open...

Ist meines Erachtens das gleiche.

Aber bitte: File -> Open -> BBB_43.2_Blind.part

part_designer_error.png

Ich denke, das oben eingestellte .part File mit 47 kB Größe enthält nicht alle Informationen. Nachdem ich die stud.io Datei entpackt habe und die passenden Dateien so abgelegt habe, das sie gefunden werden -> dann kann ich es fehlerfrei laden und wenn ich dann ein .part File speichere: dann ist es 300-400kB groß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.232
Ort
Minga
Das sind Dateien aus den Unterordnern, welche das Rad beschreiben.

Kannst Du das Rad mit Spurkranz öffnen?
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Kannst Du das Rad mit Spurkranz öffnen?

direkt kommen da auch Fehlermeldungen.

Ich konnte beide Räder nach entpacken der .io Datei und anpassen der Struktur ohne Fehler mit Connectivity laden. Ich habe die dann wieder gespeichert und dann sind die .part Dateien der Räder 300-400 kB groß

Thomas
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Lad sie dann doch hier hoch, ich krieg das iwie nicht entzippt, es ist ein Passwort gefordert...
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.232
Ort
Minga
Ich verstehe es nicht. Aber gut. Hauptsache Du hast die Räder jetzt.

Edit: Ich habe jetzt die Größen der Part-Dateien der anderen BBB-Räder kontrolliert. Ergebnis > 339KB und größer

Nur die Dateien der XXL-Räder sind so klein
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Lad sie dann doch hier hoch, ich krieg das iwie nicht entzippt, es ist ein Passwort gefordert...

Ich bin mir unsicher, ob ich die Datei hier hochladen darf, da ich nicht weis, woher die 3D Datei stammt

Das Passwort ist (nach Google): soho0909

Ich verstehe es nicht. Aber gut. Hauptsache Du hast die Räder jetzt.

Deswegen wollte ich ja wissen, ob auch andere die Fehler haben.
Bei dir kann ja alles funktionieren, da du die Dateien ja hast. Andere User wären interessant gewesen.

Aber ja, danke. Ich habe die XXL-Räder

Thomas
 
Oben