• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Bahnhof Asendorf - Dampf und Diesel auf schmaler Spur

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.895
Ort
Osnabrück
ich kenne von Trixbrix gemischte 6+4er Dreispurgleise, aber deine Idee mit 8+6 ist auch toll...

Ja, habe ich auch schon gesehen - aber ich brauche es halt breiter. Aber normale Trixbrix Weichen werde ich wohl mal anschaffen (müssen).

das Dreischienengleis bringt ja auch wieder interessante Möglichkeiten. Mit Bögen und eventuell Weichen wird es wohl recht anspruchsvoll.
Regelspurige Absetzgleise in Zwischen- bzw. Endbahnhöfen waren gar nicht so selten.

Ja, in der Tat.

Bei der Plettenberger Kleinbahn gab es mit Plettenberg-Oberstadt und Plettenberg-Eiringhausen zwei Übergangsbahnhöfe von der Schmalspurbahn auf die Normalspurgleise der Deutschen Bundesbahn, die jeweils für sich eine Modell-Anlage ausfüllen würden, beide mit Anschlussgleisen und Betriebsgebäuden hoch spannend - und teilweise im Bogen angelegt...

Bei der Odenwaldbahn lag die Rollwagenanlage in Mosbach schnurgerade neben der Hauptbahn - das wäre einfacher zu realisieren.

Ich werde das (momentan) aber sehr beschränkt halten und nur ein gerades Dreischienengleis aufbauen, da komme ich mit zwei normalen Lego-Weichen für den Übergabebetrieb aus.

So, der Ommi 51 ist nun bis auf die schwarzen Räder nahezu komplett.

Schwarze, gefüllte Räder in der Größe M habe ich nun über Bricks-On-Rails bestellt. Sie werden dann auch in Kürze ins Standard-Programm bei Bricks-On-Rails aufgenommen.

Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.895
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Gestern fiel mir durch Zufall meine alte Sony QX10 in die Hand. Da habe ich gleich mal eine Testfahrt durch den Bahnhof Asendorf gemacht.

Interessanterweise gibt das ziemlich genau den Blickwinkel des Bremsers wieder, der bei der Fahrt auf dem Rollwagen sitzen musste, um diesen zu bremsen (im beladenen Zustand dann halt unter dem Regelspurwagen hockend!).


Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.895
Ort
Osnabrück
Moin zusammen,

Ich kann ja nur empfehlen, Dinge mehrfach zu bauen. Im zweiten Anlauf ist der Unterbau des Ommi 51 wesentlich stabiler geworden. Ich befürchte, ich muss Wagen Nr.1 auch nochmal zerlegen und analog aufbauen.

Hier das noch nackte Gerippe:

EB550E71-BAFB-404F-84E6-6EC50C1CA8C8.jpeg5B435393-8F6C-4785-A11C-945A70CDFDA5.jpeg7BA5F499-C5F0-4012-BCCC-C013579A0C0F.jpegE5BE30C7-E7B0-460B-A023-8169D773338A.jpeg4E9AC632-A54E-4C10-8DB8-CD1236A150FE.jpeg727672EA-6E02-4358-8299-EEDE12476F1F.jpeg86D9C632-2ADA-48A9-AD29-4AE75E053CFC.jpeg

Gruß,
Christoph
 

Dr Snotson

Mitglied
Registriert
11 März 2022
Beiträge
65
Die Passion Ommi 51. Très chic... das hat sich doch gelohnt. Ich konzipiere auch gerade ein altes Projekt neu. Manchmal schadet ein zweiter oder dritter Anlauf nach etwas Bedenkzeit nicht... ganz im Gegenteil! Viele Grüße Simon.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.895
Ort
Osnabrück
Die Passion Ommi 51. Très chic... das hat sich doch gelohnt.

Vielen Dank. Dann heißt es jetzt den Wagen noch abschließen, und sich dann erstmal ums große Ganze kümmern:

F8F064DD-9268-41B5-AABF-BDECA6FB9777.jpeg

Ich freu mich…

Gruß,
Christoph

Edit:
Ommis bis auf ein paar Teile fertig und Testfahrten durchgeführt. Auf jeden Fall was für die schweren Loks - für die leichteren Loks müssten vielleicht noch Kugellager in die Rollwagen.



 
Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.895
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Gerade bei der Recherche für die Bahnhofsperipherie gefunden:

In Asendorf soll alter Bahnhof neu gebaut werden

Zuerst habe ich es für einen verspäteten Aprilscherz gehalten, aber es scheint ernsthafte Überlegungen zu geben, dass sie „meinen“ Bahnhof nach altem Vorbild wieder neu aufbauen.

Was nicht alles möglich ist, wenn Fördergelder locken.

Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.895
Ort
Osnabrück
Schick schon mal ein paar Bilder hin (Stadt oder an den Verein), eine gute "Visulisierung" der Pläne hilft immer - nicht jeder kann reine Baupläne lesen und deuten.

