• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufreger des Tages!!!

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
dass ich öfter die Preise mit S&T abgleiche und somit auch öfter bei Lego selbst bestelle..

Das habe ich erst heute wieder so gemacht, und alles bestellt was entweder billiger ist, oder selten woanders zu bekommen.

Leider hat Lego nicht alle Teile und einige sind auch erheblich teurer als bei Bricklink, z.B. 3.11€ statt knapp 1€ bei Bricklink.

Gruß
Dieter
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Das habe ich erst heute wieder so gemacht, und alles bestellt was entweder billiger ist, oder selten woanders zu bekommen.

Leider hat Lego nicht alle Teile und einige sind auch erheblich teurer als bei Bricklink, z.B. 3.11€ statt knapp 1€ bei Bricklink.

Gruß
Dieter

Dazu kommt, dass Lego die Einzelteile nicht gut genug geschützt verpackt versebdet und daher verkratzt und blessiert beim Kunden ankommt.

MfG Daniel.

Es gibt doch von der Deutschen Post die Warenpost international ab 3,20€.

Leider nur für Vielversender und/oder in einem Abo. Als Privat/Kleinversender nicht zu bekommen laut neuem D Post/Versandgesetz.

Auf jeden Fall sendet kein D-Shop bei BL mehr zu dem günstigen Tarif in die Schweiz.

MfG Daniel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Dazu kommt, dass Lego die Einzelteile nicht gut genug geschützt verpackt versebdet und daher verkratzt und blessiert beim Kunden ankommt.

MfG Daniel.



Leider nur für Vielversender und/oder in einem Abo. Als Privat/Kleinversender nicht zu bekommen laut neuem D Post/Versandgesetz.

Auf jeden Fall sendet kein D-Shop bei BL mehr zu dem günstigen Tarif in die Schweiz.

MfG Daniel.

Gilt halt nur für Gewerbetreibende. Ich versende ins Ausland nur zu diesem Tarif.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

habe meinen Standardhändler bei dem ich vorrangig ordere.
Zugegeben bei neu eingestellten Sachen teurer, aber dafür weiss ich dass ich top Sachen bekommen und bei Problemen sofort eine zufriedenstellende Lösung.
Ohne Diskussion.

meine Hoffnung ist halt, wenn er einmal mehr braucht, kommt er vielleicht wieder

Das trifft dann bei mir zu, ich honoriere so eine Händlereinstellung. Der Preisaufschlag ist mir das "Rundum-Sorglos-Glücklich-Pakwert.

Ich reklamiere generell ganz selten, zähle auch keine Kleinteile auf Vollständigkeit ab, aber wenn ein teures Teil nicht so ist wie es sein sollte, erwarte ich Verständnis und keine pampigen Kommentare. Wenn ich einmal gebranntes Kind bei einem Händler bin kaufe ich dort nicht wieder ein.

Es gibt Spezialteile, die gibt es manchmal nur bei Händlern mit diversen Zuschlagtabellen. Dort kaufe ich dann allerdings nur selten und nur das zwingend notwendige. Selbst schuld.

Ich erwische mich auch immer wieder dabei, dass ich öfter die Preise mit S&T abgleiche und somit auch öfter bei Lego selbst bestelle...
++

Gruß
ThomaS
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Hallo zusammen,

ist ja sehr interessant, wie sich Meinungen und Händlerpraktiken ändern können. (Der gerade diskutierte Shop ist "Trusted Bricklink Store" hier im Forum und hat im zugehörigen Thread in seinen ersten Jahren ausschließlich positive Kommentare gesammelt.)

Sollte diese Preis-Intransparenz nicht eigentlich durch die kürzlich erfolgte BL-Abmahnwelle behoben worden sein?
Soweit ich es verstanden habe, erfolgte die Bezahlung ja per Paypal-onsite. D.h. der Endpreis muss vor dem Absenden der Bestellung angezeigt worden sein und kann nicht nachträglich geändert werden. Rechtlich war das also alles in Ordnung.

Abgesehen davon: Der höhere Mindestbestellwert für Deutschland steht in diesem konkreten Fall jederzeit sichtbar ganz oben im Shop in einer zusätzlichen Infoleiste und die zusätzlichen Bearbeitungsgebühren stehen fast ganz oben auf der Terms-Seite und in direkter Nähe zu den Versandkosten. Klar, auch ich hätte es lieber ohne individuelle Extraregelungen, aber wenn diese wie hier gut auffindbar mitgeteilt werden habe ich per se nichts dagegen. Im Gegenteil finde ich diese Lösung manchmal sogar besser als einen starren "Avg. Lot Value" in der Kopfzeile, denn dieser ist eine rigorose technische Einschränkung und sorgt dafür, dass unpassende Bestellungen überhaupt nicht abgeschickt werden können. Im Zweifel zahle ich aber lieber ein paar Cent mehr Gebühr, anstatt die Bestellung abzubrechen oder noch mit gar nicht benötigten teuren Teilen aufzufüllen.

Zur Sichtweise der Verkäufer kann ich mangels eigener Erfahrung nicht viel sagen. Der Dresdener Bricksy hatte allerdings vor einiger Zeit geschrieben, dass er wegen sinkender Durchschnittspreise zukünftig mit höheren Startpreisen einsteigt und die Rabattierung erst später und langsamer erfolgt. Das war für mich ein überraschend deutlicher Hinweis darauf, dass die Luft für große gewerbliche Anbieter dünner wird. Generell habe ich auch den Eindruck, dass in letzter Zeit immer mehr kleine private oder gewerbliche Anbieter neu eröffnet haben und vor allem aktuelle Standardsets ausschlachten, die ja im Einzelhandel teils mit üppigen Rabatten zu haben sind. Die Preise für die daraus gewonnenen Teile (also Neuware, vor allem das ganze "Kleingefuddel" aus aktuellen Sets) sind daher nach meinem Eindruck schon seit längerem im Sinkflug, weil das Angebot in den letzten Jahren schneller gewachsen ist als die Nachfrage.

Gruß
Jonas
 
P

Patrick

Guest
... Ich frag mich da ob dieser Händler überhaupt verkaufen will ...
Das ist ja das Verrückte: Immer dann, wenn mir mal wieder so ein Extrem-Abzocker auffällt, dann hat sein Shop meistens tausende von Bestellungen und lauter gute Bewertungen. Als schiene den Leuten diese Abzocke völlig egal zu sein :rolleyes:

... Ein Händler hat sehr viele Ausgaben, die man irgendwie im Steinepreis unterbringen muss...
Und genau da gehören sie hin, nirgendwo anders! Jeder Aldi hat all diese Kosten auch, aber die Butter kostet trotzdem genau das, was am Regal steht. Oder musstest Du an der Kasse schon mal unerwartete Zuschläge für die Ladenmiete, die Angestelltengehälter oder den Stromverbrauch der Kühltheke zahlen? Oder einen Mindermengenzuschlag, weil Du nur die Butter gekauft hast?
Wer seine Kosten nicht einpreisen kann, ohne die Kunden mit versteckten Gebühren abzuzocken, hat sich offensichtlich für das falsche Geschäftsfeld entschieden und sollte vom Markt verschwinden.


Mich ärgert das mit den Lot-Gebühren halt, weil es schon oft genug vorgekommen wäre, dass der Shop die benötigte Menge um über diese Begrenzung zu kommen gar nicht auf Halde hatte
Das ärgert mich auch ganz besonders. Da wäre man sogar bereit, deutlich über das Lot-Limit zu gehen, aber das magere Angebot gibt das gar nicht her! Und als Ausgleich irgendeinen anderen teuren Kram zu kaufen, den ich überhaupt nicht brauche, sehe ich nicht ein.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,ca

Der Dresdener Bricksy hatte allerdings vor einiger Zeit geschrieben, dass er wegen sinkender Durchschnittspreise zukünftig mit höheren Startpreisen einsteigt und die Rabattierung erst später und langsamer erfolgt. Das war für mich ein überraschend deutlicher Hinweis darauf, dass die Luft für große gewerbliche Anbieter dünner wird.

das dürfte mit ein Grund sein. Zusätzlich sind die neu eingestellten Teile auch oft begehrter als die Sachen die schon länger im Shop liegen. Zumindest ein Teil davon, lässt sich also relativ leicht für einen höheren Preis verkaufen. Spätestens wenn der Preis auf Normallevel fällt und darunter gehen die Sachen ja auch weg. Damit ist auch der höhere Preis eine sichere Bank. (Zur Erläuterung: der Händler senkt ungefähr alle vier Wochen die Teilepreise um 15%)

Das solche Händler wie "Bricksy" am Markt bestehen finde ich bewundernswert: Kiloware einkaufen, waschen, (aus)sortieren und einsortieren ist eine aufwändige Geschichte, vermutlich deutlich mehr Aufwand als neue Sets zu schreddern. Für mich als Kunde aber eine der wenigen Quellen um auch alte seltenere Spezialteile in Stückzahlen zu bekommen.

Und jede beliebige Stückelung ohne Aufpreis.

Gruß
ThomaS
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Oder musstest Du an der Kasse schon mal unerwartete Zuschläge für die Ladenmiete, die Angestelltengehälter oder den Stromverbrauch der Kühltheke zahlen? Oder einen Mindermengenzuschlag, weil Du nur die Butter gekauft hast?

Wobei ich das mit den Mindermengenzuschlägen ja durchaus nachvollziehen kann.
So will man halt verhindern, dass man wegen einer Bestellung über zwei 1x1 Fliesen für 6 Cent seine Zeit verschwendet.
Weil die Arbeitszeit zum Suchen und Verpacken der Teile dann eben mehr kostet als die Teile selbst wert sind.

Das ist im Supermarkt halt nicht der Fall, geringe Einkaufsmengen kosten den Betreiber auch nicht mehr als eine Wagenladung voll, weil der Einkauf dort nur die Zeit vom Kunden beansprucht.

Mindermengenzuschläge sind im Online-Handel nichts unübliches.
Im Lego-Shop zum Beispiel zahlst du für Bestellungen unter 55€ einen Zuschlag von 3,50€.
Wird dort zwar mit den Versandkosten begründet, ist aber unterm Strich das Allerselbe.
Braucht mir keiner erzählen zu wollen, dass ein Großhändler, der seine Pakete lastwagenweise versendet, für kleine Pakete Extragebühren bei der Post hat...
Aber die Zeit zum Kommissionieren und Verpacken rentiert sich halt bei kleineren Mengen nicht mehr, das ist der einzige Grund.
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Shops, die ne Lot-Begrenzung/Gebühr/What Ever drin haben, bekommen kein Geld von mir und werden gemieden...
Das hatte ich neulich auch bei einem Händler aus Deutschland! Der war so drauf das ich das Doppelte bezahlen sollte was der Warenwert wert war. Tja gleich bestellung gelöscht und schön bei Lego selber bestellt! Hat zwar länger gedauert. Dafür aber Neuware!
Diese Shops können mir den Buckel runter rutschen!
 

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Wobei ich das mit den Mindermengenzuschlägen ja durchaus nachvollziehen kann.
So will man halt verhindern, dass man wegen einer Bestellung über zwei 1x1 Fliesen für 6 Cent seine Zeit verschwendet.
Weil die Arbeitszeit zum Suchen und Verpacken der Teile dann eben mehr kostet als die Teile selbst wert sind.

Das ist im Supermarkt halt nicht der Fall, geringe Einkaufsmengen kosten den Betreiber auch nicht mehr als eine Wagenladung voll, weil der Einkauf dort nur die Zeit vom Kunden beansprucht.

Mindermengenzuschläge sind im Online-Handel nichts unübliches.
Im Lego-Shop zum Beispiel zahlst du für Bestellungen unter 55€ einen Zuschlag von 3,50€.
Wird dort zwar mit den Versandkosten begründet, ist aber unterm Strich das Allerselbe.
Braucht mir keiner erzählen zu wollen, dass ein Großhändler, der seine Pakete lastwagenweise versendet, für kleine Pakete Extragebühren bei der Post hat...
Aber die Zeit zum Kommissionieren und Verpacken rentiert sich halt bei kleineren Mengen nicht mehr, das ist der einzige Grund.

Manche Kunden brauchen nun mal nur 2 1x1 Fliesen für 6 Cent. Die Kunden sollen auch nur die 2 Fliesen bekommen. Ich habe nicht wenige Kunden, die unter 5€ bestellen. Sie zahlen dann halt 3€ extra. Bei mir steht es aber in den Terms und man sieht es bevor man bestellt. Wie schon oben geschrieben, gibt es halt laufende Kosten und wenn eine Bestellung mehr Kosten verursacht als man einnimmt, besteht man nicht lange am Markt.
 

Hugo

Mitglied
Registriert
28 Dez. 2017
Beiträge
170
Ich verstehe es auch wenn ein Händler ein Mindestbestellwert von 10€ oder von mir aus auch 15€ hat. Aber diese LOT-Begrenzung nervt einfach nur, gerade wenn man nur kleine günstige Teile braucht (Auch wenn es eine Menge ist). Wer sich das ausgedacht hat, hat nicht bis zu Ende gedacht.
Ich bin letztens deswegen auch zu LEGO direkt gewechselt.
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Ich hab auch schon bei einem Händler mit min Lot bestellt, wo teilweise nicht genug Vorrat war.
Er hat den Zuschlag NICHT erhoben , und ich bekam sogar einen Gutschein auf die nächste Bestellung !
Der Bestellbetrag war auch über 100 € , einige Lots waren recht groß.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.627
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
franken-stein, hast Du jetzt über meine letzte Großbestellung geschrieben?? ;):facepalm:

einer aus Portugal
- ich hatte dann einen Shop aus Frankreich dabei, paypal OK, Lieferzeit über OSter: zwei Wochen!

...irgendwie stößt bricklink bei sowas an seine Grenzen.... zumal mal immer auch die zweite Seite der Angebote anschauen sollte, da sind oftmals auch sehr interessante Angebote, die man schnell übersieht...
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Das solche Händler wie "Bricksy" am Markt bestehen finde ich bewundernswert: Kiloware einkaufen, waschen, (aus)sortieren und einsortieren ist eine aufwändige Geschichte, vermutlich deutlich mehr Aufwand als neue Sets zu schreddern.

Der Aufwand war wohl zu hoch, Bricksy stellt leider den BL-Verkauf gebrauchter Spezialteile ein. Sortierte Gebrauchtteile werden in bisher gewohnter Weise nur noch bis Ende Juli in BL eingestellt.
Danach ist geplant nur noch mit einem reduzierten Angebot gängiger Teile weiterzumachen.

Ausgebaut wird der Verkauf neuer Teile via https://www.brickina.eu/de/

Sehr, sehr schade. Jetzt brauche ich einen guten Ersatzhändler.

(sweat) (:|


EDIT:
Hatte vorher geschrieben, dass der Verkauf von Gebrauchtteilen komplett eingestellt wird, es wird aber anscheinend "nur" das Angebot eingedampft.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Patrick

Guest
Ich finde das auch sehr schade, ich habe häufig bei Bricksy bestellt.

Aber sein Beispiel zeigt mustergültig: wenn sich ein bestimmter Geschäftszweig nicht mehr lohnt, dann bringt es nichts, auf Gott und die Welt zu schimpfen, an der Preisschraube zu drehen oder die Kunden mittels versteckter Zusatzgebühren abzuzocken. Stattdessen muss man die Konsequenzen ziehen und schauen, ob es Alternativen gibt (hier: Konzentration auf Neuteile).
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
623
Ich habe eine 1.Mahnung von Lego bekommen.
Offene Rechnung über 0,10€.
Die Bestellung habe ich mit einem Gutschein bezahlt. Mit selbigen habe ich 2 weitere Bestellungen getätigt (Tage später) und es ist weiterhin Guthaben drauf.
Kundenservice kann es sich nicht erklären (ich auch nicht).

Hatte das schon mal jemand?
Oder hat jemand eine logische Erklärung dafür?
 
P

Patrick

Guest
Die Bestellung habe ich mit einem Gutschein bezahlt [...]
Hatte das schon mal jemand?
Nicht direkt. Aber ich habe auch schon mal eine Bestellung mit Gutschein bezahlt. Das hat auch einwandfrei geklappt. Aber als ich bei der nächsten Bestellung das Restguthaben verwenden wollte, war das eine mittelgroße Odyssee durch den Kundenservice - inklusive 2 falschen Rechnungen und mindestens 5 Telefonaten. Das Ende ist noch offen. Ich habe gerade erst den korrekten Rest-Betrag überwiesen und bin gespannt, ob das nun klappt, oder auch eine Mahnung kommt...
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

jetzt habe auch ich meine erste Negativbewertung bei BL.

Ausgangslage war eine katastrophale Lieferung eines Niederländers.
Anleitungen: Mit gelben Tesa geklebt, gerissen, unvollständig, an der Seite wellenförmig beschnitten. Laut Artikelbeschreibung alle im guten Zustand.
Nach der höflichen Rückfrage, dass das nicht ganz das war was ich erwartet habe und beschrieben war eine patzige Antwort, dass die Sachen im guten Zustand seien.
Er würde mir aber anbieten die unvollständige zu erstatten.

instructions_nl.jpg


Zeit für meine erste negative Bewertung eines Verkäufers nach 15 Jahren Bricklink.
Auch wenn man andere Bewertungen des Händlers liest, scheint es da durchaus noch Potential für weitere negative Bewertungen zu geben.


Eine vorherige positive Bewertung seinerseits für mich hat der Händler dann in eine negative umgewandelt, klassische Rachebewertung.
Keine Ahnung ob man da noch was machen kann.

Der BL-Händler Xxxxbricks steht auf meiner persönlichen Sperrliste.




Schönen Gruß
ThomaS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Ja, die holländischen Verkäufer mehren sich wo sich entweder daneben benehmen oder einfach klar gegen die PayPal-AGB verstossen.

Xxxxbricks hat auch bei mir versucht PayPal Gebühren auf mich abzuwälzen und nach dem Senden von Absatz 5.5 PP-AGB hat Er dann doch noch eingelenkt.

Mal sehen wie meine Anleitung bei mir ankommt.

Der andere Holländer (xxxxxxxxx) ist auch auf meiner Sperrliste und die Anfrage mit Begründung bei BL für die Löschung der negativen Bewertung seinerseits
 
Oben