• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Alternativen zu IR-Controller

tilla

Mitglied
Registriert
16 Aug. 2018
Beiträge
51
@Legoben4559
Den hättest du von mir günstiger kaufen können. Habe den nun für knapp 100€ ungeöffnet verkauft.

Hatte auch mal meine Chinaservos mit SBrick und ZugFB getestet.
Die können wirklich nur Endanschlag. Höchstens etwas langsamer von 0-90.
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Der Cada Servo ist leider nur mit der Lego Zugfernbedienung proportional (stufenweise) steuerbar. Am Sbrick kennt er nur die 90° Stellung. Warum verstehe ich auch nicht, da dürften wahrscheinlich minimale Unterschiede in der Servoelektrik geben die das dann anders interpretiert.
Mir hat das keine Ruhe lassen und hab den Ada Servo gestern mit den buwizz getestet. Selbes Resultat... Nur vollausschlag.
Zugfernbedienung hab ich leider keine.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Mit gelötetem Adapterkabel ( ein halbes verlängerungskabel C1,C2 mit 1kOhm an Masse) parallel einfach auf den pf Stecker des servos draufstecken dann können sie am sbrick auch mehr Stufen
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Son Akku Pack wäre schon interessant für meine Nexo Festung.
Hatte von @Freakmaster den Lego Akkupack drin für die Ausstellung in Fürth, der hat schon gut gehalten.
Bin nicht der Freund von Batterien und einzelnen Akkus.
Da wäre so einer mit nen weiteren Port nicht verkehrt um noch ne weitere Funktion zu integrieren.
Was ist denn da der Kostenfaktor @Daniel
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
961
preis liegt ca bei 35€ bei ali,
diese akkubox lohnt sich wirklich nur wenn auch 6ports benötigt werden,
ansonsten lohnt der aktuelle 4.0 deutlich eher (25-30€), da kleiner, und bei beiden ist der selbe akku verbaut.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
preis liegt ca bei 35€ bei ali,
diese akkubox lohnt sich wirklich nur wenn auch 6ports benötigt werden,
ansonsten lohnt der aktuelle 4.0 deutlich eher (25-30€), da kleiner, und bei beiden ist der selbe akku verbaut.
Die 6 Kanalbox hat analoge Steuerung und eine Fernbedienung mit Sticks und Achsenrichtungsumkehr in Schalterausführung. So wie wir es uns für RC Fahrzeuge wünschen.

Bei Yourwobb bekommst du es für unter 25€.

Den telehandler von Eric Trax will ich damit in einer Technic Version bauen, der ist nämlich mit digitaler Steuerung nicht so einfach zu bedienen und braucht aktuell noch einen zusätzlichen IR Empfänger.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.151
Die 6 Kanalbox hat analoge Steuerung und eine Fernbedienung mit Sticks und Achsenrichtungsumkehr in Schalterausführung. So wie wir es uns für RC Fahrzeuge wünschen.
Das hat die aktuelle 4 Kanal Ausführung auch.
Die 6 Kanal Box soll zuverlässiger mit Lego und Cada Servos zusammenarbeiten, aber bei allen kann es passieren dass man für analoge Servo Steuerung einen Kondensator auslöten muss.
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
404
Mal ne Frage: Was soll analoge und digitale Steuerung sein? Proportional und Nicht-Proportional?
 

Daniel

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2018
Beiträge
135
Son Akku Pack wäre schon interessant für meine Nexo Festung.
Hatte von @Freakmaster den Lego Akkupack drin für die Ausstellung in Fürth, der hat schon gut gehalten.
Bin nicht der Freund von Batterien und einzelnen Akkus.
Da wäre so einer mit nen weiteren Port nicht verkehrt um noch ne weitere Funktion zu integrieren.
Was ist denn da der Kostenfaktor @Daniel
ich hab 25€ bei Joy bezahlt, die App wurde zwar erst vom Handy verweigert aber jetzt läuft alles super
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.151
Mit der 6 Kanal Box?
Dann zeig bitte, wie Du die unterbringst.
Die ist super dafür geeignet, aber ich hab aber noch keine Idee, wie ich Platz dafür schaffen kann ohne die Optik zu zerstören.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
@RR76 Ne, ich baue ihn mit 2 Sbricks. Aber du hast im Prinzip 9x5 Studs Platz insgesamt. Müsste sich doch dann grade ausgehen, oder?

Na dann ist ja alles gut @HUWI ;)
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.151
Das dachte ich auch, aber die Kabel stehen ungünstig.
Ohne Umbau der rechten Verkleidung geht es leider nicht.

Die SBricks sind aber kein Problem, Eric hat ja drei IR Empfänger verbaut.
 

Emsy

Neumitglied
Registriert
5 Jan. 2021
Beiträge
16
Moin,

ich hab mir die mould King Fernsteuerung auch bestellt. Gibts bei Amazon.

bin total begeistert 6-Kanal Akku von MK mit stufenloser Fernbedienung und voll kompatibel zu Lego PF/ hier mit 2 Lego M-Motoren und Lego-Servo im Mack getestet

Da bin ich ja mal gespannt, wie es funktioniert.

Hier der Link zu Amazon.

LG Olli
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
334
Ich habe die schon im Einsatz. Sie funktioniert ganz gut.
 
Oben