Ich werde mal vorsichtig anklopfen, wenn der Bahnhof so Richtung Schkeuditz im August komplettiert ist. Ein Foto „Modell mit Vorbild“ steht bei der Plettenberg auch noch an, dass wurde mir von Mitgliedern des DEV mit meinem T41 auch schon unkompliziert ermöglicht.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.895
Ort
Osnabrück
Deshalb habe ich alle Waggons mit Kugellager ausgestattet
Zuerst gab es ja nur die Idee, einen Rollwagen zu bauen. Der wurde von meinen kleinen Loks auch noch anstandslos bewegt. Aber mit nem zweiten dahinter ging dann nix mehr…

Ich versuche es zuerst immer mit Zugrädern auf Kreuzachsen, mein Bestand an alten Zugachsen ist auch endlich. Aber noch finden sich immer welche…

Bedeutet weniger Reibung und die Energie hält länger

Ja, das ist definitiv verschleißärmer. Schon erstaunlich, wieviel Abrieb beim Zerlegen von Zügen mit Kreuzachsen in Lochbalken zu finden ist - auch wenn sie gar nicht so viel gelaufen sind.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.895
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Morgen soll TNT mit Trixbrixx-Weichen vorbei kommen, da habe ich heute erstmal Platz gemacht. Jetzt ist meine Anlagefläche auch wieder überall erreichbar und es steht nur noch wenig Zeug rum.

Dann kann morgen (soweit sich ein Zeitfenster auftut) das Rollmaterial erstmal an die Seite geschafft werden und die Schienen neu verlegt werden.

Eine Frage stellt sich schon die ganze Zeit: was tun, um das Gelände des eher unbefestigten Schmalspurbahnhof auf dem Lande adäquat darzustellen?

Dazu kam mir heute eine Idee: Vielleicht einfach einstreuen?

Hier mal ein paar Bilder davon:

3A20E1CF-74C5-47EF-8514-EDF743DBC16C.jpegBCE401EA-1CC7-458A-A00B-5D471150B40A.jpeg342BC2A4-89A3-40EC-AC31-AAC8AE7FEF33.jpegE2A734B4-A7DA-482A-B436-E3D16BBC9BEF.jpeg791B2DE6-8C0D-49D8-A28A-ADB1E7E67A8F.jpeg0BA330A8-CF10-4580-9AC3-71B902867F49.jpeg455D5A29-CCA6-498F-95E6-C0F73C981E03.jpegD4C715EA-1B66-42C6-8031-9172AD77D2B7.jpeg

Wäre neben der Optik eigentlich auch ganz praktisch…

Und hier noch zwei Übersichtsbilder, bevor ich morgen erstmal alles abräume:

4CA55F5C-8FDC-40F4-862E-3051E5B660E9.jpeg8F23CE22-BD8E-4FBF-A159-48F52C1CAD04.jpeg

Gruß,
Christoph
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Christoph


Lange bei dir nicht geschaut, aber mir bleibt die Spucke weg wenn ich sehe was sich bei dir getan hat, das alles ist einfach nur so krass cool.


Gruß

Michael
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo,

auch kleine Bahnen haben einen Oberbau, der fehlt bei Dir noch komplett?
Ich habe die Schinen immer 2 Platten hoch gelegt.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.895
Ort
Osnabrück
Zuletzt bearbeitet:

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Oha, das wusste ich nicht, was es nicht alles gibt.....
Danke für die interessanten Bilder!
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.895
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Nun geht es an die Bahnhofsanlage.

Weichen sind heute eingetroffen, da konnte ich natürlich nicht anders, als direkt die Gleise neu zu verlegen:

DF72BC12-1741-4EA0-8667-C83882A615D4.jpegE33EDC8F-0362-4BB8-A8D9-75DFFA07D737.jpeg8DEAF36F-588D-4418-B6BA-B8C9E22395BD.jpegEC73A428-7AFD-4EDD-9032-AF27A74D7A68.jpeg7C30AF1A-1D58-4401-8BBA-61CAA2F2BFFC.jpeg8D2F6C0D-B98A-4B44-9A6C-11DE034D2E86.jpeg

Von Wand zu Wand sind es 4,60 m, insgesamt passt es also gut auf die geplante (und bis auf zwei schwarze Rückwände schon vorhandene) Ausstellungsfläche von 6 x 1,40 m.

Grob sieht das so aus:

29FB19C8-D352-4BFA-AC44-0F10322336DE.jpeg

Also vorne mittig die Bahnhofsanlage (vor einer schwarzen Rückwand) links und rechts davon den Bogen nach hinten zum Schattenbahnhof.

Die Bahnhofsanlage kommt dem originalen Gleisplan des Bahnhofs Asendorf recht nahe:

9BFDACBB-D266-4115-A8DF-8C51ACCAAE81.jpeg

Um noch mehr Action auf der Ausstellung zu bieten, könnte rundherum noch ein weiteres Gleisoval liegen.

Also eigentlich nur noch die Weichenantriebe neu aufbauen und ein bisschen Zeugs zwischen die Schienen und fertig…

Gruß,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben