• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

BrickLink Stud.io - allgemeine Fragen, Tips und Tricks

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Muss ich mal ausprobieren.
Bringt das bzgl der Abstürze was?
Was hat das sonst für einen Vorteil?
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Abstürze hatte ich bisher gar keine. Das einzige problem das ich habe ist diese dämliche gedenkminute, oder auch viertelstunde, die sich das stud.io manchmal nimmt wenn man ein bereits gesetztes teil verschieben will.
Obj benutze ich da der partdesigner seltsamerweise gar keine stl akzeptiert obwohl er es doch angeblich können soll...
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Abstürzen tut er bei mir, nachdem ich auf Import geklickt habe und er das Modell aufgebaut hat. Bevor studio es dann zur Bearbeitung freigibt, isses wech.
So richtig große Modelle gehn damit nicht.

Allerdings hab ich die Logik noch nicht verstanden.
Hab gerade ein Modell mit 19.000 1x1 bricks erzeugt, geht.
Ein anderes mit halb so vielen Bricks stürzt zuverlässig ab...
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Allerdings hab ich die Logik noch nicht verstanden.
Hab gerade ein Modell mit 19.000 1x1 bricks erzeugt, geht.
Ein anderes mit halb so vielen Bricks stürzt zuverlässig ab...

Hm, wenn komplexere Teile dabei sind könnte es etwas mit der Menge an Polygonen zu tun haben, die das Programm verwalten muss. Ist aber nur so eine Idee von mir als "Programmierlaien" :wsntme:
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
upload_2020-10-24_13-28-37.png

neue Teile im aktuellen Update (sind noch n paar mehr, aber das dürften die wichtigsten sein)
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Achtung, das neueste stud.io update 2.1.10 (6) hat scheinbar die Hide funktion gekillt. Zumindest werden die versteckten Teile oben rechts nicht mehr angezeigt.

edit:
beim schließen eines Files hat es mir auch gleich das andere aktive file geschlossen.

edit²
hab gerade etwas herausgefunden.
Bei einem neu erstellten file funktioniert Hide wieder und bei alten files wird im Tab der dateiname nicht mehr angezeigt.

edit³
hide funktioniert jetzt auch wieder bei einem alten aber neu geladenen File und der dateiname wird auch angezeigt. sehr verwirrend.

edit 4
jetzt will ich an einem File weiter machen, dann steht da wieder untitled model und das hide funktioniert nimmer. wird immer skuriler.

edit 5
Mit Save as abgespeichert, das file geladen, das untitled file verschwindet ohne es selbst zu schließen, und im neu geladenen File sind die gehideten teile wieder als hidden markiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Kann man in Studio die Viewpoints irgenwie fixieren damit man sie nicht unabsichtlich vedreht?
Und kann man zwischen den Viewpoints (Front, Seide, Top,... ) die im menü von 1-6 durchnummerriert sind mit einem Tastenkürzel schnell umschalten?
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Man kan unter Edit->Preferences->Shortcuts->View die Ansichten auf Tasten legen (bei mir Nummernblock) und auch die isometrische/reale Ansicht dazu...

Die Ansicht kann ja auch mit rechter Maustaste gedreht und mit Mausrad drücken seitlich verschoben werden.

René
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Hab das schon lange...

Hab mir such mal ne Liste geschrieben mit allen Shortcuts fürn 2. Bildschirm, aber inzwischen kann ich alle auch so
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Hallo allerseits

Ich habe Stud.io auf die Neuste Version aktualisiert. Zum Bauen war alles ok aber jetzt wollte ich eine PDF Anleitung erstellen und Page Design ist das Programm so langsam. Über den Taskmanager habe ich etwas die Ressourcennutzung verfolgt. Daher sollte das Problem nicht kommen. Die Nutzung von Stud.io benötigt weniger als 30% meiner CPU, Arbeitsspeicher auch überhaupt nicht am Limit und bei der Grafikkarte sind es sogar weniger als 10%. Ich denke bei der Leistung meines Computers sollte es nicht liegen?

Weiss jemand eine veraltete Version, wo die Anleitungserstellung einigermassen läuft?
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
Hallo Simon,

ich habe gerade mit Version Bildschirmfoto 2020-12-13 um 11.17.02.png getestet und keinen gravierenden Unterschied zu vorhergehenden Versionen feststellen können. Das scrollen in der Seitenübersicht hakelt ein bisschen, ist aber auch von der Anzahl der Steine abhängig.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
ich habe gerade mit Version getestet und keinen gravierenden Unterschied zu vorhergehenden Versionen feststellen können. Das scrollen in der Seitenübersicht hakelt ein bisschen, ist aber auch von der Anzahl der Steine abhängig.

Besten Dank für die Rückmeldung. Ich habe jetzt Version 2.1.6 installiert. Damit läuft es deutlich besser. Nachteil ist, dass beim Size Guide die Achslänge von Technikachsen nicht als Zahl automatisch mit angegeben wird.

Zusammenfassung: Bei mir gibt es spürbare Unterschiede zwischen den beiden Versionen. Allerdings habe ich auch rund 700 Seiten PDF Anleitung. Das hilft sicher nicht.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Es gibt aber auch wieder neue Teile:
upload_2020-12-13_12-50-30.png

Toll ist auch, dass alle neuen Teile alle Verbindungen haben...

René

(und die Devs wollen ja für die nächsten Versionen auch wieder Bugs zum Beheben haben)
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
hi, hat es jemand geschafft am Mac custom Parts in Studio einzufügen? Bei mir werde die Teile in der Liste als name angezeigt. Jedoch ohne Vorschau und ich kann diese nicht einfügen. In dem Parts Ordner wird auch nix anzeigt. Im Part Designer ist das teil ohne Problem sichtbar und bearbeitbar
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
Hallo Adam,

hi, hat es jemand geschafft am Mac custom Parts in Studio einzufügen? .....

diese Frage ist einfach zu beantworten > ja


...... Bei mir werde die Teile in der Liste als name angezeigt. Jedoch ohne Vorschau und ich kann diese nicht einfügen. ..........

Dieses Phänomen hatte ich auch. Werden gar keine Zustrom Parts angezeigt oder erst ab einem bestimmten Teil? Welche Versionen benutzt Du?


....... Im Part Designer ist das teil ohne Problem sichtbar und bearbeitbar

Wenn Du magst, stelle das Teil hier rein und ich versuche es bei mir.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Die custom parts die im Studio unter der Rubrik drin sind werden angezeigt. Wie hast du es den gelöst? Version ist die aktuellste. Hab heute erst das update gemacht.
Das Teil würde Ich morgen einstellen. Bin nicht mehr am Mac. Das Teil hab ich von Efferman bekommen. Bei ihm gehts.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
Bei mir trat das Problem auf, wenn ich ein CustomPart aus mehreren Teilen aus der Studio-Bibliothek zusammensetzte, ein Bild darauf platzierte und dann nach Studio exportierte. Im PartDesigner hat alles geklappt, aber in Studio wurde das Teil und alle danach folgenden Teile in der Vorschau nicht angezeigt und war auch nicht auswählbar. Ich habe dann jedes Teil extra exportiert und in Studio wieder zusammengesetzt.
 
Oben