• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

BrickLink Stud.io - allgemeine Fragen, Tips und Tricks

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.230
Ort
Minga
Hallo Adam,

ich habe jetzt mal mit folgendem Ergebnis getestet.

Ich gehe davon aus, dass es sich um dieses Teil handelt.

Bildschirmfoto 2020-12-18 um 17.32.47.png

Ich habe das Teil in ein eigenes Modell kopiert und als LDraw-Datei exportiert.

Bildschirmfoto 2020-12-18 um 17.32.02.png

Beim Versuch die LDraw-Datei im PartDesigner zu importieren, wurde folgende Nachricht angezeigt

Bildschirmfoto 2020-12-18 um 17.32.20.png

Und genau das ist das Problem (= die Beschreibung des Teils fehlt) und lässt sich nur beheben, wenn der Designer diese Datei oder die *.part-Datei zur Verfügung stellt.

Workaround:

Das Teil nur durch Copy/Paste in das aktuelle Modell einfügen.

Bei einem Programmcrash geht die Beschreibung des Teils eventuell verloren > wieder mit Copy/Paste einfügen.

Also Originaldatei gut aufheben.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Das Teil nur durch Copy/Paste in das aktuelle Modell einfügen.

Bei einem Programmcrash geht die Beschreibung des Teils eventuell verloren > wieder mit Copy/Paste einfügen.

Also Originaldatei gut aufheben.

Geht ja nicht da man es aus dem Part Designer nicht kopieren kann und ich es in studio garnicht Einfügen/öffnen kann.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.230
Ort
Minga
Hallo Adam,

Geht ja nicht da man es aus dem Part Designer nicht kopieren kann und ich es in studio garnicht Einfügen/öffnen kann.

drücke ich mich wirklich so schlecht aus oder haben hier einige überhaupt keinen Draht zur IT. Du bist jetzt schon der zweite dem man jeden Tastendruck erklären muss.

Du hast doch eine io-Datei gepostet in der das Teil ist > hier Copy > Wechsel zu eigenem Model > hier Paste

Aber unabhängig davon habe ich jetzt die Daten für das Teil aus der io-Datei extrahieren können.

@efferman > Darf ich die Part-Datei hier veröffentlichen?
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
drücke ich mich wirklich so schlecht aus oder haben hier einige überhaupt keinen Draht zur IT. Du bist jetzt schon der zweite dem man jeden Tastendruck erklären muss.
Sorry danke für die Hilfe. Aber das musste nicht sein. Ich kann ganz wohl und gut mit IT umgehen.

Hier haben wir aneinander vorbei gequatscht. Wenn das gehen würde hätte ich hier nicht gefragt da das der erste schritt ist den man versucht. Nur wenn ich diese *.io öffne bekomm ich sonst was angezeigt nur nicht das teil. Siehe Bild
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-18 um 22.14.47.png
    Bildschirmfoto 2020-12-18 um 22.14.47.png
    128,4 KB · Aufrufe: 26

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Danke für deine mühe. Hat trotzdem nicht geklappt. Mir zeigt es nur einen komischen Ring an. Lassen wir es.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.230
Ort
Minga
Hallo Adam,

habe ich auch. Verstehe ich nicht. Egal. Anbei die Rohdaten.

Wenn Du die Zip-Datei entpackt hast, bekommst Du folgende Ordner-Struktur

Bildschirmfoto 2020-12-18 um 22.53.30.png


Die blau markierte Datei in den Partdesigner importieren > Connectivity kontrollieren > nach Studio exportieren
 

Anhänge

  • TowBall female.zip.txt
    706,8 KB · Aufrufe: 3

kaiserke

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
100
Ort
Brühl
Ich denke mal zu diesem Programm bin ich hier ggf eher richtig und entschuldige mich, das ich im falschen Thread dazu gefragt habe.

seit gestern habe ich mir das Programm Stud.io auf meinen Mac gepackt und auch gleich einen Account bei BrickLink erstellt.

Nun wollte ich zu Fuß meine Bauanleitung des MOCs “VW Golf1 Cabrio” alias Mini Cooper dort ein pflegen um dann durch diese im Shop die anderen farbigen Steine zu bestellen. Geht das denn auf diesem Weg? Ich wollte dann auch direkt das Golf 1 Cabrio Modell in Stud.io mit Änderungen (für mich Verbesserungen) versehen und ein wenig “tüfteln”..

Ist voll interessant diese Software und ich freue mich damit einige Modelle auszuprobieren.

wie kann man denn Anleitungen einbinden in das Programm? Gibt es eine Art Tauschbörse für Anleitungen?

