• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Bauernhof-Diorama "Wilhelmstraße"

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
Schöner Bauernhof, tolle Umsetzung.

Die Aufhängung mit den Pneumatik T Stücken bei den Scheunentoren finde ich toll gelöst. Bleiben die t Stücke stabil oder drehen sich die beim öffnen? Klar können diese nicht weit drehen da ja oben und unten welche sind, nur bei der Belastung vom Flügeltor dachte ich?
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.624
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
@IlexGT, die Ventile haben (nur) ein wenig Spiel beim Öffnen/Schließen. Aber hier gehts ja nicht ums "Spielen". Ich hab die Ventile und den 4070 Lampenstein genommen, weil man so die Tore bündig in die Toröffnungen reinbekommt. Und, die beiden senkrechten Enden bieten genügend Länge, um das Tor mit den Clip-plates etwas rauf- und runterzuschieben und damit möglichst mittig einzupassen. Das geht besser als z.B. mit dem 2921 brick modified.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.308
Dein Fortschritt ist beachtlich Martin. Hast du schon eine grobe Vorstellung wie viele Teile verbauen wirst?
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.624
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
@Nightfall, Stefan: Ich wills gar nicht wissen.
Hab gestern nochmal 1000 Dachsteine 1x2x4 nachbestellt und auch 50 16x16 er Platten für den Unterbau - der Nachbarhof soll ja dazukommen. Wird gebäudetechnisch sogar noch etwas größer. Für das Haus dort brauch ich auch hellblaue plates für das Fachwerk, da hab ich auch keine mehr, und und und....

So, erst mal Schluß. Für einen ersten Gesamteindruck sollte es für heute reichen:
99138482_238481897436787_7650416311385718784_n.jpg

99254228_1508961145975118_4159220061426417664_n.jpg

Mal wieder etwas aus der Plauderkiste:
Über dem Kuhstall, also auf der gesamten Länge des schrägen Mittelbaus war der Heuboden, bedient durch einen Heuaufzug von einer der beiden Tennen neben dem Stall. Mutprobe war, sich an den Heuaufzug mit dranzuhängen und dann von oben vor dem Abladen nach unten ins Heu zu springen...... (wenn das die Mama wüsste).

In dem wieder geraden Anbau nach hinten (2. Bild) war zum einen in einem Halbkellergeschoss das "Dickwurzel"-Lager (Fütterrübe). Darüber Strohlager. Hinter der Bretterwand wurden Kleinmaschinen untergestellt. Der Zugang erfolgte über die Durchfahrtstenne (wo weiter oben der Traktor schon mal Probe stand). Darüber war wieder ein Getreidelager. Unter dem Dach dann auf der gesamten Breite (auch über dem Schweinestall) das Strohlager. Das wurde aus der Tenne heraus direkt vom Wagen aus "beschickt". Mit der Gabel wurden die Bunde zunächst auf den Schweinestallboden und von dort dann weiter über das Getreidelager geschafft - alles Handarbeit. Die Strohwagen waren meist so hoch beladen, dass die ersten 3 oder 4 Reihen bereits auf dem Hof entladen werden mussten, um überhaupt in die Tenne fahren zu können.

Hinten an den Schweinestall angebaut war ein kleines Futtersilo, in dem die gedämpften Rübenschnitzel oder Kartoffeln gelagert wurden.
Da wo auf dem Bild noch ein Dachstabilisator angelehnt ist, war ganz früher noch ein Holzschuppen, in dem das Brennholz für die Heizung und den Ofen in der Küche gelagert wurden.

So zurück zur schwierigsten Baustelle - den Dachübergängen. So haben das die Profis vom Dachdeckerhandwerk gelöst:
DSC07680-1.JPG
Man beachte den filigran gelegten Reihenwechsel.... So werd ich es sicher nicht hinbekommen........
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.624
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Die "Wilhelmstraße" wächst....

Den Bauernhof meiner Großeltern habe ich nun zur 99% fertig (Deko im Garten, die kleine Laube, 2 Scheunentore und die rückseitige Bretterwand fehlen noch - Kleinigkeiten)
DSC07685-2.JPG
Was man noch sieht, sind meine Schwierigkeiten bei den Dachübergängen. Da bastel ich noch rum. Für das jetzige Baustadium reicht es erst einmal und Ausstellungen sind ja noch nicht in Sicht...

Der Nachbarhof (3 Hausnr. weiter) ist ja hier schon vorgestellt worden. Ich setzte ihn mal für das Foto direkt nebenan, so dass schon mal ein Straßeneindruck entsteht
DSC07686-2.JPG
Den (jetzt) linken Hof muss ich für den Nachbau der Original-Straßenszene noch etwas anpassen. Das Hausdach wird schwarz, wie im Original, das bisherige Satteldach der Garage/Werkstatt wird ein Pultdach, ebenfall in schwarz. Zudem wird dann die bisher noch offene Durchfahrt ebenfalls mitüberdacht. Die Durchfahrt lass ich, da sich direkt daneben eine Straße anschließen wird/soll (Rathausgasse, siehe Bild nachstehend).
Zwischen die beiden jetzt fertigen Bauernhöfen soll noch ein weiterer kommen, den ich bauen möchte und wie man auf dem Luftbild nochmals sehen kann. Der Hof links der Rathausgasse ist jetzt für das Diorama nicht ganz so nachbauenswert. Das Wohnhaus ist bereits ein Neubau, der Stallanbau wird als Garage genutzt. Vielleicht bau ich ihn für unsere 775-Jahr-Feier im nächsten Jahr aber trotzdem, wer weiß. Der Besitzer ist ein guter Kumpel...)
Luftbild-2.jpg
Am linken oberen Bildrand sieht man den Drei-Seithof (da dann auch die schwarzen und anderen Dachformen, die jetzt bei mir noch umgebaut werden müssen). In der Mitte den Hof meiner Großeltern mit dem markanten "Gebäudeknick" - die Fotovoltaik hab ich mal weggelassen, ggf. setz ich sie aber auf den Nachbarhof (unseres Bürgermeisters, dessen Hof ist als nächster dran). Der direkte Nachbarhof oberhalb meiner Großeltern rechts der Rathausgasse soll ebenfalls noch dazu kommen, wie ich schon geschrieben hab. Ggf. auch der Hof mit dem roten Dach rechts unten, da das Fachwerkhaus sehr schön renoviert wurde. Mal sehen.

Den Hof des Bürgermeisters muss ich an der Rückseite etwas anpassen. Da ich die vier 32er-Platten als Grundtiefe beibehalten möchte, werden die Gebäudevorsprünge nach hinten insgesamt nur zwei Noppen sein (rotes/schwarzes Schleppdach ein Noppen, rotes Satteldach ebenfalls). Damit säße ich dann genau auf der Außenkante der vierten 32er-Platte. Das muss dann für das Modell reichen.

Die Ausbauplanung sieht also insgesamt vor:
3-Seit-Hof "Becker" 3x3 32er-Platten
Hof "Tente" 1x4 32-Platten
Hof "Mewes" (meine Großeltern) 2x4 32er Platten
Hof "Vollbracht" (Bürgermeister) 2x4 32er-Platten
Hof "Dietzel" 2x3 oder 4 32-Platten
und nebenan aus einem anderen Ort den Hof meiner Großeltern väterlicherseits
2x4 32-Platten.
Das Gesamtdiorama "Wilhelmstraße" wäre dann 12 32er-Platten breit und 3 bis 4 32er Platten tief.

Die nächste Teile-Bestellung ist unterwegs, Detailbilder von den Originalen werd ich am Wochenende machen....
Schöne Pfingsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Wenn du so weiter macht hast du bald einen ganzen Nachbau des Dorfes :giggle:
Ich find es sieht super aus!
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.624
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
einen ganzen Nachbau des Dorfes
Na, na, na - seit 774 Jahren STADT!

Erst mal die oben genannten Höfe....
101656856_252272639202151_6850902333849600000_n.jpg
weiter gehts......
Hier beim Nachbarhof muss ich beim Quergebäude zunächst keine Rücksicht auf die (Front-)Farben nehmen, da jeweils noch Anbauten nach vorne hin davor kommen. Knifflig ist die Rückseite mit verschiedenen Gebäudevorsprüngen unterschiedlichen Dachhöhen und -schrägen und 4 Toren (dazu zwei Tore nach vorne hin), was nicht unbedingt gut ist für die Gesamtstabilität.

Edit:
Welche LEGO-Farbe trift wohl am ehesten diese Wand (brick modified 98283 und 15533)
101058613_621687001889842_3438218030226604032_n.jpg

Edit2:
So siehts in rot aus (nicht ganz so meins)
20200531_120142.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.624
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
So, dann haben wir den Pfingstsonntag mal genutzt....
(ansonsten wäre eigentlich ein Schützenfest.....)

Das oben noch in "rot" gezeigte Quergebäude hab ich komplett "umdesigned". "Rote" Steine raus, die "nougat" (?) rein. Dann hab ich die Breite noch um zwei Noppen erweitert, um die verschiedenen Dachgestaltungen besser aufnehmen zu können. Wer sich das Luftbild genau anschaut wird merken, dass auch hier das Stallgebäude auf der Wohnhaus-Seite schmaler ist als auf der Hof-Rückseite. Dadurch wird das Dach auf der gesamten Länge breiter (das muss man auch erst mal sehen) und die unterschiedliche Dachgestaltung im Original möglich. Hier mit LEGO ist das nicht hinzubekommen. Von daher hab ich in das Stallgebäude einen Gebäudeversatz eingebaut, der zumindest an beiden Frontseiten die richtige Getaltung aufnimmt. Das muss drin sein.

101524793_537010563641454_7217626961072357376_n.jpg
Das noch graue Schleppdach soll noch mit schwarzen tiles "gedeckt" werden. Tore fehlen noch, genau wie die Seitenwand des angebauten Schuppens.

Hier jetzt der weitere Baufortschritt:
78190831_883554175458013_3048287187897417728_n.jpg
Vorne ist schonmal der erste Teil des Wohnhausgrundrisses zu sehen. Dafür muss ich aber erst mal Teile bestellen (das grau-blaue des Fachwerks fehlt mir komplett)......

Aber der Stall ist bereits fertig:
101095299_250130972984319_8687779663604350976_n.jpg 101721297_1580439358802017_4568646503341490176_n.jpg

An das vorgezogene Dach der Giebelluke muss ich nochmal ran, das gefällt mir noch nicht.... Rechts hinten sieht man den eingebauten Gebäudeversatz (das ist dann halt so).
Und hier mal die komplette Rückansicht beider Höfe:
78234441_254311459111660_7479452496763551744_n.jpg

4x 32er breit.

Für heute reichts........
 
Zuletzt bearbeitet:

Chripta

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2019
Beiträge
313
Ort
Magdeburg
Cool deine Bauernhöfe, wie ne Google Maps Karte in real.
Freue mich schon auf die nächsten Bilder.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.624
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Interessant ist, dass in dieser Straße tatsächlich eine ganze Reihe an Höfen bauenswert ist (anders als auf der Südseite der Stadt in der Luisenstraße). Schön in Schuß, restauriert und auch von der Anlage her.
Plan ist, wenn ich die Höfe der "Wilhelmstraße" fertig habe, möchte ich ein kurzes "Vorbeifahrvideo" drehen und gleiches dann mit den Modellhöfen. Mal sehen, wie das dann im Vergleich aussieht.

Zusätzlich möchte ich noch den Hof meiner Großeltern väterlicherseits nachbauen - der steht aber in einem anderen Ort.

Und - Ironie der Geschichte - die jetzigen Besitzer des Hofes "Mewes" haben just am Pfingstsamstag angefangen, dass Haus auszuschlachten für den Abriss. Ich wollte eigentlich vom Nachbarhof Fotos machen wegen des Nachbaues. Noch ein paar Wochen also und es stehen nur nur noch die Stall- und Scheunengebäude und mein LEGO-Nachbau. Ich war nochmal drin. So ist der Lauf der Zeit....
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.624
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Update:

Erste Stellprobe mit dem Haus "Vollbracht"....
103154003_806987613041509_9002662989457140744_n.jpg

DIe Garage in der Mitte der beiden Hofanlagen ist schon mal hingestellt. Dahinter kommt dann nach links hin noch ein Schuppen und vor die zu sehenden Scheunendurchfahrten noch ein Vorbau mit Schleppdach.
Und ja, so ist das Haus tatsächlich etwas "zu blau"....

103599912_185330356181099_277233739484770724_n.jpg
...mit schwarzem Dach siehts dann schon wieder besser aus... (die Giebelverkleidung fehlt noch, die wird dark bluish gray - Bauart wie der weiße Giebel des Nachbarhauses). Die "schrägen" Fachwerkgefache des Originals habe ich weggelassen, das wird nix. Die tatsächlich vorhandene Garage (Tor im Kellergeschoss sieht man) kann nur angedeutet werden. Oder ich muss den Unterbau an dieser Stelle absenken, eine Steinhöhe ginge da ja noch. Und/Oder das Kellergeschoss noch einen Stein höher, oder beides, mal sehen....

103745226_2650232771861801_7402532928920470940_n.jpg

Es wird.....
Hier noch mal das Original zum Vergleich:
101887997_255069965779427_9194849562768965632_n.jpg
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Jupp sehr gut wieder zu erkennen. :good2:
Ich persönlich finde, dass das "Fundament" Ruhig etwas höher hätte dürfen. Dazu die Garagenöffnung etwas Schmaler (Ruhig an den hochkant-Fachwerkbalken orientiert), dann würde selbige vielleicht etwas stimmiger ins Bild passen.
Lustig finde ich solche Details wie das zugemauerte Fenster auf der Garagen-Seite rechts.
Insgesamt finde ich das "Diorama"-Projekt höchst Spannend und Ehrgeizig. Vor allem in der Größe.
Das Später dann ggf. noch individuell beleuchtet etc. :rolleyes:
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.624
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
So, wenn man auf Steinelieferungen wartet, muss man mit dem Bauen, was man hat (und das geht langsam zur Neige)....

Hof "Tente" - schon mal als Stellprobe
20200613_203828b.jpg
20200613_203839-1b.jpg
Er wirkt etwas hoch gegenüber dem Original. Ich muss/wollte aber einiges an der Breite kürzen, sonst wirds ingesamt zu groß, denke ich. Ich werd wohl bei jeder Etage noch ein plate rausnehmen. Fenster müssen noch getauscht werden, die Giebelwand wird wieder "hochkant" verkleidet. Die Straßenfront des Kellerunterbaus wird noch farblich geändert. Die Rückseite des Hauses zeige ich jetzt nicht (da ist noch ein großes "nichts"), da muss ich nochmal mit der Kamera auf den Hof und Bilder machen. Da bin ich sicher 20 Jahre nicht mehr gewesen...).
Inwieweit jetzt die geplante Gesamtbreite des Hofes von nur einer 32er Platte reicht, muss ich noch sehen. Hierzu ist ersteinmal der 20 Noppen breite Stallanbau hinten dranzusetzen. Dann sehe ich wie der hintere Scheunenquerbau dann passt (siehe auch Luftbild weiter vorne im Thread). Ich "befürchte" fast, dass es nicht reicht. Wenn ich über die 32er Breite hinaus muss, dann würde ich auch das Wohnhaus noch etwas breiter - näher an das Original - bauen (wird wohl besser sein).

Hier mal das Original - und auch hier gibts wieder ein "Farbproblem": Das "braun" des Fotos ist eher ins rötliche, von daher hab ich auch mal mit "rot" gebaut. Ggf. muss/werd ich aber noch in "dark red" ändern.
20200612_155437b.jpg
Ja, ich nehm wohl zwei 32er Platten und kann das Gebäude wenigstens noch um ein Fachwerkgefach breiter machen (rechts neben der Garage). Dann könnte/kann ich auch die Hofeinfahrt noch etwas breiter machen (man sieht hier ganz gut, wie eng das früher zuging). Und links neben dem Hof bleibt noch Platz für die "Rathausgasse"....


schlimm wenn man erst mal angefangen hat.......

Edit:
So, und nochmals zurück zum Hof "Vollbracht":
@Jey_Bee, ich hab das Kellergeschoss einen Stein höher gemacht und die Garageneinfahrt "in den Boden versenkt". So kanns bleiben. Treppe passt auch (bis auf die Fehlfarben). Danke.

20200613_221305-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.877
Ort
Osnabrück
Moin Martin,

schönen Bau-Flow hast du da gerade. Gefällt mir richtig gut.

Erreicht es schon langsam die Grenze des Transportablen?

Gruß,
Christoph
 
Oben