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[MOC] Axel's Lkws und Auflieger

axel99

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Solange die Legolieferung noch auf sich warten lässt, kann ich schonmal mein nächstes Projekt zeigen.
Nach einem 8x8 muss ein 10x10 folgen ….

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Den Frames habe ich Kugellager verpasst. Es soll ein Heavy Mover werden , mit Einzelradaufhängung in 19w.
Für den Vortrieb sollen 2 BuWizz Motoren sorgen mit einem 2 Gang Getriebe .

Bitte nicht durch die verschieden Längen der Achsen triggern lassen :thanks:
Bevor die Frage kommt : Ja ein Frame ist um ein Loch gekürzt. :laugh:
 

jojo1noh

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Solange die Legolieferung noch auf sich warten lässt, kann ich schonmal mein nächstes Projekt zeigen.
Nach einem 8x8 muss ein 10x10 folgen ….

Anhang anzeigen 64535Anhang anzeigen 64536
Den Frames habe ich Kugellager verpasst. Es soll ein Heavy Mover werden , mit Einzelradaufhängung in 19w.
Für den Vortrieb sollen 2 BuWizz Motoren sorgen mit einem 2 Gang Getriebe .

Bitte nicht durch die verschieden Längen der Achsen triggern lassen :thanks:
Bevor die Frage kommt : Ja ein Frame ist um ein Loch gekürzt. :laugh:
Wie haste denn die löcher von innen gebohrt bekommen?
 

axel99

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Bei dem Anhänger gibts auch wieder Fortschritte, leider hatte ich paar Teile vergessen zu bestellen. Deswegen sind an paar Stellen noch Fehlfarben vorhanden.
Aber das wird noch behoben.
 

Anhänge

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HUWI

Papa Schlumpf
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Hallo Axel,
bei Kirk und Spock hieß es immer "unendliche Weiten". Bei Dir müsste es dann entsprechend heißen "Unendliche Längen". Da bin ich echt gespannt drauf, wenn der mal fertig ist.
Viele Grüße
Martin
Das ist doch nur ein Effe Modul, bei dem das ende nur nicht auf dem Bild ist.

Niedliche 9 Achslinien, aber eins ist an diesem Modul trotzdem geil, die Federung.

Muss ich mir in St. Augustin mal genauer angucken...
 

axel99

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Nicht genau genug, sonst wäre mir auch aufgefallen, dass vorne 5 gelenkte Achslinien sind. Aber dann hätte ich ohne das Heck zu sehen halt auf 11 kommen müssen.
Ne die 5 Achse ist fest, durch die Federung ist es deutlich einfacher die feste Achse wie die anderen beweglichen zu bauen und dann zu blockieren.
 

HUWI

Papa Schlumpf
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Oh mist, zählen kann ich jetzt auch nicht mehr... war mein erster Versuch also doch nicht so falsch.
 

axel99

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Hier mal ein Bild vom kompletten Trailer. Die Verkleidung ist nur provisorisch draufgelegt aber ich denke man sieht wo die Reise hingeht.
Davor ist der Arocs Slt gespannt, dem es nochmal an den Kragen ging. Der hat jetzt auch Kugellager bekommen. Leider kann ich hier kein Video posten auf dem man erkennt wie leicht das läuft.
Falls dennoch Interesse besteht kann man das ja anders verschicken.


Außerdem hab ich einen Instagram Channel gegründet: Axelstechiccorner , würde mich freuen wenn einer mal vorbeischauen würde.
 

Jakob

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..zwischen Bergen und Wiesen
Schaut gut aus!
Und sticht definitiv hervor in grau, wobei ich das schwarz davor auch nicht direkt schlecht fand.
Insgesamt ein schönes Modell, genau mein Stil, freue mich schon auf weiter Updates... :clap:
 

Baumel

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Grau gefällt mir besser, Rot wie beim Vorbild würde mir noch besser gefallen:


Gibt es bei dem 10 x 10 schon Ideen zum Aufbau? In der Größenordnung kommt ja fast nur Volvo in Frage, der Actros SLT z.B. hört bei 625 PS und 250 t Gesamtzuggewicht auf, beim FH16 sind 750 PS und 325 t möglich. Mit Allrad gäbe es z.B. die HX-Serie von MAN bzw. Rheinmetall, ich meine mit fünf Achsen hat den bisher aber auch nur Australien bestellt.
 

axel99

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Gibt es bei dem 10 x 10 schon Ideen zum Aufbau? In der Größenordnung kommt ja fast nur Volvo in Frage, der Actros SLT z.B. hört bei 625 PS und 250 t Gesamtzuggewicht auf, beim FH16 sind 750 PS und 325 t möglich. Mit Allrad gäbe es z.B. die HX-Serie von MAN bzw. Rheinmetall, ich meine mit fünf Achsen hat den bisher aber auch nur Australien bestellt.
Den Hx bin ich sogar Persönlich schon gefahren.


Der 10x10 bekommt einen Rotatoraufbau .
 
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axel99

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Ne der soll ins Gelände, Also ein Offroad Wrecker/Rotator.
 

Baumel

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Ne der soll ins Gelände, Also ein Offroad Wrecker/Rotator.
Da wäre dann eher der Wrecker realistisch. Der Hauptvorteil vom Rotator ist ja, dass er im Gegensatz zu einem Autokran nur auf einer Seite die Stützen ausfahren muss, und man dadurch auf zweispurigen Autobahnen mit Standstreifen eine Vollsperrung vermeiden kann. Ein Liebherr 1070 4-Achser z.B. benötigt mit komplett ausgefahrenen Stützen 6,30 m, d.h. bei etwa 2,50 m Fahrzeugbreite 1,90 m pro Seite.

Im Gelände ist das relativ egal, da man nur höchstselten genug Platz für einen Rotator, aber zu wenig für einen Kran oder Wrecker, haben wird. Es gibt auch noch eine Kompromissvariante mit einem Bergekran quer hinter dem Fahrerhaus. Bei Empl hat der dann bis zu 100 Metertonnen, d.h. der kann z.B. 10 t heben, wenn er 10 m ausgefahren ist. Dafür ist dann der Hubarm kürzer und hat z.B. nur 30 statt 40 t Hubleistung.

Ich würde den Fokus aber eher auf Allradantrieb und Getriebe setzen, da es sonst platztechnisch wahrscheinlich schwierig wird. Der zusätzliche Bergekran würde sich bei deinem Modell allerdings anbieten, da es ja mit fünf Achsen ein Stück länger ist, d.h. der Hubarm hätte wieder die gleiche Länge und Hubleistung wie beim 4-Achser ohne Kran. Hier ein Beispiel:

Heggli-2048x1536.jpg


Die nächste Frage wäre dann, was du gerne abschleppen möchtest?
 

mick29

Meister
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es gäbe auch noch dieses wunderschöne Bild aus dem Fotoshop ;)

Ist zwar kein Rotator aber dennoch imposant
maxresdefault.jpg
 
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