• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufreger des Tages!!!

HUWI

Papa Schlumpf
Das kommt mir sehr suspekt vor, ich hab noch nicht ganz verstanden, was das für eine Excel Datei ist, ich hab immer nur PDFs.

Die Lösung kann aber nur Reden sein, nicht verbannen. Das ist ein kleiner Händler, der keine Serverfarm wie RB betreiben kann.

schamallahund

Dorfkind
Das kommt mir sehr suspekt vor, ich hab noch nicht ganz verstanden, was das für eine Excel Datei ist, ich hab immer nur PDFs.

Die Lösung kann aber nur Reden sein, nicht verbannen. Das ist ein kleiner Händler, der keine Serverfarm wie RB betreiben kann.
Hey Chris

Diese Excel Datei wurde mal auf Custom Bricks angeboten erstellt von Micha alias effermann und diese gekaufte Datei was eine Excel in der alles wie inventory step by step Picture instruction enthalten war also keine also wenn man das Titelfoto doppelklickte öffnete sich dies BA aber als Excel Datei und hier ist nun auf meiner gespeicherten Datei diese Titelfoto verschwunden so das ich keine Möglichkeit habe die BA zu öffnen
Ein download von meinem Account ist auch nicht möglich das es ja CB vorzieht gekaufte BA‘s nach einer gewissen Zeit zu entfernen

Nura

Mitglied
Ein download von meinem Account ist auch nicht möglich das es ja CB vorzieht gekaufte BA‘s nach einer gewissen Zeit zu entfernen

Ist das bewiesen oder eine aus Wut formulierte Behauptung?

Hast du mal mit CB Kontakt aufgenommen? Das ist ein kleines Unternehmen, die werden vermutlich nicht am Wochenende reagieren.

Wenn beim Kauf ein Downloadlink geschickt wurde, läuft so etwas irgendwann mal ab. Man kann Dateien ja nicht ewig mit einem kundenspezifischen Link bereitstellen. Das hab ich regelmäßig bei der Neuinstallation von Lizenzsoftware, wenn ich den PC zurücksetze oder wechsel. Kurzer Kontakt zum Kundenservice und fertig.

schamallahund

Dorfkind
Hey Stephan

Erst einmal ist es keine Wutbehauptung und nein habe noch keinen Kontakt zum Support aufgenommen da ja WE ist und es ist ja auch nicht Lebens Wichtig
Nur was mich ärgert ist hierbei das auch eine simple PDF BA Datei in excel eingebettet ist und das wäre meiner Meinung einfacher zu lösen gewesen
Habe auch schon versucht diese spezifische Datei in ein PDF Format umzuwandeln mit dem Erfolg das nicht das volle Arbeitsblatt umgewandelt wird und das an der rechten Seite einiges fehlt und Schritte nicht sichtbar sind
Zu Deinem Argument das jeder Download auch mal abläuft bin ich ganz bei Dir dazu speichert man ja schließlich das ganze ab nur das man es nach einiger Zeit nicht mehr öffnen kann erscheint mir etwas suspekt

Hey Markus
Da bin ich leider etwas überfragt da ich ein Office aus 2016 habe also kein 365 und da müsste ich mal recherchieren wie ich diese Option deaktivieren kann zum ich eigentlich mit meinem iPad Pro arbeite
Nur könnte ich das am PC erarbeiten und eine fertige PDF an mein Pad senden

BrickWolf

Mitglied
Excel startet - zumindest in Version 2019 oder höher - immer erst mal mit ausgeschalteten Makros, ich gehe davon aus, dass das auch in Version 2016 so ist. Man erkennt das an der gelben Leiste im Kopf, wo Excel fragt, ob Bearbeitungen zugelassen werden sollen.
Allerdings bezweifele ich nach der Beschreibung, dass es sich um ein Excel-Dokument mit Makros handelt. Zu erkennen ist die leicht an der Dateiendung, ist diese xlsm, dann sind Makros enthalten, ist es xlsx dann nicht.
Mir ist auch das Problem selbst noch nicht so klar. Oft wird Excel genutzt, um den Wust von Bildern in den Griff zu bekommen und sie so irgendwie in eine Reihenfolge zu bekommen. Nicht schön, aber geht. Allerdings ist mir das mit dem Anklicken und dem PDF nicht klar. Warum sollte man ein komplettes PDF in ein Excel packen nur um es daraus zu starten? Irgendwie verwirrt mich das Ganze.

Ggf. mal in die Formel für die entsprechende Zelle schauen, vielleicht lassen sich die Daten dann auch irgendwo noch finden.... Möglicherweise wird das PDF auch aus dem Netz nachgeladen oder ist irgendwo auf dem Rechner gespeichert, wo es jetzt nicht mehr ist. Das Nachladen aus dem Netz scheint mir hier die wahrscheinlichste Variante.

Am Einfachsten wäre es, CM anzuschreiben, die sollten anhand des Zahlungsdatums und der Kundendaten den Kauf leicht nachvollziehen können und stellen dir den Download sicher gern wieder zur Verfügung.

schamallahund

Dorfkind
Excel startet - zumindest in Version 2019 oder höher - immer erst mal mit ausgeschalteten Makros, ich gehe davon aus, dass das auch in Version 2016 so ist. Man erkennt das an der gelben Leiste im Kopf, wo Excel fragt, ob Bearbeitungen zugelassen werden sollen.
Allerdings bezweifele ich nach der Beschreibung, dass es sich um ein Excel-Dokument mit Makros handelt. Zu erkennen ist die leicht an der Dateiendung, ist diese xlsm, dann sind Makros enthalten, ist es xlsx dann nicht.
Mir ist auch das Problem selbst noch nicht so klar. Oft wird Excel genutzt, um den Wust von Bildern in den Griff zu bekommen und sie so irgendwie in eine Reihenfolge zu bekommen. Nicht schön, aber geht. Allerdings ist mir das mit dem Anklicken und dem PDF nicht klar. Warum sollte man ein komplettes PDF in ein Excel packen nur um es daraus zu starten? Irgendwie verwirrt mich das Ganze.

Ggf. mal in die Formel für die entsprechende Zelle schauen, vielleicht lassen sich die Daten dann auch irgendwo noch finden.... Möglicherweise wird das PDF auch aus dem Netz nachgeladen oder ist irgendwo auf dem Rechner gespeichert, wo es jetzt nicht mehr ist. Das Nachladen aus dem Netz scheint mir hier die wahrscheinlichste Variante.

Am Einfachsten wäre es, CM anzuschreiben, die sollten anhand des Zahlungsdatums und der Kundendaten den Kauf leicht nachvollziehen können und stellen dir den Download sicher gern wieder zur Verfügung.
Hey BrickWolf
Danke Dir auch für die hilfreiche Ausführung
Dieser ganze Hickhack fiel mir erst auf als ich die auf meinem Pad gespeicherte Datei öffnen wollte und plötzlich beim Anklicken der Step by Step Instruction statt der Anleitung nur noch schwarze Zeilen hatte sowohl am Rechner als auch am Pad Jetzt muss ich gestehen das vorher der angebissene Apfel mal wieder ein Update veröffentlich hat und es wohl wieder ein sogenannter Obst und Gemüse Administrator sich daran versucht hat denn seit dem habe ich auch so einige Probleme mit dem Pad
Natürlich kann ich mich jetzt daransetzen und Einstellung in Excel vornehmen aber da ich da zu meinen Informatik Kenntnissen Bedenken habe unterliege ich der Angst das ich mir da einiges Versemmle und es noch schlimmer wird
Was mich dabei ärgert das alles bisher gut verlief und nun dieser ganze Stress
Normaler weise wenn ich bisher eine BA gekauft habe bekam ich einfach die PDF und gegebenenfalls eine xlsx um das Inventory bei BL Hochzuladen und das wars schon
Bei RB ist es so das ich noch nach Jahren gekaufte BA‘s Downloaden kann
Alles in allem erscheint mir das alles etwas suspekt

Anhänge

• IMG_1158.png
    IMG_1158.png
    169 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_1157.png
    IMG_1157.png
    369,4 KB · Aufrufe: 23

BrickWolf

Mitglied
Auf den Screenshots sieht das doch ganz gut aus.

Sieht für mich aber schon so aus, als ob hier mit Makros gearbeitet wird, die ganzen Buttons deuten darauf hin.
Was mich wundert ist, dass das Vorschaubild fehlt, wie Du sagst. Da fallen mir zwei Ursachen ein.
1. Es ist ein Link auf eine externe Datei und diese ist nicht mehr verfügbar (sie es off- oder online)
2. Du hast versehentlich den Link (das Bild) gelöscht und dann beim Schließen gespeichert. Dies passiert in Excel leider sehr leicht....

In beiden Fällen würdest du hier eine neue Version der Datei benötigen.

Mal eine ganz profane Frage.... einen PDF-Reader hast Du installiert, oder? Denn ohne gibt's keine PDF-Anzeige und evtl. auch keine Vorschau in Excel. ;)

Lok24

Elektronikbahner
Sieht für mich aber schon so aus, als ob hier mit Makros gearbeitet wird, die ganzen Buttons deuten darauf hin.
Das auf dem ersten Bild (Step-Anleitung) ist einfach ein Link, Buttons sehe ich da gar keine?
@schamallahund gehe mal mit der Maus auf "Step-Anleitung", dann wird Dir der Link angezeigt

Bei dem tritt der Fehler auf?
Ein Bild davon wäre gut.
Das wird schon noch!

einen PDF-Reader hast Du installiert, oder? Denn ohne gibt's keine PDF-Anzeige
Natürlich, jeder Browser kann das. Ich habe auch kein Acrobat installiert, nerviges Programm.

schamallahund

Dorfkind
Auf den Screenshots sieht das doch ganz gut aus.

Was mich wundert ist, dass das Vorschaubild fehlt, wie Du sagst. Da fallen mir zwei Ursachen ein.
1. Es ist ein Link auf eine externe Datei und diese ist nicht mehr verfügbar (sie es off- oder online)
2. Du hast versehentlich den Link (das Bild) gelöscht und dann beim Schließen gespeichert. Dies passiert in Excel leider sehr leicht....

In beiden Fällen würdest du hier eine neue Version der Datei benötigen.

Mal eine ganz profane Frage.... einen PDF-Reader hast Du installiert, oder? Denn ohne gibt's keine PDF-Anzeige und evtl. auch keine Vorschau in Excel. ;)
Hab bisher immer den Step by Step Picture oben rechts angeklickt da es in der Excel Datei nicht möglich ist wie angedeutet das Bild doppelt anzuklicken
Auch versehentlich gelöscht habe ich nicht da es bisher immer funktioniert hat
Eine neue Version bekomme ich nur wenn ich diese wieder kaufe und das sehe ich nicht ein für einen Download zwei mal zu zahlen
Werde das mal versuchen sobald es die Zeit zulässt das mit dem Support abzuklären
Natürlich habe ich den Adobe Acrobat Reader installiert

electrum

Urgestein
Moin,
@schamallahund , besteht bei deinem "OfficeSuite" die möglichkeit einen der unteren Tabellenreiter (wie bei Excel) an zu klicken?

Step.PNG

vielleich klappt es ja so, ...wenn noch nicht probiert. :unknown:
Ob die Step by Step Bilder oder PDF noch in der Datei sind, kann man anhand der Dateigröße abschätzen. 40 - 50 MB größe.

Viele Grüße
Michael

schamallahund

Dorfkind
Moin,
@schamallahund , besteht bei deinem "OfficeSuite" die möglichkeit einen der unteren Tabellenreiter (wie bei Excel) an zu klicken?

Anhang anzeigen 89659

vielleich klappt es ja so, ...wenn noch nicht probiert. :unknown:
Ob die Step by Step Bilder oder PDF noch in der Datei sind, kann man anhand der Dateigröße abschätzen. 40 - 50 MB größe.

Viele Grüße
Michael
Hey Micha
Genau das habe ich gemacht mit dem Erfolg das sich eine Tabelle öffnet in der eigentlich die Anleitung sein sollte
Stattdessen öffnet sich zwar die Tabelle aber halt alles schwarz

Oben