• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Bahnhof Asendorf - Dampf und Diesel auf schmaler Spur

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.892
Ort
Osnabrück
Wunderschöne Lok - perfekt in LEGO umgesetzt. Ein Zug mit Rollwagen wäre cool...

Bedankt. Ich denke ein Rollwagen ist als Nächstes dran. Spätesten nach dem ersten Blick in dieses Buch bin ich der Thematik verfallen:

AB143B7A-99DD-47CD-8502-BB15D4100445.jpeg

Gefühlt zeigt jedes dritte Bild in dem wirklich gut gemachten Buch den Einsatz von Rollwagen hinter eine Kastendampflok. Direkt verliebt habe ich mich in ein Bild mit fünf Ommi 51 auf Rollwagen. Aber ich befürchte, da bekomme ich eine Schwerpunktproblematik. Vielleicht erstmal mit einem Omm 52 starten.

Auch meine anderen Vorbilder DEV, Odenwaldbahn und die Harzer Bahnen kamen ohne Rollwagen nicht aus - also eigentlich ein Must-Have.

dieses Modell zeichnet sich trotz der Kastenform durch einen besonders hohen "DAS IST DOCH KEIN LEGO!-Faktor" aus... Ich denke der Schlüssel sind die vielen konsequent gerundeten Fenster... großes Kino!

Bedankt! Ja, gerade die mir vor zwei Wochen noch unbekannten MINI-Kotflügel haben ein kleines Wunder bewirkt. Hat sich fast wie von selbst gebaut…

Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.892
Ort
Osnabrück
Ein Zug mit Rollwagen wäre cool...

So, der erste Schritt ist gemacht.

Es gibt nun einen Rollwagen-Prototyp, der so schon mal ganz gut funktioniert. Einigermaßen stabil, zwei Gewichtssteine habe ich unterbringen können. Oben können Wagen in Normalspur auffahren, der Ansatz einer Rollwagenanlage mit Übergabe vom Rollwagen auf das fest verlegte Gleis funktioniert auch. Kupplung per Stange an die Plettenberg ist auch realisiert.

Für enge Gleisanschlüsse ist der Rollwagen sogar R40-fähig. Die Rollwagen der Plettenberger Kleinwagen konnten Gleisanschlüsse mit einem Radius von 15m (!) bedienen - da ist R40 gar nicht mal so unrealistisch.

Aber genug der Worte, hier Bilder und Videos vom aktuellen Stand:

24CE0860-FF04-4247-A042-AD59B2C46656.jpeg442769F5-DF54-4DA8-84B3-F0895A69DB31.jpeg59CCA265-8020-40CC-9E42-4B71B250C5A7.jpeg981BAFF2-090D-4205-BDF0-2B9B629B3EB6.jpegDC510D72-8481-43E2-BCC9-D9675DC63506.jpeg48CF00E0-0D08-4AFF-BF8A-1D394B3BDEFB.jpeg



Gruß,
Christoph, der jetzt erstmal neue Zäune kaufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.892
Ort
Osnabrück
bitte mach möglichst keine Pausen. Wir brauchen Bilder-Nachschub

…nur so viel wie gerade nötig.

Jetzt muss ich mich erstmal für einen Regelspurgüterwagen entscheiden.

Im Harz stehen als mobiler Löschwasservorrat diese Wagenkombinationen, hier im Juni 2021 in Drei Annen Hohne:

BF00F061-42C5-4DA8-9906-57F9E420756D.jpeg

Leider müsste ich da bei den Kesselenden kreativ werden - mit Dark Red sieht es da schwierig aus.

Vielleicht auch einen klassischen offenen oder gedeckten Wagen:




Da könnte ich dann auch der Lok Plettenberg die seitlich versetzten Puffer für das Verschieben der Regelspurwagen auf dem Dreischienengleis anbringen.

Einen Ommi 51 werde ich auf jeden Fall probieren, für eines der Asendorfer Hauptumschlaggüter, das Hoyaer Landschwein, wäre ein Viehtransportwagen sinnvoll.

