• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

BrickLink Stud.io - allgemeine Fragen, Tips und Tricks

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Fix ist seit heute mit der neuen Version 2.2.4-5 verfügbar, transparente Teile funktionieren wieder.
Schnell reagieren tun sie ja.
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
Bei mir geht garnichts... :devil:

Da kann man sich schon "etwas" ärgern.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Jup Version 2.2.5 heute erst aktualisiert. Nach Installation nur ein schwarzes Fenster. Muss aber auch sagen für Mac OS. Neu Installation einer früheren Version behebt den Fehler.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
gut das es erstmal wieder geht.

Stud.io updaten ist leider immer ein Risiko. Da warte ich jetzt immer paar Tage auf andere Mutige^^

Thomas
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hab einen LA im Part designer erstellt der verstellbar ist. wie kann ich diesen im Studio für einen Anleitung als ein teil anzeigen lassen?
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Wie geht ihr bei einem Modell vor das real tadellos zusammen passt aber digital einfach etwas nicht passen will? ich baue gerade meine Walze in Studio zusammen. Alles soweit tutti. nur die Kabine macht Probleme da es sehr viele Winkel und dazu noch paar "gestresste Verbindungen gibt. Dadurch bekomme ich die Bauteile nicht in die Position die real möglich ist.

y4m3TNrzN4XKCsuC-ftVXUlrjOZLf2Opvzr2mD6Jq7yHPbmkbOZISeKiVLIjYT6lKu2-rshpixelfoZfiB7AAwDUfQT6VfWnk1l_r5tmAqSXDeB7EZ2sPj5oqu9bmWGatFBChSWQVK8vQzIUDLfZ0325T727XVqXAVGTN8tM1tnZug


y4mpTPjabyz1O7T57KcvfRnhtM0JZw_eBLdOu9tAkGCyGl1fwX3VeppqbbYU-64ugmXWuhrLPIaNP7ePYIHhkOCLyN1MwLwaX5yGN6eCSt2a8NmwB8gfVUIMQOAwRxNT_5fNty6YWIyZXY2RadYYSHv9npMmsCdKKa40g-lZbgcU6M
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Hast du schon mal ausprobiert, die Kollisionswarnung auszuschalten, die Teile einzeln (also ohne dass sie bereits mit anderen Teilen verbunden sind) mit dem Hinge-Werkzeug auf den gewünschten Winkel einzustellen und sie dann mit den Tasten für "Move Left/Right/Forward/Backward" in die richtige Position zu bringen?
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.149
Verbindungen müssen in Studio nicht immer 100% exakt sein, das nutze ich dafür aus.
Einen Pin markieren, das kleinste Raster einstellen und mit a oder d einen Schritt verschieben. Liftarm dran und den auch verschieben, schon ist er zwei Schritte daneben ohne dass eine Kollision erkannt wird.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Mit deaktivierter Kollisionswarnung hatte ich es probiert ja. Klappte leider auch nicht. Die Winkel sind zum Teil von den Technik Connectoren vorgegeben. Aber real ist anscheinend genug Spiel vorhanden das es passt.

@RR76 Muss ich wohl so probieren. Wird eine Fummelarbeit.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Wie geht das nochmal dass beim Download von Teilen aus der LDraw-Bibliothek auch alle Unterbaugruppen mitgeladen werden?
Hab grad die 9V-Weichen von Fx-Brix dort gefunden (links / rechts), aber er kann es nicht aufbauen, weil er die Unterteile fehlen...

Das ist das Einzige wo ich noch n bisschen Hilfe brauche...
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, seine eigens erstellte Teilepalette zu kopieren und auf einem anderen Rechner einzupflegen, ohne das man diese neu erstellen muss? Habe dazu leider nichts im Web finden können.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Wer hat einen Mac 2013 abwärts und konnte Studio 2.2.9 updaten/installieren? Laut Studio Forum wird 2.2.9 ab Big Sur unterstützt. Heißt, wenn es tatsächlich stimmt ist für ältere Macs hier ende.
 
Oben