• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

42079 Schwerlast-Gabelstapler und Mod's

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
ick wees nich.... Bild entfernt

Dem kann ick mir nur anschliessen.

Ich habe aber eine Alternative.

Hyster H18XM-9_1.png
Ist auf der Basis des 42079 erstellt. Sieht aber auch nicht mehr wie das Original von Lego aus.

Die Maße habe ich dieser Broschüre entnommen.

Nachfolgend die Umrechnung der Maße aus der Broschüre.

Hyster H18XM-9.png

Das Referenzmaß war die Breite des Containers vom Mack. Daher auch mein Interesse an einem Datenblatt für den Mack.


Spalte A: Errechnete Anzahl Studs
Spalte B: Originalmaß
Spalte C: Maß aus Broschüre
Spalte D: Beschreibung
Spalte F: Soll-Maße für das Lego-Modell
Spalte G: Ist-Maße

Farbe Spalte G:
  • Grün: Maß korrekt umgesetzt
  • Gelb: Müsste in Lego größer sein
  • Rot: Originalmaß überschritten

Bild des Originals

Die angehängte LXF-Datei ist noch nicht die entgültige Version, da noch nicht fertig (Kabine, Verkleidung zwischen Hubmast und Kabine).

Einige Teile hängen noch am Siemens-Lufthaken. (wait)
 

Anhänge

  • Hyster H18XM-9.lxf
    81,9 KB · Aufrufe: 13
  • Hyster H18XM-9_2.png
    Hyster H18XM-9_2.png
    215,7 KB · Aufrufe: 10
  • Hyster H18XM-9_3.png
    Hyster H18XM-9_3.png
    210,1 KB · Aufrufe: 7

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
ja daran hatte ich auch gedacht, daher ist meiner auch in die Höhe gewachsen, ist bei den Staplern ja nicht unüblich. Ich habe noch eine Blockbatterie mit Kabel für PF, dachte das evtl. noch zu nehmen, da die noch weniger Raum weg nimmt, aber dann sah ich, das meine Kabine eh über den Motor raus ragen muss, damit der Fahrer was sehen kann und dann passt die PF-Box gut rein.

Aber Ich finde deinen Stapler auch klasse! Wenn Du evtl. einen S-Brick und eine Blockbatterie nimmst, bekommst Du es doch unten rein ?
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Das sieht richtig gut aus:inlove: aber jetzt sieht er mir vom Maßstab her doch eher nichtmehr nach Mack aus oder ?
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Sieht gut aus, aber hat halt leider nicht mehr viel vom eigentlichen Set. Da wäre ich eher für einen komplett eigenen Entwurf ... Für einen geilen Stapler bin ich ja gerne zu haben;)
 

Multi1969

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2017
Beiträge
185
Ort
Hermsdorf bei Magdeburg
Hallo Leute,
ihr baut hier echt tolle Modelle auf und es ist noch lange kein Ende in Sicht.
Aber selbst ein Schwerlaststapler hat doch seine Gabeln nicht soweit außen. Das wiederspricht mMn der Statik.
Ich habe schon mit nordichen Staplern gearbeit, um Langholz zu entladen. Auch hier waren die Gabeln nicht so weit auseinander.
Allerdings haben unsere Stapler verstellbare Gabeln. Auch habe ich schon mit 4 Gabeln Stapler gefahren, um 2 Paletten gleichzeitig mit jeweil 6600 Bierdosen
zu trabsportieren.
Wer traut sich den da mal heran?

LG Multi1969
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Servus effe dein Stapler ist sehr gut geworden wie immer! Meiner ist nun auch fertig... Die Gabeln sind bei mir verstellbar - aber manuell ;-) ansonsten alles über S-Brick zu steuern, Licht und hinten sogar eine Pendelachse...
 

Anhänge

  • 20180905_134131.jpg
    20180905_134131.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 95
  • 20180905_134140.jpg
    20180905_134140.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 86
  • 20180905_134144.jpg
    20180905_134144.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 77
  • 20180905_134151.jpg
    20180905_134151.jpg
    95 KB · Aufrufe: 79
  • 20180905_134201.jpg
    20180905_134201.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 79
  • 20180905_134207.jpg
    20180905_134207.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 83
  • 20180905_134212.jpg
    20180905_134212.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 80
  • 20180905_134221.jpg
    20180905_134221.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 79
  • 20180905_134233.jpg
    20180905_134233.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 82
T

Torricanyon

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe diesen Gedanken nochmal aufgegriffen.
Als erstes wird die Gabel umgebaut.
Im zweiten Schitt wird der Turm umgebaut.
Die Änderung betrifft die Führung der Gabel und den Kopf des Turmes. Ebenso muss über der Schnecke eine kleine Modifikation vorgenommen werden.
Die benötigten neuen Teile halten sich in grenzen, dafür wandern ja auch die nicht mehr benögten Teile in die Ersatzteilkiste. Wer mehr will, muss einen höheren Auswand betreiben.
Viel Spaß beim nachbauen.

Hallo zusammen,

ich habe mir den Gabelstapler gekauft und finde die Gabelsteuerung nicht ganz perfekt. Ebenso bin ich über die Hubhöhe nicht ganz so glücklich - wobei, meinen Kindern stört's überhaupt nicht. Ich bin auf diese Seite gestoßen und möchte die Änderungen von grawuli einbauen. Die Gabelsteuerung mit dem Linear Actuator bekomme ich denke ich hin, allerdings habe ich Probleme den Turm umzbauen bzw. überhaupt zu verstehen, wie das geht. Ich habe mir die lxf-Datei heruntergeladen, mir im LDD angeschaut und auch mit der Original-Bauanleitungs verglichen. Im LDD wird der Turm aber mehrmals zusammengebaut. Welche Schritte von den 244 benötige ich? Und welche Teile muss ich nun nachbestellen? Kann mir hier jemand helfen?

@grawuli: Vielen Dank für die Mod's
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
@Torricanyon
im LDD kannst du mit > Export BOM < eine Excel Tabelle der Teile erstellen . Die kannst du mit dem Original vergleichen .
? Hast du eine Bauanleitung aus dem LDD erstellt ? Vergiss es , das ergibt nur Quark !
Nimm die lxf , entferne ein paar Teile ( daneben legen ) , unter neuem Namen abspeichern .
Lösche die losen Teile , wiederhole den vorherigen Schritt mehrmals , dadurch hast du nachher eine Bauanleitung .

Wenn du nur den Turm willst , lösche alles andere und mache > Export BOM <
 
Oben