Aber eins nach dem anderen…

Gruß,
Christoph

Edit:
Der Kesselwagen funktioniert mit den für 8w bewährten Formteilen nicht. Als historischer Wagen mag es gerade noch durchgehen.

2651AE62-FA92-4B9A-B929-0078096D347D.jpegA5310933-9458-457A-B8BA-7D8541B4F887.jpegF89D82BF-2C10-4F8C-B919-8BC4736BE62A.jpegE0652EBE-50BA-4AE8-B777-DDD041F3CE81.jpeg

Aber zumindest zeigt die erste Probefahrt, dass das Ganze stabiler ist als gedacht.

Und andere Räder brauche ich. Die Speichenräder gehen höchstens für historische Wagen und die Ausgleichsgewichte gehören da auch so gar nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.892
Ort
Osnabrück
Im Harz stehen als mobiler Löschwasservorrat diese Wagenkombinationen, hier im Juni 2021 in Drei Annen Hohne:

Leider gerade heute aktuell. Unter folgendem Link auch in der Bildergalerie zu sehen:


edit:

Es gibt auch ein Video:

 
Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.892
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Jetzt darf doch zuerst ein Ommi 51 auf den Rollwagen - oder zumindest eine erste Idee davon:

3A619481-AE5D-45EC-A6CA-EE91CC8CDBE2.jpegFCBC949C-2FEC-4722-A26E-CFF7AE8F7BAB.jpegB746ED83-E8BF-4D46-906F-4153B1B92D75.jpeg

Erstmal langsam rantasten… und braune Teile ordern, da fehlt‘s doch an allen Enden.

Fünf kippbare Behälter passen drauf, Proportionen passen auch. Könnte was werden.

Gruß,
Christoph

Edit:
Habe mich gerade noch rechtzeitig an das 6w-Zeugs in der Kiste erinnert. Das Zerlegen dreier Altwagen liefert schon mal eine Menge Material.

75F9E576-8131-4393-BCAC-52F5866F517F.jpeg
A71188BB-561C-4509-973A-D1109D0F3AB3.jpeg

Edit 2:
Entladestellung geht auch.

6E8CF6F7-08C2-44DC-A97F-69FABE1A0026.jpeg
99495FCE-64C7-4F82-B392-9F878416A93A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.892
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Braune Slopes konnte ich jetzt noch genug zusammen bringen, Satellitenschüssel und passende 6er Bögrn leider nicht. Aber mit der Grundform bin ich jetzt ganz zufrieden, jetzt gilt es das Gerippe unter den Behältern aufzubauen.

Aktueller Stand:

B3CF991F-63A0-4EC0-B1D6-973C1AF651ED.jpegE8C50B6A-41C0-4118-B65A-3F939B87B64F.jpeg6AA69780-8D03-4236-A6D2-99501EA6187A.jpeg

Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.892
Ort
Osnabrück
Bisschen hoch oder täuscht das?

Ich denke das täuscht. Kuck mal hier die Vorbild-Bilder aus Flickr an:


Edit:
Die Höhe beim Vorbild ist ja auch gewollt, um vor Ort z.B. auf Straßenfahrzeuge abkippen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich wüsste wo ein Echter steht, müsst ich bei Gelegenheit mal Bilder machen.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.892
Ort
Osnabrück
Ich wüsste wo ein Echter steht, müsst ich bei Gelegenheit mal Bilder machen.

Ich auch…. war auch schon Bilder machen:

FEC53353-DF29-4FC2-BE9F-D09626B96605.jpeg0B704853-C56A-4E47-B784-8D15A3267B2A.jpegCE4E0F4F-0DCC-4E2E-87A5-431AE979E58C.jpegD8C2F43F-E6ED-4F40-A529-76DFED8EE993.jpegB577755E-5775-4044-B059-7428E3A48F42.jpegCC626F8C-A896-44A4-AF01-2768B27C50A6.jpeg4B8B7D04-3EAD-4838-BF15-FD3229E22B86.jpeg2403462D-C326-4029-BFEE-5150F8E15F99.jpeg

19. Februar 2021 im Zechenbahnhof Piesberg der Osnabrücker Dampflokfreunde.

Wie die meisten mir bekannten Vorbilder komplett braun, bei vielen Modellbahn-Modellen ist (warumauchimmer) der Unterbau komplett schwarz umgesetzt.

