• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

MOC/MOD Kenworth K100 flatcab

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Hallo zusammen,

beim Abstauben meiner Trucks ist mir mein alter Kenworth K100 flatcab unter die Finger gekommen und ich dachte mir, den zeigst Du mal her. Er war einer meiner ersten – nicht ausschließlich nach Anleitung – gebauter Trucks. Nachdem er Differentiale und eine Zahnstangenlenkung hat, gehört er m.M. nach auch hier in die Technic Rubrik:

Kenworth (1).JPGKenworth (2).JPG Kenworth (3).JPG

Kurz zum Hintergrund: Soweit mir bekannt ist, handelt es sich ursprünglich um einen Entwurf von Andrea Grazzi (Ihr wisst schon, der, der den großen Abschlepptruck auf Basis der 5571 gebaut hat, vgl. https://www.eurobricks.com/forum/in...truck-of-andrea-grazi-review-and-impressions/). Die Anleitung des ursprünglichen Kenworth von Grazzi wurde lange im Netz verkauft, soweit mir bekannt ist hat auch Unique Brick eine ähnliche (oder vielleicht sogar die gleiche) Anleitung. Ein abgewandelter Kenworth in schwarz war auch mal auf der IDEAS Seite gelistet.

Bei meinem Modell ist lediglich das Chassis wie bei dem Originalen von Grazzi. Die Hütte ist jedoch zwei Studs breiter und als „flatcab“ gebaut. Wir sind also bei einer Breite von 18 Studs (ungefähr 15,5 cm) und einer Länge von 46 cm. Das habe ich bei Volker Jacke (zerlego.blogspot) im Jahr 2013 gesehen, der einige solcher Trucks gebaut und teilweise auch auf den einschlägigen Marktplätzen verkauft hat:

Kenworth Volker.jpg

Für mich hat er dann auch einen gebaut und ich habe anschließend ebenfalls bis 2014 zwei in eigenem Design nachgebaut:

Kenworth alt 1.JPG
Kenworth alt 2.JPG

Über das Design des Kenworth (auch schon beim Original) lässt sich streiten, mir gefiel die kompakte und robuste Bauweise. Außerdem sah er neben dem 5571 Black Cat richtig gut aus.

Für meinen jetzigen K100 flatcab habe ich zum Testen ein Chassis Klon erstellt, da ich auch diesen Truck eigentlich mal auf RC umrüsten wollte. Das Projekt liegt seit mehreren Jahren auf Eis, da ich mit der Antriebslösung nicht zufrieden bin. Ich hatte dann stattdessen meinen 5571 White Cat auf RC umgebaut (siehe hierzu: https://www.doctor-brick.de/threads/mod-5571-white-cat-rc.12987/). Hier der letzte Stand des RC Versuchs, der ebenfalls beim letzten Aufräumen aufgetaucht ist:

Kenworth (4).JPG Kenworth (5).JPG

Was beim White Cat gut funktioniert hat, ist hier irgendwie mit den alten Differentialen nicht so toll. Wahrscheinlich wäre es besser, anderen Differentiale zu nehmen und den Rahmen hinten zu ändern. Ich hatte auch überlegt, statt des XL-Motors zwei L-Motoren zu nehmen, da ja die Tanks recht groß sind und genug Platz da wäre. Auch das Thema Federung stand im Raum:)

Mal sehen, vielleicht packt es mich im Herbst das Projekt wieder anzugehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Schauen toll aus, auch wenn mir die Baureihe nicht gefällt, der Tritt über dem Radhaus zerstört jegliche Harmonie.

Bezüglich des Chassis würde ich einfach einen Effe nehmen, er baut doch mit Noppen und die Achsen funktionieren.
Im Zweifel müsstest du sie noch verbreitern, aber das ist einfacher als ohne RC Erfahrung selber neu zu bauen.
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Der Herbst ist da und ich möchte mich nun tatsächlich an das Umbauen des K 100 Flatcab machen.

