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5zu6

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Der PU-Technic Hub ist nicht nur leistungsfähiger, sondern auch noch deutlich günstiger als der City Hub. Leider schränkt die Breite dessen Verwendung im Eisenbahnbereich für mich erheblich ein. Die eigentliche Größe mit vorhandener Platine und Akku-Fach lässt eine signifikante Reduzierung der Abmessungen nicht zu. Zumal, wenn an die Buchsen etwas angeschlossen werden soll.

Die sündhaft teuren Mindstroms-Hub sind leider keine Alternative, da die Stecker so seitlich angebracht sind, dass die Gesamtbreite in Benutzung wieder bei 9 liegt.



Eine denkbare Lösung wäre es, die Verbindungs-Liftarme an die Querseiten zu versetzen. Dann würde der Hub nicht mehr 9x9x5, sondern 7x11x5 als Volumen einnehmen. Da Loks meist um die 3 Meter breit, bei mir entsprechend 9 Noppen, sind würde das passen. Mit gesnotteter Seitenwand sollten auch um die 8w zu schaffen sein.

Das Element aus der LDraw-Bibiliothek habe ich zwar nach OpenSCAD bekommen, um es da zu modifizierten und dann auch ausgedruckt. Leider musste ich feststellen, dass das Originalteil an einigen Stellen doch etwas anders ausschaut. u.A. fehlen einige Öffnungen. Werde das Teil wohl von Grund auf neu konstruieren müssen. Wahrscheinlich dann gleich für die neuere Version mit geschraubtem Deckel.

Denkbar wären auch Versionen mit seitlichen Noppen oder Steinen. Letztere müsste allerdings in der Farbe der Modell-Außenseite gedruckt werden.

Zudem bin ich zu blöd, den Hub zu zerlegen. Die Abbildungen bei eurobricks und stackexchange haben mir da leider auch nicht geholfen. Habe hier nur die mit geclipstem Deckel.
 

Blechtaler

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kann man die Boxen nicht seitlich hochkant einbauen? Quasi dass das geringste Maß quer ist...
 

5zu6

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Die Höhe reicht da nicht immer. Leider.

Bei einer E10 ginge es:
 

Blechtaler

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Hm, geht es zwischen den Drehgestellen weiter runter oder nicht?
da wär es evtl hochkant möglich.

Edit: nee auch nicht, das Ding ist 9x9x5...
 

GBCPeter

Herr der Bälle
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Hallo Thomas

Die Motortreiber IC`s sind in beiden Hub`s die gleichen. Einzig die Rechenleistung ist unterschiedlich 48 zu 89mHz. Was der Knackpunkt ist, ist die Batterie, Die AA kann einen höheren Strom liefern als die kleine AAA und so Leistungsspitzen besser ausgleichen.
Wenn die Hub`s über z.b. Lipo laufen habe ich bis Dato keinen signifikanten Unterschied in der Leistungsabgabe gemerkt.

Gruß Peter
 

5zu6

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So könnte es mechanisch gerade so gehen. Die Triangle Liftarme der inneren Achsen müssen dann allerdings noch durch ein 3x3-L ersetzt werden. Dann klappt es auch mit dem R104. Ggf. kann die Box im weiteren Bauprozess auch noch etwas nach oben.

E93_mit_Geekservo_V3.jpg
Was habe ich mir auch eine E93 in den Kopf gesetzt und keine E94? Deren Maße sind in vielen Dimensionen ist alles etwas kürzer und zudem ist der Längsträger nicht nach unten gekröpft. Wahrscheinlich weil auf der Geislinger Steige vor der E93 die Württembergische K eingesetzt wurde, die ebenfalls auf meiner Bau-Agenda steht.

Auch wenn es in diesem Anwendungsfall (vielleicht) nicht erforderlich ist. Das modifizierte Gehäuse gefällt mir dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carsten

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Ich bin beim 5550 jetzt auch beim Technic Hub gelandet. Die seitlichen Laschen mussten weichen, nun passt er rein. Der Zughub kommt mit der Lenkung nicht klar, es gibt massiven Lag und das Servo ist ständig am nachsteuern.
 

gatewalker

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Da hilft es manchmal wenn du über die PU-App mal ein Update der Firmware machst. Für das den Knopf so lange drücken bis er violet blinken anfängt. Dann ist es egal was angeshlossen ist und das Update läuft auch mit jedem PU-Programm welches den entsprechenden Hub nutzt.

Ich hatte einen Technic Hub mit L-Motor als Lenkung mal verbaut der sich nicht mit BC2 steuern lies. Nach dem Update ging es wieder einwandfrei.

Hast du die Laschen des Hubs einfach abgeschnitten?
 

Carsten

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Firmware Update habe ich gemacht, davor ließ der Hub sich nicht einmal via Brick Controller ansteuern.

Ja, die Laschen wurden mit dem Dremel abgetrennt. Sieht ganz sauber aus, bei nem Technic Hub für nen Zwanziger schmerzt das auch nicht allzusehr. Breite ist nun 7 statt 9.
 

Ts__

Eisenbahner
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Von Markus / @grawuli kam gestern der Link zu einen PyBricks Tutorial mit Thema "Hub zu Hub Kommunikation"

Sowas suchte ich ja schon lange und fand das sehr interessant.

