• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufreger des Tages!!!

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
so sehr ich euren Unmut über die BL-Händler verstehen und auch nachvollziehen kann, bitte keine BL-Shop Namen nennen, das bringt leider evtl. Probleme für das Forum.
@tsi : Man kann eine positive Bewertung umwandeln in eine negative???!!! BrickLink wird immer mysteriöser.
Gruß
Wolfgang
 
P

Patrick

Guest
... katastrophale Lieferung eines Niederländers...
Ja, die holländischen Verkäufer mehren sich ...
... Der andere Holländer (xxxxxxxxx) ist auch auf meiner Sperrliste ...

Das würde ich nicht an der Nationalität festmachen. Arschlöcher gibt's in allen Ländern.

Man kann eine positive Bewertung umwandeln in eine negative???!!! BrickLink wird immer mysteriöser.

Man kann eine BL-Bewertung innerhalb von 30 Tagen löschen und neu abgeben.

... bitte keine BL-Shop Namen nennen, das bringt leider evtl. Probleme für das Forum...
Das ist eine ganz andere Diskussion. Aber erstens: Probleme für das Forum kann das nicht bringen. Allenfalls für den Verfasser des Beitrags! Und das - zweitens - auch nur, wenn er/sie unwahre Tatsachen verbreitet. So lange alles der Wahrheit entspricht (und natürlich sachlich / nicht beleidigend ist) oder klar als eigene Meinung erkennbar ist (und das ist ein Beitrag in einem Forum automatisch), darf man in unserem Land zum Glück noch alles sagen/schreiben, auch wenn manche anderer Meinung sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Also bei meinen zwei Kandidaten, die ich gerade wegen Weitergabe der Paypal-Gebühren angesprochen habe, kam nur der lapidare Hinweis, dass es in den Terms steht und es mir ja frei steht zu bestellen. Die Antwort von Paypal selbst war ebenso unbefriedigend...
Also wieder drei mehr auf der Blacklist.
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Betreffend Probleme fürs Forum kann ich nicht abschätzen, jedoch habe ich persönlich keine Angst, denn was ich hier schreibe von den Erfahrungen mit BL-Shopbetreiber (positiv oder halt auch negativ) ist bei mir in Dossier abgelegt, sowie in Mailform wie auch in Screenshots kopiert.

Es ist schade, dass die BL-Shopnamen (nicht realer Name des Shopbetreibers) gelöscht werden, da andere von Erfahrungen (was ja eigentlich dieses Forum ausmacht) von Mitgliedern mit BL Shops teilen.

Nichts desto trotz ist es halt so und will mit dem Statment auch keine Grundsatzdiskussion starten.

MfG Daniel.
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Probleme für das Forum können insofern auftreten da der Forumsbetreiber und die Moderatoren für alles was hier öffentlich geschrieben wird persönlich haften.

Ob die Nennung der Namen von solchen Shops rechtlich problematisch ist kann ich allerdings nicht beurteilen.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Über die Namen der Shops könnt ihr euch via pn informieren....

Ich stehe voll hinter der Entscheidung vom Wolfgang...

Gruß Rene
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Hätte Wolfgang es nicht gemacht, hätte es ein Anderer aus dem Team gemacht, auch wenn es evtl hilfreich is so Infos gesammelt zu bekommen, Rechtlich ist das mindestens Grauzone.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.289
So lange alles der Wahrheit entspricht (und natürlich sachlich / nicht beleidigend ist) oder klar als eigene Meinung erkennbar ist (und das ist ein Beitrag in einem Forum automatisch), darf man in unserem Land zum Glück noch alles sagen/schreiben, auch wenn manche anderer Meinung sind.

Und genau hier liegt das Problem.

Ohne @tsi jetzt etwas unterstellen zu wollen, aber niemand, der hier im Forum mitlesen kann, weiß genau, ob das geschriebene überhaupt der Wahrheit entspricht, oder welche Umstände letztendlich dazu geführt haben.
Hier liegt natürlich der Verfasser in der Beweispflicht (und ich möchte dabei betonen, dass ich durchaus glaube, dass @tsi zu solchen Beweisen in der Lage ist).

Der einzige Weg für den betroffenen Händler führt allerdings über den Betreiber des Forums, in dem der Vorwurf verfasst wurde.
Und nicht selten geschieht dies auf direktem Weg über eine Abmahnung.
Und auch wenn der Forenbetreiber letztendlich Recht bekommt, bedeutet es doch eine Menge Scherereien für ihn.
Ich kenne Foren, die aufgrund solcher Geschichten wochenlang abgeschaltet waren, bis eine Klärung erreicht war.

Daher wäre ich allgemein immer sehr Vorsichtig, was die negative Äußerung über wen auch immer betrifft.

Oder wie sagt man nicht immer so schön?
Die freie Meinungsäußerung endet immer dort, wo andere in irgendeiner Weise geschädigt werden.
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Was ist den bei Bricklink los. oder bei mir?

Versuche schon seit zwei Tagen was zu bestellen.
Sobald ich auf Prosses to Check out gehe geht es los....und dauert und dauert.
Werde einfach nicht weitergeleitet um es zum ende zu bringen.
Kennt das Problem einer?
Wer kann helfen?
Zwei Bestellungen konnte ich heute schon abschließen, aber immer mit dem Problem

Order Summary dabei am laden ist.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 14

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Also bei meiner Bestellung gestern abend, ist mir nichts aufgefallen.
Hat ganz normal funktioniert wie immer.

Gruß
Dieter
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Muss wohl an meinem PC liegen...

Habe es einfach mal mit dem Handy gemacht.

Bestellung ist raus.

Aber das Problem bleibt ja bestehen. Was kann das sein?
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.113
Speziell bei Anleitungen war ich in der Vergangenheit auch schon erstaunt, was bei BL alles als "guter Zustand" verkauft wird... da kommen die Bilder von tsi exemplarisch ganz gut hin.
Ehrlich, wenn es sich dabei nicht gerade um superseltene Anleitungen von ebensolchen Sets handelt, würde ich mich garnicht trauen sowas zu verkaufen, sondern verschenken oder dem Altpapier zuführen.
 

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Bei BrickLink machen wieder viele Händler das was sie wollen und nicht was erlaubt ist. Der Lerneffekt der Abmahnwelle im letzten Dezember scheit zu verpuffen.
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
So ist es leider. Auch leider die Shopbetreiber, die vorher eigentlich korrekt waren. :negative:

Habe übrigens die BA von Lxxxxxxxxx auch erhalten.
Zustand war naja, wenigstens nicht geklebt mit Tesafilm, jedoch Versandmarken von €1,45.- aufgeklebt, verlangt von mir aber €2,90.- plus €1.- für Sonstiges.
(Wenn ich nicht noch reklamiert hätte wegen den Paypal-Gebühren, wäre das noch oben drauf gekommen)
Das "Sonstige" wird wohl für das schon gebrauchte dünne Luftpolstercouvert, das mit Industrieklebeband (silbrig 5cm) zugeklebt gewesen ist, gewesen sein. :unknown:

Wird wohl das letzte Mal gewesen sein wo ich dort gekauft habe.

MfG Daniel.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Mein Aufreger heute war mal wieder Lego Shop@Home....

Bin ja gerade schwer am Teilebeschaffen und vergleiche Preise zwischen Bricklink (wo ich dann ca 4k Teile bestellt habe) und Lego Shop@Home. Da wollte ich heute so ca 3k Teile bestellen. Aber auch nach den 3, Versuch mit ca 90 Posten kam der "unerwartete Fehler". Arrrg.
Habe dann die Posten auf mehrere Bestellungen aufgeteilt und konnte das problematische Teil zum Ende mit VIELEN Versuchen eingrenzen. Als Ursache hatte ich dann eine 1x1 Platte in Neu-Hellgrau ermittelt. IMMER wenn dieser Posten mit in der Bestellung war, kommt der Fehler. Es hat NICHTS mit der Zeit oder dem Browser zu tun.

Die Suche danach hat bestimmt 2-3 Lebensstunden gekostet......

Thomas
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Ein lebendsmüder Autofahrer wollte sich heute mit seinem Auto seitlich gegen meinen LKW (naja dem Kunden LKW) schmeißen... oder hat er versucht mich gegen die Leitplanke zu drängen? ich weiß es nicht?

Aber fangen wir mal von vorne an.

A1 von Dortmund kommend ca. beim 200 m Schild vor der Ausfahrt Münster. Erst eins dann ein zweites Fahrzeug schehren vor mich in meinen Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und bremsen, um dem nicht hinten drauf zu fahren.
Mein Sicherheitsabstand war damit schon gut verkürzt
Dann kam in die ca. 15 Meterlücke noch ein drittes Auto, ich war schon mit dem Fuß vom Gas und vor der Bremse, mein Sicherheitsabstand war quasi nicht mehr existent.

Weil es noch nicht reichte, kam noch ein viertes Auto (hinter mir waren übrigens gut 150 m Platz) .Mitlerweile begann die Ausfahrtspur (Verzögerungsstreifen), der besagte vierte PKW blinkte und zog auch sofort, als wäre ich nicht da, langsam aber sicher nach rechts (sein Hinterrad war etwa auf höhe meines Vorderrades). Trotz bremsen meinerseits und ausweichen auf den Standsstreifen , ach und gehupt habe ich auch noch, furhren wir nachher eine zeit nebeneinander her. Heißt also, er hat auch gebrems so das er neben mir bleit. Kann auch sein das ihm meine Hupe gefallen hat, den die hatte ich immer noch in betrieb. :smug:

Letztlich war ich aus Vernunftsgründen (wollte den Kunden-LKW nicht beschädigen) hinter Ihm...

In solchen momenten wünsche ich mir einen Baustrellen LKW, die haben meist eine robuste Stoßstange aus Stahlblech. :devil:


Viele Grüße
Michael


der jetzt ins Kino fährt und sich Spiderman anschaut...:)

EDIT: Spiderman ist zu empfehlen, ein wenig bezug auf Infnity Ware bzw. Avengers Endgame. Wichtig, den Abspan bis zum ende schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Das wäre mit Dashcamaufnahme ein Knaller auf Youtube! Wenn ich sowas nur lese, bekomm ich schon Gänsehaut.. Ich kann mir gut vorstellen, wie knapp das war.


Mein Aufreger des Tages? Ähnlich wie der von @Ts__ ... Bestellung mit 45 Lots, in den Warenkorb gelegt, dann kam eine Fehlermeldung. Also nochmal alles zusammengesucht, dann das selbe Spiel - Fehlermeldung. Grrrr. Third time's a charm.

Ich bin mal gespannt wie die 33 62er Felgen verpackt sind, bzw. wie sie bei mir ankommen.. Falls sie schlecht verpackt sind, erfahrt ihr es hier als erster.
 
Oben