Nachdem die "Granite-Achse" genau den richtigen Achsabstand hat, ist entschieden, wie die Hinterachsen auszusehen haben:

DSCI3132.JPG
Dabei muss das ursprüngliche 6w Chassis auf 7w verbreitert werden. In der Gesamtgröße wir das aber keine große Rolle spielen. Hauptsache die Hütte (18w) passt drauf.

Bei zwei Themen würde ich gerne Eure Meinung hören:
- Welche Vorderachse (Pendelachse? vollgefederte Achse?)
- welche Motorisierung (2x XL oder reichen 2x L ?) und wie soll dann die Untersetzung aussehen?

Ich Danke Euch jetzt bereits für ein paar Anregungen ;-)
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Was soll er denn können?

Er soll meinen großen Kofferauflieger ziehen können und das in normalem Tempo, also nicht im Schneckentempo. Außerdem soll der Teppich kein Hindernis mehr darstellen (meine beiden Jaaps sowie auch der White Cat bleiben hängen).
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Dann 2 XL.

Welche Zahnradkombination hast du in der Achsverteilung und welche Diffs sind drin?
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Dann 2 XL.

Welche Zahnradkombination hast du in der Achsverteilung und welche Diffs sind drin?

Hallo Chris,

schon mal Danke :)

im Moment sieht es so aus:

DSCI3141.JPG DSCI3145.JPG

Ich habe die "Granit-Achse" gelassen wie sie ist, d.h. die bereits vorgesehene Untersetzung ist noch drin. Die zwei XL würden genau da liegen, wo die Tanks hinkommen, die graue 15er Stange wird noch gegen eine 13er getauscht.

Für die Vorderachse habe ich mir mal die Niederflurvorderachse von @Ingenieur79 nachgebaut (Übrigens: vielen Dank für die Resource) Allerdings ist der Federweg zu lang, da müsste ich so einiges an der Kabine ändern ...

Auch die alte Niederflurachse von @efferman, die im "the minion" von @Casperloni verbaut ist, habe ich hier nachgebaut rumliegen, doch da gefällt mir nicht, dass der Servo vorne ist.

Hat jemand hier noch andere Altenativen?

Vorab schon mal Danke :redface:
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
In der Konfiguration hast du jetzt ordentlich Kraft. Wenn dir das zu lahm ist, kannst du die Kombination 20:12 am Motor noch ändern auf 24:8
Dafür würde ich die Achsen einen Stud länger wählen, dann kannst du das jederzeit in 3 Minuten ändern.
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Danke Chris.
Sobald das Thema "Vorderachse" geklärt ist und die ersten Testfahrten erfolgen können, werde ich das ausprobieren :cool1:
 

Casperloni

Mitglied
Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
85
@maddl_1
Wäre die angetriebene Niederflurachse von @efferman eine Option für Dich? Muss ja nicht angetrieben werden, aber da sitzt der Lenkservo hintendran und die Federwege sind geringer. Müsste irgendwo im Fahrzeugachsenfred zu finden sein.

Grüsse Cas
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Die angetriebene ist als Vorderachse eh raus, da die Lenkhebel nicht kürzer als 4 Studs passen.
Die dazu gehörende nicht angetriebene sollte passen.
Die ServoPosition ist bei dieser und auch der TGS Achse egal, man kann ihn auch hinter die Achse setzen.

Bei TGX und TGS habe ich ihn vorne, beim Msgnum musste er auch nach hinten, ebenso bei der PU Version.
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
499
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Hallo Chris,



Für die Vorderachse habe ich mir mal die Niederflurvorderachse von @Ingenieur79 nachgebaut (Übrigens: vielen Dank für die Resource) Allerdings ist der Federweg zu lang, da müsste ich so einiges an der Kabine ändern ...

