• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Alles um Lego Powered UP ( Tips, Tuning und alternative Software)

robmar-zl

Mitglied
Registriert
24 Aug. 2022
Beiträge
26
Hier eine Lösung für die Nutzung mehrere Farben und Sensor nach unten unabhängig vom Untergrund.
Einfach eine rote Platte und eine anders farbige Platte direkt hintereinander legen :cool1:
Rot ist somit der Trigger und darauf reagiert der Sensor perfekt.

Code:
Event bei Farbwechsel auf Rot => Code ausführen

C#:
MainBoard.WriteLine("Red detected!");

LegoTrainProject.Port.Colors    colour;
bool white_detected = false;

int timeout         = 3000;
int time_counter    = 0;

while ( !white_detected && (timeout > time_counter) )
{
    time_counter = time_counter + 100;
    System.Threading.Thread.Sleep(100);

    colour = Hub[0].GetColor("A");
    if (colour == Port.Colors.WHITE )
    {
        white_detected = true;
        MainBoard.WriteLine("White detected! - Close Crossing");
    }
}

Jetzt muss ich nur noch weitere Farben in den Code einbauen und fertig
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Ach wie blöd, den entsprechenden Artikel hatte ich gerade in Arbeit.....
 

robmar-zl

Mitglied
Registriert
24 Aug. 2022
Beiträge
26
Hast Du noch Anmerkungen, habe ich etwas vergessen oder kann man etwas besser machen?

Hätte ich mal auf Deinen Beitrag gewartet dann hätte ich mir 1 Stunde Code suchen gespart. Speziell dieses LegoTrainProject.Port.Colors hat mich etwas Nerven gekostet. Gibt auch kaum eine Doku dazu.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Nein, genau so, mein Artikel begann nur mit dem Hinweis, dass die langen Fliesenstrecken für höhere Geschwindigkeiten dann doppelt so lang werden....:fngrcrssd:

und: du brauchst den Code x mal, ist aber nicht so ganz zu vermeiden.
1.) Hub[0] ist im Global code nicht verfügbar , kann man aber übergeben
2.) System.Threading.Thread.Sleep(100); kenne ich nicht, nur "wait", aber auch das geht nur in den Schnipseln.
 

robmar-zl

Mitglied
Registriert
24 Aug. 2022
Beiträge
26
Ich brauche den Code für jeden Zug einmal, aber bis auf die Hub-Nummer ist der Code ja immer gleich.
Natürlich kann man das auslösen des Events "ändern auf Rot" auch in den globalen Code packen aber dann wird es eklig.

System.Threading.Thread.Sleep(100) prüft halt alle 0,1 Sekunden ob sich etwas ändert. Wie schnell wait reagiert müsste man mal testen.

Infos aus dem Live-Test auf der Anlage:
- Bis zu einer Geschwindigkeit von 80% geht alles prima, drüber erkennt er die 2. Farbe kaum noch korrekt. 100% ist allerdings auch echt schnell, 80% sehe ich als Maximum für meine Anlage an. Evtl. begrenze ich einfach die Max-Speed auf 80 im BAP :cool1:
- Die Trigger-Platten dürfen nicht zu nah beieinander liegen, sonst wird der 2. Rot-Trigger nicht erkannt. Da muss ich mal mit dem Timeout spielen bzw. schauen warum das 2. Event nicht registriert wird. Bei längerem Abstand oder langsamerer Fahrt klappt es. Scheint als würde der Code noch die Registrierung eines Farbwechsels blockieren.
- Schwarz wird immer mal wieder als blau erkannt, weiß wird immer mal wieder als Gelb erkannt. Beides passiert bei einer Fahrt von 60%+
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358

Tl;dw
Im Dezember gibt's das GUI Update und Hilfe.
Powered Up VM, also Block-Code -> Code -> Firmware Wandler dauert noch.
Nächstes Jahr gibt's dann wohl zusammengefasste Blöcke und Technic-Orientierte Templates.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
Danke fürs zeigen und die Kurzzusammenfassung. Schön das es bei PU weitergeht, wenn auch im Schneckentempo

Powered Up VM, also Block-Code -> Code -> Firmware Wandler dauert noch.

Mist, genau darauf warte ich zb. Wäre aber auch nur ein Fortschritt wenn eine Fernbedienung mit mehreren Hubs koppelbar bleibt. Daran mangelt es mir bei PyBricks

Thomas
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
404
Kurze Frage: Ich baue einen Model Team Van 5550 auf RC um, der Technic Hub ist aber zu groß. Es kommen zwei L Motoren zum Einsatz. Kann ich mit dem Eisenbahn Hub auch den L Motor als Servo ansteuern?
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
Kann ich mit dem Eisenbahn Hub auch den L Motor als Servo ansteuern?

Ja. Ginge über die PU APP oder PyBricks auf dem Hub.

2 PU L Motoren ziehen gleichzeitig zu viel Strom für den City Hub, für Züge untauglich. Aber da es bei dir um Lenkung und Antrieb geht, kann ein Versuch nicht schaden. Die Lenkung läuft ja nicht dauerhaft mit hoher Leistung.

Thomas
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Kurze Frage: Ich baue einen Model Team Van 5550 auf RC um, der Technic Hub ist aber zu groß. Es kommen zwei L Motoren zum Einsatz. Kann ich mit dem Eisenbahn Hub auch den L Motor als Servo ansteuern?
Alternativ kannst du auch einen "mittleren" Motor für die Lenkung nehmen, aber achtung, nicht den kleinen Medium. Jedenfalls den mit kanten und Noppen, der hat auch die Servofunktion

Guck einfach in meine PU Thread, da sind alle verlinkt...
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
404
Mal sehen. Aktuell passt das Setup mit 2 L Motoren perfekt, sogar der Innenraum bleibt erhalten. Ich hoffe dass der Zughub funktioniert. Es ist immer nervig, alte Modelle mit geraden Breiten mit den neuen Komponenten mit ungeraden Abmessungen nachzurüsten. Durch die Anordnung von 2 L Motoren nebeneinander habe ich das umgangen.

B1A94EA3-0A90-444F-9A37-BA47AFA0F3A4.jpeg

B90DEFD2-B6FA-4CCE-856C-D35462A3E06D.jpeg
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Coole idee, vorallem mit dem 20er ZR aufs Differenzial.

Ist der so nicht eine unfahrbare Rakete?
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Eventuell könnte man bei sowas auch den Small Medium Angular Motor direkt an den Antrieb stöpseln statt des Diffs, der hat auf beiden seiten einen Ausgang. Ist aber lahm ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.152
Wie ist denn die Übersetzung?

Mit den kleinen Rädern und 1:1 übersetzt dürfte er ja ähnlich schnell sein wie unsere Trucks.
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
404
Korrekt, Übersetzung bis zum Diff ist 1:1 und dann eben vom schwarzen Zahnrad aufs Diff. Durch Einbau des alten Diffs könnte ich ihn noch schneller machen, aber so erscheint mir das genau richtig von der Geschwindigkeit her. Ich versuche heute Abend mal ein Video zu machen.
 
Oben