• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Alternativen zu IR-Controller

Patsonbricks

Trapped in Tracks
Registriert
16 Feb. 2017
Beiträge
520
Hallo zusammen,

ich möchte in kürze ein Video aufzeichnen mit Details zu meinen Alternativen zum LEGO IR-Controller.
Damit es die Infos hat die auch gefragt werden würde ich euch bitten mir diese hier zu stellen und ich werde euch dann in kürze das Video Präsentieren mit einem kurzen Bericht.

Controller im Vergleich:

LEGO IR
Lepin 2,4Ghz
Cada 2,4Ghz

Bitte erspart mir "aber Lepin ist ja geclont und Fake" usw. Kommentare die möchte hier keiner lesen bzw interessieren in diesem Thread nicht.

Stellt mir Fragen was ihr wissen möchtet zu den Controllern.
-Reichweite
-Leistung
-Verarbeitung
-Abnutzungsverhalten
usw.

Ich werde mich bemühen das Video und den Bericht dann so informativ zu halten wie es geht.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
Stromversorgung welche Akkus/ und wie auf wenig zu wechseln

Kosten

Der Rest steht auf deiner List ;)
 

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
Preis & Leistung ?
Sind die Systeme untereinander kombinierbar ?
Vor- und Nachteile bei dem einzelnen ? Gibt es Qualitätsmerkmale oder wo liegen die Unterschiede, ausser beim Geld...

Cada kannte ich bis dato noch nicht, bin schon auf das Video gespannt :clap:
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Sorry aber derartige Kommentare kann ich dir nicht ersparen. Ich glaube es wurde an zahlreichen Stellen im Forum oft und deutlich genug gesagt, dass der Plagiatmist hier nichts zu suchen hat. Deshalb halte ich jedglich Form der "Werbung" dafür für unangemessen. Selbst wenn wir das mit den Plagianten mal außer Acht lassen, läuft es in den meisten Fällen dann auch auf Steuerhinterziehung hinaus, oder hast du Steuern auf dein Lepin Controller gezahlt?

Sorry aber ein muss ja der Spielverderber sein, aber ich kann damit leben :biggrin:

Liebe Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Thomas
hier muss ich Patsonbricks in Schutz nehmen. Sein Thread bezieht sich einzig und alleine auf die 2,4ghz Fernsteuerung, nicht um die Bausätze von Le...
Deshalb kann er nichts dafür das diese Teile vom geschmähten Hersteller angeboten werden, da Lego kein vergleichbares Produkt im Portfolio hat müssen wir diese Fernsteuerung wie die SBrick und Buwizz behandeln, die auch von Fremdherstellern kommen und diese Sachen kann man auch ganz normal in D kaufen, genauso wie hier Le.. auch im Handel angeboten wird.( Nicht jeder kauft in China)
p.s. Wir Mod`s passen schon darauf auf, das in diesem Thread keine Bausätze thematisiert werden.

mfg GBCPeter
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
@GBCPeter danke fürs Aufklären. Was Le.. Produke angeht bin ich wohl nicht ganz up2date. :biggrin:

Nachtrag: Die Frage bleibt aber: Sollte man für eine Firma "werben" die so dreist Ideenklau betreibt??

btw. Man kann das auch noch Konkretisieren: Sollte man hier (in einem von Lego anerkanntem und gesponsertem Forum) Werbung für eine Firma machen, die den Großteil ihrer Produkte bei der sponsernden Firma geklaut hat??? Ich würde sagen, nein sollte man nicht! Und ich glaube das @Patsonbricks über genügend andere mediale Kanäle verfügt um seine Ergebnisse zu verkünden.

Liebe Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Patsonbricks

Trapped in Tracks
Registriert
16 Feb. 2017
Beiträge
520
ist kein thema... ich MUSS überhaupt nichts mehr hier preis geben ;-)

den kindern ist es auf jeder messe scheiß egal was die fahrzeuge beweg die fahren und haben spaß.

wenn das so ein großes problem dar stellt werde ich das forum einfach verlassen und mich dann einfach mit meinem "abfall" "plagiaten" "sondermüll" einfach auf den anderen "medialen kanälen" weiter befassen

thread kann dann geschlssen werden.... und man sollte dann den bereich "custom ecke" wohl ganz schließen denn nichts das costum ist gehört in die LEGO Harmonie Welt... !!!!
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Schade...Ich finds eigentlich ganz interessant, wenn hier mal auf andere Art aufgezeigt wird, inwieweit LEGO in der Technic zurück hängt...