Auch die alte Niederflurachse von @efferman, die im "the minion" von @Casperloni verbaut ist, habe ich hier nachgebaut rumliegen, doch da gefällt mir nicht, dass der Servo vorne ist.

Hat jemand hier noch andere Altenativen?

Vorab schon mal Danke :redface:

Bitte Gerne ;).
Den Federweg könntest mit Bush am "Federbein" ganz einfach begrenzen. Wobei ich glaube, dass das unter "Normal - Bedingungen" nicht notwendig ist, wenn du auch die 4 Federn verwendest.

Lg. Walter
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Kurzes Update:

DSCI3146.JPG

Die erste Testfahrt lief super: Mit der Übersetzung bin ich - im Moment - zufrieden, der Flockati stellte kein Hindernis dar. Die "Granit Achse" ist echt gut. Mal sehen wie sich das ganze dann mit den ganzen Aufbauten (Hütte, Tanks etc.) darstellen wird.

DSCI3147.JPG

Die Vorderachse ist die umgedrehte Achse aus dem Skania SLT von @efferman. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich die so verwenden will. An einer anderen (flacheren) Alternative bin ich bereits dran, da fehlen mir jedoch noch ein paar Teile, sodass es noch ein wenig dauert, bis ich sie fertigbauen, einbauen und testen kann.

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag...
 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
der Flockati stellte kein Hindernis dar.
Das ist schon mal gut.
Wobei du aber eben bedenken solltest das du auch noch kein Gewicht auf der Vorderachse hast. Ich teste daher eigentlich nur noch mit Gewicht. Fix paar Panele zu einer Box zusammenbasteln und dort dann halt Gewichte rein. Das erspart einem dann später mal den Rückbau.
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Das ist schon mal gut.
Wobei du aber eben bedenken solltest das du auch noch kein Gewicht auf der Vorderachse hast. Ich teste daher eigentlich nur noch mit Gewicht. Fix paar Panele zu einer Box zusammenbasteln und dort dann halt Gewichte rein. Das erspart einem dann später mal den Rückbau.

Das mit dem Gewicht ist ein gutes Argument. Danke.
Ich bin eh gerade dabei die Hütte nochmal zu bauen :).
Mal sehen wie es dann aussieht, auch im Hinblick auf Kopflastigkeit etc.
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Hier ein kleines Update:

DSCI3148.JPG

Die Vorderachse ist nun final, ich habe mich von den Achsen von @backcountry inspirieren lassen. Der Wendekreis ist okay, für ein bisschen hin und her fahren ausreichend.

DSCI3150.JPG

Wahrscheinlich müssen jedoch härtere Federn dran, denn die Hütte wiegt ja auch noch was.

Im Vergleich zum Vorbild bin ich nur 1 Stud läger geworden:

DSCI3151.JPG
Jetzt warte ich noch auf die fehlenden Teile für die Verkleidung der Tanks und die fehlenden Teile für die Hütte...
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Der Tag heute war eigentlich viel zu schön um im Keller LEGO zu basteln, aber ich will ja irgendwann mal fertig werden.

Daher kamen heute die Tanks und die Auspuffanlage dran:

2020.10.31.JPG

Bei der Kabine bin ich echt am überlegen, ob ich nicht einfach die alte nehme, da mir die Türen aus dem 5571 Black Cat einfach zu teuer sind. Hab schon lang mehr keine gekauft und bin fast aus allen Wolken gefallen, als ich gesehen habe, was die derzeit auf den einschlägigen Portalen kosten ...
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Kennt Ihr das:
man werkelt vor sich hin, nur um ein an sich kleines Problem zu lösen (in meinem Fall die Montage der Kabine an das - eine Noppe breitere - Chassis) und im Nu sind 2 Stunden rum und man sieht eigentlich keinen Fortschritt:

2020.11.01.JPG

Allerdings hatte das Suchen nach Teilen auch was Positives :cool1::

2020.11.01a.JPG

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag Abend ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben