• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

BrickLink Stud.io - allgemeine Fragen, Tips und Tricks

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Es gibt ein Update von stud.io auf Version 2.2.1 (1) und dabei wieder ein ganzer Schwung neuer Teile

mit dabei zb der neue Technik Liftarm mit den abwechseld um 90° versetzen Löcher

Thomas
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Guten Morgen,

ich habe Fragen für das Erstellen von Anleitungen.
Ich habe bereits im "Page Design" die Anleitung "Überarbeitet" wie z.B. das Layout (Großes Blid, bei den Submodellen 4Bilder, etc.) angepasst, mit Drehen Anpassung der Größe etc. und das ca. 300 Seiten... Es fehlten mir noch ca. 100 Seiten (mit 4 Schritten / Seite)...

Jetzt wieder aufgemacht, und es scheint al ob alles "Verloren" wäre, nun
- Was hab ich falsch gemacht (Falls das jemand weiß)?
- Kann man die Einstellungen Sichern (ist das das "Lock Page"?) kann das auch für mehrere Seiten gleichzeitig gemacht werden (Sperre Seite 1 - 100)?
- Kann das "Rückgängig" gemacht werden?

Lg. Walter
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Guten Morgen Walter,

Mit "lock page" sicherst du die Formatierung der entsprechenden Seite.
Das ist wichtig, wenn du zum Beispiel im Nachhinein einen weiteren Schritt im Step Editor hinzufügen. Damit habe ich mir bereits zwei mal eine komplette Anleitung zerschossen.
Wenn du nichts geändert hast, erklärt sich mir allerdings nicht, warum deine "Überarbeitung" verloren gegangen ist. Es sei denn, du hast vor dem verlassen nicht gespeichert.
Lock Page lässt sich jederzeit rückgängig machen.

Gruß
Jens
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Hallo Jens,
das ist genau das was ich auch nicht verstehe, da ich gespeichert habe...
Nachdem ich mal einen Teil Exportiert habe (PDF) stellt sich die Frage ob man die Schrittnummer zwischendurch ändern kann (da sich diese durch "Convert to Callout" ja geändert hat...
Dann bräuchte ich nicht nochmal alles Überarbeiten..

Lg. Walter
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
"Convert to Callout" kannst du bedenkenlos benutzen. Es verändert nur die Schrittzahl im Anleitungseditor. Aufpassen musst du wie gesagt bei Änderungen im Step-Editor (im Hauptarbeitsfenster)

Gruß
Jens
 

Mauses

Neumitglied
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
4
Hallo allerseits.
Kann man im Studio die Anzahl der Steine begrenzen? Man kann ja die verwendeten Bausteine eines Modells in die Bausteinauswahl importieren. Aber nicht die Menge welches der Bausatz enthält. Wenn ich jetzt ein C Modell in Studio erstellen möchte wäre es nett wenn ich nur die Anzahl "frei" hätte. Gibt es hier ne Möglichkeit? Eine hätt ich, alle Steine schon in der Menge raus legen und wegnehmen, was bei einem kleinen Set bestimmt kein Ding ist aber bei über 1000 Teilen bestimmt total unübersichtlich wird.
Geht das evtl schon softwaremäßig? Wäre cool.
Danke
 

Mauses

Neumitglied
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
4
Sorry, vlt. hab ich mich falsch ausgedrückt.
Ja die Steine welche im Set sind werden angezeigt, jedoch nicht die Menge. Also es sind im Set z.b. 4x 1x2Plate in grau, 10x 1x2Plate in rot usw. In der Palette werden angezeigt die graue und die rote usw. aber nicht die Anzahl 4, 10, usw. K
Kann man die Menge 4, 10, usw angeben bzw.mit einlesen aus der Datei, damit ich nicht aus versehen mehr verbaue?
Grüße
 

Mauses

Neumitglied
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
4
DANKE!!:)
Fehler gefunden!! ;)
Ich hatte in Bricklink erst eine Wandetlist erstellt und die Excel Datei eingelesen anstatt das Legoset gleich zu laden.
Danke nochmal geht jetzt!!
 

brickronny

Mitglied
Registriert
31 Aug. 2020
Beiträge
138
Also ich hab mich wegen einiger unbestreitbarer Vorzüge von Stud.io mittlerweile darin einigermaßen eingearbeitet, nachdem ich vorher viel in Mecabricks gemacht habe.
Aber an eines kann ich mich nicht gewöhnen: die Bildschirmdarstellung. Gibt es irgendwelche Kniffe um die Darstellung deutlicher zu bekommen?

Für mich ist das tatsächlich ne richtige Motivationsbremse. Ich kann meine eigene Bauweise kaum erkennen. An meinem Bildschirm liegt's nicht, der ist kalibriert.

