• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

BrickLink Stud.io - allgemeine Fragen, Tips und Tricks

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Die einzelnen Teile müssen sowohl die originalen Konnektivitäten haben als auch eine (lineare, z.B Kreuzachse und -loch) zum Verbinden der Teile...

Welche Stoßdämpfer / Aktuatoren meint ihr?
 

The Mind

Neumitglied
Registriert
6 Okt. 2020
Beiträge
3
In meinem Fall den kleinen Technic Stoßdämpfer.

Links das Original, Rechts der minimal gekürzte..

.Bildschirmfoto 2020-10-07 um 10.02.56.pngBildschirmfoto 2020-10-07 um 10.03.03.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Hallo allerseits
Ich verstehe das mit der Konnektivität nicht. Ich weiss zwar, wie ich Techniklöcher in einem Teil platzieren kann aber wenn ich das Teil dann in Stud.io importiere, dann scheint das mit der Konnektivität nicht mitgekommen zu sein. Was muss ich machen, dass die Konnektivität mitexportiert wird? ich habe den Verdacht, dass die Löcher nicht mit dem Teil verbunden sind.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
Hallo Michael,

Sind alle connectivity punkte auch mit physischem material gefüttert? Ich hab die erfahrung gemacht dass wenn man zb ein pinloch funktionalität setzt und an der stelle kein material da ist, dann wird die funktion ignoriert.

das habe ich jetzt nicht verstanden. Was meinst Du damit? Hast Du dafür ein Beispiel?

@The Mind > anbei der Shock Absorber zum verstellen
 

Anhänge

  • MBr_931c06 Shock Absorber 6.5L.io
    99 KB · Aufrufe: 6
  • MBr_931c06_ShockAbsorber - Piston Rod.part
    825 Bytes · Aufrufe: 2

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Zum beispiel eine kolbenstange in einem zylinder beweglich machen. Dachte mir Kolbenstange mit kreuzachsenfunktionalität, pinloch im zylinderrohr. Ging nicht, da das zylinderrohr hohl war und die pinloch connectivity in der luft hing. Nachdem ich dann das rohr gefüllt hatte ging es dann mit der connectivity.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Hast du das modell nur angeklickt und exportiert oder mit linksklick das rechteck drübergezogen und dann exportiert?
Ja ich habe den rahmen darüber gezogen. muss zuerst das loch gefüllt werden?
Den rahmen um das Teil und export mache ich in "shape":
ventil_stud.io_2.PNG
die Konnektivität sieht so aus:
ventil_stud.io_1.PNG

Ich verstehe auch nicht, wieso dieses Ventil nicht standardmässig bei den Teilen von Stud.io dabei. ist ja nicht gerad mehr neu

Edit:
Ich habe es zufälligerweise herausgefunden (oder zumindest für Einzeltile): Selected parts only muss beim export abgewählt werden
ventil_stud.io_3.PNG

Edit 2: Import hat funktioniert und Konnektivität auch. Dafür lässt sich die Farbe in Stud.io nicht mehr ändern:rage:
 
Zuletzt bearbeitet:

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Anfänger-Tutorial: .io Dateien runterladen (falls möglich) --> Stud.io öffnen und Datei öffnen --> Teile markieren und ins gewünschte Bauprojekt kopieren

Fortgeschrittenen-Tutorial: .part Dateien runterladen --> PartDesigner öffnen und Datei öffnen --> Teile mit Konnektivitäten versehen (falls fehlend) --> rechts oben auf Export to Stud.io --> falls mehrere Teile: evtl. SelectedPart only --> evtl. noch BL Nummer angeben (falls das Teil noch nicht in Stud.io ist, sind dann teilweise Preis/Farben verfügbar)

René
 

Casperloni

Mitglied
Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
87
Hi zusammen, hat jemand schonmal versucht die neuen Gearrack Housings im Studio zusammenzufügen? Ich kriege es ums Verrecken nicht hin.
Habe versucht mit Achsen & Pins das gearrack ins housing zu bekommen.. nix fruchtet...
Hat jemand ne Idee? Möchte gescheite Stützen für den 8258 bauen.

Grüsse Cas
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
Hallo Cas,

Hi zusammen, hat jemand schonmal versucht die neuen Gearrack Housings im Studio zusammenzufügen? Ich kriege es ums Verrecken nicht hin.
Habe versucht mit Achsen & Pins das gearrack ins housing zu bekommen.. nix fruchtet...
Hat jemand ne Idee? Möchte gescheite Stützen für den 8258 bauen.

Grüsse Cas

falls Du das Teil 18942 meinst ist das sehr einfach.

Lego Teil 18942.png Mit einer kleinen Hilfskonstruktion (2 Pins mit 2er-Liftarm) ist das schnell erledigt.

Verschieben kannst Du das Gear Rack, sofern Du die Standardkonfiguration nicht verändert hast, mit den Tasten A und D.

Generell wäre eine Angabe der Teile-Nr. oder ein Bild sehr hilfreich.
 

Casperloni

Mitglied
Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
87
Hallo Cas,



falls Du das Teil 18942 meinst ist das sehr einfach.

Anhang anzeigen 50592 Mit einer kleinen Hilfskonstruktion (2 Pins mit 2er-Liftarm) ist das schnell erledigt.

Verschieben kannst Du das Gear Rack, sofern Du die Standardkonfiguration nicht verändert hast, mit den Tasten A und D.

Generell wäre eine Angabe der Teile-Nr. oder ein Bild sehr hilfreich.

Genau dieses Teil meinte ich; sorry wegen der fehlenden Teilenummer..
Ja sehr geil, da bin ich natürlich nicht draufgekommen, einfach nen 2er Liftarm vorne dranzustöpseln.
Hab gestern ewig rumprobiert...

Vielen Herzlichen Dank, Bild reiche ich später per Edit nach.

Grüsse Cas
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
Moin zusammen,
die Hintergrundfarbe des Baufeldes habe ich mir schon angepasst.
Frage.
Kann man auch die Menüfarbe anpassen, habe da noch nichts gefunden.

Viele Grüße
Michael
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Hat jemand schonmal die Import-Funktion für STL genutzt?

Ich hab das Problem, dass studio beim Import zu großer Modelle immer abstürzt.
Ich hab schon rausgefunden, dass es 1. mit der Modellgröße und 2. mit den verwendeten Bausteinen zusammenhängt.
Verwendet man nur 1x1-Steine (was in der Praxis natürlich blödsinnig ist) kann das Modell viel größer sein, als wenn man 1x2, 1x4, 2x2, 2x4 usw. auswählt.

Mich würde interessieren, ob jemand auch schon die Erfahrung gemacht hat und sagen kann, ob es plattformabhängig ist, wie groß Modelle sein können, bevor studio abstürzt, oder ob studio immer bei einer "bestimmten" Modellgröße abstürzt, egal wie perfomant der Rechner ist.
 
Oben