Gruß Kevin
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo,

mir ist nicht ganz klar was Du machen willst.
Du kannst m.W. keine "Bauanleitungen" dort einpflegen.
Du kannst nur Dateien importieren, so Du hast.

Der simple Weg wäre:
- das gewünschte konstruieren
- ggf Bauanleitung erstellen (optional)
- Aus Teile-Liste Wanted-List erstellen
- bestellen

Ich baue allerdings immer real, aus irgendwelchen Farben, und bestelle dann die passenden Teile nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.230
Ort
Minga
Hallo Kevin,


Ich denke mal zu diesem Programm bin ich hier ggf eher richtig und entschuldige mich, das ich im falschen Thread dazu gefragt habe. ....

wenn es um Fragen rund um Studio geht bist Du hier richtig.

Leider gibt es keine offizielle Dokumentation zu Studio. Du musst alles selber herausfinden wie es funktioniert oder im Netz/Forum suchen. Einfach rumspielen, es geht nichts kaputt.

Ein kleiner Tipp: Dein Werk alle paar Minuten sichern, sonst ist bei einem Programmabsturz (kommt nicht oft vor) deine Arbeit weg bzw. Du bekommst einen Stand zur Verfügung gestellt der nicht wirklich aktuell ist und darfst dann alles nochmal machen.


...... Nun wollte ich zu Fuß meine Bauanleitung des MOCs “VW Golf1 Cabrio” alias Mini Cooper dort ein pflegen um dann durch diese im Shop die anderen farbigen Steine zu bestellen. Geht das denn auf diesem Weg? Ich wollte dann auch direkt das Golf 1 Cabrio Modell in Stud.io mit Änderungen (für mich Verbesserungen) versehen und ein wenig “tüfteln”.. .....

Wenn Du bereits eine Anleitung für den Golf hast, kannst Du die in Studio schrittweise erfassen. Das ist dann schon mal eine gute Basis um eigene Mods am Modell vorzunehmen.


...... wie kann man denn Anleitungen einbinden in das Programm? .........

Wenn Du mit deinem Entwurf zufrieden bist und eine Anleitung (PDF/Bilder) erstellen willst musst Du den Button "Instruction" in der Toolbar drücken.

Der Weg ist immer > Modell erstellen > Anleitung erstellen

Zum hochladen in eine WantedList > Sign In > Add to Wanted List (beides rechts oben)


....... Gibt es eine Art Tauschbörse für Anleitungen? ......

Entweder hochladen direkt bei BrickLink oder rebrickable.


Und nun viel Spass beim Einarbeiten in Studio.
 

kaiserke

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
100
Ort
Brühl
Also ich habe es auf meinen Mac geladen und wollte es nun mal testen. Es hängt sich dauernd auf und es entfaltet sich Bildsalat.. das sieht nicht so normal aus. Das kenn ich eigentlich nur aus Windowszeiten und noch nie bei einem Mac bisher gesehen.

hat das schon einmal einer so gehabt?
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
bisher war ich es gewöhnt, das stud.io sich selbst updatet. Es kam beim Start die Frage, ob man das Update einspielen will.
Ich habe nun schon länger keine Meldung mehr gehabt. Lese hier immer mal von neuen Teilen, aber mein Stud.io ist noch auf Version 2.1.10(7)

Irgendwas bekannt? Wie schubse ich ein Update an? Einfach Neuinstallation wollte ich nicht machen, da ich ja dann wohl diverse Custom-Teile verliere.

Thomas
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.230
Ort
Minga
Hallo Thomas,

macOS oder Win?

Während des Programmstarts muss eine Verbindung zum Internet bestehen. Studio telefoniert ja ständig nach Hause und prüft dabei auch die Version.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Schon versucht einfach das neue drüberzubügeln?

Nein, wegen Angst um die Custom-Parts


Oh, wollte ich dazu schreiben:

WIN10

Studio telefoniert ja ständig nach Hause und prüft dabei auch die Version.

Klar, auch erfüllt. Sogar vorgestern beobachtet, wo mein I-Net weg war, das stud.io langsamer startet. Also erst in einen Timeout laufen muss, weil keine Antwort erfolgte.

Thomas
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.230
Ort
Minga
Hallo Thomas,

Nein, wegen Angst um die Custom-Parts .......

Win10 ist jetzt blöd, da ich mit macOS arbeite.

Die CustomParts sind bei macOC in einem separaten Verzeichnis abgespeichert, das sollte unter Win nicht anders sein.

Im ersten Schritt dieses Verzeichnis lokalisieren und eine Sicherungskopie erstellen.

Download der neuesten Version und installieren.

Falls die CustomParts weg sind, kannst Du aus der Sicherung die CustomParts zurück kopieren.
 
Oben