• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Bauernhof-Diorama "Wilhelmstraße"

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Wo verflucht noch mal ist der Misthaufen mit dem Hahn drauf?

Will sagen wo ist das alltägliche Leben auf dem Hof geblieben.

Sonst Super Arbeit! Mein Respekt haste!!!
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.627
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Wo verflucht noch mal ist der Misthaufen mit dem Hahn drauf?
!!
Ja der Misthaufen.. .. wenn du in die erste Reihe mit den Maschinen schaust, sieht man ja mit was ich hier angefangen hab: Gülle...... also der gülletank ist unterirdisch, da wo ladewagen und silowagen abgestellt sind..... ;)

Also mit der Ausschmückung des dioramas wird das in solcher detailtiefe nix mehr bis Fürth- da fehlt mir zeit und auch allerhand an Teilen. Das wäre dann Aufgabe für eine nächste Ausstellung. Ich hab noch die Bauernhöfe der letzten BB in erinnerung, wo ich daneben hab ausstellen dürfen, da kann ich nicht mit - also lass ichs erstmal

Ein bisschen was kommt ja noch.

Dazu: hat jemand zwei dieser Rampen übrig zum abgeben (wie ich die für den futtertisch verbaut hab)?
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.627
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Ja, wer genau hingeschaut hat, wird an der Stirnseite des großen Scheunengebäudes zwei kleine Luken entdeckt haben, für die noch ein überdachter Auslauf für Schweine im Bau ist.......
Danke trotzdem Bricksy/Michael

der Misthaufen mit dem Hahn drauf?
Hier steht er schon - muss wie gesagt noch so umgebaut werden, dass ich ihn modular hinsetzen kann. Steht derzeit noch fest auf einer weiteren Diorama-Platte.....
das wär dann diese hier / bzw. sie sah mal so aus (edit):
17880492_289778178121026_6342786630906868782_o.jpg
unten links der Hühnerstall..
69256973_2368482840088381_4598157923711975424_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.120
Ort
Heilbronn
Peng - daneben Bing -25 Nachladen ........

Nettes großes Huhn vielleicht mach ich noch was moorhuhniges drauß - hatte gestern noch mal seit langem wieder meinen Gameboy mit dem Moorhunspiel aktiviert. Freue mich auf Fürth, da schaue ich es mir ganz genau an.
 
Zuletzt bearbeitet:

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Wenn du am Handy bist, einfach den Optionen-knopf oder die drei Punkte oben rechts (bei Android zumindest) und dann auf Bearbeiten. Wo man es dann dreht sollte denke ich mal ersichtlich sein.. ;)
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.627
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
So, nachdem ich auf der BrickingBavaria mangels MILS-Standard nicht direkt zusammen mit dem Bayerischen Dorf hab präsentieren können, hatte ich ja angekündigt, umzubauen.

Tata; (fast) fertig (es fehlen mal wieder Dachsteine, sie sind schon unterwegs und ein paar Kleinigkeiten):

87271805_814627382346082_830388380008185856_n.jpg

Alle Module sind jetzt auf 32x32 Platten, 1 brick und 1 plate hoch. Jeweils in den Ecken die alten Technik-bricks, so dass ein Zusammenstecken problemlos möglich ist. Für das Modul Werkstatt/Garage (vorne rechts) hab ich 2 St. 32er Platten zusammengefügt, ist einfacher im Handling. Gleiches gilt für das Mittelmodul "Scheune" mit dem Endmodul "Schweinestall". Dieser ist aber weiterhin ein 16x32 Modular (Dach abnehmbar, wegen Transporthöhe). Das linke Modul "Melkstand/Kuhstall" ist 32x32 groß, Dach ebenfalls abnehmbar. Auf dem Bild sieht man dahinter das nächste Anbaumodul "Boxenlaufstall" (da muss ich aber noch mal ran). Haus ist 32x24 (Dach auch hier abnehmbar), Laube/Milchkammer 23x16.
Das Modul "Scheune" hab ich komplett umgebaut und insgesamt breiter gemacht. DIe Scheunentore sind jetzt jeweils 16x16 breit/hoch (entspricht in meinem Maßstab ungefähr 4x4m). Zudem habe ich aus den bisherigen zwei Dachmodulen ein großes gemacht; ist stabiler und sollte sich auch leichter transportieren lassen.
Hof und Durchfahrten sind mittlerweile komplett mit 1x2 tile in dark bluish grey "gepflastert" (Hof Fischgräte, Scheunen/Werkstatt Reihenverband abschwechselnd längs/quer) - es fehlen noch die 1x1, die sind aber auch bereits unterwegs (wenn der Händler aus Polen endlich verpackt und shipped... / da warte ich schon 10 Tage drauf).
Und ja, Pat-Ard (? hattest DU `gemault´?), ich hab die "Brandschäden an den Dächern" behoben und die Dachflächen wieder in Stand gesetzt. Alles zu jetzt - außer der Rückseite, wo die Anbaumodule "Boxenlaufstall dran kommen".



