• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Axel's Lkws und Auflieger

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Die weichen Federn werden da sicher nicht reichen. Da kommt immer ganz schön Gewicht zusammen, eventuell auch auf die erste Achse hatte Federn und bei der zweiten Weiche, das musst du dann einfach mal testen.
Ich hab jetzt keine Werte zum Vergleich . Die Stoßstange mit Grill und Hütte , sowie alle Kotflügel wiegt ca 660 g
 

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Hast du ihn auch gleich in sinnvolle bauschritte zerlegt? Nicht dass da was gar nicht montierbar ist.
Ja die letzten beiden Tage hab ich eigentlich nur geschaut ob die Teile auch halten und überall richtig fest sind , ich hoffe das ich alle Fehler gefunden habe .
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Bei der Tür würde ich mal bei @efferman Scania schauen. Ich glaub er hat auch so ein schräge drin. Du könntest noch die flache Seite von Brackets verwenden (ungefähr halbe Plattenhöhe), um die Spalte zu schliessen. Dann wird es einfach auf der Innenseite der Tür hässlich. aber ganz zu wird es nie gehe, ausser du verwendest Slopes ;), welche aber vermutlich alle zu viel Steigung haben oder dann zu lang sind.
Mir gefällt Creator eigentlich auch besser aber da muss ich dann immer so viele Teile bestellen, weil ich eigentlich nur Technikmodelle gekauft habe. Man sollte einfach schauen, dass man nichts an einzelnen Noppen befestig, dann geht es schon mit der Stabilität. Mein Radlader hat den Transport und die Messe ohne Probleme und Reparatur überstanden. Klar man kann ihn halt nicht überall hochheben.
 

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Gibt nochmal ein Update .
Die Hütte ist im Großteil fertig . Aktuell sitz sie noch 1 stud zu weit nach vorne .
Leider haben die Befestigungspunkte nicht so gehalten , wie erhofft . Aber dennoch konnte ich eine stabile Lösung finden .

Wünsche euch allen ein schönen Start in die Woche 3B2E3A28-EC3A-45CD-8A74-153D38C9F277.jpeg91CDA61B-C27E-40C3-A582-8EC74C60059D.jpeg
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
354
Was @Baumel uns sagen wollte muss ich nochmal in Ruhe zerlegen...
Kurz gesagt hat man bei Systemteilen einfach das Problem, dass es so gut wie unmöglich ist von jedem eine ausreichende Stückzahl in verschiedenen Farben auf Lager zu haben. Bestellt man diese aber bei Bricklink, werden im genannten Beispiel vom Scania T13 allein 250 € nur für den Versand von 17 verschiedenen Händlern fällig und diese Kohle ist auf jeden Fall schonmal futsch, denn man bekommt eben bei einem eventuellen Verkauf maximal den Teilewert, wenn überhaupt. Einen Arocs z.B. kriegt man gebraucht ab 150 € plus nochmal das gleiche vielleicht für Modifikationen wie RC-Umbau, da sind nur sehr wenige bereit wesentlich mehr für ein etwas hübscheres Modell mit den gleichen Funktionen auszugeben.

Nichtsdestotrotz gefällt mir das Modell von axel99 aber sehr gut und mit der Beschränkung auf Rot und Schwarz kann man die Teile ja auch gut für ein anderes Modell verwenden. Cool fände ich es noch, wenn auch der Kühlergrill wie beim Vorbildfoto Rot wäre, dann würde man hier auch mehr Details erkennen. Vielleicht klaue ich den aber noch für das Projekt Arocs-Verbesserung, wenn es denn irgendwann dazu kommt...

Im Moment bin ich leider viel beschäftigt und mache kaum Fortschritte mit dem SK, zumal jetzt auch noch ein Umzug ansteht. Wenn der mir aber besser gelingt, wäre ein Kipplaster über, und könnte z.B. zum Abschlepptruck oder zur Zugmaschine umgebaut werden, mit ein paar Umbauten gerade z.B. am Kühler. Oder er wird eben mehr oder weniger so wie er ist verkauft. Ich würde halt Führerhaus und Ladefläche mit einem weißen Arocs tauschen, dann bekomme ich vermutlich trotzdem das raus, was ich dafür investiert habe, und die zusätzlich angeschafften roten Teile waren quasi gratis. Ebenso die Power Functions: Auf Flohmärkten – so sie denn stattfinden - gibt es immer mal wieder z.B. einen verstaubten 9398 4X4 Offroader ab 50 €. Teilewert liegt bei 350 € OHNE die Motoren, man hat also nur etwas Arbeit mit reinigen usw. und es bleiben noch jede Menge Teile über, nur eben z.B. keine roten Slopes.
 

