• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufreger des Tages!!!

Ron Dayes

Mitglied
Warum man drängelt, wenn sich mehrere Fahrzeug in Kolonne befinden kann ich nicht nachvollziehen. Da kann der Drängelnde nüchtern betrachtet nichts erreichen. Die Allgegenwärtigkeit von Dashcams führt dazu, dass ein solches Verhalten häufiger erfolgreich angezeigt wird. Brauchen die alle ihren Führerschein nicht?
Jedes Mal wenn das passiert, gehe ich ne Wette ein dass ich weiß, welcher Menschen Typus im Auto sitzt und siehe da, man hat fast immer recht. Auch in den Todesstatisiken bei Unfällen verunglücken überdurchschnittlich oft junge Männer, die zwischen 18 und 24 Jahre alt sind. Und jeder der viel Auto fährt, weiß auch welche Personengruppe da besonders oft auffällig wird.

Finde ab 160 PS sollte man durchaus eine gestaffelte Altersbeschränkung einführen. Ist bei Motorrädern was die Leistung angeht ja auch so. Da allgemein Motorräder eher out sind und Jugendliche sich die dicken Schlitten mit ordentlich PS auf Pump mit ihren Cousins zulegen, sollte man da langsam mal ansetzen und dem entgegenwirken. Zu verantwortungslos ist einfach der Umgang mit solchen Fahrzeugen.

RR76

Urgestein
Haha, falsch! Es handelt sich hier nur um eine Ordnungswidrigkeit, die den Beschuldigten 30 € kosten würde.
Tatsächlich, die 80 Euro gelten nur wenn ein Kind, Hilfsbedürftiger oder älterer Mensch gefährdet wurde. Wenigstens gibt's dafür einen Punkt.
Da muss ich wohl mal etwas falsch gelesen haben oder es wurde schon wieder geändert.

Abdrängen dürfte aber nicht nur als Ordnungswidrigkeit behandelt werden, aber da bleibt halt wieder das Problem mit den Beweisen.

Lok24

Elektronikbahner
Ich kann das

Globana Airport Hotel​

empfehlen, da haben wir seinerzeit gewohnt, ist aber etwas außerhalb und vermutlich auch teurer ......

Sven

Oberlehrer
Eher ein "Aufregerchen", aber trotzdem nervig:
Zur Fertigstellung meiner offenen Projekte u.a. 30 1x5er-Plates in schwarz bestellt, geliefert wurden vorhin 30 1x6er.
Folge: Es geht mal wieder nicht weiter.
Überhaupt häufen sich nach meinem Eindruck in letzter Zeit die Fehler bei Bricklink-Bestellungen. :(

Tad64

Stammuser
Globana war im letzten Jahr teuer, aber gut.
Im Hotel Leipzig West habe ich vor drei Jahren übernachtet. Auch gut, aber weiter weg (ca. 10 min Autofahrt).
Absolut abraten kann ich nur vom Leipziger Hotel, einfach nur billig. Die Betten waren so tiefer gelegt, so dass man kaum wieder rauskam. Die Krönung war die Dusche. Der Betreiber hat den Hauptwasserhahn soweit runtergedreht, dass das Wasser nur noch im Rinnsal floß. Konnte auch passieren, dass man eingeseift unter der Dusche ohne Wasser dastand.

ellermaniac

Nebenbahner
Ich kann das

Globana Airport Hotel​

empfehlen, da haben wir seinerzeit gewohnt, ist aber etwas außerhalb und vermutlich auch teurer ......

Absolut abraten kann ich nur vom Leipziger Hotel, einfach nur billig.

Danke für Empfehlungen und Abraten. Es wäre eher das Leipziger Hotel als das Globana geworden. So werden wir den Joker ziehen und bei der Verwandtschaft meines Mitreisenden unterkommen. Da dürfte das Frühstück auch besser und günstiger sein.

Insgesamt etwas unpraktischer, macht die ganze Sache aber erträglich. Gestern war ich echt angepisst - so eine Stornierung ist mir noch nie passiert, und dann vor allem drei Wochen vor Reisetermin in der Hauptsaison. Unverschämt, Buchungsbedingungen hin oder her.

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Da will man endlich mal Fotos von den neu gebauten Dingen machen und passt nicht auf, fällt eine Lampe vom Tisch und geht kaputt...
Jetzt heißt es erstmal neue kaufen und dann wieder Zeit finden zu fotografieren.

Same-1974

Urgestein
Wollte heute bei Bricklink Teile für ein MOC kaufen.
Einen Händler in Deutschland gefunden der alle Teile dafür auf
Lager hatte gefunden. Zwanzig Euro sollte der Bestellwert sein.
OK kein Problem...

Aber als ich den Kaufvertrag abschließen wollte kam diese Meldung!

Minimum Avg Lot value of EUR 1.50 has not been met.If the seller has authorized you to bypass, enter bypass password.

Und damit kommt er ohne wenn und aber auf die Sperrliste!

Muss ich mir halt einen anderen Anbieter suchen.

Fabi_Bo

Mitglied
N'abend,

[...]

Minimum Avg Lot value of EUR 1.50 has not been met.If the seller has authorized you to bypass, enter bypass password.

Und damit kommt er ohne wenn und aber auf die Sperrliste!

[...]

So handhabe ich das mittlerweile auch... Könnte sogar der selbe Händler gewesen sein.

Da will man schon was für um die 50€ bestellen und dann kommt so ne Meldung. Sorry das ich halt keine 2000 1x1 Tiles brauche damit ich auf die 1,50 € Avg. Lot value komme...

Und natürlich blieb die Anfrage per Nachricht erfolglos. Sie können mit dem AVG. Lot value nicht weiter runter.

Ich weiß ja nicht, aber vielleicht sollte man seine Teile dann lieber gleich als Super Lot (glaube so hieß das auf BL) in den Shop packen.

MfG Fabian

5zu6

Urgestein
Die Steigerung sind Händler, die eine Mindest-Lot-Größe vorgeben, aber identische Teile als zich Lots einstellen.

Oder Shops mit einem Warenbestand von gefühlt höchtens 30€ und 50€ Mindestbestellwert.

RothausNoppe

GBC-Nicole
Die Steigerung sind Händler, die eine Mindest-Lot-Größe vorgeben, aber identische Teile als zich Lots einstellen.
Yepp. Das sind meine Lieblinge :facepalm:.
Es nervt schon beim Zusammenstellen, wo man aufgrund der kleinen Stückzahlen mehrere Lots nehmen muss. Und dann geht's drei Wochen (leider kein Scherz). Auf eine freundliche Nachfrage nach zwei Wochen gibt es dann eine lange, lange, unfreundliche Antwort, wie viel Arbeit das alles macht ...
Da allerdings musste ich fast schon wieder lachen (rofl)

LG
Nicole

Ddriver

Urgestein
Ich habe gerade jetz wieder mal einen Holländer Verkäufer, der den Warenwert inkl. Versandkosten und Paypal Gebühren im CN22 Ausfuhrdokument angeben will, obschon ich Ihm gut verständlich das korrekte Ausfüllen wo nach Gesetz her ist, erklärt habe.

Seine Antwort : Es stehe so in seinen Terms und fertig.

Naja, auch illegale Inhalte kann man in den Terms hinschreiben, deßwegen sind sie noch lange nicht legal.

MfG Daniel und bleibt gesund.

212 215-8

Neumitglied
Hallo zusammen,

ich habe heute ein Thema, das bei Online-Käufen aus bestimmten Gründen vielleicht zum "Aufreger" bzw. "Ärgernis" werden könnte (oder schon war).

Jeder kennt den sehr großen Versandhändler "a.". Viele Leute wollen aber aus Prinzip NICHT dort kaufen, aus vielen (meistens ethischen/sozialen/Nachhaltigkeits-) Gründen. Sie suchen sich also andere Händler. Fündig werden sie oft auf anderen Plattformen, wie ebay oder hood oder Ähnliche.

Nun hat aber nicht jeder Kleingewerbler eine passend große Garage als Lager. Da kommt manchem eine scheinbar zündende Idee: "a." bietet seine Verkaufsplattform auch für Drittanbieter an. Verkauf im Auftrag gegen Provision. Der Kleingewerbler läßt also seine Waren in die großen Regale von "a." füllen, die Artikel erscheinen auf der "a."-Webseite und können von Kunden in den Warenkorb gelegt werden, und "a." verpackt sie und liefert aus. Alles auf Kommission. Der Kleingewerbler drückt dafür Provision ab, die natürlich im Verkaufspreis eingepreist ist. Erkennbar sind diese Artikel auf der "a."-Webseite am Vermerk in grüner Schrift: >>Verkauf durch Müller&Meier, Versand durch "a."<<. ABER bei ebay/hood/etc. wird darauf NICHT hingewiesen. Der Käufer wird auf diesen anderen Plattformen im Glauben gelassen, daß er nicht bei "a." kauft.

Natürlich steckt die Ware dann trotzdem in Kartons von "a.", und man sieht sofort, wo sie wirklich herkommen. Für Kunden, die aus Prinzip kein Geld bei "a." lassen wollen, ist das ein Schlag ins Gesicht, weil über die Provisionsgebühren ja doch ein Teil ihres Geldes beim Raketenspielkind ankommt. Vermutlich hat es deswegen schon wütende Proteste gegeben, denn "a." hat reagiert.

Seit einiger Zeit gibt es den Prozeß "MCF" = "M_ulti C_hannel F_ullfillment". "Versand für mehrere Kanäle". Bedeutet: wenn ein Drittanbieter seine Ware sowohl über "a.", als auch über ebay/hood/etc. anbietet, aber von "a." versenden läßt, MÜSSEN diese Waren jetzt in neutralen Kartons mit neutralen Klebebändern verschickt werden.
Kartons OHNE Warenzeichen und Klebebänder in NUR-BRAUN - OHNE Hinweis auf das eigentliche, wahre Versandunternehmen (!).
Diese Kartons sind mit grüner Schrift bedruckt und haben abweichende Kurzbezeichnungen, sind aber exakt gleich groß wie die "a."-Kartons, weil sie ja durch die gleichen Maschinen laufen müssen.

Ver.......schleierung pur. Der "mündige Verbraucher" soll blechen, darf aber nix wissen und hat zu kuschen.
Wie ihr das nennt, überlasse ich euch, damit hier keine strafbaren Wörter stehen.

Sollte jemand von euch schon bzw. in Zukunft betroffen sein, kennt ihr nun den Hintergrund.

Anhänge

• A.jpg
    A.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 22
  • B.jpg
    B.jpg
    99 KB · Aufrufe: 22
  • C.jpg
    C.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 19
  • D.jpg
    D.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Kleine Sünden werden sofort bestraft….

Ich hatte gestern noch mit Mick / @mick29 im Chat über den Zusammenbau von einen neuen Rechner diskutiert….
Der Chat fand auf meinen aktuellen PC von 2016 statt, so das dieser Rechner natürlich mitlesen konnte und somit informiert war :devil:

Gestern Abend erfolgte dann die Rache: er ging mitten im Betrieb aus, Zack….
und nicht wieder an…. Auch heute Morgen nicht
Ich denke mal, das Netzteil mag nicht mehr: kein Geräusch, kein Licht…..

innen sieht der Rechner unauffällig aus: kein geplatzter Elko, kein Elektrogeruch. Werde morgen mal bei einen Händler nachschauen, ob ich ein neues Netzteil brauche. das wäre dann ja kein Problem.

Thomas

Lok24

Elektronikbahner
Ich denke mal, das Netzteil mag nicht mehr: kein Geräusch, kein Licht…..
Klingt danach, war bei meinem letzthin genauso. Jetzt schnurrt er wieder.
Müsste von 2009 sein .....

Wenn alle Kabel am Netzteil getrennt sind und es geht kein LED am NT an ist's das.

Oben