87497836_2618181068468729_8956213736624881664_n.jpg
Tore der Werkstatt fehlen noch, durch den MILS-Unterbau konnte ich dort auch noch eine Grube andeuten

87074557_193588158523778_2431544680354152448_n.jpg
Am linken Tor fehlen noch die Scheunentore, rechts würde sich das Boxenlaufstallmodul mit Futtertisch (hier Mitte) anschließen - und oben im Dach fehlen noch die 3x3 Winkeldachsteine.

87174187_622854801611275_4839262424043356160_n.jpg
Die Schiebetore an der Werkstattrückseite sind auch noch nicht drin - aber die Schweinchen schauen schon im Auslauf.

Das ganz wird erstmals zu sehen sein auf der "Neu- und Gebrauchtmaschinenausstellung" der Fa. Wagener Landtechnik, 34513 Bad Wildungen-Wega am 7./8. März. Da werden für gewöhnlich mehrere Tausend Besucher erwartet. Neben dem Bauernhof sind natürlich auch meine Landwirtschaftsmodelle zu sehen sein (außer XERION und FENDT 1050 - das passt nicht ganz bei einem der größten John Deere Vertragshändler Deutschlands.
 

SirTeddy

Stammuser
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
425
Ort
85077
Hallo Martin,
eine Woche vorher ist “FFB“ - eine unserer kleinsten Ausstellungen.
Darum ist sie auch ausgebucht / voll. :S
Aber das (große) Bauerndorf ist dabei !
byGr
Gerd
( dass mir Dein Bauernhof gefällt hab ich ja in FÜ schon gesagt, und schlechter ist er nun ganz bestimmt nicht ! ) :good:
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Ja cool da hat der Bauer nochmal investiert und hat jetzt einen schönen Hof :biggrin: ich freu mich über Bilder von der Ausstellung :)
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.627
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
So weiter gehts mit dem Groß-Diorama....
Jetzt kommt der Bauernhof meiner Großeltern mütterlicherseits dran (der zuletzt gebaute/gezeigte Hof ist drei Häuser (links) daneben).

Schwierig, schwierig - zunächt eine Luftaufnahme:
Luftbild2.jpg

Der oben ist es mit dem schrägen Stallanbau am Haus.
So sieht ein Blick in den Hof aus...
98169232_673856983433600_3812075988242661376_n.jpg
Der Hof ist schon vor langen Jahren an den Nachbarn (im Luftbild oben ist es der Hof darunter/rechts) verkauft worden (der ist jetzt unser Bürgermeister, also werd ich den Hof auch noch bauen (müssen)). Wohnhaus steht leer und soll auch abgerissen werden (Neubau für die Bürgermeister-Kinder) und umgebaut wurde auch etwas: aus dem Kuhstall (eine Hälfte des schrägen Gebäudeteils) wurde mittlerweile eine Garage (sieht man oben). Ich hab versucht, die Optik des alten Stands nachzubauen - vorne die gepflasterte Ecke wird wieder der alte Garten, aus dem wüsten Busch mach ich wieder die alte Laube mit Bank zum Klönen...

Einiges hab ich schon geschafft...
98303109_192972268416920_2089369450540171264_n.jpg

Probleme wird der Dachaufbau am Wohnhaus machen. Alles, was weiß ist, ist mit schwarzen Dachsteinen einzudecken. Die Schräge hat zudem ein geringere Breite als das Haus vorne. Ich hab daher den Dachansatz abweichend vom Original 2 Platten niedriger gemacht, dann kann ich beide Dachteile "untereinanderschieben"...

Schwierig ist nicht nur die Schräge insgesamt hinzbekommen, sondern dann auch noch die Dachverbindungen. Mal sehen, wie ich das hinbekomm....

Materialschlacht ohne Ende. Hab tatsächlich erst beim Bild machen heute Nachmittag gemerkt, dass das Hausdach schwarz ist :facepalm:: also wieder bestellen). Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Dafür dass ich aber erst gestern angefangen hab, bin ich schon ganz zufrieden.

