• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Axel's Lkws und Auflieger

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Dave baut Creator ;)
Meiner und der von Lego sind Technic ;)

Zu der Tür:
mach unten den schwarzen Rahmen gleich noch ne weiße Platte rauf. Dann ist die optik schöner und der Spalt rutsch ein platte weiter runter komplett ins weiße. Dann fällts weniger auf.
 
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
279
Gatewalker das stimmt meinte aber jetzt einen Arocs ( ja er hat 2 glaub ich )

MB Arocs 4163 8x6/4 Spedition Wasel​

Der ist technic style
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Ich halt von Creator halt nix, die sind schlimmer als ein Ford Fiesta. Da galt früher schon immer "Man soll die Fiestas feiern, wie sie zerfallen"

Ja, Dave hat zwei. Aber die Creator sind in FH nicht rund oder garnicht gelaufen.

Creator Fahrer sehe ich die ersten Stunden beim Aufbau immer nur mit schlechter Laune, da sie wieder alles zusammen Puzzlen müssen.
Hatte in FH zwar auch ein paar Transportschäden, aber das lag am Anhänger.
 
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
279
Ich halt von Creator halt nix, die sind schlimmer als ein Ford Fiesta. Da galt früher schon immer "Man soll die Fiestas feiern, wie sie zerfallen"

Ja, Dave hat zwei. Aber die Creator sind in FH nicht rund oder garnicht gelaufen.

Creator Fahrer sehe ich die ersten Stunden beim Aufbau immer nur mit schlechter Laune, da sie wieder alles zusammen Puzzlen müssen.
Hatte in FH zwar auch ein paar Transportschäden, aber das lag am Anhänger.
Ja das ist ja auch völlig in Ordnung, jeder hat seine Meinung.
Aus technic und creator kann man schöne Modelle bauen . Warum sich nicht alle Möglichkeiten offen halten um das beste aus einem Model rauszuholen ?
Hab mit Transport noch keine Erfahrung gesammelt , da wird sich schon eine Lösung finden .
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
361
Aus technic und creator kann man schöne Modelle bauen . Warum sich nicht alle Möglichkeiten offen halten um das beste aus einem Model rauszuholen ?

Mir geht es da eher um die Größe der Teilesammlung. Nur Technic-Teile sind bei Bricklink ca. 3.000 Stück gelistet, wobei z.B. beim Kardangelenk 3L zwei ältere Teile mit ähnlicher Form enthalten sind, also vermutlich nur 1.500 Teile übrigbleiben, wenn man das ausklammert. Teile wie diese Gelenke gibt es dann auch jeweils nur in Alt- und Neu-Hellgrau oder die 3L-Pins z.B. nur in Schwarz, Blau und Tan. Selbst das Standard-Panel 5 x 11 gibt es nur in 16 Farben, also wenn wir mal annehmen, dass es im Schnitt 8 Farben pro Teil sind, dann bräuchte man nur 12.000 Teile, um jedes mindestens einmal in jeder Farbe zu besitzen. Das wäre dann nur eine große Kiste oder eben 10 oder 20 große Kisten, wenn man jedes Teil im Schnitt zehn- oder zwanzigmal besitzt.

Nimmt man Creator-Teile dazu, sieht das halt im Extremfall z.B. so aus wie hier beim Scania von Ingmar, wo man zusätzlich locker 100 verschiedene Teile in zehn verschiedenen Farben benötigt und davon teilweise auch bis zu 50 Stück:


Insgesamt macht das vielleicht die Hälfte der 2.800 Teile aus, also auch nur einen mittelgroßen Karton, aber darin wäre dann eben auch nur 37-mal Teil X in Dark Red um genau dieses modell zu bauen und nicht 29-mal Teil Y in Dark Green für ein anderes Modell. Um so etwas mal eben aus der Kiste zu bauen, reicht wahrscheinlich auch 1 Million Steine nicht aus.