Vornweg: Das ganze ist von PyBricks im Bereich Beta und dort noch zusätzlich als Experimental gekennzeichnet. Man muss also in der PyBricks Beta noch eine weitere experimentelle Firmware dazuladen. Und ja, es ist wirklich meiner Meinung nach noch Beta und experimentell :devil:

Das Positive ist: es funktioniert, jedenfalls ab und zu. Ich habe noch nicht herausgefunden, wann es warum funktioniert und wann nicht....

Mein Test-Setup:

- HUB A: Master, am Port A hängt ein PU Eisenbahnmotor, mit diesen HUB wird die Lego PU Fernbedienung gekoppelt
- HUB B: Slave, am Port A hängt auch ein PU Eisenbahnmotor

Auf HUB A läuft ein Programm, was die Fernbedienung auswertet, den Eisenbahnmotor ansteuert und per Broadcast die Geschwindigkeit an HUB B sendet
Auf HUB B läuft ein noch einfacheres Programm, was den Broadcast ausliest und die Geschwindigkeit an den angeschlossenen Eisenbahnmotor übergibt

Wenn alles klappt, funktioniert das auch autark nur mit den 2 HUBs und der Fernbedienung ohne weiteren Computer oder Smartdevice. Auch die Reaktionszeit ist für die Anwendung im Zug völlig ok. Am Anfang hatte ich locker 0,5 - 1 Sekunde Verzögerung zwischen den HUBs, aber das lag an meinen Programm (Wartezeit zur Tastenentprellung der Fernbedienung verzögerte den Broadcast). Nach dem ich das geändert habe, war es gefühlt nur ganz leicht verzögert. Passt für mich.

ABER

- es funktioniert und ich schalte die HUBs aus und wieder ein. Bekomme es danach aber nicht mehr zum laufen. Der HUB B reagiert nicht auf die Geschwindigkeitsvorgabe von HUB A. Auch nicht nach nochmaligen Ausschalten von einen oder beiden HUBs.....
- wenn ich HUB A einschalten will und mit der Fernbedienung koppeln will, darf HUB B NICHT an sein. Wenn der 2. HUB an ist, bekomme ich die Fernbedienung nicht gekoppelt und HUB A ist wie tot. Man schafft es auch nicht mehr, diesen HUB zu reanimieren, irgendwann blinkt er ganz schnell blau und man kann nur noch die Spannungsversorgung trennen und dann geht es wieder normal. Also nichts für einen gut eingebauten HUB^^

Das war jetzt das Ergebnis von einen Abend, ich muss da sicher noch mehr testen und rausfinden. Aber im aktuellen Zustand würde ich nicht damit auf eine Ausstellung gehen. Das ist noch zu viel Lotterie. Aber schon mal vielversprechend. Und vielleicht hab ich ja noch den ein oder anderen Fehler dabei gemacht (obwohl es ja immer mal funktioniert....)

Thomas
 

grawuli

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Hallo Thomas,

schön zu lesen das es funktioniert. Zwar mit Problemen, aber es klappt.
 

Blechtaler

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Können die Hubs auch Widerstand messen? Dass man quasi die alten Berührungssensoren mit verschiedenen Widerständen auf einen Port zusammenlegt und dann bis zu 3 Sensoren auf einmal messen kann?
55390.png
55388.png
879c02.png

Das sind die alten 9V-Berührungssensoren aus dem CyberMaster Set, die haben verschiedene Widerstände...
Wenn man die jetzt mit Kabeln verbindet und dann einen Adapter verwendet, kann man aus den kombinierten Widerständen ermitteln, was gedrückt ist?
 

gatewalker

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Oder auch dem druckempfindlichen Taster aus dem Spike Set

Der Ultraschallsensor kann ja teilzerlget werden und hatt dann darunter auch Kontaktpins für eigene Hardware. Wie das geht weiß ich aber nicht.
 

Blechtaler

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ja aber dann braucht man mehr Ports...
(quasi wie das Teil:
TMUX4_web.png

4 Touchsensoren an einem Eingang)
Meine Idee war dass man die vielen Sensoren paarweise schaltet für einfache Schalter, z.B um einen 3-Achs-Joystick zu bauen.
 

gatewalker

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Wieso brauchst du für einen Joystick diese Schalter?
Da reicht es wenn der Hub in 2 Achsen frei drehbar gelagert ist udn obern ein Knüppel drauf. Mit den Neigungssensoren hast du den gleichen Effekt viel einfacher.
Als 3te Achse kannst du den Winkelmesser eines Motors missbrauchen oder den eingebauten Rotationssensor im Hub.
Und als "Feuerknopf" bis zu 6 dieser Spike Schalter.
 

Carsten

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Ich habe den Ultimate 42099 jetzt mal mit Pybricks mit der LEGO PU Fernsteuerung ausprobiert. Bei so langsamen Modellen ist das Fehlen eines proportionalen Controllers zu verschmerzen. Was mit stört ist die Autokalibierung der Lenkung: Diese fährt mit voller Kraft in den Anschlag, zum einen springt das Zahnrad gerne über und unendlich genau ist die Zentrierung auch nicht. Leider kenne ich mich mit Pyton null aus, gäbe es auch die Möglichkeit einen Nullpunkt und einen maximalen Ausschlag vorzugeben, ähnlich Brickcontroller 2?
 
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