Werde es wahrscheinlich eher so halten wie die Modellbahnhersteller. Wenn‘s bau- und bezahlbar ist vielleicht auch in komplett braun.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo,

ich kann nur mit bescheidenem Wissen vom Rollschemelverkehr in BaWü glänzen, da heißt es in der Rollschemelvorschrift von 1.1.1958:

(4) Ausgeschlossen .... sind
b.) Kessel- Faß und Behälterwagen, wenn sie mit dünnflüssigen Laegütern nur teilweise gefüllt sind
c.) Wagen mit hoher oder einseitiger Schwerpunktlage (z.B. OMMi 51, Selbstentladewagen)


Ja, das steht da explizit so drin.
Aber das muss auf deiner Bahn ja nicht gelten ;-)
Erlaubt ist schon auch, was gefällt.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.892
Ort
Osnabrück
Ja, das steht da explizit so drin.
Aber das muss auf deiner Bahn ja nicht gelten ;-)
Erlaubt ist schon auch, was gefällt.

Hehe, andere Länder, andere Sitten! In Plettenberg war es auf jeden Fall möglich, im Buch zur Kleinbahn ist ein feiner Rollwagenzug mit fünf Ommi 51 abgebildet.

Aber verständlich ist es schon: der Ommi 51 ist ja hier und da bei unsachgemäßer Handhabung auch schon mal so bei Entladevorgang umgekippt, ohne das er auf einem Rollwagen stand.
 

timobahn

Mitglied
Registriert
17 Aug. 2019
Beiträge
43
Wie die meisten mir bekannten Vorbilder komplett braun, bei vielen Modellbahn-Modellen ist (warumauchimmer) der Unterbau komplett schwarz umgesetzt.

Werde es wahrscheinlich eher so halten wie die Modellbahnhersteller. Wenn‘s bau- und bezahlbar ist vielleicht auch in komplett braun.
Hallo,

das ist schon richtig so. Klassisch waren die Wagenrahmen, Laufwerke und was da alles so dran war in schwarz. Irgendwann, das müßte glaube ich in den 70ern gewesen sein, hat man bei der DB aus Vereinfachungsgründen die braune Wagenkastenfarbe für den ganzen Wagen genommen. Ein paar Wagengattungen waren davon ausgenommen, so wie z.B. L- und S-Wagen, weil die ja nichts haben, was auch nur im entferntesten als Wagenkasten durchgehen könnte.
Vereinfacht gesagt, und unter Ignorierung jeglicher Übergangszeiten, um bei Deinem Wagen zu bleiben: Ommi in Schwarz-Braun, Fz komplett in braun.

Die Schienenkrallen gegen das Umfallen dürften bei Deinem Legp-Wagen schwierig werden, weil Lego-Schienen blöderweise keinen Kopf haben.:cool1:

Viele Grüße
Timo
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.892
Ort
Osnabrück
Irgendwann, das müßte glaube ich in den 70ern gewesen sein, hat man bei der DB aus Vereinfachungsgründen die braune Wagenkastenfarbe für den ganzen Wagen genommen.

Vielen Dank für den aufklärenden Beitrag, Timo. Damit wäre mein Rätsel gelöst. Das geht ja ziemlich mit dem Aufkommen der Farbfotografie einher und erklärt, warum ich nur Farbfotos mit braunen Wagen finde. Raren Farbfilm an einen schnöden schwarz-braunen Güterwagen verschwenden wollte wohl keiner…

Mit dem Modell bin ich ein gutes Stück weiter gekommen. Schrägstreben sind im Unterbau eingebaut - die stabilisieren sogar wirklich. Obenauf habe ich Noppen entfernt und Schotter eingeladen. Die Haltestangen habe ich verlängert und mit Sicherungshebeln versehen.

Jetzt muss ich nur noch überschaubar Teile ordern - eigentlich nur drei verschiedene Teile (selbstverständlich zum vernünftigen Preis nur bei drei unterschiedlichen BrickLink-Händlern zu haben…). Und andere Räder.

Hier der aktuelle Stand:

E8DF76B5-0E96-4BDF-9B82-B45776C476E7.jpegF1FC8334-3E69-4374-9E65-00A39B3B7637.jpeg8ECB651F-A876-46D1-A335-133F1E249EFA.jpeg0F405586-7679-4A95-B087-02FB4209B60A.jpeg63707992-3DF6-4FD2-B056-30899B0051CB.jpeg1ACC2460-D834-4AD6-B67D-1C43A33B401E.jpeg031B79AD-4644-40FD-B733-D10399774996.jpegC9D34E53-8005-4C4B-B503-E5AC4CF3E2DF.jpeg

Gruß,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.892
Ort
Osnabrück
Moin zusammen,

hier der Fahrtest „Ommi 51 auf Rollwagen hinter der HSB 99 222“:


Es braucht auf jeden Fall noch Feststeller, um den Wagen auf dem Rollwagen zu fixieren. Aber sonst passt es von den Fahreigenschaften. Dann mal noch einen oder zwei Rollwagen bauen. Ein Rollwagenzug sollte dann auch gehen.

Hier noch der Ommi zusammen mit der Plettenberg:

AB3C6D69-5610-4A92-B969-322C786CD5E6.jpeg103783FD-2A44-4938-AB51-FB1341C49319.jpeg

Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.892
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

So, der Ommi 51 ist nun bis auf die schwarzen Räder nahezu komplett.

Auf einem Dreischienengleis sieht das dann so aus:

60A47EC4-0CF4-4542-81A4-0F65702EEC5A.jpeg4982B8C8-370F-49B7-A4FA-A483E88DDAAA.jpeg223565FC-7BFA-4A8A-80C8-2101A4E198D4.jpeg371BF3CD-EB57-4289-97AF-DC3BE07E0CEF.jpeg

Eigentlich ist der Bahnhof Asendorf ja schon raumgreifend genug und am Schmalspur-Endbahnhof hat eine Rollwagenanlage so rein gar nichts zu suchen, aber der Spielwert wäre schon hoch…

Ich müsste der Plettenberg noch ihre ursprünglichen Puffer anbauen, die seitlich aus der Mitte heraus versetzt montiert waren, dann könnte sie auf dem Dreischienengleis die Regelspurwagen verschieben und auf die Rollwagen drücken:

AD314AD8-2298-409F-9404-C8F8A5B7EEAC.jpegDC2C816D-E99A-4936-8067-E97F494C2AA2.jpeg

Und sich dann an das andere Ende des Zuges setzen und die Rollwagen auf die Zielbahnhöfe/Gleisanschlüsse verteilen (in den folgenden Fotos das falsche Zugende):

7D9997DB-E4C0-4A65-A171-00694CA8045A.jpeg7CB0DE4C-ED76-4059-A536-1C4219EAA277.jpeg3BF2641C-CEEF-4C86-B7CB-A1DA18D90734.jpeg96D8023B-A444-4F80-B630-50654CE8DC8E.jpeg

Gruß,
Christoph
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
ich kenne von Trixbrix gemischte 6+4er Dreispurgleise, aber deine Idee mit 8+6 ist auch toll...
IMG_7564.jpg
 

timobahn

Mitglied
Registriert
17 Aug. 2019
Beiträge
43
Hallo Christoph,

das Dreischienengleis bringt ja auch wieder interessante Möglichkeiten. Mit Bögen und eventuell Weichen wird es wohl recht anspruchsvoll.
Regelspurige Absetzgleise in Zwischen- bzw. Endbahnhöfen waren gar nicht so selten. Damit konnte man Rollwagen bzw. Rollböcke einsparen, während des Ladevorgangs der Regelspurwagen.

Viele Grüße
Timo
 
Oben