Und bestellen ist auch nicht unbedingt eine Lösung, wenn man bei dem Beispiel mal den halben Teilepreis nimmt, sind das theoretisch 350 €. Praktisch hat aber auch Händler A Teil X in Dark Red nicht 37-mal auf Lager, die fehlenden Teile kauft man also von Händler B. Insgesamt kostet dieser Spaß kostet dann 700 € zuzüglich etwa 250 € für Bearbeitung und Versand von 17 verschiedenen Händlern. Würde mich jetzt auch noch nicht unbedingt abschrecken, wenn das Geld halt nicht futsch wäre! Mehr als den Teilewert bekommt man eben nicht oder nur mit viel Glück, wenn man sich aus irgendeinem Grund mal von dem Modell trennen möchte.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Aus technic und creator kann man schöne Modelle bauen . Warum sich nicht alle Möglichkeiten offen halten um das beste aus einem Model rauszuholen ?
Mir ging es lediglich darum, dass du ein mordsstabiles Chassis aus Metall baust und obenauf dann doch zerbrechlich baust. Wenn du eh Creator baust, hättest du das Chassis auch direkt aus Lochbalken bUen können. Instabil wird das nur, wenn du mit Liftarmen filigran bauen willst.

Was @Baumel uns sagen wollte muss ich nochmal in Ruhe zerlegen, am Ende des ersten Absatzes hatte ich schon wieder soviel Fakten, dass ich die Hälfte wieder vergessen hatte. Alter Verwalter, damit kannste ganze Vorlesungen füllen...
 
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
279
Mir ging es lediglich darum, dass du ein mordsstabiles Chassis aus Metall baust und obenauf dann doch zerbrechlich baust. Wenn du eh Creator baust, hättest du das Chassis auch direkt aus Lochbalken bUen können. Instabil wird das nur, wenn du mit Liftarmen filigran bauen willst.

Ich versteh nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat ? Mir geht es aber auch um mehr Details . Mir ist schon aufgefallen das du gegen Creator bist .

Mit dem Rahmen ist doch egal . Mir persönlich gefällt der Rahmen einfach richtig gut , weil ich extrem stabil , verwindungssteif etc bin und auf der anderen Seite keine Löcher verschenk durch Verstärkungen .

Der ein oder andere hat im Forum ja Interesse an dem Alu Rahmen gezeigt , deswegen werde ich vermutlich für paar Leute die ernsthaftes Interesse haben auch paar machen .
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Du verstehst mich falsch. Den Rahmen find ich ja auch geil, ich hätte halt mit Technic gerechnet, da dieser ja nun mal sehr stabil ist.

Wie du schon sagst, Creator ist natürlich detaillierter.
Hat alles seine Berechtigung. Ich baue halt stabiler, dafür mit weniger Details.
Und da ist der Zusammenhang, denn auch der Einsatz solcher Customteile kommt sonst auch nur aus der Technic Ecke.

Wenn ich über Noppen lästere darfst du das nicht so ernst nehmen, das ginge noch ganz anders, z.b. bei Kölnern. Ist nur Frötzeln...
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
Ich finde die Hütte die du digital schon gebaut hast sehr cool, ich mag creator Hütten mehr als technic… und stabil kann man das auch bauen, geht halt ins Gewicht und dafür ist ja dann ein stabiler Rahmen gut :tongue:
 
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
279
Ich finde die Hütte die du digital schon gebaut hast sehr cool, ich mag creator Hütten mehr als technic… und stabil kann man das auch bauen, geht halt ins Gewicht und dafür ist ja dann ein stabiler Rahmen gut :tongue:
Stimmt und durch den Allrad hab ich dann auch wenigstens Traktion vorne . Aktuell hab ich vorne 4 weiche Federn verbaut . Bin gespannt ob die das aushalten .
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Stimmt und durch den Allrad hab ich dann auch wenigstens Traktion vorne . Aktuell hab ich vorne 4 weiche Federn verbaut . Bin gespannt ob die das aushalten .

Passt vielleicht nicht ganz, aber bei meinem Kenworth K100 (https://www.doctor-brick.de/threads/moc-mod-kenworth-k100-flatcab.13860/) hab ich wegen der "schweren Hütte" auch harte Federn genommen. Man darf das Gewicht nicht unterschätzen. Beim Scania von @efferman sind vorne ja auch zwei harte Federn verbaut.

Und @HUWI : Deine Hütten sind grandios und mit Technic 1A umgesetzt, auch wenn ich selbst mehr auf "Creator Hütten" stehe :)
 
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
279

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
Die weichen Federn werden da sicher nicht reichen. Da kommt immer ganz schön Gewicht zusammen, eventuell auch auf die erste Achse hatte Federn und bei der zweiten Weiche, das musst du dann einfach mal testen.
 
Oben