Hier mal ein Vergleich mit Mecabricks. Wie soll man da rechts bzw. oben (Stud.io) was auf den Flächen erkennen?

studio-vs-mecabricks.jpg studio-vs-mecabricks-2.jpg

Stud.io bietet einem ja auch nicht viele Einstellungsmöglichkeiten:

settings.jpg

Die Outline Edges bringen leider nur ein wenig und das auch nur bei hellen Farben.

Ach ja, ein i-Tüpfelchen wäre natürlich, dass Stud.io HiDPI bzw Retina-fähig auf dem Mac wäre (als Web-Anwendung ist Mecabricks das), aber das steht für mich auf der Wunschliste erst nach dem Wunsch, die Steinchen überhaupt besser erkennen zu können...
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Das Problem an der Stud.io-Darstellung ist, dass die simulierte Beleuchtung nicht diffus, sondern gerichtet von einer Seite ist.
Ich habe für mich zwei Wege gefunden, damit umzugehen:
  • Das Modell immer so drehen, dass die gerade in Arbeit befindliche Seite beleuchtet wird.
  • Wenn das Modell größere schwarze Bereiche hat: Alle schwarzen Teile durch eine ansonsten nicht verwendete andere Farbe ersetzen, die Einzelheiten besser erkennen lässt. Ich nehme meist Medium Lavender, das verwende ich sonst nie. So kann man es am Ende auch problemlos wieder durch Schwarz ersetzen, ohne ungewollt die falschen Teile umzufärben (über Select - By Color).
 

brickronny

Mitglied
Registriert
31 Aug. 2020
Beiträge
138
Danke für die schnelle Hilfe, Sven!

Das Problem an der Stud.io-Darstellung ist, dass die simulierte Beleuchtung nicht diffus, sondern gerichtet von einer Seite ist.

Ja, nur aus einer Richtung ist nicht gut. Aber zu diffus wäre auch nicht unbedingt von Vorteil, dann wäre das Licht zu weich. Mehrere etwas härtere Lichtquellen aus verschiedenen Winkeln würden besser konturieren, mMn.

Das Modell immer so drehen, dass die gerade in Arbeit befindliche Seite beleuchtet wird.

Ja, das verbessert die Erkennbarkeit etwas. Zusammen mit den aktivierten Outline Edges (die auf der beleuchteten Seite dann doch besser sichtbar sind) hilft das schon. Das sorgt leider für den nächsten Stolperstein: ich habe nicht immer alle Teile eingeblendet. Drehe dann aber nur das sichtbare. Das sorgt dann für Chaos :-/

Wenn das Modell größere schwarze Bereiche hat: Alle schwarzen Teile durch eine ansonsten nicht verwendete andere Farbe ersetzen, die Einzelheiten besser erkennen lässt. Ich nehme meist Medium Lavender, das verwende ich sonst nie. So kann man es am Ende auch problemlos wieder durch Schwarz ersetzen, ohne ungewollt die falschen Teile umzufärben (über Select - By Color).

Hatte ich auch schon probiert (und natürlich auch über eine sonst nicht verwendete Farbe um sie wie Du beschrieben hast wieder umfärben zu können). Fand ich halt nicht besonders elegant :rolleyes:

Aber dann werde ich mir wohl mit den Methoden behelfen, bis es die Entwickler selbst genauso ankekst und sie an einer besseren Visualisierung arbeiten :)
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Aber an eines kann ich mich nicht gewöhnen: die Bildschirmdarstellung.

Jupp, das hatte mich am Anfang bei Stud.io auch massiv gestört. Meine Lösungen sind wie die von Sven: Modell ins Licht drehen (eine Seite ist immer beleuchtet) und umfärben. Meine erste Dampflok in Stud.io ist deswegen ja in weiss entstanden. Mecabricks hat da die deutlich schönere Ansicht. Dafür aber wieder andere Nachteile.

Aber dann werde ich mir wohl mit den Methoden behelfen, bis es die Entwickler selbst genauso ankekst und sie an einer besseren Visualisierung arbeiten

Ja, wäre schön wenn das noch verbessert wird.

Thomas
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Es gibt ein neues update für den .io, aber installiert das erstmal nicht. Das zerschießt die 3d modelle, vermutlich indem die abmessungen nicht mehr stimmen.
ein paar meiner customteile funktionieren noch, sind aber viel zu groß.
das ist ein 16er zahnrad und weiter rauszoomen geht nicht.
Screenshot 2021-04-20 08.09.51.png

in der pallette gibt es übrigens nun thumbnails
Screenshot 2021-04-20 08.10.09.png
 

brickronny

Mitglied
Registriert
31 Aug. 2020
Beiträge
138
Welche Version ist das denn, die problematisch ist?
Ich nutze auf dem Mac entweder 2.1.10 5 (etwas veraltet, die ging noch mit dem Apple M1) oder die Early Access 2.2.3 10 (dann auch wieder auf Apple Silicon lauffähig) - da sehen die Custom Teile gut aus.
 
Oben