• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Alles um Lego Powered UP ( Tips, Tuning und alternative Software)

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.487
Ort
Bochum
im BC2 sind dann auch im Profil die richtigen Hubs ausgewählt? Da vertue ich mich auch gerne, obwohl ich den Hubs unter "geräte" individuelle Namen vergebe
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Japp alles richtig ausgewählt und einiges probiert zumal in Testmodus alles läuft
bei mir steht in der BC2 App FW 1.1.0.0
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Ich hab die Erfahrung beim kleinen "Zug" Hub gemacht daß ich dort damals das Batmobil Profil auswähen musste + 2 passende Motoren weil ich sonst auch kein Update bekkommen hab. Erst danch ist er mit anderen Apps gegangen. Bei den Technic Hubs mußte ich auch immer ein passenden Fahrzeug (Crawler geht am leichtesten) zusammenstöpseln damit das Update geklappt hat.
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Ich hab die Erfahrung beim kleinen "Zug" Hub gemacht daß ich dort damals das Batmobil Profil auswähen musste + 2 passende Motoren weil ich sonst auch kein Update bekkommen hab. Erst danch ist er mit anderen Apps gegangen. Bei den Technic Hubs mußte ich auch immer ein passenden Fahrzeug (Crawler geht am leichtesten) zusammenstöpseln damit das Update geklappt hat.

Habs jetzt auch hinbekommen damit das ich nichts angesteckt hatte lud auf einmal das Update auf 1.1.0.0
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.487
Ort
Bochum
Das ist der Trick, das hatte ich aber extra geschrieben.

Bei C+ müssen die zum Set gehörenden Motoren an den exakten Ports sitzen,
Bei Powered Up darf kein Gerät angeschlossen sein.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
(rofl) :wsntme:

mixedpoweredup7qjyy.jpg
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Ist das die Launch Control für das Batmobil? :D

... :<
Das ist eins der eigentlich nicht editierbaren Standardinterfaces der PU-App -> mit einem hin zu editierten Joystick.
Man muss "nur" die program.json und playCanvas.json von hand editieren.... dann kann man die Controlls mischen (Aber nicht eins mehrfach verwenden).

Vorher ein Backup machen ist dringend empfohlen :D
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Heißt das die PU Programme sind doch so abgelegt dass man sie kopieren kann? Ich hab das immer so verstanden dass das nicht geht.
Ich hab aber auch noch nie mit PU gearbeitet.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Heißt das die PU Programme sind doch so abgelegt dass man sie kopieren kann? Ich hab das immer so verstanden dass das nicht geht.
Ich hab aber auch noch nie mit PU gearbeitet.

Das ist OS abhängig. In Android kann man ganz normal wie bei einem USB-Stick auf die Dateien/Ordner zu greifen, iOS ist da wohl restriktiver, habe aber kein iPhone kann das daher nicht genau sagen.
Hab mir gestern auch ein kleines Backup-Toolchen geschrieben, dass die Profile auf dem Smartphone anzeigen und sie als zip-sichern, sowie auch zips wieder als Profile ins smartphone legen kann. Die Verbindung zum Smartphone ist aber etwas wackelig. Weiß nicht, obs schlicht an meinem Kabel liegt (Katz hat drauf rum gekaut :D), oder ein Problem der Bibliothek ist. Würde das stabil laufen, würde ich es hochladen.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Kabel mussten bisher zum Glück nicht leiden.

Ich hätte an gerne noch eine Möglichkeit, PU herkömmlich zu programmieren, das mit den Blöcken finde ich furchtbar. Aber vielleicht geht das ja auf dem Weg auch.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Die Katz erlegt alles, was sich bewegt :D
Das würde bedeuten, es wäre möglich eigene Profile zu erstellen...

Wenn das "Einfach" geht wäre das Supa...

"Einfach" ist so ne Sache. Es ist nicht "schwer" aber aufwändig.
Weitere Erkenntnisse/Vermutungen:

  • Es gibt einen generischen "Buttonlistener", dem man am Block per Zahl vorgeben kann auf welchen Knopf er hören soll. Wenn es jetzt noch einen generische Button gibt, von dem man beliebige IDs ableiten kann wäre das super. So muss man sich sonst die Buttons aus diversen Profilen zusammen klauen: Ampel, Straße, Hupe, Batman,... xD
  • Leider gibt es kaum Profile mit Schiebereglern. Auch hier muss man mal schauen, ob es einen generischen Regler gibt, von dem man beliebe Regler ableiten kann.
  • Oder man findet die Controller ID, mit Zugang zu allen Buttons gleichzeitig. Ist aber ne GUID, daher unwahrscheinlich :D
Wenn die noch länger damit brauchen könnte es sinnvoll sein, ein Tool zu schreiben, dass zumindest die originalen, schreibgeschützten Dateien umbenennt und direkt die bearbeitete Variante reinkopiert. So von Hand ist das echt ätzend.

Ich hätte an gerne noch eine Möglichkeit, PU herkömmlich zu programmieren, das mit den Blöcken finde ich furchtbar. Aber vielleicht geht das ja auf dem Weg auch.

Das geht nur per pybricks in python. Die können aber bisher nur autarke Programme. Mit Bedienen ist das noch nichts.
Der ganze Kram im Dateisystem in den .json-Dateien ist vor dem Interpreter, programmiert wird auch nichts.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Hilfreich:

Einfach mal die vordefinierten Projekte kopieren und/oder die powered-up-metadata.json editieren...

Code:
{
  "Version": {
    "Major": 1,
    "Minor": 3,
    "Build": 0,
    "Revision": -1
  },
  "Author": "LEGO Systems A/S",
  "ID": "f00dbeef-4b1d-0000-ab1e-fee1dead3720",
  "Controller": "00000000-0000-0000-0000-000000000000",
  "EntryCanvas": "Code",
  "IsControllerEditingAllowed": true,
  "IsCanvasChangeAllowed": true,
  "IsHelpAvailable": true,
  "LayoutType": "FreeForm",
  "IsPanningAllowed": true,
  "Contexts": [
    "krokodil"
  ],
  "ColorScheme": "Krokodil"
}

Dann kann man die Funktionen beliebig ändern, dem Krokodilinterface die Zug-Fernbedienung hinzufügen,....
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Gilt es als Doppelpost, wenn ein tag dazwischen liegt?

Der Einfachheit halber beschränke ich mich mal aufs Wesentliche:

Profil vom Haunted House kopieren bissl was in der Meta-Datei ändern und man hat:

  • Allgemeiner Start-Button mit ID Input
  • Custom Sound
  • Mikro-Input
  • Absolute Position von Motoren
  • Weitere Motor Blocks mit Motor-Drift false/true etc (noch nicht alle durchgesehen) u.A. mit der Option Positionen Linksrum, Rechtsrum oder auf dem kürzesten Weg anzufahren und nem Bool ohne Beschreibung...
  • etliche Sounds
  • Mehrere mir unbekannte Variablen: LCC? Timer? -> ja, ist ein Timer, habs ausprobiert. LCC weiterhin keine Ahnung.
  • Port-Erkennung
  • Etliche Widgets
  • Widgets ein/ausblenden?! GUI-Änderungen über Button möglich? -> Ist möglich, habs ausprobiert.


Viel zum Testen.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben