• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Alles um Lego Powered UP ( Tips, Tuning und alternative Software)

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Achso, ich dachte sie haben schon was für PU/Spike. Dann hab ich doch nix übersehen.
Ah, nein, wie hier geschrieben, das ist ja in Arbeit. Aber es wird dem EV3 wohl ähnlich sein, da das auch von pybricks ist.
Ich finde das - auch von der Dokumentation her - sehr gelungen. Habe es auch in Fürth vorgeführt.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Mal ne Frage an die PowerUp App Nutzer:

wie kann ich die PowerUp Fernbedienung gescheit in der PowerUp App einbinden, so das ich auch die +/- Tasten der Fernbedienung benutzen kann. Aktuell bekomme ich nur jeweils die rote Taste der Fernbedienung ausgelesen: zb rote Taste gedrückt: Motor läuft.

Gibt es Beispiele zur Fernbedienungsverwendung?

Edit:

Habe es nun doch noch herausgefunden:

PU_Handsteuerung.PNG

Die Power-Up Fernsteuerung sendet:

0 = nichts gedrückt
zwischen 0 und 1 = + gedrückt
>1 = rot gedrückt
<0 = - gedrückt

mit dem obigen Beispiel wird per + Taste von Fernbedienung (03) Kanal A die Variable v erhöht, per - verringert, mit roter Taste auf 0 gesetzt

mit der Variable v werden je ein Motor an Hub 01 und Hub 02 an Kanal A gesteuert.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Also mein Gefühl sagt mir, dass hier die Variablen Probleme machen. Evtl ist 0,1 zu fein, so weit ich weiß gehen die Werte fürn Motor bis 100 für Vollgas.

als Tipp: du kannst mal den Variablen Block duplizieren und frei auf der Fläche platzieren. Dann wird an der Stelle wo er andockt (übern runden Knubbel) der aktuelle Wert angezeigt.

Ich habe schon einiges mit Powered Up programmiert, aber leider habe ich keine Fernbedienung. Ich hoffe aber, dass dir das zweite Video hilft dir weiter. Das erste Poste ich der Vollständigkeit halber dazu :)



was mir auch noch auffällt sind deine Bedingungen, wenn die Fernbedienung genau 1 oder genau 0 ausgibt, dann läuft die zwar bei 1 in ein v=v+0,1, aber wenns sie null ist, dann fehlt da ein Block. Deine Bedingungsschleifen, solltest du dir nochmal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Sebastian,

das ganze war ein Test "Proof of concept" und funktioniert. Ist noch nicht ganz fertig und perfekt, aber ein guter Ansatz.

Evtl ist 0,1 zu fein, so weit ich weiß gehen die Werte fürn Motor bis 100 für Vollgas.

1 statt 0,1 war viel zu viel, mit 0,1 liefen die Motoren sanft an. Das ganze will ich in einen Zug einsetzen. Hängt ja auch davon ab, wie schnell die Schleife durchlaufen wird. Man muss die Taste ja nicht jedesmal drücken. Der Zug beschleunigt je länger man die + Taste hält.

was mir auch noch auffällt sind deine Bedingungen, wenn die Fernbedienung genau 1 oder genau 0 ausgibt, dann läuft die zwar bei 1 in ein v=v+0,1, aber wenns sie null ist, dann fehlt da ein Block.

Bei 0 soll ja auch nichts gemacht werden. Bei 0 ist keine Taste gedrückt, also aktuelle Geschwindigkeit beibehalten. Passt so und funtioniert. Sieht nur komisch aus^^

als Tipp: du kannst mal den Variablen Block duplizieren und frei auf der Fläche platzieren. Dann wird an der Stelle wo er andockt (übern runden Knubbel) der aktuelle Wert angezeigt.

Das muss ich mal ausprobieren, wäre nähmlich hilfreich zu sehen, bis wohin die Werte gehen. Zb fehlt auch noch eine obere Begrenzung der Variable v.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Ah verdammt ... ich habe dein Update nicht gelesen, dass es nun doch funktioniert ... sorry :D
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Hat jemand den PU und den PF M Motor zur Hand?

Wie sind die Kabellängen im Vergleich?
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
PF M hat ca. 20cm Kabellänge, PU XL ca. 30cm. PU kann ich nicht genau messen, ist eingebaut. Aber wenn ich an der gleichen Position den M in halte kommt das Kabel nicht mal annähernd an die Position wo jetzt der PU-Stecker ist.


Ab 1:13 werden die Kabellängen gezeigt.

Michael
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Das war nicht das was ich hören wollte, damit ist das Kabel zu kurz :(

Danke für Bild und Video.
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Hoffe das ich hier richtig bin wenn nicht bitte verschieben

habe mit meinen Hub‘s folgende Probleme
Aber erst der Reihe nach
Handy Bluetooth einschalten OK
PS4 Controller einschalten und mit Handy koppeln OK
BC2 App starten und unter Geräte Hub wird verbunden Test Funktionen sind da
Alle Funktionen des PS4 Controllers eingerichtet
Jetzt zum Problem
Grüner Pfeil zum abspielen aktiviert Bluetooth Verbinden ploppt auf
Hub aktiviert aber verbindet sich nicht
Leider bei allen Hub‘s nervt ganz schön

Vielleicht hat jemand eine Lösung
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Meinst Du die PU App ? Wenn ja hab ich schon
drangehabt ist doch richtig das am Anfang geupdatet wird oder ?
Wie lautet denn die letzte Version ?
Nein. Ich habe ein Profil unter "erschaffen", das wähle ich aus und verbinde dann das Hub ohne angeschlossene Geräte. Dann läuft der prozentuale Fortschritt über den ganzen Bildschirm.
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Nein. Ich habe ein Profil unter "erschaffen", das wähle ich aus und verbinde dann das Hub ohne angeschlossene Geräte. Dann läuft der prozentuale Fortschritt über den ganzen Bildschirm.

japp Chris das hab ich auch so gemacht aber ausser das ich gefragt werde ob controller oder
programieren tut sich nichts
 
Oben