• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

42079 Schwerlast-Gabelstapler und Mod's

T

Torricanyon

Guest
@Wolf_Zipp
Ah, Danke für den Tip mit Export BOM. Das kannte ich noch nicht. Und ja, ich habe im LDD in die Bauanleitungs-Ansicht gewechselt und mich schon gewundert, wie das Modell zusammengebaut wird. Dass ich das Modell durch Weglegen von Teilen manipulieren bzw. so verändern kann, dass ich nur noch den Turm habe, darauf bin ich nicht gekommen. Ebenfalls danke, dann versuche ich mein Glück.

Viele Grüße

@grawuli
Nanu, Dein Post war eben noch nicht da. Aber ebenfalls Danke für den Hinweis auf die neue Version.
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
403
Da ich etwas Mack-kompatibles brauche habe ich von einer Fernsteuerung abgesehen.

Das Modell wurde vernünftig eingefärbt, die Mastneigung wird mittels Linearaktuator eingestellt. Der Zweizylinder wurde durch einen Vierzylinder ersetzt, die Vorderachse erhielt Zwillingsräder. An der Hinterachse wurde der Lenkeinschlag optimiert, die Lenkung erfolgt nun seitenrichtig über die Rundumleuchte.

FC3C69AD-587C-4CAE-A952-CF681472E3AC.jpeg

11BE804E-244B-4247-9646-CD66A2227661.jpeg
 

opaudo

Neumitglied
Registriert
2 Mai 2021
Beiträge
11
Hallo Grawulli,
haben Sie von der neuen Kabine (Beitrag #89) noch ein paar Detailfotos?
Dankeschön schon im Voraus
Udo
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Hallo Udo,

von der Kabine existieren keine Detailbilder. Ich kann auch keine mehr machen, da ich den Stapler wieder zerlegt habe. In dem Beitrag #89 sind aber 2 Dateien im Anhang, nach denen die Kabine gebaut werden kann.
Dateien runterladen > mit dem Programm LDD von Lego öffnen oder die Dateien in Stud.io importieren.
 

opaudo

Neumitglied
Registriert
2 Mai 2021
Beiträge
11
Hallo,
ich habe die Bild-Anleitungen von Grawuli sehr gern übernommen und meinen Gabelstapler entsprechend modifiziert, vielen vielen Dank an Grawuli.
Ich finde die Lösungen zur Neigung der Gabel und Erhöhung des Gabelhubs sowie die Anleitung zum Umbau der Lenkung echt super. Bei Eurobricks findet man noch eine Idee zum Umbau der Lenkungsbedienung auf die Rundumleuchte, ich sehe darin aber keine Verbesserung, wenn man dann zur Verstellung des Gabelhubs sich an einem seitlichen Rad "die Finger brechen" soll, also bleibt die Lenkungsbedienung wie bei Grawuli und dem Original am Auspuff. Die Kabine habe ich nur minimal modifiziert.

Jetzt noch ein paar Fotos inklusive ein paar Hinweisen und Änderungen, die sich beim Bau ergaben.

- bei dieser Art der Schnurbefestigung stößt nichts an die obere Umlenkrolle und andersrum lässt sich die Gabel trotzdem bis auf den Boden absenken
20221219_163442.jpg
20221219_163851.jpg


- die Achse vom neuen Heck zum Differential (Beitrag #75) darf nicht 12L lang sein, sondern 11L, sonst passt das Heckteil nicht mehr mit dem Frontteil zusammen. Ich habe eine 8L mit einer 3L und 2 Achsverbindern verwendet.
- die unteren 15er Beams müssen beim Zusammenbau ein Loch weiter nach hinten (also über alle 3 Löcher des L-Beams) positioniert werden, erst dann passen die Achsen und der Abstand 5L weiter oben zwischen dem grünen Pin und dem schwarzen Pin daneben auf den Bildern in Beitrag #78
20221219_164410.jpg
20221219_164907.jpg

- damit die Schutzbleche passen muss der 11er Beam von Beitrag #80 (Foto "schritt02f_4") 1 Loch weiter nach hinten gesetzt werden. den Axle&PinCon um 180° drehen und anstelle des roten Axle-Pins ein Loch weiter hinten eine blauen Axle-Pin verwenden. Andere Seite analog.
20221222_122035.jpg

20221225_101542.jpg
20221225_101754.jpg
20221225_102123.jpg

Viel Grüße
Udo
 

Anhänge

  • 20221222_122056.jpg
    20221222_122056.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 1
  • 20221222_122035.jpg
    20221222_122035.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
351
Den 42079 habe ich mir auch gekauft. Er hat mir einfach leid getan, wie er da so bei Ebay rumlag, und keiner ihn haben wollte, obwohl er günstiger angeboten wurde als vier Reifen einzeln. Da er schon aufgebaut ist, werde ich mich bei den Umbauten aber wohl auf Farbe und Reifen beschränken, falls es mich nicht packt und er nach Anleitung von @RacingBrick auf RC umgbaut wird.
 

opaudo

Neumitglied
Registriert
2 Mai 2021
Beiträge
11
Ich finde, die Modifikationen von Grawuli sind für die Spielfunktionen viel besser (größerer Gabelhub, bessere Gabelneigungsverstellung, besserer Lenkradius der Hinterräder). Der Gabelstapler sieht aber trotzdem aus wie der des Original-Lego-Set, der Motor ist etwas höher und die Schutzbleche sind breiter, das wars weitestgehend.
Unter den vielen Umbau-Vorschlägen auf RC gefällt mir nur die Variante von Effe in diesem Forum (Beitrag #132), davon gibt es aber leider keine Anleitung auf Rebrickable
Viele Grüße
Udo
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
351
Es ist die RC-Variante von @RacingBrick geworden:

IMG_20230726_110835.jpgIMG_20230726_110848.jpgIMG_20230726_110900.jpg

Bei den Reifen habe ich mich für 49,5 x 14 mm entschieden, ich finde die sehen als Zwillingsreifen bei dem Modell einfach besser aus. Mit Vorbildern habe ich mich nicht groß beschäftigt, ich würde aber behaupten, der Stapler passt eher zum Mack-Maßstab, und dann wäre ein gängiger Reifen wie z.B. 11,00×20/16pr etwa 53 x 15 mm.

Ansonsten wurden alle dunkelblauen Teile ersetzt, die Motorverkleidung ist eine Noppe höher, damit die Batteriebox etwas weniger auffällt, außerdem wurde vorne eine LED-Beleuchtung eingebaut.
 
Oben