• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

42079 Schwerlast-Gabelstapler und Mod's

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
Hallo Zusammen,

ich habe diesen Gedanken nochmal aufgegriffen.

..... Wenn man jetzt dort, wo das Zugseil oben hinter dem Hubarm befestigt ist, eine drehbare Spule anbringt, die von der Achse mit der Schnecke angetrieben wird, und das Seil während des Hubvorganges aufrollt.
Dann würde sich das Seil zusammen mit dem Hubvorgang verkürzen, und die Hubhöhe der Gabel könnte - wenn die Übersetzung der Seilwinde stimmt - bis an die Spitze des Hubmastes gelangen.
Positiver Nebeneffekt: Die Hubgeschwindigkeit würde sich in Relation zur Handkurbel erhöhen.

Könnt ihr mir folgen? ..........

Ich denke ich konnte diesen Gedanken umsetzen. Allerdings nicht durch Aufspulen des Seils sondern durch Umlenken.

Als erstes wird die Gabel umgebaut.

42079 Mod01c Gabel Bild01.png

Links die Gabel nach Bauanleitung, rechts die neue Version.

Der Anschlag für das Seil wandert nach oben. Die seitlichen Teile incl. Gabeln werden einen Stud höher montiert.

42079 Mod01c Gabel Bild02.png
Hier nochmal von hinten

Rechts die Gabel nach Bauanleitung, links die neue Version.


Im zweiten Schitt wird der Turm umgebaut.


42079 Stapler Mod01c Bild02.png 42079 Stapler Mod01c Bild03.png 42079 Stapler Mod01c Bild04.png
42079 Stapler Mod01c Bild05.png 42079 Stapler Mod01c Bild06.png

Die Änderung betrifft die Führung der Gabel und den Kopf des Turmes. Ebenso muss über der Schnecke eine kleine Modifikation vorgenommen werden.

Wenn jetzt noch das Seil richtig eingefädelt wird

42079 Stapler Mod01c Bild01.png


ergibt sich eine Hubhöhe von 22 Studs (siehe Maßstab).

Ich denke der Sprung von 14 auf 22 Studs sollte jetzt reichen. Die benötigten neuen Teile halten sich in grenzen, dafür wandern ja auch die nicht mehr benögten Teile in die Ersatzteilkiste. Wer mehr will, muss einen höheren Auswand betreiben.

Viel Spaß beim nachbauen.

Wichtig:

Inzwischen gibt es eine verbesserte Version:


Edit:
  1. LXF-Dateien für LDD angehängt.
  2. Eine LXF-Datei ausgetauscht; letztes Bild ausgetauscht; Angaben zur Hubhöhe korrigiert. Die erreichbare Ausgangshöhe beträgt 14 Studs (ich hatte bei der Angabe von 8 Studs einen Begrenzer am Turm, damit mir beim hantieren mit dem Stapler nicht ständig die Gabel im Weg ist). Nach dem Mod ist die erreichbare Höhe 22 Studs (Gabel in der LXF-Datei einen Stud zu tief eingehängt). Sorry für die falschen Angaben.
  3. Hinweis auf verbesserte Version hinzugefügt - 15.08.2018
  4. Link überarbeitet - 17.08.2018
 

Anhänge

  • 42079 Mod01c Gabel.lxf
    12,9 KB · Aufrufe: 30
  • 42079 Mod01c Stapler.lxf
    60,8 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
404
Bei Eurobricks hat einer kleinere Räder verbaut, finde ich auch ganz passend.
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Für dich ja:D Ich bin gespannt.
Hab ihn auch schon, aber bin noch nicht zum Bauen gekommen. An meinem Bauplatz auf dem Dachboden ist es momentan ähm.. Sehr schseißtreibend;)
 

Paddy1602

Neumitglied
Registriert
17 Juli 2018
Beiträge
10
Ib eBay Kleinanzeigen gibt es aktuell einen RC stapler zu kaufen. Nicht das ihn jemand kaufen sollte aber vielleicht helfen dem ein oder anderen die Bilder von dort weiter. Verlinken kann ich nicht, da ich nicht weiß wo ich den link aus der App beziehen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Paddy
 

Paddy1602

Neumitglied
Registriert
17 Juli 2018
Beiträge
10
@ hd Gamer, ich meinte den 42079. Da sind schöne Bilder des Umbaus dabei
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Das LXF ist fertig. Das seil läuft wie folgt
Grün(knoten)-> Blau ->Orange -> Gelb -> Rosa -> durch den Hellblauen Pin und im grünen Pin verknoten


die LXF Basis ist von M_Longer

edit: alternativer lxf link
 

Anhänge

  • 42079high lift mod.lxf
    61,9 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Oben