Ja, der Ideenklau ist zum Kotzen und ja, geklaute Sets dürfen hier nicht besprochen werden.

Allerdings handelt es sich hier um 2,4gh/z Technik, die mMn eher genutzt werden sollte, als dieser unsägliche Bluetooth Mist.
Die Reichweite ist ordentlich, habs ja beim Forentreffen testen können.

Hier sollte iegneltich nur ein Vergleich der verschiedenen Möglichkeiten aufgezeigt werden, mehr nicht...

Denn ganz ehrlich:

IR und Bluetooth sind Mist...das eine wegen Reichweite und Sonnenlicht, das Andere wegen der Reichweite...

Gruß René
 

Patsonbricks

Trapped in Tracks
Registriert
16 Feb. 2017
Beiträge
520
Ich werde hier jedenfalls keine Infos mehr über meine Fahrzeuge posten. Ich nutze dann halt die anderen wege und wer die videos wo wie und warum teilt bleibt euch überlassen.

Euch allen dann noch einen schönen Tag ;-)
 

TechnicSummse

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2017
Beiträge
143
Ich werde hier jedenfalls keine Infos mehr über meine Fahrzeuge posten. Ich nutze dann halt die anderen wege und wer die videos wo wie und warum teilt bleibt euch überlassen.

Euch allen dann noch einen schönen Tag ;-)

Nicht gleich eingeschnappt sein, wenn einer was böses sagt...

Ich wäre, rein von der technischen Seite durchaus interessiert. Auch wenn ich es schade finde, dass bei all solchen Vergleichen (auch in diversen YT Videos, die die Lego-eigenen Sachen behandeln) immer das Lego-RC-System unbehandelt bleibt.

Von Cada habe ich nun das erste mal gelesen/gehört...habs mal gegoogelt... scheint ähnlich wie Lepin zu sein, nur mit mehr eigenständigen Modellen?
Ich würde mir nie was von Lepin holen... auch nicht die Steuerung... alleine schon, weil ich mit der Lego-RC Technic voll zufrieden bin... aber rein von der Technischen Seite, bin ich doch neugierig, und wissbegierig.
Und als Werbung würde ich es nicht sehen... zumal es in diesem Fall ja auch kein Plagiat ist... denn Lepin hat den Funk ja selbst gemacht... den gibbet ja bei Lego nicht ;)
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Patrik
so sensibel kenn ich dich ja gar nicht (sweat) (:|. Nur weil einer meckert wegen Le..
Auch wenn die Plagiatieren, deren 2,4ghz Technik ist von Lego nicht zu bekommen also ist diese als Fremdteile, genauso Wertfrei wie andere Steuerungen zu behandeln. Deshalb setz deinen Thread hier fort, weil der sehr interessant für einen Großteil hier sein dürfte. ( Auch wenn es einige hier nie zugeben würden :x).

mfg GBCPeter
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.288
Allerdings handelt es sich hier um 2,4gh/z Technik, die mMn eher genutzt werden sollte, als dieser unsägliche Bluetooth Mist.

Ich will ja nichts sagen, aber Bluetooth IST 2,4 GHz. ;)

Ich kenne jetzt nicht die Controller von Cada oder Lepin, aber wenn die bei der Entwicklung auch nur ansatzweise an eine Steuerung per App dachten, wird auch das Bluetooth sein.
Der S-Brick ist jedenfalls Bluetooth.

Wenn du das Ganze per Smartphone oder Tablet steuern willst, wirst du um Bluetooth auch nicht herum kommen.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
eigentlich wollte ich mich nicht in diese Diskussion einmischen da mich Fernbedienungen nicht so interessieren weil meine MOCs so etwas nicht brauchen.
@Sylon : Ein Custom Bereich ist dafür da, das halt eben Costum Sachen vorgestellt werden, sonst macht ja der ganze Bereich keinen Sinn. Sobald hier aber Plakate eingestellt werden, egal von welchem Hersteller, werden wir sofort einschreiten, da sei Dir mal sicher! Außerdem sind wir nicht im RLUG Programm um Sponsoring zu bekommen, sondern vor allem um an der von LEGO initiierten "Welt" teilzunehmen. Dazu gehören sowohl Events als auch diverse Bauwettbewerbe und die ein oder andere Umfrage. Ich würde auch Einkaufsvergünstigungen nicht unbedingt als Sponsoring einordnen, da meist die Sachen woanders günstiger sind. Auch haben wir von LEGO keinen Maulkorb, wir können und werden hier schreiben was wir wollen!
@Patsonbricks : Schade das Du beim geringsten Gegenwind alles hinschmeißen willst. Natürlich ist nicht jeder begeistert von Fremdprodukten, vor allem in einem LEGO Forum. Ich persönlich hätte mich über eine detaillierte Gegenüberstellung mit Vor- und Nachteilen auch hier in Schriftform gefreut, nicht "nur" als Video. Dabei hätte es sicherlich eine interessante und kontroverse Diskussion hier gegeben, bei der wir auch darauf geachtet hätten, das es nicht in eine Grundsatzdiskussion China vs. LEGO kommt. Schade.
Gruß
Wolfgang
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Meine RC Funke vom Monster Truck ist auch 2,4ghz aber kein Bluetooth...

Mag sein, dass Bluetooth auch über 2,4ghz sendet, das eine hat aber nichts mit dem anderen zu tun.

Was das Steuern über Smart Devices angeht, da bin ich absolut kein Freund von...
Denn am Ende ist es immer noch Kinderspielzeug und solche Geräte haben in den Händen von Kindern nicht wirklich was verloren.
Vielleicht bin ich da etwas altmodisch, aber meine Tochter zum Beispiel ist in meinen Augen noch zu jung für solche Geräte...Punkt!

Kinder im Alter von 8-12 Jahren brauchen kein Smartphone...aber diese Diskussion gehört hier nicht hin.
 

Patsonbricks

Trapped in Tracks
Registriert
16 Feb. 2017
Beiträge
520
Mein Fell ist gerade arg dünn da man mir heute auf der arbeit nahegelegt hat mal überstunden zu machen was mir mein we kaputt macht und mir die zeit mit meinem sohn drastisch reduziert für ein problem was ich denen seit 2 jahren nahelege.

ich werde so oder so den vergleich machen da ICH das für mich allein interessant finde und wissen will was der unterschied ist und wo was besser ist.


Zum thema sbrick und buwizz ich glaube dennsi hatte mit seinem ferrari auch nur 5-8m guten empfang, mein racer war nach 20m kaum noch zu sehen und fuhr weiter.


das lego rc system betrachte ich bei sowas aus dem grund nicht, es ist veraltet und nicht mehr so gut zu bekommen um es den leuten schmackhaft zu machen. techniken die man heute gut bekommen kann sind da halt einfach attraktiver da es nicht am ende heißt "das ist geil.. bekommste aber kaum noch zu kaufen"

haupt antrieb war auch einfach die steuerung die ich in meinen fahrzeugen nutze einmal im vergleich zu zeigen. in nem schönen bericht mit fotos zum innen leben und fahrt video zum vergleich wie weit die kisten kommen mit entsprechender steuerung.

links zum kaufen hätte ich so oder so keine angegeben das kann man bei bedarf via pn erfragen oder nutzt die suche im netz.


um meinen frust nicht weiter ins forum zu strahlen werde ich die nächsten tage meinen kram sammeln und meinen bericht machen und vor ab an rene und wer auch immer es gegen lesen möchte vorab schicken. und erst dann einstellen.

ich bin persönlich einfach jemand mit der einstellung, habe ich nichts gutes dazu zu sagen, halte ich einfach den mund. ich preise hier keine sets an sondern nur ein vergleich meiner eingesetzten controller.

so für heute bin ich raus und wer noch etwas wissen möchte darf hier gern weiter seine fragen posten ich werde drauf eingehen. ansonsten werde ich beiträge oder user einfach ignorieren (y)
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Patrick,

mach bitte weiter.
Ich finde den Vergleich hoch interessant und bin gespannt auf deine Ergebnisse.