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Nichtsdestotrotz gefällt mir das Modell von axel99 aber sehr gut und mit der Beschränkung auf Rot und Schwarz kann man die Teile ja auch gut für ein anderes Modell verwenden. Cool fände ich es noch, wenn auch der Kühlergrill wie beim Vorbildfoto Rot wäre, dann würde man hier auch mehr Details erkennen. Vielleicht klaue ich den aber noch für das Projekt Arocs-Verbesserung, wenn es denn irgendwann dazu kommt...
Danke . Eigentlich müsste der Grill dunkel grau sein , aber es gibt die nicht von Lego in der Farbe .
 

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Von mir gibts auch nochmal ein kleines Update jedoch ohne Bilder.

Nachdem ich auf paar Probleme gestoßen bin ,wurde nochmal das Fahrgestell überarbeit .
Da der Lenkeinschlag etwas wenig war und der Antrieb "blockiert" ab einem gewissen Lenkeinschlag , Habe ich die 1. und 2. Achse auf Planeten umgebaut . dadurch habe ich viel mehr Lenkeinschlag erreichen können . Dies wirkt sich deutlich auf den Wendekreis aus .
Außerdem habe ich die Übersetzung auf 3.111:1 verringert .
Die Reifen (wpl c54 Reifen : deutlich schmaler als die Hornbachreifen und viel mehr Traktion) wurden auch nochmal geändert und der Radstand zwischen dedr 3. und 4. achse um 1. stud gekürzt .

Leider hab ich heute Abend bemerkt das bei zu großer Last das Mitteldiff sich wegdrückt und knackt.
Lange Rede kurzer Sinn …
Efferman hat einen Teil gedruckt um die neuen Diffs auch als Mitteldiff zu benutzen ( hat er auch in seinem Rotator) . Das Zahnrad und eine Sattelplatte mit dem Mitnehmen hab ich dann direkt mit bestellt auf shapeways .

Auf zwei Bilder seht ihr die Hinter Achse . Die Liftarme können sich beim Einfedern nach innen bewegen . Das sorgt dafür das die Federn beim einfedern nicht nach vorne gebogen werden . B7209AD1-41DB-4F04-A4A1-F880CEBD1B51.jpegFB1BD3E8-F22A-4C1F-95BA-B45F7DBA0716.jpeg83A11493-9A9D-4DC8-A0C4-594861DD70E7.jpeg24427F6D-B2A8-4BF1-BD19-18FDC9E9FF5C.jpegADFEDAD6-5CE6-4414-B277-D2A98307340C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Ein Slt ohne Anhänger ist auch irgendwie doof .
Zuerst wollte ich einen Goldhofer STZ-VP bauen ( 3 Achsen vorne , Tiefbett und dann 5 Achsen hinten ) Aber wegen Durchbiegung etc. hab ich dann doch ein Schwerlastmodule mit Dolly gebaut .

Die Idee vom Dolly ist vom Efferman , Die Verkleidung der Module ist vom Schwedii .
Die Module sind optisch getrennt , Also 1 vierer Module mit Dolly und 2 dreier Module .

Jetzt muss ich nur noch warten bis die Legobestellung eintrifft .:dash2:
10 er Modul mit Dolly.png
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Die Idee mit den 3 Modulen ist top! Mal was anderes, auch wenn es den wenigsten auffallen würde.

hast du noch gar nix gebaut bzgl des Wartens auf die Teile? Mich würde bei deinem Hals der Weg des Gestänges interessieren, bei meinem Testbau ist der leider nicht so groß, den hatte Effe nur an dem 3achs Semitieflader.


Ich war gerade etwas irritiert, meinst du mit "Dolly" den Schwanenhals?

Ein Dolly (engl. Rollwagen) ist ein kurzer Anhänger, bestehend aus ein bis drei Achsen und einer Sattelkupplung zur Aufnahme eines Sattelaufliegers.(Quelle: wikipedia)

Dann gibt es noch den "Interdolly", das ist quasi das Modul zwischen Schwanenhals und Tiefbett, so wie ich es zuletzt aus den Effemodulen gebaut habe.
 

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
hast du noch gar nix gebaut bzgl des Wartens auf die Teile? Mich würde bei deinem Hals der Weg des Gestänges interessieren, bei meinem Testbau ist der leider nicht so groß, den hatte Effe nur an dem 3achs Semitieflader.

Ich war gerade etwas irritiert, meinst du mit "Dolly" den Schwanenhals?
Also bei Bricklink stört mich immer , das wenn man von 10 Händler Teile kauft . 30 Euro an Versand mindestens weg sind . Der eine nimmt eventuell sogar mehr . Wenn ich die Teile bei Lego bestelle , kostet es geringfügig mehr . Aber alles ist neu und ich glaub sogar ab einer Summe X sogar Versandkosten frei . Leider wird die Bestellung in 2 Bereiche aufgeteilt , Pick a Brick oder Bestseller . Bestseller braucht 10 Werktage (wurde nach 4 Tagen geliefert ) und Pick a Brick 6 Wochen .
Nützt recht wenig wenn ich der 1. Lieferung nur Fliesen und sowas drin war .
Ja mit Dolly meite ich Schwanenhals .
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben