• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Alles um Lego Powered UP ( Tips, Tuning und alternative Software)

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Dann hast Du glaube ich die perfekte Lösung gefunden.

Und dann kannt Du auch den BÜ mit eigenem Hub betreiben.
Die Anzahl BT Geräte hängt wohl vom Speicher des BT-Moduls ab .......
 

robmar-zl

Mitglied
Registriert
24 Aug. 2022
Beiträge
26
Rückmeldung was aktuell schon funktioniert:
- 2 Züge und 1 FB mit BAP verbunden, Züge sind steuerbar mit FB
- Beide Züge haben einen Farbsensor verbaut
- fährt ein Zug über Rot (vor dem Bahnhof) wird er auf 25% Geschwindigkeit gesetzt
- fährt ein Zug über Gelb (im Bahnhof) wird er angehalten

Problem:
BAP erkennt meinen Weichen-Hub inkl. beider Motoren (Mittlerer Linearmotor 8800:cool1:, ich kann diese aber weder manuell noch mit einem Event zum laufen bringen. Wenn ich die Schiebereglern verstelle passiert gar nichts. So sieht das Ganze aus

1111.png

Ich hatte das Problem am Samstag beim ersten Test schon mal und nach dem 2. oder 3. Versuch ging es dann plötzlich und die Motoren liefen. Jetzt bekomme ich die Motoren nicht mehr ans laufen. Getrennt vom BAP lassen sich beide ansteuern mit der FB.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Die schlechte Nachricht:
Bei mir seht es ganz genauso aus - und geht auf Anhieb
Auch mit City Hub und zwei Boost-Motoren.

Zwischenablage02.jpg
 

robmar-zl

Mitglied
Registriert
24 Aug. 2022
Beiträge
26
Danke Werner.
OK, an einem anderen Hub klappt es bei mir nun auch direkt.
Na so etwas mag ich ja :wtf:
 

robmar-zl

Mitglied
Registriert
24 Aug. 2022
Beiträge
26
Guter Hinweis, das scheint wohl noch ein älterer Hub gewesen zu sein.
Nach dem Firmware Update läuft es nun hier auch ohne Probleme. Wie man die Firmware auslesen kann habe ich nicht gefunden, daher habe ich direkt das Update gemacht.

Dann testen wir heute Mittag mal die Weiche vor dem Bahnhof.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Wie man die Firmware auslesen kann habe ich nicht gefunden, daher habe ich direkt das Update gemacht.
Oder so :fngrcrssd:
Bin nicht sicher, aber ich glaube die Powered-Up-App zeigt das unter "Einstellungen", oder doch nur die App-Version?
Hab kein SmartDevice und kann das nicht testen.

Was auf jeden Fall geht: die Brick-Controller-App 2.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Oh, ich bin da wahrscheinlich arg hintendran, weil ich das nicht mehr nutze, 1.5
 

robmar-zl

Mitglied
Registriert
24 Aug. 2022
Beiträge
26
1.6 und das scheint wohl die letzte zu sein. Wird wohl nicht mehr weiter entwickelt.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
1.6 und das scheint wohl die letzte zu sein. Wird wohl nicht mehr weiter entwickelt.
So wie ich es sehe: die letzte vom urspünglichen Entwickler ist 1.5, und der hat's aufgegeben
Aber die 1.6 ist unter L-Gauge entstanden und hat ein paar Features mehr.
 

robmar-zl

Mitglied
Registriert
24 Aug. 2022
Beiträge
26
Ja, da hast Du recht. 1.6 ist von L-Gauge nach Veröffentlichung des Source Codes der Version 1.5 mit einigen Feature obendrauf.

So, Test in der Mittagspause beendet. Grundsätzlich bin ich begeistert wie schnell und einfach alles geht nach kurzen Startschwierigkeiten :)
- Steuern der Züge mit FB klappt
- Weiche stellen nach roten Stein (vor dem Bahnhof) klappt für beide Züge. Hier muss ich noch Code einfügen, dass die Weiche sich nicht stellt, wenn sie schon in der richtigen Richtung ist. Aktuell nicht schlimm dank Rutschkupplung.
- Anhalten (im Bahnhof) bei schwarzem Stein klappt, somit sind auch Geschwindigkeitsänderungen bei anderen Farben ohne Probleme machbar.