Edit:
Zur Größe: 2x32er breit (wobei von der Breite bereits etwa 8 Noppen zum Nachbarhof gehören) und 4x32-Platten tief. Eine 32er tiefer als der erste Hof (ist real auch so). Die Gebäude werden etwa 29 Steine hoch (etwa 10m in meinem Maßstab - kommt hin, denke ich).

Und wenn man schon mal dabei ist... wie war das so aufm Dorf früher: Der braun gestrichene Unterbau ist nicht komplett ein Kellergeschoss und auch nicht durchgängig begehbar. Hinter der zu sehenden Außentür lagerten Kartoffeln und allerlei Eingemachtes. Aus diesem Kellerraum kam man über eine Innentreppe auch ins Haus. Gleichzeitig ging ein Gang (zunächst etwa 1m breit) entlang der zu sehenden Außemmauer bis unter die Küche (die beiden Doppelfenster mir dem kleinen Blumenkasten) Dann folgte ein 90° Knick in Richtung Hausmitte. Das war dann nur noch wenig mehr als einen halben Meter breit. Der Gang endete mit einer Luke neben dem Küchenzugang vom "Schoppen" her (der Zugang war/ist die Schiebetür im weiß-schrägen Hausanbau). Das kleine Fenster EG in diesem Anbau war die Toilette nebst Dusche. Man musste also erst aus der Küche (und dem Wohnhaus) "raus", um dorthin zu gelangen. Ist heute kaum noch vorstellbar. Auf der anderen Hausseite gab es zwei Kellerräume, die über einen separaten Treppenzugang (mit klappbarer "Falltür") aus der Waschküche zugänglich waren. Das erste Geschoß war zudem nicht auf einer Höhe. Aus der DIele musste man jeweils einen bzw. zwei Treppentritte die links und rechts liegenden Stuben "erklimmen". Entsprechend niedrig waren die Räume. Im Obergeschoss kaum mehr als zwei Meter hoch.
Der schon genannte "Schoppen" war Durchgang nach außen auf den Hof, zum Kuhstall, zum Kohlenlager, zum WC (siehe vor) und von dort kam man auch über das Zwischengeschoss zum Dachboden. Hinter der Holzluke stand die Schrot-/Getreidemühle. "Gefüttert wurde sie von oben her über ein Rohrsystem. Der gesamte Dachboden diente als Getreidelager. Ein Paradies für Mäuse, die sich dann auch in den Decken bemerkbar machten Das Getreide selbst gelangte über ein Außenrohr mit Gebläse nach oben. Geführt wurde das Rohr durch die kleine schwarze Klappe an der Außenwand unter dem Fenster.
So genug geplaudert......

PS:
Am Kröger Agroliner 3-Seiten-Kipper wird weiter getüftelt.... Kreiselschwader wartet auf einen entscheidenden Hinweis (und es wird einer von CLAAS)... und vom ZUNI-X-TRAC und XERION wirds bald was zu berichten geben...
 
Zuletzt bearbeitet:

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.627
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
So weiter gehts (Vatertag genutzt - man darf ja nirgends feiern...)...

99123303_555365968689698_8473351965357637632_n.jpg
Stellprobe mit Traktor. Das Scheunentor fehlt noch. Es wurde nach rechts geschoben, ich bastel noch an der Aufhängung. Rechts angebaut ist jetzt der Schweinestall. Hinter dem rechten EG-Fenster war der Kartoffeldämpfer. Im Obergeschoss wurde Stroh gelagert, der Boden war von der Tenne her zugänglich und nach dorhin offen bis unter den Dachfirst. Die Abschlusswand nach recht hab ich weiß gestaltet, da dort der nächste Hof direkt anschließt.
Vorne am Wohnhaus hab ich schon mal den Garten angedeutet. Das Dach des Wohnhauses wird schwarz und ist schon da (-im Paktshop der DHL hier im Ort, leider gestern verpasst).
Grundsätzlich habe ich den "Unterbau" nochmal komplett umgestaltet: nun reichen mir 2 32er-Platten für die komplette Breite des Hofes und die 4 32er wie bisher für die TIefe.

Vürne hui und hingene pfui...
99355506_191574001969913_1763595854721056768_n.jpg
Da ist noch etwas Arbeit nötig. Rechts neben dem Haus/Kuhstall bleibt auf den Platten noch genug Platz für die Hofeinfahrt des Nachbarhofes. Mal sehen, ob ich die ganze Zeile hinbekommen - es ist doch schon eine Materialschlacht, insbesonder Dachsteine sind gefragt...... (und bald schon wieder alle verbaut)

Schwierig wirds bei den Dachübergängen, mal sehen, wie das einigermaßen hinbekomme:
98361599_2684513648497751_6607672443181989888_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben