• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Bahnhof Asendorf - Dampf und Diesel auf schmaler Spur

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Wie geht das bei den Weichen aus? Oder wird da nur geschüttet?

Ganz ehrlich: Keine Ahnung. Ich hab erstmal in der Mitte begonnen, um eine Idee zu bekommen, wie die Bodengestaltung funktionieren kann.

Aber die Tendenz geht in Richtung Bauen statt Schütten. Ich werde mich mal langsam Richtung Weichen vorarbeiten.

ich fühle mit dir...

Danke, aber noch geht es. Ist ja quasi freies Bauen, kommt auf den ein oder anderen Stein nicht an. Ist fast ein bisschen spannend, sowas mache ich ja sonst nie…

Gruß,
Christoph
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Sieht sehr gut aus. :good2: ... nur etwas zu ... "Poliert" ... die neuen Fliesen Spiegeln halt... :unknown:.
Eventuell entlang der Gleisen noch einen kleinen ausgetretenen Pfad Kopfkratz.gif ...


Viele Grüße
Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Christoph


Schaut mächtig gut aus das ganze, schade das es keine matten Fliesen in Tan gibt weil es glänzt schon arg.
So mit Kastenlok und Wagen schaut es aber richtig gut aus.


Gruß

Michael
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Eventuell entlang der Gleisen noch einen kleinen ausgetretenen Pfad

Hehe, Michael, eine sehr romantische Vorstellung. Damals wie heute läuft direkt vor der Bahnhofsanlage die B6.

Für vorne schweben mir zwei Varianten vor: Entweder tatsächlich die B6 - oder wie schon weiter oben erwähnt ein weiteres Gleis, um auf Ausstellungen außen rum auf einem Oval mehr Betrieb machen zu können.

Oder es bleiben 15 cm frei, damit die jungen Besucher sich vorne an die Kante lehnen können.

Edit: Foto mit B6:

Asendorf-04.jpg


Quelle: http://hoyaer-eisenbahn.de/?page_id=396

Allein wegen des schönen Schildes "Herforder Bier" müsste ich den Bahnhof eigentlich noch um den Gaststätten-Anbau erweitern... Das Foto zeigt den Bahnhof Asendorf ohne den Gleisasnschluss zur Asendorfer Molkerei, welcher in Richtung des Fotografen geradeaus weiterführte (und damit meine Gleisführung am Bahnhof vorbei begründet).
 
Zuletzt bearbeitet:

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Moin,

sehr schöne Szene mit einem sehr interessanten Maßstab. Ist mal was anderes die Flächen mit Erdreich zu Fliesen. Bin mal auf die final Wirkung gespannt.

ich fühle mit dir...


Thomas (der auch schon seit einer gefühlten Ewigkeit nur Schotter und Erde baut....)

….Immer diese jammernden Legobahner, wenn’s mal an ein biiiiiiiißchen Fleißarbeit geht. :laugh:Alter,…ich slope mir seit Wochen einen ab bei meiner Moonbase, dass ich die Welt um mich rum nur noch in dunkelgrauen Dachschrägen wahrnehmen…:hydterical::laugh:

lg

Andreas
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Bin mal auf die final Wirkung gespannt.

Das bin ich tatsächlich auch.

Alter,…ich slope mir seit Wochen einen ab bei meiner Moonbase, dass ich die Welt um mich rum nur noch in dunkelgrauen Dachschrägen wahrnehmen…

Kommt mir bekannt vor. Insbesondere wenn man an Gebäude baut und dann bei Spaziergehen beim Blick auf Häuser von Gedankenblitzen "geplagt" wird, mit welchem Legoteil welchen Ecke besonders gut gelingen würde. Ich denke wir sind hier richtig in der Klinik.

Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Gestern fielen mir durch Zufall alte Bahnsteig-Formteile in die Hand, für die ich bisher nie Verwendung hatte. Nun allerdings schon.

4FB1B97F-7641-47B7-95A4-76F99286BF14.jpeg

Die Laderampe (ganz links im Bild) hat die Bezeichnung Laderampe eigentlich kaum verdient.

Die nun mit Hilfe der Bahnsteigformteile gebaute Rampe macht da schon einen besseren Eindruck.

Das Vorbild gibt die Position an der Weiche vor, da bietet es sich an, den Weichenantrieb durch die Rampe zu führen und den Motor hinter der Rampe zu verstecken. Ein Test der Mechanik steht als nächstes an.

2E417BE8-02FE-4C3C-B1CC-24016D9BF2AD.jpegC5F2D6DA-9196-4378-8747-C84BEB40AEA5.jpeg89FC7C03-F25F-4442-B1A9-40CB1D296602.jpeg8FA0AE3B-A573-4F62-97AC-43FB378505E0.jpeg2FC0CB4E-A0F7-4069-9E49-6202D34FCF3F.jpegF26BC863-F74B-4523-8280-E3B6A0AE7219.jpeg

Gruß,
Christoph
 

Tender

Mitglied
Registriert
7 Dez. 2021
Beiträge
104
Ich bin auch noch auf der Suche nach der optimalen Ausgestaltung. Leider sehen die Bahnhofsbereiche in natura sehr gräulich aus. Nur Stromkästen, Signale, Kabelkanäle, usw. an den Ein & Ausfahrten ein wenig grün. Hab auch nochmal eine Bestellung mit 1x1 bricks in grau rund getätigt. Vielleicht mehr Tan plates einbauen ? Dein Projekt ist interessant, werde ich weiter verfolgen.
E10.jpeg
Bahnhofgelände1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Christoph


Von den Bahnsteig Formteilen habe ich auch noch welche liegen.


Gruß

Michael
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
bei mir heißen die "Futtertisch"....
… mhmm, das musst du erklären..

Die Mechanik ist nun durch die Rampe geführt und funktioniert gut:


07FB605E-0922-469F-90D5-8DB65F8D0DB8.jpeg

F479BCC8-95A1-413D-978C-05BA9AE515DF.jpeg

Die Steuerung ist (immer noch) im Schuppen untergebracht:

EA93E29E-5F71-45DF-8437-6B49798722A1.jpeg

Erste Testfahrten verliefen katastrophal - die bislang für die Automation erfolgreich im Gleis eingesetzten roten Fliesen erwiesen sich als nicht praktikabel, weil der Sensor im Triebwagen leider auch Medium Nougat als Rot erkennt.

Dann eine Farbe nach der anderen durchprobiert: Blau, Gelb, Grün, Schwarz - irgendwo im Gleis meint der Sensor immer eine der Farben zu sehen und stoppt den Triebwagen.

Eine unerwartete Lösung fand sich in weißen Fliesen, zumindest der T41 funktioniert damit einwandfrei, die anderen Loks muss ich noch testen.

Ein erstes Video des T41 auf den neuen Gleisen:


Gruß,
Christoph

Edit: Die Plettenberg reagiert empfindlich und sieht auch die graue Tischplatte zwischen den Schwellen als Weiß. Die V52 hingegen sieht Weiß gar nicht. Da muss ich mir wohl was einfallen lassen.

Edit2: Sensor an/in der V52 eine Noppe weiter Richtung Gleis gesetzt (ging unerwartet gut). Damit wird Weiß jetzt einwandfrei erkannt. An der Plettenberg hat ein Streifen Tesa vor der Sensoroptik geholfen - macht das Ganze unempfindlicher für helles Grau und reagiert jetzt nur noch auf die weißen Fliesen. Puh, scheint so, als sei die Sensorproblematik schneller gelöst als erwartet. Ich kann jetzt erstmal beruhigt schlafen. Mal sehen ob es morgen auch noch so läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Der Lokschuppen hat ein Update erhalten.

Nach ein wenig Fliesen raus und rein musste ich feststellen, dass vom PU Sensor hellgraue und tanfarbene Fliesen als weiß erkannt werden. Nun sind also wieder Fliesen in dark tan drin…

Eine Zwischenwand zum Ruheraum fürs Lokpersonal habe ich eingezogen. Ein wenig Zeugs steht und hängt jetzt auch im Schuppen drin. Zwei Betten, ein Ofen und eine kleiner Schrank müssen noch in den Ruheraum, dann ist alles komplett. Licht ist jetzt auch drin.

Ein kleines Handrad habe ich rückwärtig auch noch montiert. So bekommt man die Türen auch geöffnet, ohne den PU-Hub anschalten und verbinden zu müssen.

Gruß,
Christoph

415C3123-8574-4FBC-BD2F-486362C4C741.jpeg00A698BE-FDF9-4C02-A354-B53BF6E1E768.jpeg8BA4DF90-0F5D-4A54-AB9F-FC16D4782D3F.jpeg46578BC8-7125-4561-AD96-265CED2376F2.jpeg5845264F-05AC-4499-97BD-DE8812505EAE.jpeg4CCDCEAE-BC03-454B-B147-6097C42B2722.jpeg9C573DC7-1243-4517-9350-5D3177F7ADB8.jpegB1E327E3-74EE-4825-8D27-0C22CFCE0AFE.jpeg733D103F-6A91-4BD3-B953-275A1DA0CCBF.jpeg12CAA861-89B3-4483-A641-220626BD0C4A.jpeg
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Christoph


Einfach nur cool und super genial.


Gruß

Michael
 
Oben