ABER:
Auf der kompletten Runde erkennt der Farbsensor im Wechsel Blau und Gelb (Boden ist dunkel Sandfarben und die Schienen liegen direkt drauf). Wäre ja nicht so schlimm und ich würde andere Farben für die Aktionen nutzen. Allerdings erkennt er auch mal schwarz oder weiß zwischendurch. Das hat zur Folge, dass der Zug dann das "Bahnhof stoppen" auslöst und anhält.

Der Sensor ist laut App 5,8 cm vom Boden weg montiert. Gibt es Erfahrungswerte wie man den Sensor montieren sollte? (Die Powered Up App liest exakt die selben Werte aus)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Ja, das steht in dem Event des Color-Sensors: recommended : Yellow, Red, White
Meiner ist da:

DSC00237_ji.jpg

Huch:, wo ist denn die Lösung hin?

Nach dann hier als PS:
Nur rot verwenden. 1. rot: Weiche, 2. rot: stop.
Wenn v=0: Zähler zurücksetzen
 
Zuletzt bearbeitet:

robmar-zl

Mitglied
Registriert
24 Aug. 2022
Beiträge
26
OK, meiner ist exakt so verbaut. Dann fallen wohl blau, gelb und schwarz raus bei meinem Aufbau. Die 3 erkennt er nämlich im Wechsel beim fahren der Runde.
Dann muss ich mal grün, weiß, pink, orange, cyan und purple testen.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Der Sensor ist laut App 5,8 cm vom Boden weg montiert. Gibt es Erfahrungswerte wie man den Sensor montieren sollte? (Die Powered Up App liest exakt die selben Werte aus)

Bist du sicher, dass es 5,8cm und nicht 5,8mm sind?

5,8cm fände ich auf jeden Fall reichlich viel.

Erfahrungsgemäß liest er so ziemlich alle Farben aus, wenn man eine uneinheitlichen Untergrund hat. Hatte bislang zwei Ausstellungsanlagen automatisiert: im ersten Setup bin ich mit roten Fliesen im Gleisbett gut gefahren. In meinem aktuellen Projekt hat er Fliesen in Dark Tan im Gleisbett auch als Rot erkannt - ich konnte jetzt noch auf weiße Fliesen ausweichen - das war aber auch die einzige Farbe, die noch betriebssicher auszulesen war. Montage des Sensors ähnlich wie bei Werner @Lok24
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Dann muss ich mal grün, weiß, pink, orange, cyan und purple testen.
Njet, ich glaube nicht dass was wird.

Ich hatte die Lösung schon geschrieben, hier nochmal (irgendwie hatte di Foren-SW das weggefressen)
Nach dann hier als PS:
Nur rot verwenden. 1. rot: Weiche, Z=z+1, 2. rot: stop.
Wenn v=0: Zähler zurücksetzen
So löst auch das "halt" nicht aus, wenn man per FB vor(!) der Ausfahrfliese bremst
Ein Zähler pro Zug, aber das ist eigentlich klar.....
Das muss man noch verfeinern.....merke ich gerade, man braucht 3 Fliesen.... ;-)
Die Lösung ist der BÜ! Der setzt den Zähler auf 0!
 
Zuletzt bearbeitet:

robmar-zl

Mitglied
Registriert
24 Aug. 2022
Beiträge
26
Weiß und grün funktionieren prima, da läuft er eine ganze Runde und stoppt nur an der Fliese. Die anderen Farben muss ich erst mal suchen gehen bzw. mein Hell-Orange hat er nicht erkannt.

Auf die Programmierung wollte ich nicht sofort zurückgreifen, wenn es auch anders geht.
Ich wollte es "simple stupid" halten. Rot Weiche schalten, Weiß anhalten, pink Bahnübergang runter, purple Bahnübergang hoch, grün 50% Fahrt usw.
Dafür müssen aber 5-6 Farben funktionieren, sonst braucht es Logik.

Aber Fazit des Tests:
Ja es geht grundsätzlich alles, was ich so umsetzen wollte. Daher Danke für die Unterstützung!
Ich werde die nächsten Tage mal tüftelt und probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450

robmar-zl

Mitglied
Registriert
24 Aug. 2022
Beiträge
26
Ich hab nochmal alle Farben getestet. Blau, Gelb und Schwarz erkennt er wahllos auf einer Runde. Weiß hab ich vorhin fälschlicherweise aufgelistet.

Die Idee mit dem Code ist sehr gut und vermutlich komme ich darauf nochmal zurück, rein aus Spieltrieb :cool1:
Für den ersten funktionieren Versuch probiere ich es mal mit mehreren farbigen Kacheln und einem Kommando hinter jeder Farbe.
 
Oben