Außerdem geht es hier um die Funk Technologie von Lep.. und die ist nicht kopiert (zumindest nicht von Lego).
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.288
Mag sein, dass Bluetooth auch über 2,4ghz sendet, das eine hat aber nichts mit dem anderen zu tun.

Ich hatte das ins Spiel gebracht, weil ich es für sehr wahrscheinlich halte, dass auch hier Bluetooth genutzt wird.

Grund:
Die Bauteile sind günstig verfügbar, da in praktisch jedem 30€-Handy verbaut,
die Technik ist ausgereift und benötigt praktisch keinen Entwicklungsaufwand,
und man ist von vornherein kompatibel zu zahlreichen anderen Komponenten wie Smartphones oder Game-Controllern.

Ob da nun "Bluetooth" drauf steht oder nicht, ist da eine andere Frage.
Bei chinesischen Herstellern würde es mich nicht wundern, wenn man Bluetooth-Technologie nutzt, aufgrund der Lizenzgebühren aber nicht so benennt.


@Patsonbricks
Das könntest du ja im Testverlauf mal überprüfen, ob eine Kompatibilität zu Bluetooth-Komponenten besteht, also etwa ob das Smartphone sie in der BT-Suche erkennt.
Interessant wäre dann vor allem auch der Vergleich mit den neuen Power Functions, als viertes System im Bunde.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Bluetooth ist allerdings schonmal um welten besser als IR, das kann man wenigstens (genauso wie 2,4ghz) in der sonne benutzen.. In der Reichweite hat halt 2,4ghz die nase vorn, aber immerhin hat man besseres als IR *würg*


Patrik, ich sehs genauso wie du.. Den Kindern ist es piep egal mit was sie fahren und haben ihren Spaß.. Man muss es ja nicht selbst benutzen, ich zum Beispiel finde die Servomotoren ganz interessant, weil für 9€.. Da würd ich schon gerne mal einen zum testen haben..

Wenn ich mir überleg, was ich in meinen FLF (42086) allein an PF reingesteckt habe (4x L Motor, 2x Servomotor), dann wird mir bei dem Preis schon leicht schlecht.. :confused:
 

Patsonbricks

Trapped in Tracks
Registriert
16 Feb. 2017
Beiträge
520
Ich hatte das ins Spiel gebracht, weil ich es für sehr wahrscheinlich halte, dass auch hier Bluetooth genutzt wird.

Grund:
Die Bauteile sind günstig verfügbar, da in praktisch jedem 30€-Handy verbaut,
die Technik ist ausgereift und benötigt praktisch keinen Entwicklungsaufwand,
und man ist von vornherein kompatibel zu zahlreichen anderen Komponenten wie Smartphones oder Game-Controllern.

Ob da nun "Bluetooth" drauf steht oder nicht, ist da eine andere Frage.
Bei chinesischen Herstellern würde es mich nicht wundern, wenn man Bluetooth-Technologie nutzt, aufgrund der Lizenzgebühren aber nicht so benennt.


@Patsonbricks
Das könntest du ja im Testverlauf mal überprüfen, ob eine Kompatibilität zu Bluetooth-Komponenten besteht, also etwa ob das Smartphone sie in der BT-Suche erkennt.
Interessant wäre dann vor allem auch der Vergleich mit den neuen Power Functions, als viertes System im Bunde.
also das kann ich jetzt schon sagen das es keine bluetooth komponenten sind da ich weder etwas koppeln muss noch etwas angezegit wird am smartphone oder sonst was. es sind wie im rc bereich halt die komponeten gibts ja auch in jedem billig rc auto heute.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.802
Ort
Rodenbach bei Hanau
Denn am Ende ist es immer noch Kinderspielzeug und solche Geräte haben in den Händen von Kindern nicht wirklich was verloren.
Vielleicht bin ich da etwas altmodisch, aber meine Tochter zum Beispiel ist in meinen Augen noch zu jung für solche Geräte...Punkt!

Kinder im Alter von 8-12 Jahren brauchen kein Smartphone...aber diese Diskussion gehört hier nicht hin.
Da hast du vollkommen recht mit.

@Patsonbricks
Ich kann mich da Heiner aka @HB_79 nur anschließen.
Das ist eine Sache, die mich brennend interessieren würde.
 
Oben