• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufreger des Tages!!!

Lok24

Elektronikbahner
Och nö,
jedes mal wieder Alter bestätigen, Land bestätigen, Name / Passwort, Bestätigungsmail, Code eingeben, Mail "jemand hat sich angemeldet " löschen
Ist mir zu mühsam.

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Geht mir auch so und zusätzlich immer wieder Cookies akzeptieren und Fehlermeldung 404.
Wenn man einen Bricklinkshop hat und ständig auf die Seite muss, ist man nur noch damit beschäftigt, sich irgendwie Zugang zu Bricklink zu verschaffen.
Am Smartphone ist es so übel, dass ich sogar bei jedem einzelnen Klick Cookies akzeptieren muss. Mal eben schnell nach einem Teil suchen ist nahezu unmöglich.

Ich bin echt am Überlegen, ob ich den Shop dicht mache.

Zuletzt bearbeitet:

Carrera124

Urgestein
Die Beziehungen zwischen Lego und Bricklink sind ohnehin etwas merkwürdig, nicht nur auf der technischen Seite.

Ich hab mal beim BL-Support gefragt, warum es teilweise sehr lange dauert, bis die Inventories neu erschienener Sets bei BL verfügbar sind.
Beispielsweise fehlen jetzt noch die Inventories für 45620, 45621, 45622.

Antwort: Da müsse halt erstmal ein Freiwilliger gefunden werden, der das Inventory initial anlegt und zur Prüfung einreicht.

Meine Rückfrage: Kann man sich das initiale Inventory nicht direkt von Lego holen, wo man ja schon seit einiger Zeit zum Konzern dazugehört?

Antwort: Nein, da da Ungenaugikeiten enthalten sein könnten, das ginge so nicht.

Finde ich sehr merkwürdig. Lego ist offensichtlich in der Lage, die neuen Sets mit korrektem Inhalt zu produzieren.
Gleichzeitig sind diese Daten, mit der man einen Produktionsvorgang steuern kann, aber nicht gut genug für ein Bricklink Inventory?

5zu6

Urgestein
Die Zusatzteile lassen sich bestimmt auch über LEGO ermitteln, wenn man wollte. Was nicht geht ist die spezielle Version des Teiles. Die genaue Ausführung ist in den meisten Fällen für Lego egal, für viele Bricklink-Kunden und die Datenbank nicht. Zudem brauch es von neuen Teilen, insbesondere bei Figurentorsos erst Teile oder Farbvarianten, die angelegt werden müssen.

Ich habe ein relativ einfaches Education-Set bei Bricklink angelegt. Ich war sehr dankbar, dafür jemanden zu haben, der mich an die Hand genommen hat.

Carrera124

Urgestein
Was nicht geht ist die spezielle Version des Teiles. Die genaue Ausführung ist in den meisten Fällen für Lego egal, für viele Bricklink-Kunden und die Datenbank nicht.
Aber das müsste doch lösbar sein.
Entweder gibt es zum ersten Produktionslauf nur eine Version eines bestimmten Teils - dann ist es eindeutig.
Oder es werden - z.B. abhängig vom Produktionsstandort - unterschiedliche Versionen eines Teils in die Sets gepackt. Dann dürfte es fürs initiale Inventory aber auch egal sein - der nachfolgende Korrekturprozess läuft ja bei jedem Set.

FunThomas

Urgestein
Bei mir wurde auch nur das erste mal nach dem Geburtsjahr gefragt. Seit der Zusammenlegung der Accounts nicht mehr.

BrickWolf

Mitglied
In der Tat ist bricklink im Moment etwas anstrengend, ich weiß nicht, ob Lego sich hier einen Gefallen tut mit den ganzen Zugangsbeschränkungen. Es wird immer schwerer an Original-Legosteine zu kommen und immer leichter an die Steine von Drittherstellern, die kann ich ja an vielen Stellen zu Hauf bestellen.
Das regt mich tatsächlich etwas auf. Ich mag Originallegos.....

Woher weist du das? Hast du für diese Behauptung auch belegbare Beweise?
Nein, verifiziert habe ich das nicht. Deswegen sagte ich, dass es theoretisch möglich wäre. Und bezeichnete meinen Erklärungsversuch als fadenscheinig.

vr6klaus

Stammuser
Moin,
echt nervig die ganze Sache. Heute zum 2. mal die ganze Abfragerei. Ich glaube, ich werde erst einmal eine Bestellpause bei BL einlegen.
Grüße
Klaus

Ts__

Eisenbahner
Bei mir wurde auch nur das erste mal nach dem Geburtsjahr gefragt. Seit der Zusammenlegung der Accounts nicht mehr.

echt nervig die ganze Sache. Heute zum 2. mal die ganze Abfragerei. Ich glaube, ich werde erst einmal eine Bestellpause bei BL einlegen.

Hängt alles mit Euren Cookie-Einstellungen zusammen....

Kümmert man sich nicht um die Cookies und lässt alle zu und lässt die nicht löschen (Grundeinstellung der meisten Browser): dann kommt die Frage nur einmal, aber Lego/Bricklink erkennt einen sofort wieder und man ist auch eingeloggt....
Da bin ich gar kein Fan davon.

Mein Browser ist so eingestellt, das er alle (ausser Third-Party-Cookies) annimmt, aber am Ende der Browsersession löscht. Damit bekomme ich aber auch jeden Tag die Abfrage wieder. Mach ich nun eine Ausnahme vom löschen für Bricklink.com: dann kommt die Abfrage nicht, aber ich bin sofort eingeloggt (hatte mich gestern nicht ausgeloggt, sondern wie immer nur den Browser geschlossen. Zusammen mit den Cookie löschen war das quasi wie ausloggen). So will ich das auch nicht....

Fazit: für mich klar eine Verschlimmbesserung. Alter Zustand war besser, fertig. Da hilft auch keine Schönrederei....

Lösung wäre: ein kleines Browser-Addon was immer bei der Abfrage nach den Alter ein zufälliges Alter im erlaubten Bereich eingibt... hat es schon wer programmiert?

Thomas

BrickWolf

Mitglied

[..]

Mein Browser ist so eingestellt, das er alle (ausser Third-Party-Cookies) annimmt, aber am Ende der Browsersession löscht. Damit bekomme ich aber auch jeden Tag die Abfrage wieder. Mach ich nun eine Ausnahme vom löschen für Bricklink.com: dann kommt die Abfrage nicht, aber ich bin sofort eingeloggt (hatte mich gestern nicht ausgeloggt, sondern wie immer nur den Browser geschlossen. Zusammen mit den Cookie löschen war das quasi wie ausloggen). So will ich das auch nicht....
Zumindest bei Firefox gibt es die Möglichkeit Ausnahmen von der Cookielöschung einzutragen. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit...

Ts__

Eisenbahner
Zumindest bei Firefox gibt es die Möglichkeit Ausnahmen von der Cookielöschung einzutragen. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit...

genau das hab ich ja gemacht: die Altersabfrage bekommt man damit weg, aber ich war eben heute morgen auch sofort eingeloggt in Bricklink...
Ich beobachte mal, ob es hilft, mich "korrekt" ausloggen: sehe ich dann aber erst morgen ;-)

Thomas

Stud McBrick

Urgestein

Kümmert man sich nicht um die Cookies und lässt alle zu und lässt die nicht löschen (Grundeinstellung der meisten Browser): dann kommt die Frage nur einmal

Das kann ich so bestätigen.
Solange die Cookies von Bricklink noch vorhanden sind, kommt keine Altersabfrage, nach dem Löschen der Cookies jedoch immer wieder.

Macht aber auch irgendwo Sinn so.
Lego/Bricklink will (oder muss bei einer Verkaufsbörse vielleicht sogar) Minderjährige von ihren Inhalten ausschließen, darum die Abfrage.
Ohne die Cookies ist man aber für Bricklink stets ein neuer Besucher, von dem sie nicht wissen, ob er bereits volljährig ist oder nicht.
Darum dann auch jedes Mal die Abfrage.

Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen, wenn Bricklink diese Abfrage nicht direkt auf der Startseite integriert hätte, sodass man zumindest noch die Chance hat sich anzumelden, bevor die Abfrage kommt.

Lösung wäre: ein kleines Browser-Addon was immer bei der Abfrage nach den Alter ein zufälliges Alter im erlaubten Bereich eingibt... hat es schon wer programmiert?

Theoretisch müsste man "nur" ein Makro schreiben, das beim Aufruf der Seite [https://www.bricklink.com/v2/main.page] die Zeichenfolge "1 9 7 5" (oder mit welchem Geburtsjahr man sich auch identifizieren mag, muss ja keine Zufallszahl sein. Was spricht gegen das echte Geburtsjahr?) als Tastatureingabe ausgibt.

Allgemein dürfte ein solches Addon aber nur sehr bedingt eine Lösung für das Problem sein, da dies auch wieder vom verwendeten Browser abhängt, und auf mobilen Geräten dürfte sich sowas auch kaum einrichten lassen.

Da wäre es wesentlich einfacher, den einen Cookie einfach zu akzeptieren, und damit zu leben, dass man automatisch eingeloggt wird, bzw. dass man sich eben manuell ausloggen muss.

Lok24

Elektronikbahner
Das bist du aber auch erst dann, wenn du dich eingeloggt hast, oder über Cookies eingeloggt bleibst.
Nur dann kann ich das als "Verkaufsplattform" nutzen.
Die Abfrage kommt aber vorher.

Lego/Bricklink will (oder muss bei einer Verkaufsbörse vielleicht sogar) Minderjährige von ihren Inhalten ausschließen, darum die Abfrage.
oder darum:

As a brand that celebrates play, we're committed to ensuring play is safe for everyone! That's why we're asking for your birth year so we can make sure you get the best experience in our apps, games and on LEGO.com.

Bei Amazon oder ebay oder Kleinanzeigen kommt da nix. Bei LEGO auch nicht.

Stud McBrick

Urgestein
Nur dann kann ich das als "Verkaufsplattform" nutzen.
Die Abfrage kommt aber vorher.

Daher auch meine Aussage:
Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen, wenn Bricklink diese Abfrage nicht direkt auf der Startseite integriert hätte, sodass man zumindest noch die Chance hat sich anzumelden, bevor die Abfrage kommt.

Andererseits gilt (zumindest bei mir) aber auch das:
Solange die Cookies von Bricklink noch vorhanden sind, kommt keine Altersabfrage

Womit wir wieder bei dem Punkt wären:
Da wäre es wesentlich einfacher, den einen Cookie einfach zu akzeptieren

Ergo habe ich hier nur eine einzige Altersabfrage, egal wie oft ich nun testweise Bricklink besucht habe, egal ob ein- oder ausgeloggt, und auch nach einem Browser-Neustart.

Oder um @Ts__ zu zitieren:

Lok24

Elektronikbahner
Ergo habe ich hier nur eine einzige Altersabfrage, egal wie oft ich nun testweise Bricklink besucht habe, egal ob ein- oder ausgeloggt, und auch nach einem Browser-Neustart.
Es ist einfach falsch programmiert, denn ich kann mich ja nicht anmelden, ohne den o.a. Prozess immer wieder zu wiederholen. Die Daten (Ort/Alter etc.) müssen doch im Account bei LEGO gespeichert werden und nur da. Ich muss zweimal(!) das Alter eingeben. Ich muss den kompletten Verifikationsprozess immer wieder durchlaufen.

Oben