• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Alternativen zu IR-Controller

Lappy67

Mitglied
Registriert
4 Jan. 2022
Beiträge
39
Ort
Mosbach
Gibts zu der 6 Kanal Version neues? Unterschied zur 4 Kanal? Langzeiterfahrungen? Will mir demnächst was bestellen.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hi, ich habe die Box auch. Langzeiterfahrung habe ich jetzt nicht, gab noch keine Ausstellung. Der einzige Unterschied müsste sein das der Akku etwas größer ist, und die 6 Kanäle hast die auch super Funktionieren. Ob bei der 4 Kanal die Fernbedienung auch schon mit Akku war weiß ich nicht. Ich bestelle mir definitiv paar mehr von denen. Mit 35 Euro kann man nix verkehrt machen.
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Die 6 Kanalbox hat analoge Steuerung und eine Fernbedienung mit Sticks und Achsenrichtungsumkehr in Schalterausführung. So wie wir es uns für RC Fahrzeuge wünschen.

Bei Yourwobb bekommst du es für unter 25€.

Den telehandler von Eric Trax will ich damit in einer Technic Version bauen, der ist nämlich mit digitaler Steuerung nicht so einfach zu bedienen und braucht aktuell noch einen zusätzlichen IR Empfänger.

Ich habe die schon im Einsatz. Sie funktioniert ganz gut.
Hallo,

das interessiert mich...

Bei dieser ist auch angegeben "APP- Steuerung".

Geht diese auch in Verbindung mit den bekannten App´s (B2C, Buwizz, SBrick), hat das schon mal jemand versucht?
Wenn das über die Fernsteuerung angesteuert wird, gibt es ja kein ständig "EIN" das Lichter geschalten werden können, oder?
Wie ist die dazugehörige APP (interessant sofern es nicht mit anderen wie B2C geht...)?

Lg. Walter
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Die App würde ich dir definitiv nicht empfehlen da die nicht im regulären App / Playstore zu haben ist. Mit den anderen Apps habe ich es noch nicht Versucht. Aber ehrlich gesagt ist mit ne haptische Fernbedienung lieber als das Smartphone in der Hand.
 

Lappy67

Mitglied
Registriert
4 Jan. 2022
Beiträge
39
Ort
Mosbach
Schade. Die BC2 App für den Game Controller finde ich echt klasse, vor allem auch wegen den Einstellmöglichkeiten.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
1. Die App wollte sich bei mir nicht installieren

2. Bin ich auch froh drum denn vertrauenswürdig ist die nicht

3. Eh nur auf einem ausrangierten Handy, bloß nicht auf dem Alltagsgerät!

4. Habe ich bisher nur gehört, dass sie nicht ordentlich läuft

5. Ich bin froh mal was ohne Handy zu haben.

6. Bei meinen Testläufen bin ich mit der Box zufrieden. Es lässt sich sehr fein lenken.
 

Lappy67

Mitglied
Registriert
4 Jan. 2022
Beiträge
39
Ort
Mosbach
In der App kannst halt Lenkeinschlag begrenzen, was bei meinem Projekt gut ist, da es sehr eng zu geht und ich einen Wendekreis ähnlich wie beim Orginal erreichen kann. Wer kann schon in einem Flur von 80-100cm breit auf einen Schlag wenden.
Werde das aber mir mal holen. Ist nur die Frage ob ich es in einem Set hole oder einzeln. Im Set wäre es zumindest mal ein Fahrzeug, dass dann sofort funktioniert, wenn es doch nicht meinen Wünschen entspricht.
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Danke für das Feedback!!

Finde ich auch Schade, dass es nicht mit anderen Apps geht...
Etwas mit Haptischen Steuerung finde ich auch besser, deshalb aber auch die Frage wegen BC2...

Für Testläufe liegt bei mir auch an Schreibtisch ein CADA mit 4 Anschlüssen (noch "Digital") um mal schnell eine Funktion testen zu können...

Lg. Walter
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Hast Du die App getestet?

Bei BC2 kann man für Servos den Weg und für Motoren die maximale Leistung (Spannung) einstellen.
Da gibt's bei PF aber auch keine Auswahl zwischen Servo und Motor.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Du kannst die Leistung einstellen, das ist richtig. Damit natürlich indirekt den Einschlag, aber Grad kannst du bei PF nicht direkt einstellen.

Und ich glaube, es ging in dem Post nicht um die China App. Die konnte ich nicht testen.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Du kannst die Leistung einstellen, das ist richtig. Damit natürlich indirekt den Einschlag, aber Grad kannst du bei PF nicht direkt einstellen.
Nicht nur indirekt.
Über die Leistung stellst Du das PWM Verhältnis bei maximalem Joystick-Weg ein. Das liegt zwischen 0 und 100%.
50% bewirken einen Ausschlag von 50%, also 45 Grad.

Bitte nicht verwechseln mit dem Motor, da ist die Ausgangsleistung auch abhängig von der Eingangsspannung.

Und ich glaube, es ging in dem Post nicht um die China App. Die konnte ich nicht testen.
Um welche sonst? BC2 kann die Mouldking Box (noch?) nicht ansteuern.
 
Oben